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Wie ist das? Kann man eigentlich eine aktuelle Magic Mary und einen aktuellen Kaiser mit einer normalen Standpumpe tubeless montieren?
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Fahre den Wolfpack „Trail“ am VR meines RM Element auf einer 30er Newmen-Felge. Der Reifen funktioniert soweit ganz gut (Nässe, tiefe Böden (gute Selbstreinigung), Kälte…).Da wir bei AM sind: da ist Baron vielleicht schon zu viel. Hab gutes vom 2.6 Forkaster gehört vorne und hinten. Rollt auch gut. Die Wolfpack Reifen sollen auch gut gehen im Nassen.Trail / Trail vielleicht
Fahre den Wolfpack „Trail“ am VR meines RM Element auf einer 30er Newmen-Felge. Der Reifen funktioniert soweit ganz gut (Nässe, tiefe Böden (gute Selbstreinigung), Kälte…).
AAAABER ich werde ihn wieder auf meine 25er Felge montieren.
Der Reifen baut doch relativ schmal und auf der 30 mm – Felge kommt er dann recht eckig daher und so kann es dann schon vorkommen dass du in extremer Schräglage früher die Traktion verlierst. Aus diesem Grund lieber die etwas schmalere Felge wählen dann funktioniert der Reifen tadellos.
Tubeless ist natürlich auch kein Thema, der Reifen ist auf der Newmen Felge schon ohne Milch dicht. In der Regel reichen 40-50 ml Milch völlig aus. Als HR-Reifen fahre ich zur Zeit bei Schmuddelwetter und längeren Touren ebenfalls einen Wolfpack-den „Race“.
diese Kombination kann ich ausnahmslos bei schlechtem Wetter und für den „leichten-mittelschweren Trail-Einsatz“ ausnahmslos empfehlen.
Bin auf den enduro gespannt. Und auf den Trail in 2.4 und 2.6
ich fand den Trail (2,25, hinten) schwach, allerdings zum Kaiser bzw Baron vorne. Das hat nicht gepasst, vor allem auf der Bremse und schräg in der Kurve, viel zu früh weg. Das konnte der DHR II 2,3 viel besser (und nur ein paar Gramm mehr), ich habe aber auch nur ne 30er Fekge. Nässe konnte der WP in der Tat gut.

. Aktuell wird ja der dt. Markt eher stiefmütterlich behandelt. Vorgestellte Reifen kommen erst sehr spät und oder sind dann schnell wieder vergriffen.naja,ich fand den Trail (2,25, hinten) schwach, allerdings zum Kaiser bzw Baron vorne. Das hat nicht gepasst, vor allem auf der Bremse und schräg in der Kurve, viel zu früh weg. Das konnte der DHR II 2,3 viel besser (und nur ein paar Gramm mehr), ich habe aber auch nur ne 30er Fekge. Nässe konnte der WP in der Tat gut.
Mein nächster HR Testkandidat wird der Kenda Nevegal Pro 2,4 ATC (soll auch um 800g leicht sein), bin gespannt
@zonz1984 check mal im Kenda-Fred, da wurde als AM Nevegal / Regolith empfohlen (auch von so viel-Reifen-Testern)

. Beim Maxxis ist der Namen einfach Programm, es ist ein speziell fürs Hinterrad entwickelter Enduro-(Kein Reifen für den Traileinsatz außer auf dem VR) Reifen mit „Traktorprofil“ (extrem hoher Anteil Negativ-Profil) und extrem ausgeprägte Seitenstollen. Dann kostet das Teil auch noch 1/3-50 % mehr und rollt wahrscheinlich auch genauso „gut“ sprich „schlecht“ ab. Zudem ist der Verschleiß bei dem Reifen extrem. Dafür ist der Trail von WP einfach nicht gemacht. Aber ansonsten einer der besten Reifen in seinem Segment
!!!Das hier ist der Enduro Reifen Thread. Wenn du weihräuchern möchtest, ab zurück in den Wolfpack Thread.... in die Kurve „schräg hineinbremsen“ ... die 30er Felge
naja,
Ihn mit dem Maxis DHR II zu vergleichen geht dann doch ein wenig zu weit. Beim Maxxis ist der Namen einfach Programm, es ist ein speziell fürs Hinterrad entwickelter Enduro-(Kein Reifen für den Traileinsatz außer auf dem VR) Reifen mit „Traktorprofil“ (extrem hoher Anteil Negativ-Profil) und extrem ausgeprägte Seitenstollen. Dann kostet das Teil auch noch 1/3-50 % mehr und rollt wahrscheinlich auch genauso „gut“ sprich „schlecht“ ab. Zudem ist der Verschleiß bei dem Reifen extrem. Dafür ist der Trail von WP einfach nicht gemacht. Aber ansonsten einer der besten Reifen in seinem Segment
!!!
... in die Kurve „schräg hineinbremsen“ ... die 30er Felge
naja,
Ihn mit dem Maxis DHR II zu vergleichen geht dann doch ein wenig zu weit. Beim Maxxis ist der Namen einfach Programm, es ist ein speziell fürs Hinterrad entwickelter Enduro-(Kein Reifen für den Traileinsatz außer auf dem VR) Reifen mit „Traktorprofil“ (extrem hoher Anteil Negativ-Profil) und extrem ausgeprägte Seitenstollen. Dann kostet das Teil auch noch 1/3-50 % mehr und rollt wahrscheinlich auch genauso „gut“ sprich „schlecht“ ab. Zudem ist der Verschleiß bei dem Reifen extrem. Dafür ist der Trail von WP einfach nicht gemacht. Aber ansonsten einer der besten Reifen in seinem Segment
!!!
Nichts Genaues. Schau dir mal den XR4 an. Gibt es in 2.4 und 2.6. Fahre den am Trail LRS hinten und bin sehr zufrieden. Gibt es als SE4 auch in stabil.Wann sollen die denn kommen, weiß man da was dazu? Suche nämlich was leichteres für Touren mit Trailanteil fürs Trailbike/AM und das klingt schon verlockend?!
Dem kann ich leider nicht zustimmen und „Beweihräucherung“ liegt mir fern...Gääähn!
Haben wir alles bereits im Wolfpack-Thread durchdiskutiert.
Ich mache es kurz:
Die Reifen sind mMn sehr wohl vergleichbar - der DHR2 2,3 wiegt kaum mehr und ist auch ein AllMountain-/Trail- Reifen
Wieso man ihn im Trail-Einsatz nicht nutzen sollte Deiner Meinung nach kannst Du aber sicher irgendwie begründen
Als 2,3er Rollt er auch in der Dual-Version mMn extrem gut und der Verschleiß ist dann auch alles andere als extrem, sondern deutlich weniger als beim Wolfpack Trail.
Ansonsten kann ich zum Wolfpack Trail auch nur sagen: Schlechter Bremsgripp und schlechter Seitenhalt
Dem kann ich leider nicht zustimmen und „Beweihräucherung“ liegt mir fern...
Du kannst prinzipiell jeden Reifen für fast „alles“ nutzen, ist immer abhängig von deinen Vorlieben, deiner Fahrtechnik, und so weiter.
Ich weiß zwar nicht wie du auf den genannten Einsatzzweck kommst aber der Reifen ist bei Maxxis in 29“ als AM+EN geführt und das ist dann doch schon mal ein unterschied gegenüber „Trail“.
Und zum Schluss noch ein kleiner Testbericht...
https://www.mtb-news.de/news/test-maxxis-minion-dhr-ii-reifen/Bericht,
Der im Prinzip das bestätigt was ich im Vorfeld geschrieben habe und das hat dann nichts mehr mit „Traileinsatz“ zu tun. Bth wie ich bereits geschrieben habe der Maxxis in seinem Bereich ( AL u vor allem EN) eine der besten Reifen die ich kenne…

Ist immer wieder schön „Entwicklungshilfe“
leisten zu können.Ist immer wieder schön „Entwicklungshilfe“leisten zu können.
Und nachdem es auch mit dem Lesen nicht so klappt (der Erfahrungsbericht über den Minion DHRII) habe ich dir jetzt Bilder angehängt.
Ursprünglich ging es um die Frage ob denn der WP Trail überhaupt mit dem Minion DHR II überhaupt verglichen werden kann ... und meine Aussage war „eher nein“ weil dieser Reifen eher im AM+ und EN angesiedelt ist.
Der Reifen ist ursprünglich für DH und Enduro, ALS HINTERRAD also fürs „Gröbere“ entwickelt worden (kann man schon am Gewicht und an den markanten Seitenstollen erkennen, je nach Ausführung wiegt er zwischen 825-1050g. Der WP wiegt 750g!
Aber wie gesagt ich hänge jetzt die Bilder an und dann kannst du alles noch mal schön ansehen über Gewicht Einsatzweck und das es tatsächlich einen Unterschied zwischen AM, EM, XC, usw. gibt. und die deutschen Reifen- hersteller haben auch für jede dieser Kategorien „einen“ Reifen entwickelt (über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich hier streiten) nur Maxxis im Detail nicht, bei Maxxis gehts über die unterschiedlichen Karkassen... den Begriff „Trail“ verwendet Maxxis (noch) nicht.

Vielen Dank für den Hinweis, dieses Foto finde ich in dem Artikel gar nicht welchen ich verlinkt habe. Wirklich listig die Jungs von MTB. NewsBei dem Link hat sich das "Bericht" am Ende noch eingeschlichen, weswegen es dann auf eine News mit "Bericht" im Namen verweist. Lustig.
Macht man das weg, kommt man auf die richtige Seite: https://www.mtb-news.de/news/test-maxxis-minion-dhr-ii-reifen/
Allerdings liest sich der Test durchweg so, als wäre die 2,4" Variante gefahren worden (in der DH-Karkasse sowieso). Im Fotoalbum zu den News ist auch ein (leider sehr schlechtes) Bild mit Messschieber abgebildet, mit ein wenig Photoshop-Magie kann man aber auch dort erkennen, dass der Reifen ~59mm breit und damit ein 2,4" ist.
Anhang anzeigen 933407
Der 2,4er ist halt viel mehr Reifen als der 2,3er und hat von allem mehr. Stollen, Grip und eben auch Rollwiderstand. Den 2,3er sollte man daher eigentlich tatsächlich ziemlich gut mit dem Wolfpack Trail vergleichen können.
Ist immer wieder schön „Entwicklungshilfe“leisten zu können.
Und nachdem es auch mit dem Lesen nicht so klappt (der Erfahrungsbericht über den Minion DHRII) habe ich dir jetzt Bilder angehängt.
Ursprünglich ging es um die Frage ob denn der WP Trail überhaupt mit dem Minion DHR II überhaupt verglichen werden kann ... und meine Aussage war „eher nein“ weil dieser Reifen eher im AM+ und EN angesiedelt ist.
Der Reifen ist ursprünglich für DH und Enduro, ALS HINTERRAD also fürs „Gröbere“ entwickelt worden (kann man schon am Gewicht und an den markanten Seitenstollen erkennen, je nach Ausführung wiegt er zwischen 825-1050g. Der WP wiegt 750g!
Aber wie gesagt ich hänge jetzt die Bilder an und dann kannst du alles noch mal schön ansehen über Gewicht Einsatzweck und das es tatsächlich einen Unterschied zwischen AM, EM, XC, usw. gibt. und die deutschen Reifen- hersteller haben auch für jede dieser Kategorien „einen“ Reifen entwickelt (über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich hier streiten) nur Maxxis im Detail nicht, bei Maxxis gehts über die unterschiedlichen Karkassen... den Begriff „Trail“ verwendet Maxxis (noch) nicht.
Gibt es zufällig schon Erfahrungen mit dem neuen e13 mopo Gummi?
Fast alles ... falsch. 650b 2,3 Dual DHR II Wiegt wie gesagt keine 50g mehr als der Trail (783g meiner) rollt lt Wattkurbel auf Asphalt sogar besser und bezahlt habe ich mit ein bisschen googeln 32€. Und kann als HR wirklich alles besser außer Berghochgrip. Das ist mit dem Enduro aber verschmerzbar. Der Trail war wirklich grottig dagegen (im Endurosegment) in allen Belangen (Grip, Bremse, Durchschlag) unterlegen.naja,
Ihn mit dem Maxis DHR II zu vergleichen geht dann doch ein wenig zu weit. Beim Maxxis ist der Namen einfach Programm, es ist ein speziell fürs Hinterrad entwickelter Enduro-(Kein Reifen für den Traileinsatz außer auf dem VR) Reifen mit „Traktorprofil“ (extrem hoher Anteil Negativ-Profil) und extrem ausgeprägte Seitenstollen. Dann kostet das Teil auch noch 1/3-50 % mehr und rollt wahrscheinlich auch genauso „gut“ sprich „schlecht“ ab. Zudem ist der Verschleiß bei dem Reifen extrem. Dafür ist der Trail von WP einfach nicht gemacht. Aber ansonsten einer der besten Reifen in seinem Segment
!!!