Mei Einsatzgebiet wäre eher Wald mit Wurzeln Steinen usw.... ich hätte auch noch ein paar mal im Monat in den Bikepark zu fahren. Ich gehe noch zur schule, dass heißt, ich habe viel Ferien zum fahren. Ein bekannter von mir fährt auch mtb. Unter anderem auch mal in Österreich und Süddeutschland... könnte mir gut vorstellen auch mal mitzukommen, aber das wird eher nebensächlich bei der bikeauswahl.
Also, ich kenn mich mit Bikes von 2000 rum zwar nicht aus, aber das sieht mir nicht nach einem Downhillbike aus. Wie ich den Verlauf hier so lese ist sich der TE sowieso nicht ganz im Klarem was nun ein Downhillbike, Freerider, Enduro oder Trailbike ist bzw. was welche Klasse ausmacht.
Also ich würde jetzt kein hardtail empfehlen bei den dargestellten Informationen. Meine Wahl wäre ein (Super) Enduro spindrift, Torque, swoop die üblichen halt. Wie sieht dein Budget aus?
Super Enduro ist auch zu viel.
Ein Trailbike mit um die 140 - 150 mm wären definitiv die bessere Wahl. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er ein 180 mm Bike so ausfahren kann.
Generell wäre mal Interessant was für ein Budget vorhanden ist.