Formula Cura Erfahrungen

Soooooooo...... Nach langen Wochen is meine Cura 4 endlich wieder bei mir... ??

Gerade verbaut in Kombi mit den neuen Magura Scheiben und trickstuff Belägen...

Bin gespannt auf die erste Ausfahrt am Wochenende ??
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Moin zusammen,
ich möchte an meinem Jeffsy 29er die verbaute Guide R austauschen und mir gefällt die Cura sehr gut! Fahre hauptsächlich auf den hiesigen Trails und hin und wieder mal ne Runde im Bike Park oder in Finale. Die 2 Kolben Variante kommt ja schon sehr gut weg. Lohnt es sich bei meinem Einsatzgebiet auf die Cura 4 zu gehen oder reicht die 2er aus? Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
Cheers Starsky
 
Moin zusammen,
ich möchte an meinem Jeffsy 29er die verbaute Guide R austauschen und mir gefällt die Cura sehr gut! Fahre hauptsächlich auf den hiesigen Trails und hin und wieder mal ne Runde im Bike Park oder in Finale. Die 2 Kolben Variante kommt ja schon sehr gut weg. Lohnt es sich bei meinem Einsatzgebiet auf die Cura 4 zu gehen oder reicht die 2er aus? Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
Cheers Starsky
wie schwer bist du denn und welche Scheibengröße möchtest du fahren?
 
Bei deinem Gewicht und 29 Zoll würde ich sicherheitshalber mindestens vorne auf Cura 4 gehen. Die Kombi vorne Formula sinter und hinten organisch finde ich für etwas mehr power bzw. weniger Verschleiß sehr gut.
 
Also ich bin beide gefahren Cura und Cura 4 - bezüglich Standfestigkeit unterscheiden die zwei Bremsen sich nicht. Die Cura 4 hat eine noch bessere Modulation, aber zumindest bei mir nicht mehr Bremspower als die Cura 2. Aktuell ist meine Cura 4 bereits zum zweiten Mal beim Service wg. Problemen, da ist die Cura 2 unauffälliger/problemloser dagegen.
Gewicht mit Protektorcamelbak 86kg / 203/180 Scheiben.
 
bei gleicher Belag/ Scheibenkombi hat die Cura 4 schon mehr power, sagt mein Umfeld. Persönlich fehlt mir der unmittelbare Vergleich, an den von mir probierten Bremsen war immer irgendwas anders (Geber, Beläge, Scheiben, Radgröße...)
Passt auch dazu, wenn man rechnerisch die Bremsen vergleicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/page-3#post-15605449
Hier liest man schon von mehr Problemen bei der 4 als mit der 2. hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Also ich bin beide gefahren Cura und Cura 4 - bezüglich Standfestigkeit unterscheiden die zwei Bremsen sich nicht. Die Cura 4 hat eine noch bessere Modulation, aber zumindest bei mir nicht mehr Bremspower als die Cura 2. Aktuell ist meine Cura 4 bereits zum zweiten Mal beim Service wg. Problemen, da ist die Cura 2 unauffälliger/problemloser dagegen.
Gewicht mit Protektorcamelbak 86kg / 203/180 Scheiben.
 
Ich dachte ausgehend von der Beschreibung und den bisher gelesenen Tests, dass die 2er all mountain / enduro vollkommen ausreichen sollte und die 4er eher für Gravity / enduro / E Bike konzipiert wurde. Was mir wichtig ist, ist Zuverlässigkeit und einfache Montage / Wartung der Anlage. Besser als die Guide R kann sie ja nur sein!
 
Es gibt auch guides, die sehr gut funktionieren, das muß man zugeben. Leider auch viele andere...
Die 2er ist auf jeden fall stärker als eine guide. Immer vergleichbare Belag/Scheibenkombinationen vorausgsesetzt.
 
Als Anhaltspunkt. Ich wiege fahrfertig 87kilo und fahre an meinem last Glen die cura 2 vorne und hinten auf 203er trp tr29 Scheibe mit trickstuff power belägen und auch bei längeren Abfahrten vermisse ich da keine Bremspower
 
Merci schon mal für die rege Beteiligung! Das was es zu klären gibt ob mir das mehr an Bremspower ein Plus an €100 wert ist. Kann ich meine Scheiben eigentlich weiter fahren?
 
Es wird wohl die 2er Cura - Preis Leistung ist einfach top wie ich finde!
Ich habe einen Shimano SLX 11-fach shifter und eine E*13 trs dropper remote verbaut. Für den Shifter Den Mix Master Adapter oder? Wie kann man den Remote der Dropper (aktuell direkt am Hebel der Guide montiert) denn verbauen? Und was brauche für Adapter für die Montage am Rahmen und Gabel? Scheiben behalte ich erstmal die Sram Centerline 200 / 180.
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi zusammen,

habe mich das erste mal an einen Bremsentausch gewagt. Habe die Cura 4 versucht an mein Trek Remendy zu montieren was teilweise geklappt hat. Habe aktuell das Problem das ich entweder den falschen Adapter habe oder ich was grundlegend falsch gemacht. (Ich vermute das ein Adapter im Normalfall reicht, habe hier beide montiert gehabt um überhaupt die richtige Höhe zu bekommen)

Könnt ihr mir helfen mein Prolem zu lösen?
 

Anhänge

  • 20191208_140140.jpg
    20191208_140140.jpg
    184 KB · Aufrufe: 185
  • 20191208_140118.jpg
    20191208_140118.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 172
Ahoi zusammen,

habe mich das erste mal an einen Bremsentausch gewagt. Habe die Cura 4 versucht an mein Trek Remendy zu montieren was teilweise geklappt hat. Habe aktuell das Problem das ich entweder den falschen Adapter habe oder ich was grundlegend falsch gemacht. (Ich vermute das ein Adapter im Normalfall reicht, habe hier beide montiert gehabt um überhaupt die richtige Höhe zu bekommen)

Könnt ihr mir helfen mein Prolem zu lösen?

Also 2 adapter übereinander sowieso schon mal gar nicht.
Das remedy hat PM7" ohne Adapter, wenn ich nicht irre.
Sprich du brauchst einen (!) passenden Adapter - von PM7 auf 203mm


Edit sagt: der untere sram Adapter ist zudem auch noch falsch herum montiert.
Der Pfeil muss nach oben zeigen.
Dann könnte diese Konstellation sogar funktionieren..
Bleibt bloß noch die Tatsache, dass in der Konstellation konkav/konvex Scheiben verbaut werden müssen und dies jedoch zu hoch baut und mit dem caliper kollidiert.

Ergo - hol dir einen passenden Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi für die remote alleinstehend?
und wie schauts allgemein mit adaptern für die montage der bremssättel aus?
Sorry, hatte nur kurz drübergelesen.
Die deutlich bessere Lösung wäre natürlich sowas: https://www.bike-components.de/de/Formula/Schellenadapter-Cura-C1-CR1-CR3-fuer-I-Spec-B-p45806/
Nimmst für links und rechts. Rechts kommt dann unten der 11-fach-Schalthebel dran (Mach Dich nochmal schlau, welche I-Spec-Variante Dein Shifter hat, Shimano hat da mehrfach rumgemacht, und es passt kaum etwas zusammen.)
Links kannst Du dann da, wo normalerweise der linke Schalthebel sitzen würde, genau wie bisher auch, den Hebel für die Sattelstütze verbauen.

Die Bremssatteladapter kannst Du weiterverwenden, wenn Du die selben Scheibengrößen nutzt.
 
Zurück
Oben Unten