Transition Patrol - Sammelthread

Ja, hab mir schon gedacht, dass das auch Gewicht-abhängig sein kann.
Ich würde erstmal die Druckstufe härter tunen lassen, gerade als etwas schwerer Fahrer. Und wenn das nicht reicht, dann mit Spacer rauf.
 
Ja, hab mir schon gedacht, dass das auch Gewicht-abhängig sein kann.
Ich würde erstmal die Druckstufe härter tunen lassen, gerade als etwas schwerer Fahrer. Und wenn das nicht reicht, dann mit Spacer rauf.

Ja, das war zuerst eben der Plan. Im DPX-Faden wird über verschiedene Stacks geschrieben. Fox bietet ja eine degressivere, mid und high, und lineare Stacks, mid und ebenfalls high. Das gleiche gilt für die Zugstufe.

Laut dem, was du vorhin geschrieben hast, müsste man einen linearen Stack - high? - und einen größeren Spacer fahren? Wie ist es bei der Zugstufe, die müsste doch auch angepasst werden?

Ich würde erst mal Spacer probieren, bevor ich für 150€ die Druckstufe tunen lasse, weil Spacer kosten nix :)

Dann passiert aber halt das, was ich vorhin beschrieben habe. Der Hinterbau wirkt sehr unharmonisch und choppy.

Langsam gewöhne ich mich an den Dämpfer. So schlecht wie am Anfang empfinde ich ihn nicht mehr.

Wenn er jetzt noch bei 21 mm Sag etwas höher steht und ich einen Click LSC weniger fahren kann, dann passt es erstmal, denn so schnell geht es wohl bei Anyrace nicht.
 
Dürfte für Einige interessant sein:
lt. Transitionbikesuk (siehe Instagram) wird nächste Woche ein neues Patrol vorgestellt. Kommt wohl ab Werk mit dem neuen DHX2.
 
Dürfte für Einige interessant sein:
lt. Transitionbikesuk (siehe Instagram) wird nächste Woche ein neues Patrol vorgestellt. Kommt wohl ab Werk mit dem neuen DHX2.
Ich mach mal eine Vermutung:
Da Transition erst 2019 das Carbon gebaut hat, werden sie nicht viel ändern.
Ich denke es bekommt eine neue Wippe und neues Dämpfereinbaumaß.
Von Trunion Mount auf standard-einbaumaß bei gleichem Dämpferhub. Damit wäre der Dämpfer länger. Baut man jetzt eine Wippe die die Geo beibehält, nur vorne den längeren Dämpfer aufnimmt, dann bekommt man gleichen Kurvenverlauf aber mit erheblich mehr Progression. Damit passt ein Stahlfederbein. So würde ich es machen.
Aber wir werden sehen ...
 
Ich mach mal eine Vermutung:
Da Transition erst 2019 das Carbon gebaut hat, werden sie nicht viel ändern.
Ich denke es bekommt eine neue Wippe und neues Dämpfereinbaumaß.
Von Trunion Mount auf standard-einbaumaß bei gleichem Dämpferhub. Damit wäre der Dämpfer länger. Baut man jetzt eine Wippe die die Geo beibehält, nur vorne den längeren Dämpfer aufnimmt, dann bekommt man gleichen Kurvenverlauf aber mit erheblich mehr Progression. Damit passt ein Stahlfederbein. So würde ich es machen.
Aber wir werden sehen ...

Sowas in die Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Gehe nicht davon aus, dass der Rahmen ein völlig neues Design bekommt. Wäre auch ein guter Ansatz, die einzelnen Modelle ab jetzt langsam aber stetig zu optimieren.
 
Ich denke mal es wird sich nichts ändern außer die Farben! :D
Die Idee mit dem Dämpfermaß und der Wippe klingt eigentlich sehr gut, aber ich befürchte das man 25mm (205 auf 230mm beim Patrol) nicht einfach so unterbringen kann. Nicht bei allen Rahmengrößen.
 
6CB80CA3-B5C2-4DE5-B16C-C9D3F05B92C7.png


Kettenstreben sind neu.
Oder täuscht das? Hab jezt ehrlich gesagt kein Alu Patrol zum Vergleich.
 
Anyrace hat momentan kein SDLX in Trunnion und gebraucht gibt es den sowie einen günstigen X2 auch nicht :/.

Hab also aus Langeweile etwas geschaut und den hier gefunden:

https://mrpbike.com/products/hazzard?variant=14565151965226#

Den gibt es mit progressiven Federn und er soll einen Luftdämpfer ersetzen und die Eigenschaften eines Coildämpfers beibehalten.

Im Patrolfred auf PB fährt den einer, er hat aber nichts konkretes drüber geschrieben, nur so subjektives Zeug.

Woanders habe ich aber mehr Infos zu Kennlinien der Federn gefunden. Es gibt auch Empfehlungen, welche Feder gefahren werden sollte ausgehend vom Ü-Verhältnis von Hinterbau.

Wenn man mir sagt, wie viel % der Hinterbau vom Patrol hat, kann ich hier entsprechende Grafik eventuell hochladen.

Was haltet ihr davon?
 
Puh, mit dem Coildämpfer ist der Focus auf die Abfahrt schon wieder ganz schön stark. Glaube für den Toureneinsatz im Mittelgebirge ist das wieder ein ziemlicher Overkill.
 
Ziemlicher Hype um den Einbau eines Stahldämpfers!
Das Patrol geht in meinen Augen immer mehr in Richtung Bikepark, Spindrift und Co, als Enduro taugt es für mich immer weniger...
 
Langhubige 27.5er werden aktuell bei vielen Herstellern mehr als Parkbikes/ Freerider positioniert.
In der Kategorie Enduro dominiert eben 29".

edit: und für Touren gibts bei Transition ja noch das Scout. Wär nur gut wenn sie das endlich auch in Carbon bringen würden.
 
Bisher traut sich (außer bei eBikes) kein Hersteller so wirklich an das Mullet Bike ran. Da Transition doch immer für eine Überraschung gut ist und mitunter auch recht innovativ ist, hatte ich auf diese Änderung beim Patrol spekuliert...jetzt is es eben der gerade sehr in Mode gekommene Coil-Dämpfer geworden.

Auch ok, aber ist gegenüber den 18er und 19er Modellen irgendwas anders außer dem Coil-Dämpfer und den Farben?
 
Bisher traut sich (außer bei eBikes) kein Hersteller so wirklich an das Mullet Bike ran. Da Transition doch immer für eine Überraschung gut ist und mitunter auch recht innovativ ist, hatte ich auf diese Änderung beim Patrol spekuliert...jetzt is es eben der gerade sehr in Mode gekommene Coil-Dämpfer geworden.

Auch ok, aber ist gegenüber den 18er und 19er Modellen irgendwas anders außer dem Coil-Dämpfer und den Farben?

 
Ich vermisse bei Transition so etwas wie das "alte" Patrol. 155 mm Federweg und eine gute Mischung aus Allmountain und Enduro. Ausgeglichene Geometrie, akzeptables Gewicht, einigermaßen effizienter Hinterbau..
 
Ich vermisse bei Transition so etwas wie das "alte" Patrol. 155 mm Federweg und eine gute Mischung aus Allmountain und Enduro. Ausgeglichene Geometrie, akzeptables Gewicht, einigermaßen effizienter Hinterbau..
Das neue ist doch ordentlich straff. Die 5mm reißen es jetzt nicht raus. Mit dem DPX2 ist das jetzt kein "ground hucking" Enduro-Bike, sondern eher straff und mit reserven. Und die neue Geo geht definitv besser den Berg hoch als die alte. Gerade weil es aber kein Bike ist, dass am Boden festklebt hab ich mir es geholt.
Ich muss sagen, alles richtig gemacht. Für meinen Mittelgebirgseinsatz wollte ich keinen Coil.
 
Hi Leute,

hab seit heute meinen Patrol Carbon Rahmen (2019) und im Lieferumfang sind Schaumstoffschläuche, ich gehe mal davon aus für die interne Zugverlegung.

Braucht man diese wirklich oder wie sind hier die Erfahrung diesbezüglich?

Gruß Phil
 
Zurück
Oben Unten