Transition Patrol - Sammelthread

Fahr doch erst mal selbst mit dem Seriendämpfer. So schlecht wird der sicher nicht sein... im Gegenteil.
Falls der nicht ausreichen sollte, dann wirst du das sicherlich an gewissen Punkten festmachen können und diese wirst du dann auch dem Fox Service mitteilen können, welcher dir bei einem Service den Tune für 10€ Aufpreis anpassen kann.
Und auch wenn das aussichtslos sein sollte dann kannst du immer noch im Ausverkauf einen Float X2 mitnehmen für <400€.
Nur für so einen Preis muss man etwas die Augen offen halten (Sale bei BC, oder RCZ Newsletter, oder oder...)


Ich hab aber bewusst den Rahmen ohne Seriendämpfer genommen ^^. Daher werd ich ihn mir jetzt nicht kaufen
 
Hey Leute,

ich lese hier bisher immer so mit und bräuchte mal eine Empfehlung zwecks einem Dämpfer, da ich mir einen 2019er Patrol Rahmen in L gekauft habe und derzeit ein Bike ganz nach meinen Vorstellungen aufbaue.

Vorne soll eine RockShox Lyrik Ultimate rein.

Den Werksmäßigen Fox Dämpfer wollte ich nicht nehmen, die Erfahrungen, die ich so gelesen habe in den amerikanischen Foren haben mich etwas abgeschreckt.

Vielleicht ganz wichtig: Mein Einsatzbereich und mein Gewicht. Ich fahre zu 70 % Trails und zu 30 % Bikeparks mit Drops etc.
Dabei fahr ich gerne verblockte als auch flowige Trails, die technischen taugen mir aber schon recht.


Eigentlich wollte ich ursprünglich mal auf Coil gehen, bis ich mich mit dem Thema Kinematik etwas genauer auseinandergesetzt habe.
Mittlerweile bin ich da nicht mehr so festgelegt.

Ich hab auch mal eine E-Mail mit Transition selbst gewechselt, die haben mit als Coil den EXT Storia V3 empfohlen oder den neuen X2 als Luftdämpfer.
Selbst habe ich mir mal noch den DVO Jade oder den DVO Topaz rausgeguckt.

Mich würde interessieren, ob mir jemand zu den genannten Dämpfern eigene Erfahrungen berichten kann. Immerhin sind die Preisunterschiede schon gewaltig. Der EXT Storia wird wohl um die 1000 EUR kosten, der neue X2 ca. 850 EUR. Der DVO Topaz als auch der Coil liegen deutlich darunter.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Konrad

Das, was du gelesen hast, stimmt so. Mit dem Standardshim ist der Hinterbau ohne Kompromisse nicht ruhig zu bekommen. Es ist fahrbar, aber nur mit Abstrichen.

Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie man den DPX2 vernünftig umschimmen kann. Wenn ich was weiß, poste ich hier, denn meinen will ich versuchen zu tunen.

Falls jemand aus dem Faden das schon gemacht hat, dürfte der hier seine Erfahrungen Posten.
Fahr doch erst mal selbst mit dem Seriendämpfer. So schlecht wird der sicher nicht sein... im Gegenteil.
Falls der nicht ausreichen sollte, dann wirst du das sicherlich an gewissen Punkten festmachen können und diese wirst du dann auch dem Fox Service mitteilen können, welcher dir bei einem Service den Tune für 10€ Aufpreis anpassen kann.
Und auch wenn das aussichtslos sein sollte dann kannst du immer noch im Ausverkauf einen Float X2 mitnehmen für <400€.
Nur für so einen Preis muss man etwas die Augen offen halten (Sale bei BC, oder RCZ Newsletter, oder oder...)

Warum soll er vermurksten Dämpfer probieren, wenn er das gleich richtig machen kann. Offensichtlich hat Fox/Transition bei dem Tune was falsch gemacht.

Über den X2 gibt es auch keine eindeutig positiven Erfshrungen, da ist der Storia definitiv die bessere Wahl!
 
Wenn der Tune falsch ist dann lässt man ihn anpassen. Dann hat man einen besser abgestimmten Dämpfer für das eigene Gewicht und den eigenen Einsatz, als bei jedem Seriendämpfer. Ich verstehe nicht den Bedarf, so hohe Kosten einzugehen. Ich mein wenn ihr das Geld so dick habt dann kauft euch den X2. Ich fahr ihn selbst und es ist der beste mir bekannte Dämpfer, aber ich hab ihn für 330€ neu vom Händler gekauft und nicht für 500-600€ aufwärts. Der Dämpfer rentiert sich aber auch nur wenn man weiß, wie man ihn einstellt. Low/Highspeed Zug und Druckstufen, Kammervolumen und Druck muss man erst mal in Einklang bringen und das kann man nur selbst machen. Bei einem vom Tuner abgestimmten Float kann gar nicht so viel schief gehen.

Über "Über den X2 gibt es auch keine eindeutig positiven Erfshrungen, da ist der Storia definitiv die bessere Wahl! " kann ich nur Schmunzeln. Im Internet gibts schon viel zu lesen, immer wieder lustig :D
 
Über "Über den X2 gibt es auch keine eindeutig positiven Erfshrungen, da ist der Storia definitiv die bessere Wahl! " kann ich nur Schmunzeln. Im Internet gibts schon viel zu lesen, immer wieder lustig :D

Ich hätte es vermutlich anders formulieren müssen. Es gibt durchaus positive Erfahrungen vom X2, jedoch scheint er einigen nicht alle Wünsche zu erfüllen (bei dem Preis!), alleine schon die Hexerei, die du selber angesprochen hast (ich persönlich habe nichts dagegen, wie ein Schamane um den Dämpfer zu tanzen, damit er gut funzt). Über den Storia hingegen habe ich nichts negatives gelesen.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man den X2 kaufen muss und schon gar nicht zum Listenpreis.

Ich habe sogar geschrieben, dass, wenn man den DPX2 schon hat, ein anderer Tune in Erwägung gezogen werden könnte, aber bisher hat niemand seine Erfahrungne damit kundgetan.

Radlerhalbe hat aber gar keinen Dämpfer, also ist es auch irrelevant.
 
Hi

ich kann denn Öhlins TTX Air einfach nur empfehlen echt der hammer in den rahmen und funktioniert einwandfrei!

MFG
 

Anhänge

  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 127
Das würde mich auch mal interressieren.
Habe ein 2017er Patrol mit dem Standard Super Deluxe. Fahre ihn mit 3 SPacern (sollte das Maximum sein) und mir fehlt immer noch ein wenig Progression (bei 90kg nackicht).
 
Das würde mich auch mal interressieren.
Habe ein 2017er Patrol mit dem Standard Super Deluxe. Fahre ihn mit 3 SPacern (sollte das Maximum sein) und mir fehlt immer noch ein wenig Progression (bei 90kg nackicht).
Beim Float X2 mit maximaler Spaceranzahl (3, beim 2017er Modell vom Float X2) habe ich noch etwa 3-4 Klicks Highspeed-Druckstufe gebraucht. Jetzt schlage ich aber auch bei einem Drop aus 2m Höhe ins Flache nicht durch. Also absolut ausreichend. Bei komplett geöffneter HS-Druckstufe dachte ich auch erst, dass das mit dem X2 im Patrol nix wird. Aber offen ist bei diesem Dämpfer einfach wirklich offen.
 
Ich hätte es vermutlich anders formulieren müssen. Es gibt durchaus positive Erfahrungen vom X2, jedoch scheint er einigen nicht alle Wünsche zu erfüllen (bei dem Preis!), alleine schon die Hexerei, die du selber angesprochen hast (ich persönlich habe nichts dagegen, wie ein Schamane um den Dämpfer zu tanzen, damit er gut funzt). Über den Storia hingegen habe ich nichts negatives gelesen.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man den X2 kaufen muss und schon gar nicht zum Listenpreis.

Ich habe sogar geschrieben, dass, wenn man den DPX2 schon hat, ein anderer Tune in Erwägung gezogen werden könnte, aber bisher hat niemand seine Erfahrungne damit kundgetan.

Radlerhalbe hat aber gar keinen Dämpfer, also ist es auch irrelevant.
Also ich kann nur sagen, dass der Dämpfer genial ist. Ich kenne jetzt keine anderen aktuellen Dämpfer in der Klasse, aber ich mein was will man mehr, außer eine vollständige Einstellbarkeit aller Parameter? Dazu noch den 2pos Hebel für den Uphill, der den Dämpfer echt sehr stark blockiert. Beim Uphill habe ich dadurch null Bewegung im Hinterbau und der Hinterbau zieht sich sogar ein deutliches Stück aus dem Federweg durch den Hebel. Ab und zu bin ich auch nicht mehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Zuletzt mit der Gabel, weil sie bei den mittlerweile wieder 15-20°C niedrigeren Temperaturen etwas bockig war. Also hab ich die Dämpfungen entsprechend nach Gefühl geöffnet und siehe da, bei der nächsten Abfahrt war die Front wieder extrem ruhig und der Reifen klebte schön am Boden ohne unangenehme Spitzen am Lenker.
 
Hi

Mann muss beim Öhlins nix beachten der funktioniert einwandfrei aus der Schachtel in meinen Augen der beste Dämpfer für das Bike es liegen noch Volumenspacher mit bei diese hab ich aber noch nicht gebraucht da es so gut funktioniert
 
Also ich kann nur sagen, dass der Dämpfer genial ist. Ich kenne jetzt keine anderen aktuellen Dämpfer in der Klasse, aber ich mein was will man mehr, außer eine vollständige Einstellbarkeit aller Parameter? Dazu noch den 2pos Hebel für den Uphill, der den Dämpfer echt sehr stark blockiert. Beim Uphill habe ich dadurch null Bewegung im Hinterbau und der Hinterbau zieht sich sogar ein deutliches Stück aus dem Federweg durch den Hebel. Ab und zu bin ich auch nicht mehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Zuletzt mit der Gabel, weil sie bei den mittlerweile wieder 15-20°C niedrigeren Temperaturen etwas bockig war. Also hab ich die Dämpfungen entsprechend nach Gefühl geöffnet und siehe da, bei der nächsten Abfahrt war die Front wieder extrem ruhig und der Reifen klebte schön am Boden ohne unangenehme Spitzen am Lenker.

Fährst du eine 36er? Wenn ja, welche?

Hi

Mann muss beim Öhlins nix beachten der funktioniert einwandfrei aus der Schachtel in meinen Augen der beste Dämpfer für das Bike es liegen noch Volumenspacher mit bei diese hab ich aber noch nicht gebraucht da es so gut funktioniert

Bei welchem Modelljahr vom Rahmen?
 
Fährst du eine 36er? Wenn ja, welche?
Es ist eine Float 36 aus dem Modelljahr 2015 mit der RC2 Dämpfung. Allerdings war diese Version der Dämpfung sehr straff und die Gabel hat erst angefangen zu arbeiten, wenn man mit mindestes 15kmh über Wurzeln etc. gefahren ist. Beim Ballern war dann alles ok. Als der Gabelschaft das Knarzen angefangen hat, hab ich die Gabel zur Reparatur eingesendet und in diesem Zuge (kostenlos) auf die 2016er Dämpfung umrüsten lassen. Die war deutlich sanfter im Ansprechverhalten auf den ersten 1-2 cm und die Gabel steht damit dennoch etwas höher im Federweg. Ich meine danach gab es noch eine weitere Überarbeitung der Dämpfung für die RC2 Kartusche, aber ich habe nicht wirklich Bedarf an einer Änderung. Über den Winter werde ich die Gabel mal zum Komplettservice einsenden und evtl. für 10€ Aufpreis einen speziellen Tune einbauen lassen, aber das wird schwierig das Gewünschte beim Techniker via Telefon richtig rüber zu bringen.
 
Wenn gar kein Dämpfer dabei ist, würde ich mir mal den Fast Fenix ansehen. Die haben auch viel mit Transition Rahmen getestet, sollten also definitiv passende Setups parat haben.
 
Aber mal für unwissende: Was wird denn so am Serien DPX2 so bemängelt im Patrol?

Das leichte Wippen vor allem im bergauf-Gang liegt daran, dass hier leicht unter 100% Antisquat anliegen und der auch weiter schnell fällt. Das ist zwar sehr schön, da es dadurch kaum Pedalfeedback gibt und der Hinterbau sehr aktiv bleibt, aber es kann zu leichtem Wippen führen.

Am Shimstack dürfte das Wippen dagegen kaum liegen. Das ist eindeutig lowspeed-Dämpfungsbereich und der ist am DPX2 genauso über Nadelventile von außen verstellbar wie bei den teuren Stahlfederdämpfern. Ein wenig könnte der Hauptkolben noch eine Rolle spielen, aber beim Wippen nicht die Welt.

Der Unterschied weshalb der DPX2 im Transition zum Wippen neigt, dürfte eher in der Progression liegen. Der DPX2 arbeitet eh progressiver als X2 oder selbstverständlich auch Stahlfederdämpfer, aber hier hat er ab Werk auch noch einen dicken Spacer drin. Sprich der Dämpfer selbst ist sehr progressiv. Das ist nötig, da der Hinterbau selbst zwar leicht progressiv ist, aber nicht sehr viel und Transition große Negativfederwege propagiert und dennoch Bikes mit Reserven baut. Heißt, der Dämpfer bietet hinten raus zwar guten Gegenhalt, trotz viel Negativfederweg, aber er geht halt um den Sag herum auch sehr leicht und etwas einsackend in den Hub.

Will man das Verhalten verbessern, sollte man also lieber kleinere Spacer im DPX2 verbauen, dafür den Druck erhöhen und etwas weniger Negativfederweg fahren. Das dürfte in dem Fall mehr bringen, als irgendwas zu shimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen Öhlins und andere...
Ich persönlich hab für mich jetzt drei in die engere Auswahl genommen: Den EXT Storia, den X2 oder den DVO Topaz.
Ansonsten weiß man am Ende gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht.

Im Grunde ist das Problem, dass das ganze Thema total subjektiv ist. Ob einem ein Dämpfer taugt wird zu einem gewissen Anteil auch immer Geschmackssache bleiben.
Da würde nur testen helfen. Aber ich kann natürlich keine 5 verschiedenen Dämpfer ausprobieren.

Daher ist man letztendlich auf Erfahrungswerte angewiesen.
Ich sag nicht, dass man den DPX nicht hinbekommt. Nur gibt es wohl bessere für den Patrol Rahmen...und ich wollte mir das Dämpfer „mitkaufen“ und verkaufen sparen, weil ich stattdessen ein gutes Angebot für Rahmen und Gabel bekommen hab.
 
Dvo Topaz bekommt man meines Wissens nicht mit Custom Setup auf Rahmen und Fahrergewicht. X2 halte ich Dämpfungstechnisch für den falschen Dämpfer für den nur sehr leicht progressiven Hinterbau (Federventile statt Compression-Shimstack, er neigt etwas zur üppigen Federwegnutzung, kann man dann nur mit vielen Spacern in der Luftkammer gegenarbeiten, bleibt dann aber gegen andere Optionen unter den Möglichkeiten ) für weniger ideal.
Öhlins ist spezielles Custom-Setip auch nicht so leicht zu bekommen.
Ideal bleiben am Ende 2:
Ext und Fast Fenix.
Beide mit Custom Setup easy zu bekommen, beide sehr passend aufgebaut, beide haben einen hydraulischen Durchschlagschutz, was bei dem wenig progressiven Hinterbau mit Stahlfeder sehr sinnvoll ist.
Bleibt zu wählen, was da besser ist. Das ist extrem schwierig zu sagen und fällt auf dem Niveau wohl schlichtweg danach aus, wer auf dich und Bike die Shimstacks passender macht.
Ext ist sehr, sehr gut (wobei mittlerweile auch gehypt). Ich persönlich würde aber den Fenix nehmen, ganz einfach weil Fast mit Transition Rahmen definitiv viel getestet haben (testbikes für Presse auch von Transition genutzt hat) und sie da ganz sicher wissen, was sie tun.
Meine persönliche Meinung
 
foreigner nix für ungut, aber ohne das alles selbst getestet und verglichen zu haben sind das halt auch nur Vermutungen.... ich halte die Aussagen für gewagt.
 
Zurück
Oben Unten