.t1mo
well, yeah!
- Registriert
- 28. Juli 2009
- Reaktionspunkte
- 308
Servus,
das G16 verleitet irgendwie zum Experimentieren: ich habe mal wieder am G16 gebastelt und wieder einen Stahldämpfer im Heck verbaut. Lange habe ich mit dem EXT geliebäugelt aber mir sind die 1000 Euro dann doch etwas zu ambitioniert. Aus dem Gespräch mit einem renntechnisch sehr erfolgreichen Nicolai Mitarbeiter habe ich zudem mitgenommen, dass sich der neue Marzocchi Bomber CR Dämpfer in dem G15-16 Rahmen sehr gut fahren soll. Da der Fox VAN RC nahezu baugleich ist, habe ich den Versuch gestartet und mir den Dämpfer relativ preiswert in 222mm Einbaulänge mit Fine-Tuning passend für den Specialized Status Hinterbau (Medium Rebound, Low Compression) organisiert.
Der Dämpfer hat eine 400er Feder. Wirkt vom SAG ganz gut (ca. 90kg + Ausstattung). Mein damals verbauter Vivid Coil mit M/M Tune fuhr sich mit einer 550er Feder nicht sonderlich gut. Vermutlich war zum einen die Feder zu hart - zum anderen die Compression zu viel.
Welche Federhärte fahrt ihr bei welchem Gewicht im G16?
Leider werde ich krankheitsbedingt erst in ein paar Tagen zum Fahren kommen. Als Nächstes möchte ich mal Nadellager ausprobieren. Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße
Bist du seit dem Umbau schon ein bisschen gefahren und kannst was zur Performance des Van RC sagen? Was hast du an ihm verändert oder ist das Fine-Tuning lediglich auf das Specialized Tune bezogen?
Ich fahre seit Anfang an, Januar 2018, einen Vivid Coil R2C M/M. Zu Beginn mit 400er Feder, dann 450er und aktuell 500er - aktuell bei 95kg
So wirklich zufrieden bin ich nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht an was es liegt. SAG passt. Rebound passt auch. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass der Dämpfer ziemlich schnell verhärtet. Den Federweg gibt er allerdings, in starken Kompressionen oder bei harten Landungen gut frei.
Auf Wurzelteppichen ist er allerdings nicht wirklich komfortabel.
Jemand eine Idee?