Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo

Stehe auch vor der Frage bzgl. Rahmengrösse und hab schon den ganzen Thread durchgelesen. Aber für mich war keine passende Antwort dabei. Die einen fahren mit meiner Grösse das S und die anderen das M. Keiner hat aber das selbe Profil (CC/Race) wie ich. Probefahrt geht leider aus geografischen Gründen nicht.

Das Lux soll für CC-Rennen und ab und an für Marathons verwendet werden.

Ich selber bin 173 cm gross und hab eine Schritthöhe von 82cm. Aktuell fahr ich ein Stevens Sonora ES Hardtail in 18" mit folgender Geo und 90mm Vorbau: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=39&cou=DE&lang=de_DE

Das Stack/Reach Verhältnis beim Stevens ist ohne Vorbau (605/432) bei 1.40. Mit Vorbau bei 1.16.

Bei Canyon in S komme ich ohne Vorbau auf (585/410) 1.43 resp. mit Serienvorbau (80mm) auf 1.19.
Canyon M (595/430) auf 1.38 und mit Vorbau (Serie 80mm) auf 1.17.

Was würdet ihr nehmen für CC/Race?

Hi, habe genau Deine Daten und war in Koblenz zur Testfahrt und Größenberatung. Ganz klare Aussage nach Vermessung war S und hat vom kurzen Draufsetzen und Über den Parkplatz Rollen auch gut gepasst.
 
Ich selber bin 173 cm gross und hab eine Schritthöhe von 82cm.
Ich bin 176cm mit langen Beinen, 88cm Schrittlänge. Mir passt das Lux in M super. Die Stütze schaut natürlich weiter raus, aber es ist mir mit 80er Vorbau nicht zu lang und mein Oberkörper ist kürzer als deiner. Meine Sitzposition empfinde ich als eher entspannt. Mit deinen Maßen könntest du aber auch vielleicht auch mit beiden Größen gut zurecht kommen, scheinst auf der Grenze zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe genau Deine Daten und war in Koblenz zur Testfahrt und Größenberatung. Ganz klare Aussage nach Vermessung war S und hat vom kurzen Draufsetzen und Über den Parkplatz Rollen auch gut gepasst.

Ich hab deine Posts gelesen. Fährst du auch Rennen damit? Andere Fahren mit der Körpergrösse teilweise auch M. Aber ich glaube keiner davon ist Raceorientiert. Stellt sich für mich also die Frage was für Racer besser geeignet ist...

Hab mir jetzt nochmals Gedanken gemacht und auch mit meinem HT verglichen. Hab das Gefühl das ich auf einen M Rahmen gehe. Mit dem serienmässigen Vorbau mit 80mm hab ich ein fast identisches Stack-/Reach-Verhältnis, mit dem Vorteil dass ich dann einen 80er statt 90er Vorbau habe (direktere Lenkung). Kann dann optional den Vorbau sogar noch kürzer fahren und lande schlussendlich in einer ähnlichen Position wie bei Rahmengrösse S und profitier vom kürzeren Vorbau.

Zudem habe ich das Gefühl das die 170mm Kurbelarme vom S zu kurz sind und mir die 175mm Kurbel auf dem MTB besser liegt.
 
Klar sind die Lux seit April ausverkauft, aber die Lager und Produktionskapazitäten betreffen das komplette Portfolio da die Teile Bereichsübergreifend eingekauft werden. Du wirst Deines schon noch bestellt und geliefert bekommen...
 
Morgen geht die Eurobike los und einige Wettbewerber stellen ihre neuen Modelle vor. Andere haben in den letzten Wochen schon Informationen über ihre neuen Bikes verteilt. Das ein oder andere Modell von Canyon steht aufgrund qualitativer Probleme in der Kritik und sollte in überarbeiteter Form rausgebracht werden, um die Kunden nicht an andere Marken zu verlieren. Daher denke ich nicht, dass Canyon noch bis zum Monatsende warten wird, zumal wahrscheinlich bei einigen anderen Modellen nur neue Ausstattungen (z.B. auch Lux) aber keine neuen Rahmen vorgestellt werden. Da würden die ‚alten‘ Ausstattungen (selbst beim Lux nicht mehr verfügbar) den weiteren Abverkauf über den Sale mit entsprechendem Preisvorteil rechtfertigen - die preissensitiven Kunden helfen, den Lagerplatz zu räumen - aber es werden sich auch genügend Käufer für die dann aktuellen Modelle finden.
 
Hi! Irgendwie werde ich nicht schlau. Bei meinem Lux CF SLX 9.0 Pro Race möchte ich hinten von der 160mm Bremsscheibe auf eine 180mm Scheibe wechseln. Aktuell ist der Flat-Mount Bremssattel (SRAM Level Ultimate) direkt auf dem Rahmen montiert. Welcher der vielen erhältlichen Adapter ist der Richtige (Flat-Mount!) um auf die 180mm zu wechseln? Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi! Irgendwie werde ich nicht schlau. Bei meinem Lux CF SLX 9.0 Pro Race möchte ich hinten von der 160mm Bremsscheibe auf eine 180mm Scheibe wechseln. Aktuell ist der Flat-Mount Bremssattel (SRAM Level Ultimate) direkt auf dem Rahmen montiert. Welcher der vielen erhältlichen Adapter ist der Richtige (Flat-Mount!) um auf die 180mm zu wechseln? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja lass 160 und verbau eine XTR. Zur Not die Trail. Reicht vollkommen aus.

Es gibt 100erte Adapter. Bestell ein paar und schick den Rest zurück.
 
Ja lass 160 und verbau eine XTR. Zur Not die Trail. Reicht vollkommen aus.

Es gibt 100erte Adapter. Bestell ein paar und schick den Rest zurück.

Es ist nicht so, dass die 160 nicht reicht. Ich habe keine Probleme damit. Es ist mehr, dass ich einen viel höheren Bremsbelag Verschleiß hinten habe. Führe das aktuell darauf zurück, dass ich wohl bei einer 160er Scheibe etwas mehr Druck ausübe als bei einer 180mm. Deshalb möchte ich testweise auf eine 180er gehen. XTR ist für mich keine Option. (Aktuell wechsle ich hinten nach rund 900km.)

Hat jemand einen hierfür passenden Adapter gefunden?
 
Bin 180 ( in der Früh vlt. sogar 181) und hab lange Beine. Mir passt das M perfekt. Ich würde es nicht größer wollen. Im Vgl. zu einem Large F29 von Cannondale ist es viel wendiger am Trail. (auch wenn man die beiden Räder nicht unbedingt vergleichen kann)
 
Zurück
Oben Unten