Transition Patrol - Sammelthread

Was für eine Rahmengröße würdet ihr beim 19er Patrol bei ca. 175 empfehlen? Dentiere zu L, weiß nicht ob es evtl. doch zu groß ist.
Mein 18er Tues CF fahre ich auch in L und komme super damit zurecht.
 
Würde schon zu L raten.
Bin 167 klein und fahre M. Finde die Oberrohrlänge schon grenzwertig kurz im Sitzen.
Lass dich von den langen Reach Werten nicht verirren. Durch den steilen Sitzwinkel fallen die Oberrohre recht kurz aus.

PS: Fahre schon nen 50er Vorbau und finde es grenzwertig kurz.
 
Ich bin 1,80m und fand nach Probefahrt, dass ich fast etwas zwischen m und L bin. Aber L hat besser gepasst. Würde sagen das Transition Sizing Chart passt sehr gut. Daher würde ich auch zu M raten, außer Du stehst auf sehr langen Reach. Im sitzen ist das alles kein Problem durch den steilen Sitzwinkel, aber die Balance im stehen ist mit Bikes mit sehr langem Reach für die Größe dann schon Geschmacksache. Mit 450mm ist ja auch das M für die Rahmengröße nicht kurz. Reach und Stack sind beim L Tues mit dem M Patrol auch vergleichbar. Wenn du Ähnliches Handling willst also auch eher M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Schmedden! Hast ne PM

Bin gestern beim Händler ein Patrol XL in der Aluversion gefahren. Hat sich ziemlich gut angefühlt. Hoffe das Carbon ist einfach nur leichter und noch verspielter.

Ein Punkt muss ich allerdings noch klären - die Einstecktiefe beim Carbon soll nur 245 mm sein.
Würde gern die Fox Transfer mit 185 mm Hub verbauen => braucht eine Einstecktiefe von 27 cm, damit leider zu lang für meine 87er SL.

Was für lange Stützen werden hier noch beim Patrol Carbon SGB XL gefahren?

Und was für Bashguards (auch mit Kettenführung?) könnt ihr bei 12fach mit dem Patrol empfehlen?
 
Und was für Bashguards (auch mit Kettenführung?) könnt ihr bei 12fach mit dem Patrol empfehlen?

hab den Bash von 77 Desingz am Alu-Patrol dran. Sehr gut verarbeitet und hält souverän (schon 3-4 eher leichte Aufsetzer gehabt).
Das einzige, was man beachten muss, ist, dass die langen Edelstahlschrauben eventuell nich komplett reingeschaut werden können und etwas rausstehen.
Bei mir schaut die obere etwa 3 mm raus, weil die Bohrung der Platte nicht durchgängig ist. Hinter der ISCG-Platte ist einfach die Schweißstelle oder der Rahmen selbst und die Schraube stößt dagegen.
Kannst zuerst ohne Führung probieren. Bei mir funktioniert das gut. Habe die Kette etwas gekürzt und ein Kettenballt mit langen Zähnen, da fliegt nichts runter. Fahre viel Park und Grobes, mit der Kombi keine Probleme gehabt.
 
Ein Punkt muss ich allerdings noch klären - die Einstecktiefe beim Carbon soll nur 245 mm sein.
Würde gern die Fox Transfer mit 185 mm Hub verbauen => braucht eine Einstecktiefe von 27 cm, damit leider zu lang für meine 87er SL.

Ich hab mal ein Bild gemacht.
meiner Meinung nach sollten 27cm machbar sein...
A67FB3FB-893A-47CF-A4B7-AC3F3DEBF4D7.jpeg
 
Ich hab mal ein Bild gemacht.
meiner Meinung nach sollten 27cm machbar sein...
Danke fürs Bild - die Oneup V2? hab ich mir auch in 180 mm überlegt. Baut flach, laut Datenblatt nur ca 7 mm Überstand.
Anscheinend verjüngt sich das Sitzrohr intern, dadurch wohl nur 245 mm Einstecktiefe bei Carbon.

Hat das schon jemand mit XL Carbon ausprobiert? Dann würde die 180er One up genau passen, während die Fox Transfer 185 durch Ihre Korpuslänge leider zu hoch ist.
 
Danke fürs Bild - die Oneup V2? hab ich mir auch in 180 mm überlegt. Baut flach, laut Datenblatt nur ca 7 mm Überstand.
Anscheinend verjüngt sich das Sitzrohr intern, dadurch wohl nur 245 mm Einstecktiefe bei Carbon.

Hat das schon jemand mit XL Carbon ausprobiert? Dann würde die 180er One up genau passen, während die Fox Transfer 185 durch Ihre Korpuslänge leider zu hoch ist.

Achso... die Stütze hast du noch nicht und bist da noch flexibel!
Dann würde ich die Oneup nehmen. Sollte sie dann doch nicht rein passen, kannste die immer noch in 10mm Schritten traveln. Dann haste auch das maximal mögliche raus geholt und bist auf der sicheren Seite...

Bei mir ist aktuell noch die Oneup V1 mit 170mm verbaut.
 
Bezüglich bashguard würde ich den eine Nummer größer nehmen ... mit den Boostkurbeln hat man einen größeren Abstand vom KB zum bash und dadurch erhöht sich die Gefahr trotz bash mit dem KB aufzusetzten.
 
Hi,
fährt hier jemand in einem 2017er Alu Patrol in L eine OneUp 210 V1/ 2 oder kann mir sagen ob das passt? Ich denke darüber nach, habe allerdings aktuell keine Möglichkeit, es nachzumessen.
Danke im Voraus!

Gruß,
Weld
 
Hi,
fährt hier jemand in einem 2017er Alu Patrol in L eine OneUp 210 V1/ 2 oder kann mir sagen ob das passt? Ich denke darüber nach, habe allerdings aktuell keine Möglichkeit, es nachzumessen.
Danke im Voraus!

Gruß,
Weld

Ob das passt musst du doch für dich selbst herausfinden. Niemand weiß wie groß du bist und wie weit die Sattelstütze herausgezogen werden muss.
 
Entschuldige, daran hatte ich nicht gedacht.
Mir ging speziell es darum, ob man die Stütze von der Einbaulänge her komplett in den Rahmen schieben kann. Hintergrund ist folgender:
Aktuell fahre ich eine 150er Reverb und schiebe diese, wenn es sprunglastiger wird, manuell ganz nach unten (ca. 5-6 cm). Durch den zusätzlichen Hub der OneUp möchte ich mir gerne die Sattelklemmenschrauberei sparen. Um das so einzubauen wäre es deshalb hilfreich zu wissen, ob ich die Stütze komplett im Rahmen versenken kann. Ich werde das dann nächste Woche aber doch selbst ausmessen, vielleicht brauche ich die komplette Tiefe garnicht.
Danke für den Denkanstoß ;-)
 
Halte doch einfach ein Metermaß in dein Sattelrohr. Irgendwann wirst du am Umlenkpunkt des Hinterbaus anstoßen. Inwieweit das dann mit der Remote der OneUp passt musst du selbst testen müssen. Wenn du nicht enorm lange Beine hast wird sich das aber vermutlich nicht ausgehen.
 
Dann häng ich mich mal hier rein, denn ich will auch ein Patrol AL.

Ich bin 1.84m groß, Schrittlänge ist 85cm. Davor fuhr ich eine Alutech Sennes FR in Größe L, was wunderbar gepasst hat und meine Lust auf große Bikes geweckt hat. Jetzt frag ich mich welche Größe mein Patrol wohl haben soll.... L, oder XL?

Warum ich nicht einfach L, wie vom Hersteller empfohlen, nehme sondern euch hier auf den Sack gehe ist auch schnell erklärt, das XL bekäme ich unfassbar günstig :D

Hier liest man öfter dass der ein oder andere trotz der ohnehin schon langen Geo gerne mal zur größeren Größe greift..... Was tu ich denn nun?
Zusätzlich problematisch bei XL: Das Steuerrohr ist 2cm länger als beim alten Rahmen, was mit der vorhandenen Gabel gefährlich eng wird. die 1cm Differenz des L Rahmens hingegen sollte passen. Ein anderer Vorbau kann da aber auch noch was richten.

Anbei die Geotabelle des alten Rahmens
2039927-dqds322smhzs-alutechsennes2_0fr650b2016geometrie-large.jpg
 
Servus Leute,

jetzt brauch ich mal eure Hilfe...
Ich möchte meinem 2018er Patrol zu Weihnachten ein schönes Upgrade gönnen und bin jetzt am hadern, was denn am meisten Sinn machen würde.
Im Prinzip funzt das Rad super und ich bin auch echt zufrieden damit. Aber alles lässt sich noch ein wenig verbessern :)
Hier mal so meine Gedanken, was möglich wäre: ( leider reicht die Kohle nur für eine Maßnahme und nicht für alle)

- den vorhandenen Fox DPX2 gegen den Super Deluxe Ultimate Coil aus dem 2020er Patrol tauschen, da der Fox hier auf den Hometrails super geht, er aber im Park ( meist Spicak ) durchaus noch etwas besser gehen könnte. ( Im vorherigen Bike war ein CCDBA drin, der war schon fetter )
Die Frage ist halt, ob die Performance des RS so viel besser ist. Hat das evtl schon jemand das neue Patrol gefahren?

- im Moment habe ich eine getunte Yari mit Debonair und COMO an der Front. Hier wäre eventuell auch noch Verbesserungspotentioal vorhanden, in Form von einer MST - Kartusche z.B. oder die neue Charger 2.1 RC2 Kartusche.
oder die Yari verkaufen und eine leicht gebrauchte 36 kaufen, wobei da allerdings das Offset passen müsste...

- ooooder den DPX2 tunen lassen, wobei ich da noch nicht so viel gefunden habe.

Jucken würde mich der Coil Dämpfer schon, ist aber halt nicht ganz billig und müsste dann schon eine Nummer besser funktionieren, ansonsten ist es das Mehrgewicht halt auch nicht wert.
Ich bin eben am überlegen, welche Maßnahme den meisten Performancegewinn bringen würde.

Oder halt einfach nicht so viel überlegen, Klappe halten und fahren gehen....

ich hoffe ihr habt Lust ein bisschen mit zu überlegen, evtl hat ja einer noch eine ganz andere Idee.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier nochmal ein Bild vom Kübel...

Winterbereifung ist aktuell WTB Verdict 2.5 High Grip vorne und WTB Convict 2.5 High Grip hinten.

Foto 07.11.19, 08 58 14.jpg
 
Zurück
Oben Unten