Orbea Oiz M10 MyO im Test: Individuell schnell!

Gibt es einen Grund warum Gr. M gewählt wurde? Generell hätte ich von der Geo her eher zu L gegriffen bei 1,77
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shimanoboy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Orbea Oiz M10 wurde uns für die Dauer des Tests von Orbea kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Rad wurde individuell für uns lackiert und von uns konfiguriert.
Und trotzem war der Aufbau so mies? Hätte jetzt gedacht dass da extra Aufwand betrieben wird das alles passt...

Ansonsten ein tolles Rad, wäre meine erste Wahl wenn ich mal ein XC Fully haben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht einmal dass das Rad Ende September geliefert wurde, an anderer Stelle Ende August. Was von beiden ist denn korrekt? (Beides unangemessen lang)
 
Das Bike ist der absolute Hammer! Da hat Orbea echt alles richtig gemacht.



Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, klappt es auch mit einer sauberen und absolut klapperfreien Kabelverlegung ;) .





PS: Der Oiz Rahmen in Größe M wiegt gerade mal 1700 g. Damit ist es sogar leichter als das Scott Spark RC. Mir fällt da momentan kein Fully ein, was das unterbieten könnte :ka: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist der absolute Hammer! Da hat Orbea echt alles richtig gemacht.

Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, klappt es auch mit einer sauberen und absolut klapperfreien Kabelverlegung ;) .
PS: Der Oiz Rahmen in Größe M wiegt gerade mal 1700 g. Damit ist es sogar leichter als das Scott Spark RC. Mir fällt da momentan kein Fully ein, was das unterbieten könnte :ka: .

Sehr schön. Was ist denn das für eine Lenkerfernbedienung? Sieht sehr viel praktischer aus als das Original von Fox.
 
PS: Der Oiz Rahmen in Größe M wiegt gerade mal 1700 g. Damit ist es sogar leichter als das Scott Spark RC. Mir fällt da momentan kein Fully ein, was das unterbieten könnte :ka: .

Das stimmt leider nicht, laut dem Test wiegt der Spark RC Rahmen in M mit Dämpfer 1.932g, somit verbleibt nach Abzug des Dämpfergewichtes von 290g beim Scott ein Rahmengewicht von 1.642g.

Wenn Du dann noch die Scott SL Version des Rahmens nimmst, wird der Unterschied noch größer.
 
@Mr_Chicks Isolierband :daumen:

@Motorenwerke MTB-News behauptet bei diesem Test, das Rahmengewicht vom Oiz (M) läge bei 1600 g. Keine Ahnung ob das von der Redaktion nachgemessen wurde. Die Hersteller geben die Gewichte jedenfalls so an:
Orbea (kurz unter der Headline "Auf der Suche nach dem heiligen Gral")
Scott

Ich hatte auch mal ein Bild mit dem Vergleich zwischen Orbea Oiz, Spark RC und Speci Epic gesehen. Der Oiz Rahmen war am leichtesten (vllt. finde ich es ja wieder).
 
Wenn ich mich jetzt noch zwischen xc und tr entscheiden könnte.. Und dann noch zwischen M und L bei 176 und SL von 82cm?
Meine Frau hat die TR Version und fährt damit auch schneller und besser als mit bisher allen anderen Bikes.
Zur Rahmengröße, du brauchst auf jedenfall L, die Dinger fallen wirklich klein aus, meine bessere Hälfte fährt bei 165cm auch einen M Rahmen und zu groß ist der auf keinen Fall. Den Angaben nach kannst meiner Meinung nach locker 4cm abziehen bei den Körpergrößen :)
 
Wenn ich mich jetzt noch zwischen xc und tr entscheiden könnte.. Und dann noch zwischen M und L bei 176 und SL von 82cm?

Bin 180 cm groß mit 85 cm SL. Die L passt mir mit einem 70 mm Vorbau in Perfektion. Wenns das TR wird, würde ich auf jeden Fall die L nehmen und evtl. noch einen kürzeren Vorbau montieren. Bei der XC Version kommts dann noch stärker auf die Vorlieben an.
 
Meine Frau hat die TR Version und fährt damit auch schneller und besser als mit bisher allen anderen Bikes.
Zur Rahmengröße, du brauchst auf jedenfall L, die Dinger fallen wirklich klein aus, meine bessere Hälfte fährt bei 165cm auch einen M Rahmen und zu groß ist der auf keinen Fall. Den Angaben nach kannst meiner Meinung nach locker 4cm abziehen bei den Körpergrößen :)
Toll so schnell eine Antwort zu bekommen! Ich hatte zu vor ein Capra in M(2017) und will aufgrund meiner Gesundheit erstmal nur noch Touren fahren und km machen. An einem Rennen will ich nicht teilnehmen, und trail parks fallen auch erstmal raus, Hauptsache heil daheim ankommen! Wäre es evtl mal möglich Probe zu sitzen? Wohnort gern per PN :)
 
Ich hatte auch mal ein Bild mit dem Vergleich zwischen Orbea Oiz, Spark RC und Speci Epic gesehen. Der Oiz Rahmen war am leichtesten (vllt. finde ich es ja wieder).

http://www.skovcykling.dk/wp-content/uploads/2018/06/New-OIZ-OMR-2019-Presentation.pdfDu meinst wahrscheinlich das hier. Seite 16.

Ich denke, dass Spark sowohl in der RC und SL Version leichter ist. Aber das Oiz liegt inkl. Dämpfer in Größe M unter 2 kg und das schaffen nicht viele.
 
Wäre cool wenn Du das Bild findest, hier noch ein Oiz Rahmengewicht in L.

Hast meinen Rahmen gefunden ;-)
hier das Bild aus der obigen PDF.
Screenshot (66).png
 
Und trotzem war der Aufbau so mies? Hätte jetzt gedacht dass da extra Aufwand betrieben wird das alles passt...

In der Tat war das nicht perfekt - andererseits gut zu sehen, dass wir kein spezielles Sonderrad bekommen haben ;)

@Stompy Ende August ist korrekt. Lang in jedem Fall, insbesondere nach den ersten Zusagen.
 
Etwas bedauerlich das nicht das neue Model getestet wurde. Wenn man schon seine Langzeiterfahrung teilt, wäre auch interessant gewesen, inwieweit der Verschleiß von diversen Parts war bzw. in welchem Zustand das Bike im Gesamten war (Lack, Geräusche, etc.).
 
Zurück
Oben Unten