Gibt es eigentlich für 2020 schon die ersten News, was es bei Transition so an Neuem gibt?
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Fahr doch erst mal selbst mit dem Seriendämpfer. So schlecht wird der sicher nicht sein... im Gegenteil.
Falls der nicht ausreichen sollte, dann wirst du das sicherlich an gewissen Punkten festmachen können und diese wirst du dann auch dem Fox Service mitteilen können, welcher dir bei einem Service den Tune für 10€ Aufpreis anpassen kann.
Und auch wenn das aussichtslos sein sollte dann kannst du immer noch im Ausverkauf einen Float X2 mitnehmen für <400€.
Nur für so einen Preis muss man etwas die Augen offen halten (Sale bei BC, oder RCZ Newsletter, oder oder...)
Hey Leute,
ich lese hier bisher immer so mit und bräuchte mal eine Empfehlung zwecks einem Dämpfer, da ich mir einen 2019er Patrol Rahmen in L gekauft habe und derzeit ein Bike ganz nach meinen Vorstellungen aufbaue.
Vorne soll eine RockShox Lyrik Ultimate rein.
Den Werksmäßigen Fox Dämpfer wollte ich nicht nehmen, die Erfahrungen, die ich so gelesen habe in den amerikanischen Foren haben mich etwas abgeschreckt.
Vielleicht ganz wichtig: Mein Einsatzbereich und mein Gewicht. Ich fahre zu 70 % Trails und zu 30 % Bikeparks mit Drops etc.
Dabei fahr ich gerne verblockte als auch flowige Trails, die technischen taugen mir aber schon recht.
Eigentlich wollte ich ursprünglich mal auf Coil gehen, bis ich mich mit dem Thema Kinematik etwas genauer auseinandergesetzt habe.
Mittlerweile bin ich da nicht mehr so festgelegt.
Ich hab auch mal eine E-Mail mit Transition selbst gewechselt, die haben mit als Coil den EXT Storia V3 empfohlen oder den neuen X2 als Luftdämpfer.
Selbst habe ich mir mal noch den DVO Jade oder den DVO Topaz rausgeguckt.
Mich würde interessieren, ob mir jemand zu den genannten Dämpfern eigene Erfahrungen berichten kann. Immerhin sind die Preisunterschiede schon gewaltig. Der EXT Storia wird wohl um die 1000 EUR kosten, der neue X2 ca. 850 EUR. Der DVO Topaz als auch der Coil liegen deutlich darunter.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Konrad
Fahr doch erst mal selbst mit dem Seriendämpfer. So schlecht wird der sicher nicht sein... im Gegenteil.
Falls der nicht ausreichen sollte, dann wirst du das sicherlich an gewissen Punkten festmachen können und diese wirst du dann auch dem Fox Service mitteilen können, welcher dir bei einem Service den Tune für 10€ Aufpreis anpassen kann.
Und auch wenn das aussichtslos sein sollte dann kannst du immer noch im Ausverkauf einen Float X2 mitnehmen für <400€.
Nur für so einen Preis muss man etwas die Augen offen halten (Sale bei BC, oder RCZ Newsletter, oder oder...)
Hast du auch das 2017er Modell oder das neue? Falls du auch das alte hast mach ich mir die Mühe@xTr3Me:
Dann teile doch mal deine Erfahrungen zum X2 im Patrol mit und wie du ihn eingestellt hast.
Das würde mich interessieren.
Über "Über den X2 gibt es auch keine eindeutig positiven Erfshrungen, da ist der Storia definitiv die bessere Wahl! " kann ich nur Schmunzeln. Im Internet gibts schon viel zu lesen, immer wieder lustig
Da ist die Kinematik sicher anders da musst du selbst testen. Beim X2 gibt es durckabhängige Ausgangseinstellungen auf der Fox Website. Wenn man zum ersten Mal mit dem Dämpfer fährt sind die schon mal ein guter Start. Von da aus kann man dann weiter abstimmen.Ich hab den 2019er Rahmen.
Gibt es bei dem Dämpfer was wegen Tune o.ä. zu beachten?Hi
ich kann denn Öhlins TTX Air einfach nur empfehlen echt der hammer in den rahmen und funktioniert einwandfrei!
MFG
Beim Float X2 mit maximaler Spaceranzahl (3, beim 2017er Modell vom Float X2) habe ich noch etwa 3-4 Klicks Highspeed-Druckstufe gebraucht. Jetzt schlage ich aber auch bei einem Drop aus 2m Höhe ins Flache nicht durch. Also absolut ausreichend. Bei komplett geöffneter HS-Druckstufe dachte ich auch erst, dass das mit dem X2 im Patrol nix wird. Aber offen ist bei diesem Dämpfer einfach wirklich offen.Das würde mich auch mal interressieren.
Habe ein 2017er Patrol mit dem Standard Super Deluxe. Fahre ihn mit 3 SPacern (sollte das Maximum sein) und mir fehlt immer noch ein wenig Progression (bei 90kg nackicht).
Also ich kann nur sagen, dass der Dämpfer genial ist. Ich kenne jetzt keine anderen aktuellen Dämpfer in der Klasse, aber ich mein was will man mehr, außer eine vollständige Einstellbarkeit aller Parameter? Dazu noch den 2pos Hebel für den Uphill, der den Dämpfer echt sehr stark blockiert. Beim Uphill habe ich dadurch null Bewegung im Hinterbau und der Hinterbau zieht sich sogar ein deutliches Stück aus dem Federweg durch den Hebel. Ab und zu bin ich auch nicht mehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Zuletzt mit der Gabel, weil sie bei den mittlerweile wieder 15-20°C niedrigeren Temperaturen etwas bockig war. Also hab ich die Dämpfungen entsprechend nach Gefühl geöffnet und siehe da, bei der nächsten Abfahrt war die Front wieder extrem ruhig und der Reifen klebte schön am Boden ohne unangenehme Spitzen am Lenker.Ich hätte es vermutlich anders formulieren müssen. Es gibt durchaus positive Erfahrungen vom X2, jedoch scheint er einigen nicht alle Wünsche zu erfüllen (bei dem Preis!), alleine schon die Hexerei, die du selber angesprochen hast (ich persönlich habe nichts dagegen, wie ein Schamane um den Dämpfer zu tanzen, damit er gut funzt). Über den Storia hingegen habe ich nichts negatives gelesen.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man den X2 kaufen muss und schon gar nicht zum Listenpreis.
Ich habe sogar geschrieben, dass, wenn man den DPX2 schon hat, ein anderer Tune in Erwägung gezogen werden könnte, aber bisher hat niemand seine Erfahrungne damit kundgetan.
Radlerhalbe hat aber gar keinen Dämpfer, also ist es auch irrelevant.
Also ich kann nur sagen, dass der Dämpfer genial ist. Ich kenne jetzt keine anderen aktuellen Dämpfer in der Klasse, aber ich mein was will man mehr, außer eine vollständige Einstellbarkeit aller Parameter? Dazu noch den 2pos Hebel für den Uphill, der den Dämpfer echt sehr stark blockiert. Beim Uphill habe ich dadurch null Bewegung im Hinterbau und der Hinterbau zieht sich sogar ein deutliches Stück aus dem Federweg durch den Hebel. Ab und zu bin ich auch nicht mehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Zuletzt mit der Gabel, weil sie bei den mittlerweile wieder 15-20°C niedrigeren Temperaturen etwas bockig war. Also hab ich die Dämpfungen entsprechend nach Gefühl geöffnet und siehe da, bei der nächsten Abfahrt war die Front wieder extrem ruhig und der Reifen klebte schön am Boden ohne unangenehme Spitzen am Lenker.
Hi
Mann muss beim Öhlins nix beachten der funktioniert einwandfrei aus der Schachtel in meinen Augen der beste Dämpfer für das Bike es liegen noch Volumenspacher mit bei diese hab ich aber noch nicht gebraucht da es so gut funktioniert
Es ist eine Float 36 aus dem Modelljahr 2015 mit der RC2 Dämpfung. Allerdings war diese Version der Dämpfung sehr straff und die Gabel hat erst angefangen zu arbeiten, wenn man mit mindestes 15kmh über Wurzeln etc. gefahren ist. Beim Ballern war dann alles ok. Als der Gabelschaft das Knarzen angefangen hat, hab ich die Gabel zur Reparatur eingesendet und in diesem Zuge (kostenlos) auf die 2016er Dämpfung umrüsten lassen. Die war deutlich sanfter im Ansprechverhalten auf den ersten 1-2 cm und die Gabel steht damit dennoch etwas höher im Federweg. Ich meine danach gab es noch eine weitere Überarbeitung der Dämpfung für die RC2 Kartusche, aber ich habe nicht wirklich Bedarf an einer Änderung. Über den Winter werde ich die Gabel mal zum Komplettservice einsenden und evtl. für 10€ Aufpreis einen speziellen Tune einbauen lassen, aber das wird schwierig das Gewünschte beim Techniker via Telefon richtig rüber zu bringen.Fährst du eine 36er? Wenn ja, welche?