Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Jap, Isolierband. Finde ich viel schöner als Kabelclips oder Spiralband. Schrumpfschlauch ist wegen der eingeschränkten Austauschbarkeit der einzelnen Kabel/Hüllen eh raus. Der Clip welcher Fahrwerk- und Varioremote verbindet, ist von Giant (hatte ich vor einiger Zeit mal bei Aliexpress bestellt, gibts aber scheinbar nicht mehr in der Ausführung).

2445423-4kbdfii21lx6-orbeaoiz4-original.jpg


Ich nutze die Giant-Clips immer dann wenn die Kabel schwer zu bändigen sind. Denn unter die Clips passen noch 2 - 3 Lagen Isolierband. Da lockert sich auch nach 3 Jahren nix :D . Vllt. findet man ja auch noch ähnliches im Netz oder beim Händler, falls die Dinger tatsächlich nicht mehr hergestellt werden.

wholesale-good-price-cable-sleeve-giant-bike-cable-hose-wire-line-shifte-brake-clamp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Anmerkungen von mir zu Carbon-Alu: Für die Steifigkeit nicht so sehr erheblich ist, ob die Felge Alu oder Carbon ist, sondern vielmehr mit welchen Speichen und wie eingespeicht wird und zweitens ist Steifigkeit nicht alles. Insbesondere wenn man nicht XC fährt sondern eher/ausschließlich MA kann es extrem von Vorteil sein, wenn das LR nicht brutal steif ist, sondern einen gewissen Comfort vermittelt. Ich war auch mal auf dem Tripp "so steif wie möglich", jetzt nicht mehr ….
Nur mal so noch als Anmerkung.
Mit der Steifigkeit gebe ich dir wirklich recht....
Glaube das war auch ein Grund, warum meinen Bike Ahead gerissen sind....
Und der Satz war so teuer wie das ganze rad :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mit reichlich Diskussionen und Email Verkehr verbunden.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

War ein BiturboRS für schlanke 3300€

Kann den Laden nicht wirklich empfehlen
 
Ok, schade. Ich hab schon einige Lenker und Sattelstützen von denen gekauft und bin begeistert.

Bei den Laufrädern hab ich keine Erfahrung. Was fährst du jetzt? Noch die breiten DT oder wieder was anderes?
 
Hatte sie BA ja auch mit DT Naben war Haupt Kauf Kriterium.....
Waren alle Lager nach 800km durch, aber richtig.

Lenker und Stütze habe ich noch.....

Aktuell XMC in 30mm die sind super
 
Sind halt leider so schwer die XMC...

Aber komisch, dass die Lager in den BA so schnell durch waren und in den DT halten - sollte ja das gleiche Innenleben sein. :ka:
 
Jap, Isolierband. Finde ich viel schöner als Kabelclips oder Spiralband. Schrumpfschlauch ist wegen der eingeschränkten Austauschbarkeit der einzelnen Kabel/Hüllen eh raus. Der Clip welcher Fahrwerk- und Varioremote verbindet, ist von Giant (hatte ich vor einiger Zeit mal bei Aliexpress bestellt, gibts aber scheinbar nicht mehr in der Ausführung).

2445423-4kbdfii21lx6-orbeaoiz4-original.jpg


Ich nutze die Giant-Clips immer dann wenn die Kabel schwer zu bändigen sind. Denn unter die Clips passen noch 2 - 3 Lagen Isolierband. Da lockert sich auch nach 3 Jahren nix :D . Vllt. findet man ja auch noch ähnliches im Netz oder beim Händler, falls die Dinger tatsächlich nicht mehr hergestellt werden.

wholesale-good-price-cable-sleeve-giant-bike-cable-hose-wire-line-shifte-brake-clamp.jpg
Sehr schicke Bündelung und Verlegung der Leitungen! :daumen: Werde dem Beispiel demnächst folgen ;)
Die Leitung zur Vario-Stütze könnte aber noch kürzer, oder?
 
Sehr schicke Bündelung und Verlegung der Leitungen! :daumen: Werde dem Beispiel demnächst folgen ;)
Die Leitung zur Vario-Stütze könnte aber noch kürzer, oder?

Jain, da die Leitung für Dämpfer mit dran hängt und diese recht schnell am Kabelausgang knickt, braucht es etwas Luft. Außerdem orientiert sich die Kabellänge am Schaltzug und der VR-Bremsleitung. So dreht sich der Lenker nicht automatisch durch ungleichmäßige Spannungen ein (z.B. beim Schieben mit der Hand am Sattel). Ich habe da wieder mal eine Wissenschaft draus gemacht und für meinen Geschmack den idealen Kompromiss zwischen Aussehen und klapperfreier Funktion gefunden :D .
 
Jain, da die Leitung für Dämpfer mit dran hängt und diese recht schnell am Kabelausgang knickt, braucht es etwas Luft.
stimmt, die Aus-/Eingänge zum Dämpfer und zur Vario liegen leider (etwas ungünstig positioniert) weit auseinander ... jetzt erinnere ich mich wieder - darum hab ich von der ursprünglich geplanten Bündelung der Leitungen abgesehen ... du hast es auf jeden Fall sehr schick gelöst!
 
Mal drei Fragen zum Gewicht bitte:
Wer kennt das Gewicht vom Orbea Oiz M-Team mit 100 mm Gabel in Größe M oder Größe L (ohne Pedalen)?
Um wieviel wird das Oiz schwerer, wenn man die versenkbare Sattelstütze "OC2 Dropper 31.6mm 125mm travel" dazu rechnet?
Sind die Laufräder vom Gewicht her okay oder eher auf der schwereren Seite (wie zB beim SCOTT Spark RC 900 World Cup)?

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m-team
 
Danke für die Infos! Ich nehme an, du meinst damit Größe M. 10,0 kg ist ein tick leichter als das Lux CF SLX 9.0 Team (10,1 kg mit Dropper), welches mir auch gut gefällt. Die Laufräder sind bei beiden identisch. Das Orbea gefällt mir vom Rahmen mehr, auch wenn da zwei große Flaschen nicht reinpassen. Ich tendiere zum Orbea, auch weil der Rahmen mit 53 N/mm steifer ist als beim Lux (36 N/mm). Das M-LTD ist vermutlich noch einiges leichter, allerdings kommt das mit elektronischer SRAM XX1 Eagle AXS, was ich als Purist und Hobbyfahrer nicht brauche.
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen welche farbe das OIZ Logo am Toptube des M10 TR (2020) in graphite gloss/ black matte lackierung hat?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Model gibt es nicht, entweder M10 TR oder M30. Wenn Du das M10 meinst (das 30er ist, soweit ersichtlich nicht in der Farbe verfügbar) schau einfach in den Konfigurator.
 
Das OIZ M-Team liegt bei 10kg ohne Pedale.
Ich würde eine BikeYoke Divine Sl empfehlen wären etwa 250g mehr.
Mein M-LTD 2019 mit BikeYoke hatte mit Pedalen und Zubehör 9,8kg in Größe L.
Ich meinte auch Größe L.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Wo kommt denn der große Gewichtsunterschied her? Das M-Team sollte dann in L 10 kg+ 0.25 (BikeYoke) + 0.35 (Pedalen & Zubehör) = 10.6 kg wiegen. Dein M-LTD wiegt 800 g weniger. Kommt das alleine von den SRAM-Komponenten und der AXS-Schaltung?
 
@StevieWander das war mein 2019er OIZ. Das war dann schon etwas umgebaut. Anderer LRS und so weiter. Bildrr habe ich hier ja gepostet.
Habe jetzt am Freitag mein 2020er OIZ mit AXS erhalten. Ist aber noch im Karton. Hatte noch keine Zeit mit drum zu kümmern.
Bilder und Gewichte folgen demnächst.
 
:D:cool: Das OIZ ist seit einer knappen Stunde bei mir - sieht in natura noch viel genialer aus als auf den Fotos...hab sogar schon die neue Lock-/Unlock-Fernbedienung zur Ansteuerung der Federgabel/Dämpfer erhalten. Mein :) meinte, dass dies erst seit kurzem in die Serie eingeflossen ist, er muss für die Nachrüstung an seinem ORBEA noch bis April warten.
Freue mich schon irre auf die 1. Ausfahrt!
 
Zurück
Oben Unten