Rocky Mountain NEW Element Thread

Hallo in die Runde,
kurze Frage zu den Größen .... ja ich weiß leidiges Thema.
Ich bin 176cm mit 82 er Schrittlänge .... M oder L ? Ich kann es leider nicht Probesitzen da zu weit weg und bevor ich meine Zusage gebe muss ich mich doch noch einmal vergewissern oder jemand aus dem Raum Nbg/Fürth/Erlangen hier wo ich mich mal draufsetzen könnte?

Danke
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
Es kommt u.a. auch auf deine (Reichweite) und Armlänge von deinem Oberkörper an.
Und/oder auch auf deine Fahrweise (tempolastig, tourenlastig, sehr technisch, xc, etc.

Ich fahre bei einer SL von 83,5 und 178cm einen L Rahmen. Und möchte nichts anderes mehr. Ich fahre überwiegend Marathons, Touren, und ab an auch sehr technische (Borderline, Canadian, etc. in Freiburg) Strecken....
Und finde es einfach Megaaaa mit dem Bike.

Ich bin früher auch immer „M – Rahmen“ gefahren.
Aber mit den neuen Geometrien ist die Rahmen Größe „M“ für mich schlichtweg einfach zu klein geworden - wohlgesagt für meine Körpermaße.
Ausschlaggebend war für mich damals der Sattelüberstand.
Dieser ist meinem Verkäufer (Halbprofi bei Simplon Texpa) sofort aufgefallen.
Beim „M“ Rahmen waren es knapp 10cm.
Das war mir zuviel (gedrungene und stark kopflastige Sitzposition).
Ist natürlich von deinem Körperbau abhängig.

Fazit: diese Frage kann dir so richtig keiner beantworten.
Mein Tipp an dich ist:
Wenn du so viel Geld für ein Bike ausgibst und richtig Spaß haben willst, dann lass dich vermessen!
Am besten in dem Laden in dem du das Fahrrad auch kaufen möchtest dann bekommst du das Vermessen meistens geschenkt.
So ist es zumindest in den Läden die ich kenne.
Wenn das einer dann richtig gut macht dann frägt er dich im Vorfeld für welchen Zweck du dir dieses Fahrrad kaufen möchtest (Marathon, Trail-Biken, Tour, usw.) und danach richten sich dann die (Messwerte/Rahmengröße/Vorbaulänge/etc.)
Nur nach dem vermessen kannst du dir dann sicher sein, dass du dir die richtige Größe gekauft hast.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Sorry- wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Bin leider auch zu weit weg von dir.
 

Anhänge

  • D75FAEF7-D471-4856-A667-79AC18B0118B.jpeg
    D75FAEF7-D471-4856-A667-79AC18B0118B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • 10069977-C0C8-465F-9DB7-282743C35A8C.jpeg
    10069977-C0C8-465F-9DB7-282743C35A8C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • 5F39BE0A-0E91-4A84-8E01-20477DA637C7.jpeg
    5F39BE0A-0E91-4A84-8E01-20477DA637C7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Element Fans,

hab gerade in der „bike“ 9/19 den Test über Trailbikes gelesen.
Und da war auch ein Element dabei mit einem gemessenen Federweg hinten von 124mm.
Habt ihr eine Idee wie man das bei der 100mm-Version „aufrüsten“ kann?

Gruß
 
Guten Abend Element Fans,

hab gerade in der „bike“ 9/19 den Test über Trailbikes gelesen.
Und da war auch ein Element dabei mit einem gemessenen Federweg hinten von 124mm.
Habt ihr eine Idee wie man das bei der 100mm-Version „aufrüsten“ kann?

Gruß

Die testen ja immer aufm Teststand wie viel Federweg das Bike bereitstellt. Da kam schön öfter raus das es mehr FW hat als angegeben. Ggf. ist das hier auch der Fall.
Andererweits kann man ja ggf. auch n Dämpfer mit mehr Hub einbauen falls das noch zum Hinterbau passt, weil da ja nicht unendlich Platz vom Rad zum Rahmen ist.
 
Guten Abend Element Fans,

hab gerade in der „bike“ 9/19 den Test über Trailbikes gelesen.
Und da war auch ein Element dabei mit einem gemessenen Federweg hinten von 124mm.
Habt ihr eine Idee wie man das bei der 100mm-Version „aufrüsten“ kann?

Gruß
Nicht aufrüsten, durch das Ride 9 ändert sich die Geo und damit auch der Federweg! So kann das Altitude wohl auch um die 160mm hinten rausholen. Gemessen habe ich das auch nie, so jedoch die Theorie dazu.
 

Anhänge

  • E755103C-4C4B-4A45-BFBD-CC67FA2409B7.jpeg
    E755103C-4C4B-4A45-BFBD-CC67FA2409B7.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 261
Nicht aufrüsten, durch das Ride 9 ändert sich die Geo und damit auch der Federweg! So kann das Altitude wohl auch um die 160mm hinten rausholen. Gemessen habe ich das auch nie, so jedoch die Theorie dazu.

Zumindest im Ride9 Guide steht aber nichts davon das sich hier der Federweg ändert.
Nur die Progression und die Winkel
 
Passt, aber in der Tabelle steht die Absenkung des Tretlagers und das differiert glaube ich um plus -14-17 mm je nach Einstellung. Ich müsste erst mal ausmessen, aber ich glaube ich hab irgendwo gelesen dass wenn man in der flachsten Einstellung ist der Federweg unter 100 mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal das Foto an welches ich hier poste.
Ich bekomme jetzt echt die Krise Rocky Mountain hat definitiv ein Problem mit seinem Lackierungen! Zumindest mit dem roten hier.
Vor ein paar Monaten habe ich schon geschrieben das ich dicke Lackabplatzer im Tretlagerbereich habe und dafür einen neuen Rahmen bekomme, jetzt habe ich den neuen Rahmen und dann schaut euch mal den Lack an der Schwingenaufnahme an.
Ich bin mit dem Fingernagel an den Lack, er war total weich und lässt sich abkratzen! Werde dann mal am Montag wieder mal zum Händler gehen... ich hab jetzt echt die Faxen dick!
 

Anhänge

  • F88428A2-0292-431C-91A9-5B1EF26F0A55.jpeg
    F88428A2-0292-431C-91A9-5B1EF26F0A55.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 257
Das sieht echt nicht gut aus. Wir haben zwei von den Rahmen und kein Problem mit dem Lack. Die stelle bei dir sieht fast aus, als hätte irgendwas den Lack angelöst. Halt uns auf dem Laufenden....
 
Hab auch einen der zwar schon bei Lieferung ganz ganz feine Kratzer hatte, aber sowas hier nee! Das hatte ich mal an einem Element 950 von 2012 und wurde anstandslos durch den Händler getauscht.
 
Das sieht echt nicht gut aus. Wir haben zwei von den Rahmen und kein Problem mit dem Lack. Die stelle bei dir sieht fast aus, als hätte irgendwas den Lack angelöst. Halt uns auf dem Laufenden....
Yep, so sehe ich das auch...
Aber erst mal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wie gesagt ich werde morgen mal zum Händler gehen beziehungsweise gleich bei Bike Action nachfragen wie wir weiter verfahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall n super Gewicht.

Danke. Ziel von unter 10,5 Kg ist erreicht.

Remote nimmst du keinen dran? Hast du den Dämpfer dann "umgebaut" auf Handbetrieb?

Fair point.. soviel zu "Endstand". Eine Maßgabe für den Aufbau war, dass ich am Lenker genau zwei Leinen habe, nämlich die Hydraulikleitungen für VR- und HR-Bremse; mehr nicht.
Zunächst fahre ich komplett offen und schaue mal, wie sich das bewährt. Der Umbau auf den Hebel direkt am Dämpfer wird dann im Frühjahr erfolgen.
Ich denke, dass ich diesbezüglich recht unempfindlich bin: Mein olles Element/Instinct fahre ich mit einem Rock Shox Monarch 4.4 stets offen, und so eine mittlere XC-Distanz wie beim P-Weg vergangenes Wochenende, fahre ich auch mal mit einem 150mm All Mountain Fully, hier allerdings mit aktivierter Plattform.

Aber ja, um die Qualitäten des '17er Elements voll zu nutzen, besteht noch Handlungsbedarf.

Gruß und schönes Wochenende allerseits.
Thomas
 
Hallo zusammen,

besitzt von euch einer ein Element Carbon ab Baujahr 2019?

Könntet ihr bitte mal an dem schwarzen Rahmenschutz am Unterrohr (kurz vorm Tretlager) nachschauen, ob dieser nach hinten eine große U-förmige Öffnung hat oder geschlossen ist?

Grund ist, dass ich den Rahmenschutz an mein Element Baujahr 2018 nachrüsten möchte.

Aussage vom RM ist, dass der vom Pipeline, Instinct, Altitude sowie Thunderbold mit der Nr. 3708023 (Set) oder 3708022 (Einzeln) verwendet wird.

Allerdings ist der wie gesagt mit U-förmiger Öffnung, da die genannten Modelle den Kabelaustritt unten und nicht wie das Element oben haben.

Danke euch :)

01.JPG
 
Sehe ich genauso....

Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen und einen Element Besitzer fragen.

Werde da nochmals nachhaken.

Das Ding ist echt dubios.
In keiner Teileliste bzw. Explosionszeichnung zu finden und dann noch so eine Aussage...
 
Zurück
Oben Unten