Spindrift 2019

Mein Bike sollte zum 23.8. Gebaut werden... bis jetzt keine Mail von Aufbau/Vorbereitung etc. bzw auch nichts davon das es sich verspätet wegen Teilen oder so etwas o_O war das bei euch auch oder sollte ich mal hinter den Hörer klemmen?:ka:
 
@Mlw2

Meins sollte in der Woche zum 25.7. gebaut werden. Ich hab dann in der Woche eine E-Mail bekommen, dass sich der Aufbau verzögert, weil die Kurbeln im Rückstand seien.
 
Danke euch.

Also man sieht es nur an der unteren Strebe (Kettenstrebe). Das war mir zuerst nicht aufgefallen. Oben and Fender sieht es normal aus.

Welchen Reifen fährst Du auf der 35W?
 
Guten Abend,
heute war der erste Ausflug zum FlowTrail dran. Soweit funktioniert alles prima.
Ich habe den SuperDeluxe Coil Dämpfer, es ist mein erster Stahlfeder-Dämpfer.
Aufgrund der Hinweise hier habe ich die Feder so gewählt: Maximales Fahrergewicht inkl Rucksack und Wasser: 78KG.
Gewähltes Coil: 80-90kg.

Ist das eurer Sicht ok?

Warum ich frage: Ich hatte bei ein paar Sprüngen das Gefühl das ich hinten durchgeschlagen bin. Die Kolbenstange vom Dämpfer ist komplett sauber bis oben hin (kein Staub). Das würde auch dafür sprechen... Der Rest vom Rad ist komplett verstaubt.
Wie kann ich das am besten überprüfen bzw. überwachen, wieviel Federweg ich nutze? Es gibt ja leider keinen ORing mehr wie bei den Luftdämpfern.
Bin ziemlich verunsichert und dankbar für jeden Tip.

Beste Grüße
 
Kleb einfach einen schmalen Streifen Isolierband um die Kolbenstange, die letzen paar mm, und dann machst nochmal ein paar Abfahrten.
Wenn das Band dann gestaucht ist, weißt sicher das du Durchschlägst
 
@forest2000 Der Durchschlag-Puffer fungiert beim Coil als O-Ring.
Wenn der Sag soweit passt (~30%) und die Durchschläge nicht super ruppig waren würde ich mir keinen Kopf machen. Federweg ist ja schließlich da, um genutzt zu werden.

Könnte mir vorstellen, dass du tendenziell eine etwas härtere Feder fahren könntest. Ich fahre bei 87kg geared die 600lbs (>100kg) und bin damit sehr zufrieden.
 
Guten Abend,
heute war der erste Ausflug zum FlowTrail dran. Soweit funktioniert alles prima.
Ich habe den SuperDeluxe Coil Dämpfer, es ist mein erster Stahlfeder-Dämpfer.
Aufgrund der Hinweise hier habe ich die Feder so gewählt: Maximales Fahrergewicht inkl Rucksack und Wasser: 78KG.
Gewähltes Coil: 80-90kg.

Ist das eurer Sicht ok?

Warum ich frage: Ich hatte bei ein paar Sprüngen das Gefühl das ich hinten durchgeschlagen bin. Die Kolbenstange vom Dämpfer ist komplett sauber bis oben hin (kein Staub). Das würde auch dafür sprechen... Der Rest vom Rad ist komplett verstaubt.
Wie kann ich das am besten überprüfen bzw. überwachen, wieviel Federweg ich nutze? Es gibt ja leider keinen ORing mehr wie bei den Luftdämpfern.
Bin ziemlich verunsichert und dankbar für jeden Tip.

Beste Grüße
Ich wiege voll Fahrfertig 85kg also ähnlich dem Herrn über mir und fahre ebenfalls die 600er und bin zufrieden. 500er war bei mir definitiv zu weich.
 
Danke für eure Tips.

@Barricade : Gute Idee, werde ich testen.

@Joshinski: Ok, also müsste ich prüfen ob der Puffer oben auf Block ist. Wenn ja: Aufgesetzt.

Wie hoch ist das Risiko das der Dämpfer Schaden nimmt? Oder schützt der Puffer ausreichend?

Ich denke ich bestelle mal noch eine härtere Feder. Anhand eurer Berichte sieht man ja, das ca 1,5 Stufen über dem Gewicht gut funktioniert.
 
Ich persönlich, könnte mit Durchschlägen nicht dauerhaft leben :) , aber ist nur meine Meinung, mir schmerzt da immer das Herz, kann mir einfach nicht vorstellen, das sowas gut fürs Material ist
 
So richtig geklärt hat sich das nicht.
Fakt ist aber: Der Reifen steht oben am Fender mittig.
Unten an der Kettenstrebe rechts ist aber sehr wenig Platz. Das ist also bauartbedingt.
Propain sagt: Die Räder werden mit 2,4er Reifen getestet. Ich hab nen 2,6er auf einer 35mm Felge. Das ist dann halt grenzwertig.
 
So richtig geklärt hat sich das nicht.
Fakt ist aber: Der Reifen steht oben am Fender mittig.
Unten an der Kettenstrebe rechts ist aber sehr wenig Platz. Das ist also bauartbedingt.
Propain sagt: Die Räder werden mit 2,4er Reifen getestet. Ich hab nen 2,6er auf einer 35mm Felge. Das ist dann halt grenzwertig.
Gut zu wissen, dann weiß ich was bei mir hinten niemals drauf kommt.:D
 
Noch zwei Anfänger-Fragen.

Steht der Lenker so halbwegs ok?

905998


906000


Und; ist das ok so, mit den Zügen? Oder ist das zuviel des Guten?

906001
 
Bei den Zügen habe ich es so gemacht: Shifter und Bremse hinten (wenn rechts) etwas kürzer und gebündelt.
Dann Bremse vorn (wenn links) und Sattelstütze etwas länger. Durch den Bogen zur Bremse vorn können sich die Züge dann nicht berühren und klappern.
 
Dank Dir, @Mu3rt0 .

Der Aufnahmewinkel ist etwas ungünstig. Die Leitungen ragen nicht über den Bashguard hinaus. Sah im ersten Moment halt nur etwas ungewohnt aus für mich.

Bremshebel etc. hab ich nicht angerührt. Ich hab einfach nur den Lenker montiert, nach Gefühl ausgerichtet, und gut. Bisher bin ich auch nur knapp zwei Stunden hinter meinem Sohn über Feldwege geeiert, daher hab ich mich noch nicht um‘s Feintuning gekümmert.
Bisher kann ich nur schon sagen, daß ich dickere Griffe brauche. Bzw., eventuell drehe ich den Lenker erstmal einen kleinen Tick nach hinten. So, daß die Bremshebel etwas höher kommen. Dann guck ich nochmal, wie die Griffe in der Hand liegen. Wobei ich mir recht sicher bin, daß die mir definitiv zu dünn sind.
 
Zurück
Oben Unten