Stirbt das "normale" MTB aus?

Wenn ich mein Fatty noch ohne dauernden Herzkasper fahren könnte, naja vielleicht wird's ja mal wieder ...:confused:

Da haben andere Radfahrer oft einfach so dran rumgefummelt, wollten anscheinend wissen, wie schwer das ist ... ständige Frage : Was kostet? Auch haben mehrfach Autofahrer einfach im Verkehr angehalten für dumme Fragen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal, dass der "e" Trend nicht ewig weiter geht. Es wird sich schlussendlich die Waage mit den Muskelbikes halten. Wenn ich mich erinnere, wie ich vor Jahren dumm angesehen wurde, wenn ich gesagt habe, dass ich mir ein neues Bike geholt habe.... Die erste Reaktion war meistens "Was? Du hast dir ein FAHRRAD um xxxx Tausend Euro gekauft? Du bist ja ein Spinner". Heute gehen genau jene Leute in den nächsten Fahrradladen und kaufen sich ein eBike, welches unter Umständen noch teurer ist und es wird nicht als Spinnerei abgetan. Genau dort kann man heute als Bikeladen das große Geschäft machen. Aber dann?
Da hast Du recht, so ging es mir damals auch immer! Jetzt scheint es ganz normal zu sein mit 5000+ Ebikes rumzufahren.

Allerdings kaufen sich diese Leute einmal so ein Ding, das wars dann. Das ist keine Stammkundschaft für den jeweiligen Laden. Von solchen Leuten kann kein Geschäft auf lange Sicht überleben. Das ist zwar jetzt ein gutes Geschäft, aber die Kundschaft sieht er nie wieder, außer vielleicht mal für einen Belagwechsel an den Bremsen oder mal ein Service alle paar Jahre, weil die Kette verrostet ist. Ein eBike in vielleicht 10 oder 15 Jahren, das lässt den Umsatz dann recht düster aussehen. Der Markt an genau solchen Menschen wird bald gesättigt sein.
mit es sich auf Dauer rentiert.

Da hast Du die Rechnung nicht mit den Diensträdern gemacht!
Bei uns in der Firma gibt es das denk ich seit 2014 und es nutzen bei uns auch viele, wenn auch nur ein Bruchteil damit wirklich auf Arbeit fährt!
Die meisten haben mittlerweile schon Ihr zweites Rad.
Manche haben sogar mehr Verträge auf einmal laufen!
Ich denke das das auch der Hauptgrund mit für den Ebikeboom ist!
Klar, Rentner kaufen sich nicht alle Jahre ein neues aber mit den Diensträdern ist das halt doch verlockend!
 
Da hast Du recht, so ging es mir damals auch immer! Jetzt scheint es ganz normal zu sein mit 5000+ Ebikes rumzufahren.

Ja und genau die verstehen dann nicht wieso ich so viel Geld für ein Mountainbike ohne Motor ausgebe :D

Da hast Du die Rechnung nicht mit den Diensträdern gemacht!
Bei uns in der Firma gibt es das denk ich seit 2014 und es nutzen bei uns auch viele, wenn auch nur ein Bruchteil damit wirklich auf Arbeit fährt!
Die meisten haben mittlerweile schon Ihr zweites Rad.
Manche haben sogar mehr Verträge auf einmal laufen!

Jo, Diensträder sind Win-Win-Win-Win. Die Leasing freut sich, der Radhändler freut sich, der Arbeitgeber freut sich und der Arbeitnehmer freut sich sowieso.
Finde ich auch sonst recht positiv. Gerade in hügeligen bzw. bergigen Regionen wird so eben doch häufiger mal das Rad statt dem Auto genommen. Da gewinnen wir im besten Fall alle. Aber E-MTB sind mir suspekt. Hab neulich sogar eins im Bikepark gesehen, spart halt das Anstehen am Lift? :D
 
...ich selber wollt mal einen Sony SL-1210MKII...

Sony? Sakrileg! TECHNICS!11elf!!! o_O :lol:

Generell wäre ich dafür, dass man den Tread zu nem 1210er Faden hijacked, Technics beschde! :herz::herz::love::herz::herz:
891328
 
Wie komm ich auf Sony, böser Fehler
Da will ich noch schlau daher reden dann das!:oops: TECHNICS natürlich

Und am Horizont ist der Technics SL-1210MK7 aufgetaucht, für <1kCHF...

891486


Zu Deiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass Sony mit dem PS-X65 einen sehr respektablen Studio-Plattenspieler im Angebot hatte. Hochlaufzeit und Drehmoment dem Technics gleich, aber ohne Stroboskop - dafür mit innenliegender Magnetspur für konstante rpm. Der Abnehmer nach Wahl des Anwenders gewiss nicht Concorde sondern Shure.
 
zurück zum ersten Post:
woher kommt eigentlich die Information, dass Votec die Produktion vollgefederter Fahrräder einstellt?
 
Ich seh da eine Parallele zum snowboarden, Mitte der 90 er massiv gehypt, zeitweise sogar auf manchen Pisten mehr Boarder als Skifahrer unterwegs. Dann kam der carvingski, und schwups, der Trend ging wieder zum Skifahren. Bin beim snowboarden geblieben, und werde wohl solange wie möglich auch dem ˋnormalenˋ Mtb treu bleiben....
 
Muss leider eine Lanze für Votec brechen.
Hab mir dieses Jahr das Votec VX geholt und bin voll zufrieden damit
und finde auch den Rahmen tiptop verarbeitet.
Gibt’s meines Erachtens nix zu meckern.
Denke auch, dass Votec genügend Räder an den Mann bringt, da sie ja
aktiv über Fahrrad.de und Brügelmann vertrieben werden.

Finde es auch lustig, dass wenn man zu Kumpels sagt, man hat sich ein
neues MTB für xxxx€ geholt und dann noch ergänzt, dass es keinen Motor hat,
die meisten sagen „da hättest du ja auch was Schönes mit Motor bekommen“…

Mittlerweile werden wir Analog-Biker ja auch
schon von den Wanderern belächelt und beklatscht, wenn sie sehen,
dass man ohne „E“ in den Alpen unterwegs ist.

Noch schöner ist der Anblick eines E-Bikers, wenn man ihn mit dem Analog-HT
(auf der Ebene natürlich) überholt und noch einen Kids-Anhänger dran hat…
 
Noch schöner ist der Anblick eines E-Bikers, wenn man ihn mit dem Analog-HT
(auf der Ebene natürlich) überholt und noch einen Kids-Anhänger dran hat…
Das sind immer solche Aussagen, die bei genauer Betrachtung keinen Sinn ergeben. Auch mit dem E-Bike kann man schneller als 25 km/h fahren. Und mit Kinderanhänger funktioniert das ebenfalls prima.

Es gibt bei MTB`s mittlerweile einfach mehr Auswahl aber kaum mehr Fahrer. Die meisten EMTB Fahrer haben ja auch noch ein MTB in der Garage. Und wenn der Honeymoon Effekt vorbei ist, kommt das bei vielen auch wieder zum Einsatz. Im Moment verkaufen sich die EMTB`s eben gut und demenstprechend häufig sind sie anzutreffen. Das MTB wird aber deshalb nicht aussterben. Nur in größerer Vielfalt anzutreffen sein.
 
Zurück
Oben Unten