Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Kann es sein, dass in der Meldung von TS die Artikelnummern nicht mit den angegebenen Größen übereinstimmen?

Zurückgerufen werden Bremsscheiben der Modelle
Dächle UL 160 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L140UL), Dächle UL 180 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L160UL)


Ich gehe mal davon aus, dass sich wirklich um die Größen 160mm und 180mm handelt?!
Info auf der TS Webseite:

Zurückgerufen werden Bremsscheiben der Modelle

Dächle UL 160 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L160UL)

Dächle UL 180 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L180UL)


An dem Reibring der Bremsscheibe können sich Risse bilden, wodurch das Laufrad blockieren kann. Ein Sturz, mit Folgeschäden am Material und Verletzungen, die bis zum Tod führen können, kann dadurch nicht ausgeschlossen werden.
 
Kann es sein, dass in der Meldung von TS die Artikelnummern nicht mit den angegebenen Größen übereinstimmen?

Zurückgerufen werden Bremsscheiben der Modelle
Dächle UL 160 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L140UL), Dächle UL 180 mm (Trickstuff Artikelnummer BSD6L160UL)


Ich gehe mal davon aus, dass sich wirklich um die Größen 160mm und 180mm handelt?


Richtig, da ist ein Fehler bei den Artikelnummern. Vielen Dank Dir. Es geht um die UL Scheiben in 160 und 180.
140 mm ist nicht betroffen
 
An alle Fanboys von Trickstuff. Das ist doch genauso wie beim Fehldruck einer Briefmarke, oder? Die ist für Sammler besonders viel Wert. Ich hätte 2 dieser 180er UL Scheiben meistbietend abzugeben :lol: Dann könnt Ihr Eurem Lieblingsunternehmen, das alles und jedes richtig macht, was gutes tun und Euch die Scheiben gerahmt ins Wohnzimmer hängen.

Wer hebt denn bitte schön die Rechnung für die Scheiben auf? Insoweit hätte ich auch erwartet, dass ich die Scheiben unfrei zurück senden kann. Zerstören mit Photo als Nachweis ist meinem Verständnis nach nur mit vorliegender Rechnung möglich.
Über die 9 Monate rede ich ja schon gar nicht mehr. Die Teile werden im Schwarzwald von Hand geschmiedet und dann Mund geklöppelt :lol:
 
Dächele UL 180mm = 64,90€
HD 180 mm 37,90€ + (durchschnittlich) 20€ Bremsbeläge = 57,90€

=> Minusgeschäft für den Kunden

Hier würde ich mir eine andere Lösung wünschen, zB dass ich für die Übergangszeit eine HD bekomme und die neue UL als Ersatz sobald verfügbar.
Denn ich habe mir ja nicht ohne Grund eine UL gekauft.

Natürlich kann ich verstehen, dass dies finanziell für ein kleines Unternehmen wie TS schmerzhaft ist und versuchen Lösungen zu finden.
Sie werden intern garantiert verschiedene Möglichkeiten diskutiert haben und dann zu dieser Entscheidung gekommen sein.
Dennoch aus Kundensicht für mich nicht die optimale Lösung, denn so müsste ich mir nächstes Jahr nochmal einen Satz UL kaufen.

Seh ich genau so, der Tausch käme bei mir nicht in Frage.
Weder würde ich eine HD Scheibe wollen und ganz besonders keine TS Beläge.
Entweder UL Scheibe oder Geld zurück.

Mich würde sehr interessiern warum das solange dauert. Gibt doch genug Firmen die bei dene man lasern lassen kann! Oder liegts an der Blechbeschaffung?

G.:)
 
@davez
Leuten unfrei Paket schicken macht nur wer von den Kosten gar keine Ahnung hat. Würde ich auch nie annehmen, lehnen auch quasi alle Shopbetreiber ab.
Online bestellen (und damit verbunden auch häufig weniger Geld auszugeben) und dann auf Porto Erstattung zu pochen ist auch immer lustig. Zwingt einen ja keiner nicht in einem lokalen Geschäft zu kaufen.
Ist aber ein klassischer Fall der modernen Vollkaskomentalität.
Würde gerne mal einen Autfahrer mit einem Problem sehen, bei dem zb. VW das Auto kostenfrei vor der Tür abholt :)

Zum Thema die Scheiben mag ich aber nicht:
Vermute das hier keiner die Scheiben länger als 2 Jahre fährt, daher Gewährleistungsansprüche die in diesem Fall eine Rückgabe möglich machen, können doch ausgeschöpft werden.
Und wer trotzdem lieber TS Scheiben will bekommt ein gutes Angebot. Mehr kann man nicht immer machen, die Scheiben fallen ja nicht vom Himmel.
 
@davez
Leuten unfrei Paket schicken macht nur wer von den Kosten gar keine Ahnung hat. Würde ich auch nie annehmen, lehnen auch quasi alle Shopbetreiber ab.
Online bestellen (und damit verbunden auch häufig weniger Geld auszugeben) und dann auf Porto Erstattung zu pochen ist auch immer lustig. Zwingt einen ja keiner nicht in einem lokalen Geschäft zu kaufen.
Ist aber ein klassischer Fall der modernen Vollkaskomentalität.
Würde gerne mal einen Autfahrer mit einem Problem sehen, bei dem zb. VW das Auto kostenfrei vor der Tür abholt :)

Zum Thema die Scheiben mag ich aber nicht:
Vermute das hier keiner die Scheiben länger als 2 Jahre fährt, daher Gewährleistungsansprüche die in diesem Fall eine Rückgabe möglich machen, können doch ausgeschöpft werden.
Und wer trotzdem lieber TS Scheiben will bekommt ein gutes Angebot. Mehr kann man nicht immer machen, die Scheiben fallen ja nicht vom Himmel.
Oh, es gibt durchaus Werkstätten mit Hol- und Bringservice sowie einem kostenfreien Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes. Und danach bekommt man das, was man ursprünglich mal gekauft hat, auch wieder und nicht 'nen Polo statt dem Golf.

Das Porto hat man übrigens bei der ursprünglichen Bestellung bereits bezahlt, warum also Zusatzkosten tragen um im Vergleich minderwertigeren Ersatz zu bekommen?

Wärst du eigentlich in einem Restaurant bereit, die Überstunden von Koch und Kellner zu bezahlen sowie die Betriebskosten für Beleuchtung, Küche etc.pp., wenn man dir kurz vor Feierabend statt des bestellten Steaks eine Forelle bringt, du aber auf dein Steak bestehst, das aber nicht lieferbar ist und stattdessen kriegst du ein Schnitzel neu zubereitet? Das Schnitzel gibt es natürlich kostenlos, das Steak müsstest du aber bezahlen...

Trickstuff-Produkte sind Premium-Produkte, da darf man in solch einem Fall auch Premium-Service erwarten. Und TS sollte froh sein, wenn niemand Nutzungsausfall geltend macht bzw. auf den kostenfreien 1zu1-Tausch des Gekauften besteht (UL gegen UL und nicht gegen HD) sowie zusätzlich eine notwendige Ersatzbeschaffung in Rechnung stellt.

Das hat auch nichts mit Geilz ist geil zu tun, sondern damit, dass ein Hersteller eine Verantwortung für seine Produkte trägt und diese, vor allem wenn es sicherheitsrelevant wie bei Bremsen ist, nicht einfach auf den Verbraucher abwälzen kann. Daher kann ein Kompromiß wie eine Kostenteilung oder geringwertigeres Produkt im Austausch nicht die Lösung sein.
 
Werden die Sachen nicht heute alle via CAD und Belastungssimulationsprogramm entwickelt ? Frag mich immer wieder wie man so am Limit bauen kann- grad bei einer Bremsscheibe bestimmt nicht lustig wenn das Voderrad von jetzt auf gleich blockiert.
 
Nutzungsausfall.... viel Glück damit :)
Das Porto geht ja aber nicht in den Gewinn von Trickstuff, sondern an das Versandunternehmen.
Die UL Scheiben kannst du ja haben, aber erst wenn verfügbar. Das ist doch kein Kompromiss, du kannst dich entscheiden welche der Varianten dir recht ist. Rückgabe, andere Scheiben jetzt, gleiche Scheiben später.
Der Vergleich mit dem Restauraunt hinkt. Wenn Steak aus ist, dann kannst du jammern wie du willst. Entweder Forelle ist recht oder du gehst einfach woanders essen, oder hungrig heim.
Zum Leihwagen, der wird doch in deiner Werkstattrechnung eingepreist. Umsonst ist der also nicht.

Manche Leute haben echt ein lustiges Weltverständniss :)
 
@davez
Leuten unfrei Paket schicken macht nur wer von den Kosten gar keine Ahnung hat. Würde ich auch nie annehmen, lehnen auch quasi alle Shopbetreiber ab.
Online bestellen (und damit verbunden auch häufig weniger Geld auszugeben) und dann auf Porto Erstattung zu pochen ist auch immer lustig. Zwingt einen ja keiner nicht in einem lokalen Geschäft zu kaufen.
Ist aber ein klassischer Fall der modernen Vollkaskomentalität.
Würde gerne mal einen Autfahrer mit einem Problem sehen, bei dem zb. VW das Auto kostenfrei vor der Tür abholt :)

Zum Thema die Scheiben mag ich aber nicht:
Vermute das hier keiner die Scheiben länger als 2 Jahre fährt, daher Gewährleistungsansprüche die in diesem Fall eine Rückgabe möglich machen, können doch ausgeschöpft werden.
Und wer trotzdem lieber TS Scheiben will bekommt ein gutes Angebot. Mehr kann man nicht immer machen, die Scheiben fallen ja nicht vom Himmel.
Ich habe von vielen Dingen keine Ahnung, aber bzgl. Porto finde ich das gar nicht schlimm. Man könnte das doch auch über Retourenaufkleber machen (oder ggf. in einen Umschlag und damit nicht als Paket).
Es ist zudem hier ein Sonderfall. Es ist ein Produkt verkauft worden, was sicherheitsrelevant ist und ein Produktfehler hat. Insoweit greift Deine Argumentation zum Online Kauf und Porto nicht. Wenn Du mir sagst, wo ich TS Produkte lokal hier kaufen gerne Info an mich. Keiner meiner lokalen Händler will sich mit TS rum schlagen (O-Ton).
Apropos Vollkaskomentalität; was meinst Du kommt an Haftung auf TS zu, wenn ein Biker sich aufgrund der Bremsscheiben verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn sich jemand verletzt, dann greift hier die Produkthaftung und damit dann die Versicherung.
Nur weil ein Riss entstehen kann, heißt es ja nicht das es passieren muss. Daher auch die Freiwilligkeit, ist bei Autos gang und gebe.

Zum Thema Porto, das mit dem Bild ist doch eine super Lösung. Ökonomisch wie ökologisch.
Klar können sie nun auch für alle Scheiben Porto schicken, dann sind die Scheiben nächstes Jahr 10€ teurer. Was hätte man da gewonnen?
 
Das ist wieder eine typische Schwarz-Weiß Sichtweise. Weil man der Meinung ist, ein fehlerhaftes Produkt eines Herstellers sollte komplett kostenneutral getauscht werden können, ist man automatisch blind für "Probleme der anderen". Gibt es eigentlich auch noch einen Mittelweg?

Ich habe auch eine Firma und wenn wir was verbocken, wird von uns eine kostenlose Nachbesserung gefordert. Das ist absolut üblich.
Du wirst es nicht glauben, aber auch ich bin Unternehmer. Und ja, genau so wie Ihr gehen wir hier mit Problemen um. Auch geht es mir in erster Linie nicht um die Portokosten. Das ist nur ein Beispiel für die Mentalität einiger, wie man mit Fehlern anderer umgeht. In diesem Fall ist es auch kein Big Player wie SRAM oder Shimano. Das ist eine kleine Bude, die versucht in Deutschland gute Produkte an den Mann/die Frau zu bringen. D.h. nicht, dass man die Augen vor den Fehlern die gemacht wurden verschließen sollte, aber man könnte seine Mistgabel und Fackel auch mal Zuhause lassen und etwas gelassener reagieren.
 
Witzig, das da"freiwilliger" Rückruf steht...
Was ist daran witzig? Das ist nunmal die rechtliche Bezeichnung dafür.
Es gibt freiwillige und angeordnete Rückrufe.

Und was die ganze andere lächerliche "kostenneutral" und was weiß ich was "Diskussion" angeht:
Nochmal zusammengefasst:
Du zerstörst Deine Bremsscheibe, schickst ein Foto und bekommst daraufhin kostenfrei Ersatz.
Als zusätzliche Option (aufgrund der langen Lieferzeit der UL Scheiben - Trickstuff kann ja nicht zaubern auch wenn es einige immer wieder erwarten) kannst Du sofort eine Dächle HD + Bremsbeläge haben.

Und hier noch ein Geheimtipp: Trickstuff ist eine Firma mit ausgezeichnetem Kundenservice. Nur rumheulen und im Forum Kritik üben ist aber wenig lösungsorientiert. Wenn jemandem die Lösund nicht gefällt kann man die durchaus auch per Telefon oder Email kontaktieren. Es würde mich stark wundern, dass ein realistischer alternativer Lösungsvorschlag ausgeschlagen wird.
Das hat auch nichts mit Geilz ist geil zu tun, sondern damit, dass ein Hersteller eine Verantwortung für seine Produkte trägt und diese, vor allem wenn es sicherheitsrelevant wie bei Bremsen ist, nicht einfach auf den Verbraucher abwälzen kann.
Dass Trickstuff Verantwortung übernimmt sollte doch eigentlich der Rückruf ansich zeigen?
Oder gab es einen Rückruf wegen schmelzender Shimanoscheiben? Wegen Magura SL Scheiben bei denen die Stege brechen usw usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nie annehmen, lehnen auch quasi alle Shopbetreiber ab.
Genauso wie ein Kunde wissentlich niemals fehlerhafte Ware annehmen würde. Oder glaubst du das irgendwer die Scheiben bestellt und bezahlt hätte wenn er gewusst hätte das es sich um Schrott handelt??

Was hätte man da gewonnen?
Man hätte seine Kunden nicht noch weiter verärgert. "Du" brauchst deine Kunden mehr als sie dich. Das solltest du niemals vergessen.
 
Sind doch Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn sich jemand verletzt, dann greift hier die Produkthaftung und damit dann die Versicherung.
Nur weil ein Riss entstehen kann, heißt es ja nicht das es passieren muss. Daher auch die Freiwilligkeit, ist bei Autos gang und gebe.

Zum Thema Porto, das mit dem Bild ist doch eine super Lösung. Ökonomisch wie ökologisch.
Klar können sie nun auch für alle Scheiben Porto schicken, dann sind die Scheiben nächstes Jahr 10€ teurer. Was hätte man da gewonnen?
Die super Lösung funktioniert halt nur, wenn Du die Rechnung noch hast.
Beim Thema Haftung durch die Versicherung kommt es normalerweise auf den Grad des Verschuldens an (Leichte vs grobe Fahrlässigkeit) und ob Du beides versichert hast (zudem brauchst Du als GF noch eine D&O Versicherung, damit man Du auch als Person abgesichert bist)
 
Die super Lösung funktioniert halt nur, wenn Du die Rechnung noch hast.
Hast Du denn betroffene Trickstuffscheiben und keine Rechnung mehr dazu?
Und hast Du mal bei Trickstuff nachgefragt, welche Lösung sie Dir anbieten, wenn Du keine Rechnung mehr hast?
Oder gehts hier nur darum unglückliche Kombinationen durchzuspielen um den Rückruf schlecht machen zu können?
 
Zurück
Oben Unten