Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola

Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mNDA4ODI5NDRfZnR5cC5qcGc.jpg
Die Bremsen-Experten von Trickstuff präsentieren auf der diesjährigen Eurobike einen durchdachten Centerlock-Adapter sowie eine überarbeitete Version der Piccola-Bremse. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola
 
Ich korrigiere mal: Trickstuff hat keine Zulieferer gefunden, die das im Griff haben. Den Trickstuff eloxiert nicht selbst.
Wenn das alles kein Problem ist, gibt es hier von Wissenden doch mit Sicherheit EINIGE die PROBLEMLOS Trickstuff MEHERE Eloxierer empfehlen können die:

  • Natürlich zunächst mal die problemlose gleichbleibende Qualtiät und Farbtreue liefern
  • Gerne Kleinmengen zu akzeptabelen Preise als Auftrag annehmen
  • Und natürlich kurzfristig Kleinaufträge, sollte höherer Bedarf bestehen, dazwischenschieben

Na los haut rein!!!!

Ich glaube, das ist genau der Grund, warum "made in Germany" bei sowas inzwischen schwierig ist.
Die Bike-Industrie sitzt in Asien. Die, die sowas in DE könnten werden von anderen, größeren mehr Auftragsvolumen erzeugenden Kunden in Anspruch genommen und haben auf so wechselnd hohe (Farben) Kleinchargen keinen Bock. Erst recht, nicht, wenn ein paarmal Reklamiert wurde.

Bremsleistung ist super. Das giftige der Saint mochte ich fast noch ein wenig lieber - aber das ist Geschmackssache. In der Endpower ist die DRT höher.

Die Verarbeitung der Teile ist sensationell, mir gefallen sie sehr gut.

Sachliche Rechtfertigung gibt es für dieses Preissegment nicht und nie. Egal. Muss ja auch keiner.
Schade um die Farben, aber ich bin - erstmal - versorgt :)

Das einzige was mir inzwischen als wirklicher Nachteil aufgefallen ist - nach einem Gespräch auf der Eurobike mit Beast - die Bremshebel sind für Carbonlenker in der Tat nicht optimal. Im Sturzfalle kann sich das Gehäuse des Hebels (in Richtung Lenker) verdrehen, da die Schelle nicht aus einem Stück dran ist wie bei anderen Herstellern - kommt hier deutlich mehr Kraft auf die Kante. Muss man halt im Sturzfalle genau prüfen.
 
Das wird dann auch nicht mit der Redaktion diskutiert.

Findest du das ein normales Vorgehen?
Wenn ein Produkt klar die Erwartungen nicht erreicht, stellt sich dann der Testingenieur keine Fragen und wendet sich an den Hersteller/Vertrieb, der wiederum versucht, das Problem zu finden, sodass das Produkt am Prüfstand seine wahre Leistung erbringen kann?
Und was passiert nun mit der Bremse? Liegt die jetzt mit mangelnder Funktion in der Redaktion und hätte man als Hersteller kein Interesse an einem Rückruf, erstens, um den Fehler zu finden und zweitens, damit der Kunde ein funktionierendes Produkt hat.

Vielleicht interessiert das eure Kunden nicht, weil sie zweit und dritt Bikes haben. Wenn an meinem Bike etwas nicht funktioniert, kann ich nicht mehr Radfahren gehen. Bei mir ist das normal, weil auch im Job die Maschinen ausfallsicher arbeiten müssen. Ich kann mir keine 150.000 Euro Backup Maschine leisten.
 
vorschlag: ich nehme mir heute abend die zeit und erkläre die ausführlich die Gründe für so ein vorgehen, wie ich sie sehe. Ich muss hier noch klarstellen: Alles was ich hier schreibe bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit der Firma Intend und hat mit der Firma Trickstuff so ncihts zu tun. wenn ich was schreibe ist das nicht automatisch das, was Trickstuff sagen würde.

Vorraussetzung für meinen Vorschlag: Du formulierst deine Frage nochmal um, und zwar ohne vorwurfsvollen Ton. indem du bei der Frage implizierst dass ich/Trickstuff das alles falsch machen würden.

ok ?

:)
 
Musst du nicht. Es kann auch sein, dass Redakteure riesige Egos haben und viel Einfluss, sodass man froh sein muss, wenn die das Produkt überhaupt auf die Liste setzen und nicht komplett ignorieren.

Lass dich nicht ablenken. Als One Man Show ist QS doppelt schwierig. ;)
 
wartet noch ein paar Jahre. Dann kommen die Regenbogen-Farben-Bikes zurück aus den 90ern.
Oilslick ist ja schon wieder schwer angesagt, nachdem SRAM seine Topgruppe so anstreicht...

Farbwahl war schon ein bißchen ein Alleinstellungsmerkmal von Trickstuff, aber ehrlich gesagt, kaufen würde ich mir solch ein Bremsenset eh nur in schwarz, gebraucht vielleicht noch in silber. Sonst kommt doch irgendwann der andere tolle Rahmen, den man unbedingt haben will, in orange raus und hadert dann mit sich, ob man da seine goldenen Bremsen dran hängen soll o. ä.

Farbe: Ja, gerne, aber lieber am Rahmen als an den Komponenten.
 
https://www.pinkbike.com/news/review-trickstuffs-powerful-and-pricey-maxima-brakes.html

(-) Preis, Lieferzeit Montage, Entlüften und Einbremsen
(+) Perfekt für die Eisdiele und Funktion auch gut

Na, bewusst Umsortiert und die Eisdiele eingefügt oder einfach des Englischen nicht mächtig? Vergleichen wir doch mal deine diletantisch tendenziöse Zusammenfassung mit der Echten von Pinkbike:

Pinkbike schrieb:
Pros
  • Silky smooth lever action
  • Extremely powerful
  • They're gorgeous

Cons
  • Very, very expensive
  • Time consuming bleed process
  • 9 month delivery time

Pinkbike's Take:
Trickstuff's Maxima brakes deliver more than enough power to slow down the biggest riders on the longest descents. They're beautifully machined, the lever action is silky smooth, and they're a surefire way to stand out from the crowd. Of course, with a price that's three times more than other top-level competitors you'd hope that would be the case.— Mike Kazimer
  1. Sortierung Pros/Cons gewechselt - sicher nur Zufall - oder Attitüde?
  2. Das längere Einbremsen ist dem Pinkbike-Author nur einen Halbsatz ("It wasn't until partway through my first ride that the full power really emerged,[...]") wert und kommt nicht mal in der Zusammenfassung vor
  3. Von "Eisdiele" oder Angeben generell schreibt der Author überhaupt nichts. Wäre es vielleicht sinnvoll, das als deinen eigenen Neid/deine eigene Meinung zu markieren?
  4. von "Funktion gut" steht in dem Artikel auch nichts - ich sehe da nur mehrfaches "sehr gut" (können wir gerne im Detail zerlegen)
Daher meine ganz konkrete Frage: Was war deine Intention? Deine eigene schlechte Meinung scheinbar mit dem Pinkbike-Artikel zu belegen?
 
das mit dem entlüften verunsichert mich trotzdem und ist ja evtl der grund der schwankungen im bike test. ich bin kein begabter schrauber.
 
das mit dem entlüften verunsichert mich trotzdem und ist ja evtl der grund der schwankungen im bike test. ich bin kein begabter schrauber.


Das einzig "komplizierte" ist, das der Bremshebel hochkant stehen sollte, die Entlüftungsbohrung oben.
Klappt bei mir mittlerweile sogar im Montageständer. Da ich gerne bastle und deshalb schon ein paar mal die Bremssättel umgebaut hatte, hab ich schon ein paar mal entlüftet. Ich finde, das ist vielleicht ein wenig aufwändiger s bei einer Shimano aber wesentlich einfacher als bei einer alten SRAM.
Einzig wenn der Bremssattel kpl. leer ist, ist es ein wenig Tricky. Aber dafür gibt's ja mittlerweile echt gute Videos und außerdem, wie oft kommt das normalerweise vor?

Also die Entlüfterei ist in meinen Augen absolut kein Hinderungsgrund.
 
Fährst du Porsche? Laut Messgerät sind's bei meinen Fahrzeugen fünf Jahre. Ich fahre aber auch nicht so viel.
An der Hope muss ich jährlich wechseln. Stress in den Alpen. ;)
 
Ich fahre sportlich oder groß und schwer. Mein Messgerät ist das Pedal. Nach 1-2 Jahren ist das Gefühl völlig anders als bei frisch entlüfteten Bremsen. Habe ich bei Bikes so nicht.
 
Okay. Groß und schwer fahre ich mit Druckluft. ;)

An der Hope merke ich das schon auch, dass der Druckpunkt bei hoher Belastung nicht mehr passt.
 
Ich korrigiere mal:
keiner bekommt es zu 100% Perfekt hin. Mag sein. Aber es gibt Firmen die das Thema Eloxal eben eindeutig besser im Griff haben als Trickstuff.
Weder von Hope noch zb von KCNC sind solche Ausrutscher in dem Ausmaß bekannt.
Warum maße ich mir so ein Statement überhaupt an und reite so oft auf dem Thema Eloxal herum ? Ganz einfach, ich habe 7 Jahre in einer Firma nähe Speyer gearbeitet, die im Bereich Oberflächenbeschichtung/Veredelung sehr gut aufgestellt ist. Eloxal ist da ein großes Thema.
Überhaupt finde ich den Verweis seitens TS auf die Konkurrenz wieder mal Typisch. Die anderen (Hope) können es auch nicht besser.
Doch, können sie.
Aber was solls, das Thema Farben ist bei den Bremsen ja jetzt eh durch.
Nur mal interesse halber.
Was kostet so eine Eloxierung in etwa?
Also, je nach Modell und falls das möglich ist, zB nur die Pumpe, der Bremshebel, der Ausgleichsbehälter oder der Geber?
Macht ein Betrieb so etwas gar nicht oder kommt es auf die Größe bzw Aufwand an?

Wobei, wenn ich das richtg verstanden habe, dann werden oder sind die Bremsen schon teurer geworden und bieten noch weniger Farboptionen an; also nur schwarz und silber.
Im konkreten Fall müßte man dann zB Teile der Bremse entlacken/sandstrahlen etc und exloxieren lassen oder kann man bei Trickstuff die Bremse(n) auch ohne Farbe, als Alu natur, ordern? Und dann selbst zum Eloxierer seiner Wahl bringen bzw schicken,
 
dann sind wir nicht mehr weit von: man kauft eine konstruktionsanleitung in lizenz und lässt sich das selber lohnfertigen.
bei hope :love:
 
wenn magura dann lizenzgebühren wie shimano verlangt kriegst du einen eigenen mtb news beitrag!:

Neue Kooperation: Gurkenfolie bietet Magura PrintOut Bremshebel an
 
Zurück
Oben Unten