DT Ratchet Federn?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Ohne Federn kann es sein, dass eine Zahnscheibe gleichzeitig in beide Verzahnungen eingreift und Blockiert. Dem stimme ich zu.
Mit Federn, seien diese verbogen oder nicht, ist es für die Zahnscheiben unmöglich in beide Seiten gleichzeitig einzugreifen.
Doch, vielleicht kann das im ungünstigsten Fall bei der Verwendung des AS-Rotors (Standard) mit einer Feder die total zusammengedrückt wird wirklich passieren. Die neueren ASL-Light-Rotoren (siehe Oben beschrieben), mit kleineren Lagern haben dafür einen Federring zusätzlich drin. Dort kann die Zahnscheibe sogar ohne Feder nicht mehr komplett in den Rotor tauchen. Der Federring hält die Scheibe mit der Außenseite minimal außerhalb des Zahnkranzes. Bei den AS-Rotoren gibt's diesen Federring nicht, so dass die Zahnscheibe theoretisch in den Rotor rutschen kann. Es wäre also möglich, dass eine komplett zusammengedrückte Feder rotorseitig nicht mehr für den notwendigen Abstand der Scheibe ausreicht und diese somit in den Rotor rutscht. Getestet habe ich das allerdings nicht. Ist nur Theorie und würde bedeuten, dass die beiden Federspannungen total!! unterschiedlich sein müssten.
 
Getestet habe ich das allerdings nicht.
Ich schon :)
Zumindest bei einer 350er Nabe aus einem E2000 LRS. Da konnten die Zahnscheiben mit unterlegter Feder nicht so weit eintauchen, das eine zweite Zahnscheibe in der Verzahnung noch hatte anschnäbeln können (Was auch zugegeben eine ziemlich gefährliche Murkskonstruktion wäre, oder nicht?). Wie das bei anderen Freilauf-Naben-Kombinationen aussieht, kann ich nicht kommentieren.
 
Ich schon :)
Was auch zugegeben eine ziemlich gefährliche Murkskonstruktion wäre, oder nicht?
Sehe ich eigentlich genauso und hab inzwischen als Laufradbauer und DT-Spezialist für Kunden bestimmt schon 100 DT-Naben inkl. Lager, Ratchet, etc. gewartet. Die Hügli-Konstruktion ist vollkommen ausgereift und von so einem Phänomen, wie in diesem Thread hier, hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt auch noch nie von gehört. Wie schon oben beschrieben, benötigt man bei korrekter Ratchet-Fettung auch keine zusätzliche Federspannung. Die Dinger halten doch länger als die Zahnscheiben und wenn, dann gibt's halt beides gleich wieder zusammen neu. Ab und zu sollte man mal dem bereits jahrelang Getesteten einwenig vertrauen und nicht nur denken, doch noch schlauer zu sein oder einfach mal nach Biel fahren um zu erfahren was die Entwickler dazu sagen :o
 
Es ging darum den Freilauf lauter zu machen. Das ist nicht schlau, das ist höchst irrational. Ist das gleiche Prinzip wie bei einem Sportauspuff :D
Man, muss ich blöd sein um auf meinem Kohle-Hardteil alles gegeben zu haben um möglichst 'lautlos' unterwegs sein zu können!
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nen Audi-Diesel und keinen Porsche fahre :lol:
 
Ich vermute was anderes bei Dir. Darf ich raten?
Symptom: Freilauf dreht frei, aber blockiert, sobald das Laufrad im Rahmen eingebaut ist? Das liegt daran, dass zwei Windungen Deiner Federn auf einander aufliegen. Damit blockierst Du die Zahnscheiben, sobald das LR eingebaut ist... ask me how I know... :rolleyes: :p
Ich habe locker eine halbe Stunde mit der Spitzzange zugebracht die betroffene Feder wieder zu richten, jetzt läuft es wieder. Man sollte halt wirklich nicht an denen rumspielen. Die Lektion habe ich auch gelernt.
Das kenne ich...
Eine meiner Federn hat sich verhakt und beim Abziehen des Freilaufkörpers leicht verbogen.
Ich hab ewig gebarucht bis ich die Ursache gefunden hab, warum der Freilauf blockiert...
 
Man, muss ich blöd sein um auf meinem Kohle-Hardteil alles gegeben zu haben um möglichst 'lautlos' unterwegs sein zu können!
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nen Audi-Diesel und keinen Porsche fahre :lol:
Manche mögen halt das Klickgeräusch, ich z.b. Der vergleich zwischen Diesel und Porsche erschliesst sich mir aber nicht, da er wohl reiner Bullshit ist. Es geht allein um den Klang im Freilauf, darauf hat aber weder der Fahrer noch das ach wie teure Bike Einfluss. Sondern NUR der Geschmack des Fahrers.
 
Manche mögen halt das Klickgeräusch, ich z.b. Der vergleich zwischen Diesel und Porsche erschliesst sich mir aber nicht, da er wohl reiner Bullshit ist. Es geht allein um den Klang im Freilauf, darauf hat aber weder der Fahrer noch das ach wie teure Bike Einfluss. Sondern NUR der Geschmack des Fahrers.
Was für'n Ratchet fährst du denn? 18 - 24 -36 oder 54 ? Je mehr Zähne du hast, umso lauter wird der Freilauf. Wer's richtig laut will sollte also Star Ratchet 54 wählen. Im übrigen respektiere ich natürlich jede Art Geschmack. Klar, kann auch ein powervolles Freilaufgeräusch richtig motivieren. Versteh' ich. Aber alle, die ich bisher kenne und die einen lauteren Sound haben wollten, sind auf die höheren Ratchets umgestiegen und haben keine Federmodifikationen durchgeführt. Ist halt, wie hier wohl ersichtlich, doch recht heikel. Nichts für Ungut, viel Spaß beim Sound :)

Edit: Mit dem 54er Ratchet hast du auch gleichzeitig ein absolut geiles Update deines Antriebs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat ein lauter Freilauf einen ganz einfachen, praktischen Hintergrund:
Ich fahre viel Touren, wo auch mal Fußgänger unterwegs sind. Wenn vor mir Fußgänger latschen, lasse ich den Freilauf vorher etwas knattern, die hören mich, gehen zur Seite, man wünscht sich einen schönen Tag, alles sutje. Aber manche müssen ja auf viel befahrenen Wegen ins Wort vertieft zu viert nebeneinander her tappern und sich dann lautstark und demonstrativ erschrecken, wenn man gar nicht mitkriegt, dass es auch andere Menschen auf diesem Planeten gibt. :mad: Einzige Alternative: Hello Kitty Klingel montieren
Ich ärgere mich jedesmal darüber wie dumm und kurzsichtig die Leute unterwegs sind. Neulich ist eine fast frontal in mich rein gefahren, ich konnte gerade so in eine Lücke in den Gegenverkehr auf die Landstraße ausweichen... Und zu 99% sind es Frauen die Kopflos durch die Gegend fallen, soviel dazu. Sorry für OT
 
Für mich hat ein lauter Freilauf einen ganz einfachen, praktischen Hintergrund:
Ich fahre viel Touren, wo auch mal Fußgänger unterwegs sind. Wenn vor mir Fußgänger latschen, lasse ich den Freilauf vorher etwas knattern, die hören mich, gehen zur Seite, man wünscht sich einen schönen Tag, alles sutje. Aber manche müssen ja auf viel befahrenen Wegen ins Wort vertieft zu viert nebeneinander her tappern und sich dann lautstark und demonstrativ erschrecken, wenn man gar nicht mitkriegt, dass es auch andere Menschen auf diesem Planeten gibt. :mad: Einzige Alternative: Hello Kitty Klingel montieren
Ich ärgere mich jedesmal darüber wie dumm und kurzsichtig die Leute unterwegs sind. Neulich ist eine fast frontal in mich rein gefahren, ich konnte gerade so in eine Lücke in den Gegenverkehr auf die Landstraße ausweichen... Und zu 99% sind es Frauen die Kopflos durch die Gegend fallen, soviel dazu. Sorry für OT
Da geb' ich dir TOTAL Recht!!! Noch schlimmer sind allerdings manchmal die E-Biker. Ich wurde (keine Lüge!) schon mal fast auf einem 18% Anstieg von einem Idiot von hinten!!!!! umgefahren. So ist das wenn man Bio-Biker ist :oops:
Ansonsten nutze ich im Gelände doch immer brav meine Kiddy und bisher haben das unsere Schwarzwälder Wanderer immer sehr gut angenommen.
 
Was für'n Ratchet fährst du denn? 18 - 24 -36 oder 54 ? Je mehr Zähne du hast, umso lauter wird der Freilauf. Wer's richtig laut will sollte also Star Ratchet 54 wählen. Im übrigen respektiere ich natürlich jede Art Geschmack. Klar, kann auch ein powervolles Freilaufgeräusch richtig motivieren. Versteh' ich. Aber alle, die ich bisher kenne und die einen lauteren Sound haben wollten, sind auf die höheren Ratchets umgestiegen und haben keine Federmodifikationen durchgeführt. Ist halt, wie hier wohl ersichtlich, doch recht heikel. Nichts für Ungut, viel Spaß beim Sound :)

Edit: Mit dem 54er Ratchet hast du auch gleichzeitig ein absolut geiles Update deines Antriebs!
Ich wollte erstmal den 36er testen, bin soweit zufrieden. Bei 54er hatte ich bedenken wegen der noch feineren Verzahnung, ich hab schonmal ein 18er Set ruiniert weil ich manchmal auch richtig ordentlich reintrete und dann wars irgendwann mal soweit das es durchrutschte. Also insgesamt 2 Sets 18er ruiniert, 2 Federn. Bis jetzt bin ich aber mit den 36ern sehr zufrieden.
 
Ich wollte erstmal den 36er testen, bin soweit zufrieden. Bei 54er hatte ich bedenken wegen der noch feineren Verzahnung, ich hab schonmal ein 18er Set ruiniert weil ich manchmal auch richtig ordentlich reintrete und dann wars irgendwann mal soweit das es durchrutschte. Also insgesamt 2 Sets 18er ruiniert, 2 Federn. Bis jetzt bin ich aber mit den 36ern sehr zufrieden.
Das die Zahnscheiben natürlich ein Verschleißteil sind, ist klar. Nach wieviel Tausend Km musstest du denn wechseln?
Korrekt ist auch, dass je mehr Zähne, umso grösser der Verschleiß. Hab mal beei DT gelernt, dass man alle 2000 Km bzw. 1 x im Jahr den Freilauf warten sollte. Benutzt du das rote Spezialfett? Und wenn ja, auch wie von mir schon beschrieben, ganz wenig davon? Die Jungs in Biel haben uns genau beschrieben was passiert, wenn zuviel oder auch falsches Fett verwendet wird. Die Zähne greifen dadurch nicht tiefgenug ineinander da sie zusehr in Fett schwimmen und verschleißen daher sehr schnell. Richtig reintreten tue ich als XC bzw. Marathon-Fahrer (Hardtail) eigentlich schon sehr viel (häufig 20 und mehr % hier im Schwarzwald). Bin halt mit meinem Alter allerdings nicht mehr so schnell wie ein 30 jähriger aber treten muss man genauso. Bisher haben meine Zahnscheiben immer weit über 9000 Km problemlos gehalten. Allerdings warte ich den Ratchet mindestens alle halbe Jahre. Hatte daher wohl bisher damit nie Probleme.
 
Das die Zahnscheiben natürlich ein Verschleißteil sind, ist klar. Nach wieviel Tausend Km musstest du denn wechseln?
Korrekt ist auch, dass je mehr Zähne, umso grösser der Verschleiß. Hab mal beei DT gelernt, dass man alle 2000 Km bzw. 1 x im Jahr den Freilauf warten sollte. Benutzt du das rote Spezialfett? Und wenn ja, auch wie von mir schon beschrieben, ganz wenig davon? Die Jungs in Biel haben uns genau beschrieben was passiert, wenn zuviel oder auch falsches Fett verwendet wird. Die Zähne greifen dadurch nicht tiefgenug ineinander da sie zusehr in Fett schwimmen und verschleißen daher sehr schnell. Richtig reintreten tue ich als XC bzw. Marathon-Fahrer (Hardtail) eigentlich schon sehr viel (häufig 20 und mehr % hier im Schwarzwald). Bin halt mit meinem Alter allerdings nicht mehr so schnell wie ein 30 jähriger aber treten muss man genauso. Bisher haben meine Zahnscheiben immer weit über 9000 Km problemlos gehalten. Allerdings warte ich den Ratchet mindestens alle halbe Jahre. Hatte daher wohl bisher damit nie Probleme.
Hm, keine Ahung wieviel KM, waren aber nicht viel. Würde sagen um die 1000km, die Nabe sitzt ja am Freerider. Das rote Fett benutze ich, ja, auch nur einen hauch davon. War halt recht ärgerlich, is ja nich grade billig. Hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr von DT erhofft. Andererseits läuft eine "billige" 370er Nabe auf dem Alltagsbike schon seit 2 jahren ohne Sorgen oder gar einem Service.
 
Die 370er hat aber auch, soweit ich weiß, den Sperrklinken PAWL Antrieb drin.
1000 Km sind absolut zu wenig. Hätte ich bei DT mal reklamiert.
Ja, die 370er hat Sperrklinken. Mittlerweile dürfte die um die 13tkm runter haben (wenn ich nur den Arbeitsweg in 2 Jahren rechne) OHNE Service und keinerlei ausfälle, nix.

Naja, ich bin nicht so der Reklamierer, habs auch selber eingespeicht und wer weiss wie lange das wieder gedauert hätte, dann lieber schnell neue Ratchets gekauft und die bude läuft wieder.
 
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