Santa Cruz Nomad 2018

Ist das Rad neu, bzw die schraube überhaupt schonmal draußen?
Vor 2 Monaten hab ich mit m neuen 5010 Rahmen aufgebaut. Da musste die Dämpferschrauben auch mit dem hammer raus klopfen, da sie komplett mit SchraubenSicherung voll waren.
nein, fahr den rahmen jetzt die 2. saison, immer nur im high setting. die idee mit zu viel schraubensicherung ab werk hatte ich auch schon. zumindest lockert sich bei mir nix im gegensatz zu ein paar kollegen hier im thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sooo sehr geht es mir ums Gewicht nicht. XTR und SixC nehmen da auch nicht sonderlich viel; die SIXC Kurbel ist ggf 40 gramm leichter, dafür dann das RF Innenlager wiederum ggf. schwerer (sofern ich das richtig im Kopf habe) da das Nomad mehr und mehr den DH´ler ersetzt dachte ich eher durch die SixC ein Stabilitätsplus zu erreichen.
Inwiefern meinst du, dass Alu hier stabiler ist (bei Feindkontakt?)

stabiler wird deine xtr sein. denn wie du richtig vermutest, zieht carbon bei kontakt mit steinen immer den kürzeren, während alu in dieser hinsicht stabiler ist.
 
stabiler wird deine xtr sein. denn wie du richtig vermutest, zieht carbon bei kontakt mit steinen immer den kürzeren, während alu in dieser hinsicht stabiler ist.

Sag das meiner XX1 bitte nicht, ok:D? Sonst bricht sie mir bei jedem der nächsten elfundneunzig Steinkontakte auseinander.
Ne im Ernst, die können echt was ab.
 
Kann mir hier jemand sagen, ob die Decals, die es bei Invisiframe als Set gibt für das AL und CC identisch sind? Oder unterscheiden sich diese bspw. in der Breite, Länge etc.
Der Schriftzug "Santa Cruz" ist ja immer gleich. Mir geht es um alle Decals am gesamten Bike.
Danke
 
Grad bei FB entdeckt. Mullet Nomad. 170mm front.

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assegai plus maxxGrip hinten... viel spass beim treten :lol:
Ich weiß auch nicht was hier alle über Rollwiderstand meckern. Mir ist das so etwas von egal, solange die Reifen bergab gut performen. Ich fahre den Berg nur hoch, um beim Runterfahren Spaß zu haben. Dual Kaiser wie bei mir ist auch jetzt nicht die rollende Wucht. Dennoch fahre ich damit Tagestouren. Ob ich nun 3 Minuten später oben bin ist doch egal.
 
Ich weiß auch nicht was hier alle über Rollwiderstand meckern. Mir ist das so etwas von egal, solange die Reifen bergab gut performen. Ich fahre den Berg nur hoch, um beim Runterfahren Spaß zu haben. Dual Kaiser wie bei mir ist auch jetzt nicht die rollende Wucht. Dennoch fahre ich damit Tagestouren. Ob ich nun 3 Minuten später oben bin ist doch egal.
grip ist ja gut, nur üblicherweise machst du den reifen mit noch mehr grip nicht hinten rauf ;)
 
grip ist ja gut, nur üblicherweise machst du den reifen mit noch mehr grip nicht hinten rauf ;)

Naja, viele fahren den Vorderreifen am Hinterrad fertig, wenn er für vorne zu abgefahren ist und nicht mehr perfekt performed.

Hab das zuletzt mit einem DHF MaxxGrip gemacht. So schlimm war das dann auch nicht. Abgesehen davon kann die Bereifung oder LRS ja auch für Bikepark, Shuttle- oder Gondelunterstützten Urlaub sein.
 
Ich weiß auch nicht was hier alle über Rollwiderstand meckern. Mir ist das so etwas von egal, solange die Reifen bergab gut performen. Ich fahre den Berg nur hoch, um beim Runterfahren Spaß zu haben. Dual Kaiser wie bei mir ist auch jetzt nicht die rollende Wucht. Dennoch fahre ich damit Tagestouren. Ob ich nun 3 Minuten später oben bin ist doch egal.

Sorry, aber die Kaiser-Kombi in falt is nu nix zum Prahlen, was den RoWi angeht. Wennsde n Mudking hinten treten würdest - ok...
 
Sorry, aber die Kaiser-Kombi in falt is nu nix zum Prahlen, was den RoWi angeht. Wennsde n Mudking hinten treten würdest - ok...
Prale ich? Wenn ja, dann nehm ich das zurück. Ich bin ehrlich gesagt nicht so feinfühlig, was Rollwiderstand angeht. Ich merk den Unterschied zw. Rennrad und MTB oder 2 bar und 1.5 aber mehr auch nicht. Beim Kaiser habe ich nur gelesen, dass der nicht gut rollen soll. Ob es stimmt :ka:.

Was ich aber merke ist, dass der Kaiser sehr viel besser bremst als ein Trail King und mehr Grip in Kurven hat. Das ist das, was wichtig ist.
 
Prale ich? Wenn ja, dann nehm ich das zurück. Ich bin ehrlich gesagt nicht so feinfühlig, was Rollwiderstand angeht. Ich merk den Unterschied zw. Rennrad und MTB oder 2 bar und 1.5 aber mehr auch nicht. Beim Kaiser habe ich nur gelesen, dass der nicht gut rollen soll. Ob es stimmt :ka:.

Was ich aber merke ist, dass der Kaiser sehr viel besser bremst als ein Trail King und mehr Grip in Kurven hat. Das ist das, was wichtig ist.

Lass es mich nochmal anders sagen: Der Reifen auf dem Nomad rollt objektiv sicher scheisse. Der Kaiser ist dagegen sicher ein guter Kompromiss aus RoWi und Grip.
 
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