Spaßiges Enduro/Ballerbike mit guten Resverven

Wenn Downhiller, dann finde ich das neue Furious ziemlich lecker: https://www.pinkbike.com/news/commencal-releases-the-2020-furious.html
Furious steht bei mir schon seit 3 Jahren ganz oben auf der Liste. Was mich an dem neuen aber irritiert: Reach beim 2020er in L: 490! Besonders verspielt finde ich das nicht mehr. Das 2019er noch bei 455. Könnte man natürlich ein M nehmen. Wobei Commencal ab 180 wieder L empfiehlt. Beim Radstand verhält es sich ähnlich. Kettenstrebe ist etwas kürzer geworden dafür.
 
Furious steht bei mir schon seit 3 Jahren ganz oben auf der Liste. Was mich an dem neuen aber irritiert: Reach beim 2020er in L: 490! Besonders verspielt finde ich das nicht mehr. Das 2019er noch bei 455. Könnte man natürlich ein M nehmen. Wobei Commencal ab 180 wieder L empfiehlt. Beim Radstand verhält es sich ähnlich. Kettenstrebe ist etwas kürzer geworden dafür.

Na ist doch geil...mehr Platz zum Spielen vorne und wegen der kurzen KS geht's leichter aufs HR.
 
Furious steht bei mir schon seit 3 Jahren ganz oben auf der Liste.
Bei mir seit 2 Jahren :D
Werd mir die Geo mal anschauen, vllt passt es ja und wird für nächstes Jahr mein neues Parkbike.
Weil ich ein DH Fahrwerk mag, aber es keine Racekiste sein soll und da gibt es nicht grad sehr viel.
Das Furious sieht auch geil aus, also eigentlich win-win ;)
 
Na ist doch geil...mehr Platz zum Spielen vorne und wegen der kurzen KS geht's leichter aufs HR.
Hinten kurz find ich auch top. Aber bei 490 denk ich mir halt, ich lieg da quasi drauf. Aber zu M greifen trau ich mich dann auch nicht. Coil oder luft bin ich mir auch noch nicht sicher. Tendiere aber zu coil, da ich durchaus auch Mal auf Zeit dh fahre. Wobei man bisschen aufpassen muss, dass die Kiste nicht zu schwer wird.
 
Hinten kurz find ich auch top. Aber bei 490 denk ich mir halt, ich lieg da quasi drauf. Aber zu M greifen trau ich mich dann auch nicht. Coil oder luft bin ich mir auch noch nicht sicher. Tendiere aber zu coil, da ich durchaus auch Mal auf Zeit dh fahre. Wobei man bisschen aufpassen muss, dass die Kiste nicht zu schwer wird.
Meine Gedanken^^
Laut Geo sollte S jetzt perfekt für mich passen :ka: Fahre sonst M, aber 465 wär mir auch am Enduro etwas zu viel. Radstand bei S ist mir auch lang genug, sonst müsste ich mit 125cm bei M klar kommen? Beim Enduro hab ich 119cm, viel mehr will ich dann nicht^^
Wäre interessant ob es eine offizielle Vorstellung des neuen Furious gibt und was die sich dabei genau gedacht haben, bevor man das falsche kauft :confused: Ja Coilshock oder Luft ist auch eine Frage, tendiere aber zu Luft wegen der Flexibilität, Gabel dann sowieso Luft. Überlege mir das Rahmenkit zu holen und ne Bomber 58 dranzuschrauben :D
 
Würde auch ganz klar zum DH‘ler raten!
Macht einfach mehr Spass wenns richtig klopft wie mim Enduro.

Reach würde ich nicht zu extrem nehmen. Fahre selbst bei 1,85m ein Banshee Legend in L.
Mein Patrol ist vom Reach zwar länger fährt sich deswegen aber keinesfalls besser.

Eigentlich kann alle heutigen DH Bikes kaufen, selbst die „reinen“ Rennkisten sind problemlos auf Jumplines und Drops usw easy zu fahren.

Preislich auch super : Propain Rage AL, Banshee Legend, 2020er Spezi Demo usw. Rahmenset kaufen und selbst aufbauen macht auch hier viel sinn :daumen:
 
Die Furios die man Vorbestellen kann haben die neue Geo, war jetzt etwas verwundert, denn wie ich das letzte mal auf der HP war gabs die noch nicht.

Interessant dass die Größenempfehlung gleich geblieben ist.
Preislich sind die ja auch ganz nett
Mal schaun ob sich da irgendwie irgendwo mal eine Probefahrt ergibt
 
Ist auf der Homepage in der Tat verwirrend, da auch 2020er in der alten geo angeboten werden. Die müssen dann auch nicht vorbestellt werden. Haben aber das 2020er tag
 
Bei den ganzen Enduro vs. DH Beiträgen vermisse ich regelmässig ein Kriterium...Spass!!

Wenn ich bereits ein Enduro habe, mit dem ich auch hoch fahren kann, gibt es nur noch einen Hinderungsgrund: Kann ich mir zwei Bikes leisten? Nur wenn ich z.T. sehe, was für hochpreisige Geräte die Enduros sind, erübrigt sich die Frage nach der finanziellen Tragbarkeit eines Zweitbikes. Wenn ich kein Geld habe, habe ich auch kein teures Enduro, kein Geld für ein Transportfahrzeug und habe auch nicht die Kohle für den Parkeintritt. Wenn es für diese Aufzählung reicht, dann reicht es auch für ein gebrauchtes DH.

Stattdessen wird über das Steinfeld A auf der Piste X im Park Y diskutiert und ob die 20mm + Federweg nicht doch etwas zu viel sind für die blaue Piste etc etc...

Was will ich mit so einer Aufzählung? Welchen Nutzen hat so eine Diskussion über die Entscheidungsfindung? Ist da nicht eher die Sorge, wie man bei seinen Mitstreitern auf der Piste ankommt?

Ich komme in wenigen Jahren ins Rentenalter und habe auch ein DH Bike. Und ich habe nur schon Spass daran das Ding anzusehen! Gut, ich komme aus einem technischen Beruf und habe schon deshalb Freude daran. Aber auch auf der Piste. Selbst wenn ich auf einer Blauen - speziell gegen Ende des Tage - mit Beanspruchung von 50mm Federweg ins Tal gleite, habe ich Spass an der Maschine. Und wenn ich gut drauf bin, darf es auch die Schwarze sein - wenn auch nicht im Tempo der Jungen. Wo ich ein wenig die Augenbrauen hochziehe ist dann, wenn einer in der Gondel für alle hörbar über Vor-und Nachteile von +/- 1 Klick Zug/Druck oder wasweissich Stufe labert und dann auf der blauen Piste mit hochgezogenen Schultern und permanent schleifender Bremse den Weg runterrutscht.

Aber auch das geht mich letztlich nichts an und beeinflusst nicht, ob ich selber Spass habe oder nicht. Und an dieser Stelle möchte ich mal ein Kompliment an die Jungmannschaft loswerden. Ich hatte bei meinen Parkbesuchen und auf dem lokalen Pumptrack schon echt viele gute Gespräche und konnte auch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Ich hatte bisher nie den Eindruck als alter Mann wahrgenommen zu werden auch wenn ich eher abseits und für mich alleine fahre.

Fazit: Weniger grübeln und mehr fahren....
 
Ist auf der Homepage in der Tat verwirrend, da auch 2020er in der alten geo angeboten werden. Die müssen dann auch nicht vorbestellt werden. Haben aber das 2020er tag
Wie unterscheidet man die? Habe mir gestern einen Rahmen geordert, 2020er Modell in gunmetal in S. Gibt es heute schon nicht mehr zu bestellen bzw. ab Ende Oktober wieder, das sollte doch schon wirklich das neue Modell sein? Ansonsten ist mir das Teil zu klein o_O
https://www.commencal-store.de/rahmen-furious-gunmetal-c2x29150367
 
Sieht man doch ab den geo Daten. Außerdem sieht die Umlenkung ganz anders aus. Das blaue z.b. ist das neue. Die neuen kann man erst vorbestellen, ich vermute daher du hast das "alte" geordert.
 
Bei den Rahmen allein steht ist doch keine Geotabelle dabei? Oder bin ich grad blind?
Schon eine etwas wirre Seite.

Das Essential Fox taugt mir schon sehr

@Sespri
Da du den spaß erwähnst, berghoch fahren macht mir definitiv keinen Spaß mehr.
Das mach ich nur wenns sein muss.
 
Da du den spaß erwähnst, berghoch fahren macht mir definitiv keinen Spaß mehr.
Das mach ich nur wenns sein muss.

Naja, in deinem Post lese ich etwas von Tagestouren und da stellte ich mir ein berghoch-und runter vor. Wenn du unter Tagestouren Parkbesuche meinst, bleibt nur noch die Empfehlung welche Marke das DH sein soll.

Du bist doch in einer komfortablen Lage. Wenn`s dich wieder mal beisst, hast du ein Berghoch-Bike und für den Park mit dem DH noch eins zusätzlich. Wobei ich sagen muss, dass ich für den Park nur den DH nehme. Gut, als "Alternative" habe ich noch mein 24er Dirtbike und mein altes 26er HT - keine so geeigneten Stühle.:cool: IdR. sind doch speziell angelegte Parks ruppig. Wieso soll ich auf die zusätzliche Reserve verzichten? Muss ich zuerst eine Streckenanalyse durchführen um nachher zwischen den Bikes zu entscheiden? Zuviel Stress mMn. Und das vielfach gehörte Argument, dass man bei verblockten Trails mit dem Enduro besser aufgehoben ist, bringt mich zur Frage, ob man solche Strecken überhaupt als DH bezeichnen kann...Nur das wird wieder so eine Grundsatzfrage sein, die einen eigenen Beitrag füllen würde.

Ich studiere im Augenblick über gebrauchte Freeride/Enduro rum. Muss nicht der neueste Schrei sein und so mit 140-150mm bin ich gut bedient um auch etwas gröbere, shuttlefreie Sachen in meiner Umgebung abzuklappern, die ich mir mit meinem HT nicht mehr zumuten will. So bleibe ich im "Geländetraining" und kann auch im Winter fahren.

Aber Park ausschliesslich DH. Auf diese Reserve will ich nicht verzichten - ich wüsste auch nicht warum...
 
ich sags nochmal:
guck bei evil - da kannst auch noch berg-hoch fahren.
da brauchst du kein DH bike

 
Bei den Rahmen allein steht ist doch keine Geotabelle dabei? Oder bin ich grad blind?
Schon eine etwas wirre Seite.

Das Essential Fox taugt mir schon sehr
Ja habe auch keine Geotabellen gefunden, ausser auf der Startseite im Vorstellungsartikel vom neuen Modell.
Finde es auch etwas wirr dass es 2 völlig verschiedene "2020er" Modelle gibt, aber gut jetzt wissen wir es ja^^

Das Fox Essential wäre auch mein Favorit hätte ich mich nicht fürs Rahmenkit entschieden :)
 
stimmt, jetzt muss man zu den Komplettbikes um an die Geo zu kommen. Ich bilde mir ein, dass das gestern noch anders war...
 
Wobei eine 2 Kolbenbremse mir nicht ans Rad kommt, wenn ich mir Reschen oder den Nordkettensingeltrail mit einer 2 Kolben Bremse und vielleicht noch 180mm Scheiben vorstell grausts mich

Fährst du die Nordkette tatsächlich? Ich kann mich an einen Post von dir im Fahrtechnik Forum erinnern, in dem dich die Wurzelpassage oben am Viller Kopf gegruselt hat?

Falls du in der Zwischenzeit tatsächlich so zugelegt hast, Hut ab! Wenn nein, sollt man sich vielleicht nicht so sehr den Kopf zerbrechen, was man in 2,3,4,5 Jahren ggf. Einmal brauchen könnte. Bis dahin willst du eh was neues ;)
 
Fährst du die Nordkette tatsächlich? Ich kann mich an einen Post von dir im Fahrtechnik Forum erinnern, in dem dich die Wurzelpassage oben am Viller Kopf gegruselt hat?

Ja fahre ich, zwar (noch) nicht komplett, aber das wird schon werden.
Bei manchen Stellen denk ich viel zu viel darüber nach was denn nicht alles sein könnte und trau mich dann nicht oder ich seh mich nicht darüber aus.

Die Wurzelpassage am Viller macht mir mittlerweile gar nix mehr :D

Heute mit dem Saracen die Downhillstrecke in Serfaus gefahren, ich war noch nie so schnell, das war für mich schon ein recht deutlicher Unterschied.
Liegts am DH Bike oder an den 29“, oder beidem, ich kanns jetzt nicht sagen.
Die anfahrt nach der Brücke zum Traileinstieg ist war mit meinem Jeffsy angenehmer, aber man kann nicht alles haben
 
Meine Frau und ich haben dieses Jahr über 65 Bikeparktage hinter uns.
Wenn man keine Murmelbahnen fährt macht ein Downhill-Bike definitiv sinn. Soviel Sicherheit wie ein DH-Bike bekommst du auf keinem Enduro. Ein Downhiller hat einfach mehr Reserven, wenn mal ein Sprung oder Drop in die Hose geht. Ebenfalls fährt sich ein Downhiller ermüdungsfreier, sprich man schafft mehr Abfahrten an einem Tag.
Meine Frau ist letztes Jahr ein Santa Cruz Nomad V4 mit einer auf 180mm getravelten Gabel im Park gefahren, im Laufe des Jahres kamen dann DH-Reifen, anderer Felgensatz und andere Bremsen und das Nomad kam auf "echten" Downhillstrecken und an Dropbatterien nie an die Laufruhe ran, die ihr Downhillbike vermittelt. Sie ist mit dem DH-Bike viel schneller und sicherer unterwegs, dazu kommt, dass sie sich mit dem DH Bike einfach mehr zutraut, da es einfach Sicherheit pur vermittelt.

Ihr Nomad ist nun ihr Tourenenduro und Sie fährt ausschliesslich ihr Tues im Park und das Nomad muss für die Bikepark-Offseason herhalten oder mal vereinzelt auch für eine sommerliche Endurotour.

Ich bin Ende letzten Jahres auf das Furious gewechselt. Geniale Park-Maschine, die bei schnellen Tempo aber unruhiger liegt als ein "Race-Downhiller", dafür macht das Furious auch auf der Jumpline richtig Spaß. Wenn man keine Rennen fährt ist das Furious ein absolut klasse Gefährt.
Für die Offseason habe ich noch ein Santa Cruz Bronson mit Coildämpfer, was für die Winterzeit zum Selberkurbeln herhalten muss....

Letzendlich bin ich sogar der Meinung, dass man für den 2-Radspass 3 Räder benötigt - das wichtigste für uns sind die DH-Bikes, danach kommen die Dirtjump-Bikes um am Abend nach dem Schaffen auch mal auf den Pumptrack zu können und ein Enduro oder All-Mountain für die Offseason im Winter oder gelegentliche Sommertour.

Mit nem Enduro regelmäßig im Park zu shreddern, geht zudem extremst aufs Material, da ein DH-Bike doch auch einfach mehr wegsteckt.
 
Zurück
Oben Unten