Formula Cura Erfahrungen

Ich finde die Cura4 mit den Galfer pro Belägen (die @Symion empfohlen hat) am Vorderrad auch top! Klasse Bremsleistung, gut zu dosieren, rubbelt nicht, quietscht nicht.

Die Cura4 musste ich aber über den Hebel bestimmt 4 Mal in allen möglichen Winkelstellungen entlüften, bis es gepasst hat. Trotzdem ist selbst jetzt immer noch minimal Luft drin.

Zwei Kolben haben sich bei Meiner auch erst mal gar nicht bewegt; erst nach Blockieren und einzeln ausfahren konnte ich so eine Art Pampe an den Seitenflächen abmachen, die offenbar die Kolben verklebt hatte. Seitdem bewegen sich zumindest alle Kolben, auch wenn sie immer noch unterschiedlich schnell ausfahren.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Weiter oben habe Ich ja meine Probleme mit der Cura geschildert.

Mittlerweile waren beide Bremsen bei Cosmicsports - Geber- & Nahmerkolben wurden auf Garantie getauscht. Speedlock an der vorderen entfernt. Hinten habe ich das gemacht.

Habe heute alles montiert und hinten entlüftet. Vorne Nukeproof Beläge eingebaut - die sind wohl etwas zu hoch. Habe dort kaum noch Hebelweg. Dort entlüfte ich nochmal und presse die Kolben zurück.

Hinten könnte es auch mehr sein...
Evt am Ende des Entlüftens zu viel gepumpt?
Gibt sich das wenn ich bissl fahre?

Weiter oben habe Ich ja meine Probleme mit der Cura geschildert.

Mittlerweile waren beide Bremsen bei Cosmicsports - Geber- & Nahmerkolben wurden auf Garantie getauscht. Speedlock an der vorderen entfernt. Hinten habe ich das gemacht.

Habe heute alles montiert und hinten entlüftet. Vorne Nukeproof Beläge eingebaut - die sind wohl etwas zu hoch. Habe dort kaum noch Hebelweg. Dort entlüfte ich nochmal und presse die Kolben zurück.

Hinten könnte es auch mehr sein...
Evt am Ende des Entlüftens zu viel gepumpt?
Gibt sich das wenn ich bissl fahre?
Geber & Nehmer?
.. Das is ja schon ne große Baustelle Hoffe, bei mir genügt Tausch der Dichtungen und dann hab ich ne geile Bremse

Auf der Null-Rechnung steht jedenfalls je 2x Geber- und Nehmerkolben.

Hinten Formula Sinter - Vorne neue Nukeproof Beläge - beides auf den original Mono-Formula

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen.
Mache ich sobald ich mich um den Hebelweg gekümmert habe.

Auf der Null-Rechnung steht jedenfalls je 2x Geber- und Nehmerkolben.

Hinten Formula Sinter - Vorne neue Nukeproof Beläge - beides auf den original Mono-Formula

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen.
Mache ich sobald ich mich um den Hebelweg gekümmert habe.
Sinter hab ich auch liegen, wollte aber erst mal die Trickstuff testen nukeproof organisch?..
Hattest denn auch das problem mit den Bläschen am Geber oder nur das mit den Kolben im Sattel?

Jepp - organische Nukeproof.

Das Problem mit den Blasen ist mir zumindest nicht aufgefallen. Weiter oben sind meine Probleme ausführlich beschrieben.

So wie ich Cosmic verstanden habe gab es bei der ersten Serie wohl das Problem, dass die Kolben ungleichmäßig ausfahren.

@TheHighlander85
Danke

Hmmm meine ist von August 2017.
Bis auf die Zicken vom Speedlock und dem Zusammenspiel IS Adapter Scheiben Beläge und Rahmen hatte ich bisher keinen Ärger mit der Bremse.
Ich hoffe das bleibt so...

Moin,

habe ein Problem bei der Montage meiner Cura 4.

Ich habe für meine 29er Yari mit PM6 einen Formula PM6 auf PM 203 Adapter um eine 203 Scheibe zu fahren. Allerdings liegen die Beläge nur minimal auf der Scheibe auf. Heißt der Sattel ist zu weit außen. Wie rum man den Adapter montiert ist ja durch den Pfeil vorgegeben.
Habe das Gefühl das der Adapter oben zu dick ist, das die Bremse oben zu weit nach außen gedrückt wird, aber dann wäre die Bezeichnung ja falsch...

Stehe etwas auf dem Schlauch, vielleicht habt ihr eine einfache Antwort.

Ist dieser Adapter: https://www.bike-components.de/de/Formula/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p64221/

Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

20190930_200228.jpg

20190930_200235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde gerne meine neue cura 4 verbauen und entlüften. Reicht ein normaler bleed block 10mm oder muss es einer mit 11mm sein? Passt die cura 4 an meinen manitou dorado Adapter(vorher war eine mt7 verbaut)
Vielen Dank im Vorraus

Hatte noch einen Magura PM7 rumfliegen, damit passt es!
Hab ich wohl irgendwas falsches über die Gabel gelesen.

Aktuell gibt es allerdings echt keinen PM7 auf 203 von Formula, bzw. sind alle ausverkauft..

Danke für die Hilfe

Hi, ich würde gerne meine neue cura 4 verbauen und entlüften. Reicht ein normaler bleed block 10mm oder muss es einer mit 11mm sein? Passt die cura 4 an meinen manitou dorado Adapter(vorher war eine mt7 verbaut)
Vielen Dank im Vorraus
10 mm reichen. Vor dem verschließen der Bremse die Bremskolben - ganz - rein reindrücken.

Zurück