Ich glaube mal, dass der "e" Trend nicht ewig weiter geht. Es wird sich schlussendlich die Waage mit den Muskelbikes halten. Wenn ich mich erinnere, wie ich vor Jahren dumm angesehen wurde, wenn ich gesagt habe, dass ich mir ein neues Bike geholt habe.... Die erste Reaktion war meistens "Was? Du hast dir ein FAHRRAD um xxxx Tausend Euro gekauft? Du bist ja ein Spinner". Heute gehen genau jene Leute in den nächsten Fahrradladen und kaufen sich ein eBike, welches unter Umständen noch teurer ist und es wird nicht als Spinnerei abgetan. Genau dort kann man heute als Bikeladen das große Geschäft machen. Aber dann?
Allerdings kaufen sich diese Leute einmal so ein Ding, das wars dann. Das ist keine Stammkundschaft für den jeweiligen Laden. Von solchen Leuten kann kein Geschäft auf lange Sicht überleben. Das ist zwar jetzt ein gutes Geschäft, aber die Kundschaft sieht er nie wieder, außer vielleicht mal für einen Belagwechsel an den
Bremsen oder mal ein Service alle paar Jahre, weil die Kette verrostet ist. Ein eBike in vielleicht 10 oder 15 Jahren, das lässt den Umsatz dann recht düster aussehen. Der Markt an genau solchen Menschen wird bald gesättigt sein.
Das wird sich beim Kaufverhalten dem KFZ annähern - die Preise sind ja zum Teil für die Spitzenmodelle auch 5stellig. Das kann man sich nicht jedes Jahr leisten, um aufs neueste Modell umzusteigen. Der Gebrauchtmarkt wird dann ebenfalls ähnlich dem KFZ aussehen, damit man noch etwas aus der "alten Gurke" an Geld rausholt.
Die Läden, die jetzt komplett auf "e" setzen, sind meiner Meinung nach recht kurzsichtig. Aber ob ich Recht habe, wird erst die Zukunft weisen.
Aber vielleicht wollen einige Händler ja ein Geschäft mit Bikes und Gebrauchtbikes ala Modell KFZ-Handel aufbauen. Mit Leasing und Finanzierung, damit es sich auf Dauer rentiert.