Erfahrungen mit Sqlab

Sind die Sattelbreiten (Sattelnase) immer gleich breit? Meinen SQLab 611 (140mm) habe ich verkauft - er hat gepasst und war auch bequem, aber die Sattelnase zu breit und dadurch drückte es mir am Übergang von Sattelnase zu Sitzfläche immer auf die Innenschenkel. Musste dann nach ein paar Stunden hin und herrutschen aufgrund des Drucks. Dafür sind die Genitalien nicht eingeschlafen. Fahre jetzt einen Chinasattel auf dem MTB und komme damit wunderbar zurecht, der Renner hat einen Selle Italia bekommen - eine Offenbarung. Beim Selle ist die Nase auch mind 0,5cm schmaler und reibt nicht.
 
Sind die Sattelbreiten (Sattelnase) immer gleich breit? Meinen SQLab 611 (140mm) habe ich verkauft - er hat gepasst und war auch bequem, aber die Sattelnase zu breit und dadurch drückte es mir am Übergang von Sattelnase zu Sitzfläche immer auf die Innenschenkel. Musste dann nach ein paar Stunden hin und herrutschen aufgrund des Drucks. Dafür sind die Genitalien nicht eingeschlafen. Fahre jetzt einen Chinasattel auf dem MTB und komme damit wunderbar zurecht, der Renner hat einen Selle Italia bekommen - eine Offenbarung. Beim Selle ist die Nase auch mind 0,5cm schmaler und reibt nicht.
Auf jeden Fall nicht immer gleich breit und hängt natürlich auch von den Innenschenkeln ab. Meine sind recht breit bzw so geformt, dass der der 611er in 14 cm passt fürs MTB. Chinasattel hat bei mir überhaupt nicht gefunzt auf dem MTB und auch da gibts ja mittlerweile tausend Breiten, Festigkeiten und Ausformungen...nix ist so individuell wie der Sattel. Auf dem Rennrad fahre ich übrigens einen alten 612 in 14cm...perfekt...theoretisch soll man da ja immer etwas schmaler nehmen aber meine Sitzknochen fühlen sich pudelwohl.

Aktuell teste ich gerade mehrere SMP Selle fürs Triabike. Kann man sich zum testen bestellen und ich bin da auch schon wesentlich zufriedener als mit dem Sattel, den ich vorher hatte. Kann ich nur empfehlen...kostet nichts. Der "Dynamic" von SMP ist für mich aktuell eine Offenbarung....
 
Mit der Sitzbreite hatte keine Probleme - ich habe ca 11,5cm SKA - die Empfehlung von SQLab war damals 14cm (+2). Nur war eben der Übergang von Breit zu schmal für mich unpassend - dabei war es schon das Modell fürs Rennrad. Musste nach vorne rutschen - und damit die "Anschlagsfläche" für die Sitzknochen verlassen damit es nicht am Oberschenkel reibt. Dann gabs aber keine Enlastung mehr... unglücklich gelaufen. :D

Am We teste ich den Chinasattel auf Marathontauglichkeit, dann kann ich mit Sicherheit sagen ob sich die 15Eur gelohnt haben, oder dort auch ein Selle kommen muss.
 
Auf jeden Fall nicht immer gleich breit und hängt natürlich auch von den Innenschenkeln ab. Meine sind recht breit bzw so geformt, dass der der 611er in 14 cm passt fürs MTB. Chinasattel hat bei mir überhaupt nicht gefunzt auf dem MTB und auch da gibts ja mittlerweile tausend Breiten, Festigkeiten und Ausformungen...nix ist so individuell wie der Sattel. Auf dem Rennrad fahre ich übrigens einen alten 612 in 14cm...perfekt...theoretisch soll man da ja immer etwas schmaler nehmen aber meine Sitzknochen fühlen sich pudelwohl.

Aktuell teste ich gerade mehrere SMP Selle fürs Triabike. Kann man sich zum testen bestellen und ich bin da auch schon wesentlich zufriedener als mit dem Sattel, den ich vorher hatte. Kann ich nur empfehlen...kostet nichts. Der "Dynamic" von SMP ist für mich aktuell eine Offenbarung....

Wie breit sind denn die Sattelnasen beim 612 und bei dem SMP Selle?
Fahre auf dem Rennrad derzeit den alten 611. Da stört mich etwas die Breite an den Oberschenkeln (knapp 44mm). Habe noch einen 610active, der ist schmäler an der Sattelnase (40mm) , baut allerdings 1cm höher und sieht auf dem Rennrad schon recht wuchtig aus
 
Wie breit sind denn die Sattelnasen beim 612 und bei dem SMP Selle?
Fahre auf dem Rennrad derzeit den alten 611. Da stört mich etwas die Breite an den Oberschenkeln (knapp 44mm). Habe noch einen 610active, der ist schmäler an der Sattelnase (40mm) , baut allerdings 1cm höher und sieht auf dem Rennrad schon recht wuchtig aus
ich hab keine Abhängigkeiten von den Dimensionen machen können, hinsichtlich Bequemlichkeit, da hilft nur Ausprobieren und Testen. Ich hab meinen SMP gefunden: ist der Dynamic. Er ist total anders als der 611 active, der mir auf dem MTB passt, liegt aber auch daran, dass ich auf beiden bikes unterschiedlich sitze. Was mir auffiel: der Dynamic ist hier sehr schmal im Oberschenkelbereich und stört nicht...ich hab da NULL-Reibung oder Druck im Innenschenkelbereich zum Sitzknochen, was immer das Hauptproblem war. Kurzum: lass Dir 4 schicken..teste sie und schick sie wieder zurück. Kostet Dich nur Porto. Adresse des Deutschland-Vertriebs findest Du bei google..
 
….auf dem MTB stört die Nase des 611 auch nicht wegen des breiteren Q-Faktor.
Die Idee mit den SMP ist nicht schlecht....Danke
gerne...ich hab da einfach angerufen: https://www.sellesmp.com/de/testme.html
und mit dem sehr freundlichen Herr Raaf/Vertrieb ein ausführliches Beratungsgespräch geführt. Er hat
mir dann eine Auswahl vorgeschlagen und für 6 Wochen zum Testen zugeschickt.
Habs dann zurückgeschickt und mir den Dynamic für 160€ bei bike24 gekauft...tut preislich etwas weh aber
der Po nicht mehr ;-)..der Sitzkomfort hat entschädigt.
 
Mal ne frage zur Sitzposition, es heißt man würde mehr auf den Sitzkochen sitzen.
Ist der druck dort konzentriert?

Überlege wegen einem nervigen Probblem mit einer Druckstelle bzw. Sitzpickel auf einen Sqlab zu wechseln, weil die Stelle weiter vorne ist.
 
[QUOTE="pacechris, post: 16897862, member: 46319"

Überlege wegen einem nervigen Probblem mit einer Druckstelle bzw. Sitzpickel auf einen Sqlab zu wechseln, weil die Stelle weiter vorne ist.
[/QUOTE]
Popes Sitzpickel hatte ich auch durch, falsch eingestelle Nase am 611er Ergowave, Sattel richtig eingestellt dazu die neuen Vaude InnerShorts mit dem Sqlab Sitzpolster gekauft, über die ganze Saison kein einziger Popes Sitzpickel .
 
[QUOTE="pacechris, post: 16897862, member: 46319"

Überlege wegen einem nervigen Probblem mit einer Druckstelle bzw. Sitzpickel auf einen Sqlab zu wechseln, weil die Stelle weiter vorne ist.
Popes Sitzpickel hatte ich auch durch, falsch eingestelle Nase am 611er Ergowave, Sattel richtig eingestellt dazu die neuen Vaude InnerShorts mit dem Sqlab Sitzpolster gekauft, über die ganze Saison kein einziger Popes Sitzpickel .
[/QUOTE]

Hab heute einen 611 auf mein Bike auf dem Rollentrainer montiert und getestet.
Was mich stört ist das die Nase zu breit oder auch zu lang ist.

Ich hab wirklich keine dicke Beine und von der Q Faktor der Kurbel ist MTB mäßige breit, und trotzdem hätte ich bedenken das eine Hose das länger als 2-3 fahrten an der Innenseite das mitmacht 🤔

Wie ist das denn bei euch?

Wenn ich die Nase etwas höher stelle ist sie weniger im weg, aber die soll ja eigentlich eher nicht so stehen.
 
Ich bin auch sehr von dem Sqlab Service begeistert. Allerdings nicht von den Sätteln. Da hab ich jetzt den 612, 610 und den 6OX durch. Alle in 13 und oder 14 cm. Heute haben der Händler und ich aufgegeben. Länger als 30 Minuten geht es bei mir nicht. Bereits nach 5Minuten fangen die Schmerzen am Sitzknochen an. Nach 30 ist dann ganz vorbei. Allerdings war der Händler sehr geduldig und immer Hilfsbereit. Leider ist mein Hintern nicht mit Sqlab kompatibel. 😒
 
Ich bin auch sehr von dem Sqlab Service begeistert. Allerdings nicht von den Sätteln. Da hab ich jetzt den 612, 610 und den 6OX durch. Alle in 13 und oder 14 cm. Heute haben der Händler und ich aufgegeben. Länger als 30 Minuten geht es bei mir nicht. Bereits nach 5Minuten fangen die Schmerzen am Sitzknochen an. Nach 30 ist dann ganz vorbei. Allerdings war der Händler sehr geduldig und immer Hilfsbereit. Leider ist mein Hintern nicht mit Sqlab kompatibel. 😒
Die Entscheidung "passt/passt nicht", kann man niemals nach nur 30 Minuten fällen.
Schmerzen verursacht anfänglich selbst der beste Sattel, weil es nun mal eine ungewohnte Belastung eines ansonsten "unbenutzten" Körperteiles darstellt.
30 effektive Fahrstunden sind meines Erachtens mindestens notwendig.
Um diese schmerzliche Eingewöhnungsphase kommt Keiner drum herum und diese tritt auch nach jeder längeren Fahrpause (2-3 Monate, z. Bsp. Winterpause) wieder von vorn auf.
So zumindest meine Erfahrungen.
 
Nach fünf Touren mit einem Sattel, welcher so Schmerzen verursacht, dass danach selbst auf der Couch sitzen schmerzt, mit dem kann man nicht warm werden. Diese Etagen am Sqlab sind nicht für alle passend. Ich habe mich auch an die Sqlab Vorgaben gehalten. Die geben an einen Tag fahren, min zwei Tage Pause. Und dann sollten sich die Sitzknochen daran gewöhnen. War bei mir allerdings nicht so. Im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Wahrscheinlich werde ich den Sattel vom Fully nehmen und den vom HT ans Fully packen. Mit dem Fully bin ich selten länger als 1,5h unterwegs und dann passt das. Weil der Sattel vom Fully hat sofort gepasst. 🤔
 
So, mal wiederbeleben hier…

Ich fahre seit fast 18 Monaten einen 612 in 12cm am Crosser und einen 611 in 13cm am Enduro. Beide ohne active. SK Abstand bei ca. 10,5cm

Der 611 carbon ist mir nach einer verk***ten Landung gebrochen. Die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr gefunden, registriert war der Sattel auch nicht… Nach einem wirklich netten E-Mailkontakt habe ich den Sattel eingeschickt, eine Aussage zum Crashreplacement hatte ich da noch nicht.
Nach einer Woche kam ein neuer Sattel, ohne Vorankündigung und ohne beiliegende Rechnung.

Finde ich insgesamt schon sehr positiv! Sollte die Rechnung auch noch ausbleiben, ja dann wird’s schwierig noch mehr lobende Worte zu finden…
 
Das mit den breiten Sattelnasen muss ich nochmals aufgreifen.
Hatte jetzt ein Jahr einen 612r Carbon auf dem Mtb. Der war aber gar nix für längere Touren, aber optimal für meine Hosen, da die Nase schmal und kurz ist. Allerdings ist der fast gar nicht gepolstert.
Habe mir dann einen neuen 611 ergowave Carbon geholt. Der passt vom Polster, aber der hat eine breite und lange Nase, selbst bei den 12cm Versionen.
Einzige Möglichkeit, wenn man bei Sqlab ein vernünftiges Polster, sowie kurze und schmale Nase haben möchte, ist der 614.
Den gibt es aber nur als schweren Active- Sattel mit Alurails…
Das soll jemand verstehen. Gerade wenn man schlank ist, warum sind die 12cm Versionen beim 611er so breit vorne? Da macht man sich auf Dauer immer die Hosen und den Sattel kaputt, wenn man muskulöse Oberschenkel hat, selbst bei meinen 67kg.
Allerdings kann ich gut drauf sitzen.
Ach und den Einstellbereich der Rails hat man gegenüber den alten Sätteln auch einfach mal halbiert, bei den Carbon Versionen.
 
Zurück
Oben Unten