• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Trittfrequenz erhöhen?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

wie muss man trainieren, dass die Trittfrequenz dauerhaft höher ist, man also in kleineren Gängen so schnell treten kann, sodass man genauso schnell ist, wie vorher mit einer niedrigeren Trittfrequenz in höheren Gängen?

Danke Euch.

Sportliche Grüße

Marcel

Du solltest versuchen eine höhere TF zu fahren, der Rest ergibt sich mit der Zeit... das erledigt sich dann von alleine ...
Du musst nur fahren, fahren und nochmal fahren ...o_O

Was fährst du für ein Bike?
Bei mir hängt das ein bisschen auch irgendwie vom Bike ab. Beim Fully bin ich meist bei 85er TF und beim Hardtail bei 92 8-)

Zuletzt bearbeitet:
fahre immer so zwischen 95 und 100 rum und werde beim gruppe fahren angekackt, dass das total schwindelig macht :-)
für mich hat das beim Rennen fahren (zu lange Distanzen für meinen Trainingsstand) und Präferenz auch mal 70-80er Frequenz dazu geführt, dass die Beine länger funktioniert haben.
Einfach bewusst Intervalle mit hoher TF einstreuen, auch mal einen Min einbeining fahren usw.
aber siehe Herr Tempier... der eiert im World Cup CC mit optisch 30er Frequenz in den top5 rum

Es geht mir, um das mal aufzuklären, aufgrund eines zu operierenden Knorpelschadens im Knie, darum, dass eine höhrere TF von 100 - 110 wohl besser für die Knie, die Knorpel wären. Aber nicht nur eine höhere TF, sondern eben und natürlich auch ein runder Tritt und nicht ständig Leerlauf, wieder in die vollen, Leerlauf ...

Ja sicher - bei hoeherer Drehzahl ist weniger Druck noetig und das entlastet die Gelenke.

Wie bereits gepostet musst Du Dir halt einfach versuchen das 'anzugewoehnen'.
Das ist natuerlich individuell unterschiedlich und u. U. nicht so einfach.
So lange Du staendig 'dran denken' musst, ist es eher kompliziert.

... aufgrund eines zu operierenden Knorpelschadens im Knie, darum, dass eine höhrere TF von 100 - 110 wohl besser für die Knie, die Knorpel wären. Aber nicht nur eine höhere TF, sondern eben und natürlich auch ein runder Tritt und nicht ständig Leerlauf, wieder in die vollen, Leerlauf ...
Habe selbst einen massiven Knorpelschaden (TEP steht an): die hohe TF macht es nicht besser.
Wenn Du noch einigermaßen problemlos Treppen hochsteigen kannst, hilft ein ovales Kettenblatt ungemein! Damit wird der Tritt rund.

Btw.: hilft auch Wackelbrett und Muskelaufbau. ;)

Höhere Trittfrequenzen funktionieren (bei mir) auch erst bei höheren Leistungen.
110 sind beim Rennen oder beim intensiven Training kein Problem.
Aber im unteren Grundlagenbereich fühlt sich das nicht "normal" an - da nudel ich auch mit 70-80 rum.

Ich neige auch zu dicken Gängen. Wenn ich dann den Kopf einschalte und das mitbekomme, einen oder zwei Gänge leichter schalte fühle ich mich gleicht etwas entspannter.

Das einbauen von tf Intervallen hat mir nicht geholfen mich nachhaltig zu verändern. Jetzt versuche ich es genau anders herum.. also das vermeiden von geringen tf über die gesamte Trainingseinheit. Zunächst habe ich mir eine untere grenze von 70u/min gesetzt und die dann langsam erhöht.
Jetzt ist meine untere grenze bei 77u/min. Passt so für mich. Damit bin ich zufrieden.

Fahre 90% meiner Trainingszeit auf der Straße. Da wende ich das an. Im Gelände schaue ich nicht auf die tf Anzeige.

Höhere Trittfrequenzen funktionieren (bei mir) auch erst bei höheren Leistungen.
110 sind beim Rennen oder beim intensiven Training kein Problem.
Aber im unteren Grundlagenbereich fühlt sich das nicht "normal" an - da nudel ich auch mit 70-80 rum.

Besonders im Grundlagenbereich sollte die TF doch eher so um die 90-100 liegen
Hab da kein Problem mit, aber da tickt auch jeder anders

Zurück