GPSies wird AllTrails

sehr schade. Ich habe gpsies gerne genutzt um schöne Touren in ganz Europa zu finden. Dazu waren die Suchmöglichkeiten genial (zum Beispiel: MTB, nur Rundkurs, 40-60 km, -1200 Hm, Umkreis von 5 Km vom Standort...). Aber ich kann es verstehen und nachvollziehen. Der Betreiber Klaus Bechtold hat viel Zeit, Geld und Herzblut in diese Plattform investiert, insofern erst mal vielen Dank an ihn für den riesigen Aufwand! Hätte jeder Nutzer im Jahr 2-5 EUR gespendet, wäre das womöglich anders ausgegangen. Jetzt muss ich mal schauen, wenn ich wieder einen Bikeurlaub plane, wo ich schöne Touren herbekomme ?
Wurde denn ein Aufruf gestartet durch den Betreiber? Es gibt ja andere Plattformen, die das machen und klar kommunizieren, dass sie Beiträge oder Spenden zum Betreiben der Plattform benötigen. OpenMTBmap verlangt z.B. 20 EUR pro Jahr, was ich total fair finde.
 
Wurde denn ein Aufruf gestartet durch den Betreiber?
Ja, schon. Es gab die Möglichkeit, einen Pro-Account zu "erwerben", der dann werbefrei gewesen wäre. Dazu gab es einen Text, der beschrieb, dass das alles hobbymäßig betrieben wurde und der Pro-Beitrag zum Betrieb des Servers gebraucht würde. Ich habe einige Male darüber nachgedacht, den Pro-Account zu nutzen. Aber wie es am Ende so häufig ist... ?
 
ich hätte zum herunterladen meiner eigenen routen ansonsten bezahlen müssen
Das ist so nicht richtig - zeigt aber einmal mehr, wie wenig intuitiv das neue Portal für den Gpsies-gewöhnten User ist.
Du kannst dich ohne neue Zugangsdaten mit deinem bisherigen Gpsies-Login auch bei Alltrails anmelden.
Dort sollten dann alle deine Tracks vorhanden sein, wenngleich das bei einigen Usern offensichtlich nicht sofort geklappt hat. Ron, der Besitzer der Seite, fordert alle neuen User auf, sich in solchen Fällen an den Support zu wenden und hat eine Email-Adresse veröffentlicht. Er will, nachvollziehbarerweise, die Leute von den öffentlichen Diskussionsboards und Foren wegholen (damit sie dort nicht ablästern) und bietet ihnen Lösungen über den Support an, wenn etwas nicht klappt, nicht stimmt, oder schlicht fehlt.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Datenbank-Logik der Amerikaner. Tracks heissen dort Maps (Karten), Ordner nennen sie Listen. Wie man einen Track einem bestimmten Ordner zuweisen kann, ist mir auch noch nicht gelungen. Und auch die eine oder andere Merkwürdigkeit in der Nutzung der Oberfläche lässt einen Verzweifeln. Funktionalitäten fehlen (beispielsweise die Visualisierungsmöglichkeit von bis zu 10 verschiedenen Tracks = war ein Gpsies-Alleinstellungsmerkmal). Routenplanung soll inzwischen gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Tourensuche (Recherche) ist etwas kryptisch und führt selten zu den gewünschten Ergebnissen. Stichwortsuche führt zu einer Vielzahl von Treffern, die aber nicht zwingend Tracks sind.
Aber man kann selbstverständlich alle seine eigenen Touren herunterladen ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

In einer seiner letzten Beiträge der Gpsies-googlegroup hat Ron einem ziemlich angepissten User aus Dänemark angeboten, alle dessen Tracks (die angeblich nach der Migration verschwunden waren) zu einer gezippten Datei zusammenzutragen, ihm zu schicken und dann seinen Account auf Wunsch zu löschen. Wörtlich: keiner ist gezwungen, Alltrails zu nutzen, wenn er es nicht möchte. Aber er möge bitte aufhören, die Stimmung zu vergiften.
Nun, mir liegt es fern, zu vergifteten Stimmungen beizutragen, aber meine Enttäuschung über die maßlose Verschlechterung des Services kann mir niemand nehmen, da helfen auch Beteuerungen aus der Geschäfstführungsetage wenig. Dabei geht es mir in erster Linie nicht ums Geld. Ich habe Gpsies durchaus großzügig gesponsert. Aber es war meine freie Entscheidung, kein Zwang dahinter. Und genau das war der Grund, warum ich Gpsies für den guten Service unterstützte.
Jetzt hält einer den Geldbeutel auf und bietet dafür ein deutlich schlechteres Produkt.
In einer seiner ersten Beiträge nach der Übernahme verriet Ron in der group, dass sie bei Alltrails nicht schlecht gestaunt hätten, was Gpsies alles kann und dass ihnen klar geworden sei, dass sie sich ganz schön werden strecken müssen, diese Funktionalitäten zu übernehmen. Aber das sie gewillt wären, das umzusetzen. Nun, mehrere Monate später, ist offensichtlich nur wenig Fortschritt erkennbar.
Für mich als unbedarften User ist es schon fast ein faszinierendes Phänomen: da baut eine Ein-Mann-Garage aus Berlin über Jahre ein Portal zur weltbesten Tracktauschbörse auf und die geld- und personalstarke Konkurrenz weltweit schafft es nicht, auch nur ansatzweise die Optionen von Gpsies umzusetzen.
Manchmal wünschte ich mir, Klaus (oder ein anderer) würde einfach ein neues Portal gründen. (Aber das wird ihm wohl vertraglich verboten sein). Aber wenn er es hinbekommen hat, wieso bekommen es dann andere nicht hin...?
 
Außerdem ist die Routenführung wenn ich einfach nen Start- und Endpunkt angebe auch sehr ausbaufähig. Habs an einer kurzen Strecke probiert.
Nehme ich das MTB-Profil, führt das Programm mich über Nebenstraßen auf Apshalt zum Zielpunkt. Lediglich die letzten 500m, die nur über Schotter und nicht über Asphalt erreicht werden können, führen eben nicht über Aspahlt. Streckenlänge ist 5,8km
Gleicher Start- und Zielpunkt bei Navki: Die Route führt über kleine Wege in Wäldchen und Schotter zum Ziel. Der Asphaltanteil ist vielleicht maximal 20% und dieser auch nicht sinnvoll zu vermeiden. Dafür ist die Strecke 6,2km lang. Also habe ich für 300m "Umweg" eben genau die Strecke, die ich mit dem MTB fahren würde (und auch nahezu 100% so fahre, wenn ich zu dem angegebenen Zielpunkt möchte).

Verstehe auch nicht wieso die geniale Routenplanung von gpsies nicht in Alltrails übernommen wurde, was besseres hat es meiner Meinung nach bisher nicht gegeben. Die wären mit dem Klammersack gepudert daraus nicht ihren nutzen zu ziehen. Das Know-How werden sie ja sicherlich mitgekauft haben. Aber so sieht es ja eher danach auch einfach einen lästigen Konkurrenten los zu werden.
Vielleicht liegts auch an der typischen Ami-Überheblichkeit ... nur sie haben Ahnung und niemand anders.
Vielleicht wird ja auch alles gut am Ende ;)
 
erledigt. alle routen gelöscht und meinen zugang bei alltrails auch. und die app dann auch wieder.

ich hätte zum herunterladen meiner eigenen routen ansonsten bezahlen müssen

:lol:
Warum bzw warum hast du Routen raufgeladen?
Doch für die Allgemeinheit bzw dem Wunsch, dass es andere dir gleich tun.

Und gelöscht hast du sie, weil Alltrails damit ein Geschäft machen will, sprich Geld verdienen.

Also die Mitglieder laden kostenlos Strecken, Routen, Abschnitte sowie Beschreibungen (auch Fotos?) hoch und dürfen bzw müssen dann, wenn sie selbst etwas herunterladen wollen, dafür bezahlen (via Mitgliedsbeitrag). Korrekt?
 
[
Warum bzw warum hast du Routen raufgeladen?
Doch für die Allgemeinheit bzw dem Wunsch, dass es andere dir gleich tun.

Und gelöscht hast du sie, weil Alltrails damit ein Geschäft machen will, sprich Geld verdienen.

Also die Mitglieder laden kostenlos Strecken, Routen, Abschnitte sowie Beschreibungen (auch Fotos?) hoch und dürfen bzw müssen dann, wenn sie selbst etwas herunterladen wollen, dafür bezahlen (via Mitgliedsbeitrag). Korrekt?

Die Routen sind automatisch bei Alltrails übernommen worden. Wurde aber auch bestimmt 3-5? Monate vorher bei Gpsies oben angezeigt. Dagegen konnte man Widerspruch einlegen.

Nee, nicht korrekt. Du kannst alles auf Privat stellen. Dann hast du den Kram nicht freigeben und nur ein Backup für dich. Deine Routen (und auch andere, freigegeben Routen) kannst du auch als GPX herunterladen ohne dafür zu bezahlen. Das kam auch irgendwann mal auf. Ist aber (vielleicht auch nur mittlerweile) nicht so.
 
Verstehe auch nicht wieso die geniale Routenplanung von gpsies nicht in Alltrails übernommen wurde, was besseres hat es meiner Meinung nach bisher nicht gegeben.
Sie versuchen es ja, aber es gelingt ihnen nur mittelprächtig. Klar haben sie Know-How mitgekauft (Klaus fungiert offenbar als "Berater"), aber irgendwann müssen's halt allein stemmen. Das war schließlich der Grund, warum Klaus verkaufen wollte. Ihm ist die Arbeit am Portal zu viel geworden.
Mittlerweile soll wohl Routenplanung auf vorgegebenen Wegelayern in Verbindung mit freier Trackpunkteingabe im Wechsel funktionieren, bloß kommt kein Nutzer darauf, wo sich die Funktionalität versteckt hat... Heißt: Alltrails setzt offenbar Gpsies-Funktionalitäten um, aber so umständlich, dass es niemand auf Anhieb findet. Das war schon ein großer Vorteil von Gpsies: was die Oberfläche leisten konnte, war selbst für Dummies einfach zu verstehen.
Kein Vergleich beispielsweise zu Outdooractive, wo ich als "professional User" des Alpenvereins Schulungen und Fortbildungen mitgemacht habe, um deren "Logik" der Routenplanung nachvollziehen zu können. Um Welten komplizierter! Aber wenn du einen von denen fragst, glauben sie ernsthaft, sie hätten das beste Portal ever. Mit Komoot ähnlich. Sowas von umständlich, dass ich mich frage, was die Programmierer ges...en haben, als sie das entwickelten.
Aber so sieht es ja eher danach auch einfach einen lästigen Konkurrenten los zu werden.
Konkurrent? Der ist gut! Gemessen an Usern und Touren konnte sich kein "Konkurrent" ernsthaft mit Gpsies messen. Selbst alle zusammen nicht. Aber jetzt hör ich auf, sonst taucht hier freetourer auf und fragt nach belastbaren Zahlen. ;)
Vielleicht liegts auch an der typischen Ami-Überheblichkeit ... nur sie haben Ahnung und niemand anders.
Das hab ich auch schon gedacht. Aber vermutlich ist es viel profaner. Da hat halt jemand einen warum auch immer gut gefüllten Geldkoffer und geht auf Einkaufstour. Wichtig ist, viel zu besitzen, nicht, ob's auch gut ist.
Vielleicht wird ja auch alles gut am Ende ;)
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
 
ittlerweile soll wohl Routenplanung auf vorgegebenen Wegelayern in Verbindung mit freier Trackpunkteingabe im Wechsel funktionieren, bloß kommt kein Nutzer darauf, wo sich die Funktionalität versteckt hat.

Also aufm PC ist das relativ einfach zu erkennen eigentlich. Das funktioniert auch mittelprächtig.
Das Routing zwischen zwei Punkten funktioniert nicht ganz so dolle wie bei gpsies. Aber immerhin hat man es geschafft wenn man zwischen zwei verschiebenen Bewegungsmustern umstellt das nicht die ganze ROute neu berechnet wir. Zeichnen von Hand funktioniert auch wenn man druff klickt. Man kann dann auch genau wie bei GPsies Punkte verschieben oder durch klick auf die Route einfügen
 

Anhänge

  • alltrailsrouter.png
    alltrailsrouter.png
    198,8 KB · Aufrufe: 32
Also wenn du mit der Routenplanung z.b. unter dem MTB Profil angefangen hast und zwischendrin z.B. auf Wandern gegangen bist weil er unter MTB vielleicht nicht den gewünschten Weg geroutet hat berechnet komoot z.B. die ganze Route neu. Das hat gpsies nicht gemacht. Man konnte switchen wie man wollte.

Auch gut fand ich die "Erstelle als Vorlage" Option. So konnte man eine vorhandene Strecke als Vorlage einblenden und Optionen in eine neue einplanen.
 
Ob es in der App geht kann ich überhaupt nichts sagen. Habe es über den Browser am IPad probiert, da ging es. Ist dann aber wahrscheinlich auch Technisch das gleiche wie am PC. :ka:
in der app stand nachdem man auf herunterladen ging, auf allen buttons der abopreis, oder so ähnlich

kein interesse.

ich hatte die routen auf gpsies eingestellt, weil sie dort frei herunterladbar waren, sogar ohne ameldung
 
Sie versuchen es ja, aber es gelingt ihnen nur mittelprächtig. Klar haben sie Know-How mitgekauft (Klaus fungiert offenbar als "Berater"), aber irgendwann müssen's halt allein stemmen. Das war schließlich der Grund, warum Klaus verkaufen wollte. Ihm ist die Arbeit am Portal zu viel geworden.
Mittlerweile soll wohl Routenplanung auf vorgegebenen Wegelayern in Verbindung mit freier Trackpunkteingabe im Wechsel funktionieren, bloß kommt kein Nutzer darauf, wo sich die Funktionalität versteckt hat... Heißt: Alltrails setzt offenbar Gpsies-Funktionalitäten um, aber so umständlich, dass es niemand auf Anhieb findet. Das war schon ein großer Vorteil von Gpsies: was die Oberfläche leisten konnte, war selbst für Dummies einfach zu verstehen.
Kein Vergleich beispielsweise zu Outdooractive, wo ich als "professional User" des Alpenvereins Schulungen und Fortbildungen mitgemacht habe, um deren "Logik" der Routenplanung nachvollziehen zu können. Um Welten komplizierter! Aber wenn du einen von denen fragst, glauben sie ernsthaft, sie hätten das beste Portal ever. Mit Komoot ähnlich. Sowas von umständlich, dass ich mich frage, was die Programmierer ges...en haben, als sie das entwickelten.
Konkurrent? Der ist gut! Gemessen an Usern und Touren konnte sich kein "Konkurrent" ernsthaft mit Gpsies messen. Selbst alle zusammen nicht. Aber jetzt hör ich auf, sonst taucht hier freetourer auf und fragt nach belastbaren Zahlen. ;)
Das hab ich auch schon gedacht. Aber vermutlich ist es viel profaner. Da hat halt jemand einen warum auch immer gut gefüllten Geldkoffer und geht auf Einkaufstour. Wichtig ist, viel zu besitzen, nicht, ob's auch gut ist.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Das ist im Software Bereich nicht ungewöhnlich. Es genügen eine Handvoll (manchmal auch nur einer) richtig guter Programmiere und die stellen mehr auf die Beine als hunderte. Ich habe das sowohl im industriellen Umfeld erlebt (da hat ein DAX Konzern)einen (!) Freelancer eingestellt, der ein Großprojekt innerhalb von 6 Monaten gerettet hat, was vor einem Desaster stand) als auch im Consumer Bereich. Schau Dir Zoom an, das waren eine Handvoll Programmierer, die ein besseres Tool als Google, Skype (Microsoft) & Co gebaut haben. Und zwar so gut, dass sie mit einer kostenpflichtigen Version in den Markt gegangen sind, in dem andere Tools kostenlos sind.
In der Tat total schade, dass das bessere Tool vom Markt verschwindet - aber auch das ist bei Akquisitionen insbesondere durch Amis nicht selten. Die glauben die Europäer könnten keine Software bauen und halten sich für die besten und größten.
 
man braucht nicht nur die technischen fähigkeiten, sondern auch die idee. und die ausdauer.

das habe ich bei klaus bewundert und mich natürlich gefragt, wie er das finanzieren kann ...
Wenn es genug finanzielles Potential und genug Mut gehabt hätte, hätte man daraus ein Geschäft aufbauen können. Fatmap hat für so etwas ähnliches ziemlich viel Geld bei Investoren eingesammelt, hat nur leider kaum User, die Touren einstellen www.fatmap.com
 
(...) Vielleicht liegts auch an der typischen Ami-Überheblichkeit ... nur sie haben Ahnung und niemand anders. (...)
Diese Eigenschaft ist typisch deutsch und wenn man bedenkt, dass die Amis zu 50% von Auswanderern aus DE abstammen dann wird die Sache auch nachvollziehbar. Also Vorsicht, Eigentor-Risiko ?
(...) was für mich derzeit die basis für manuelle streckenbastelei ist?
Wenn Du manuell arbeitest, dann hast Du die ganzen Probleme sowieso nicht. Ich habe meine Punkte auf gpsies immer manuell gesetzt. Nur dann hat man die Kontrolle, dass auch das rauskommt, was man haben wollte.
Also wenn du mit der Routenplanung z.b. unter dem MTB Profil angefangen hast und zwischendrin z.B. auf Wandern gegangen bist weil er unter MTB vielleicht nicht den gewünschten Weg geroutet hat berechnet komoot z.B. die ganze Route neu. (...)
Es gibt sicherlich auch Leute, die genau das richtig finden.
Da sind wir dann wieder bei dem Punkt 'Tracks manuell bauen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Eigenschaft ist typisch deutsch und wenn man bedenkt, dass die Amis zu 50% von Auswanderern aus DE abstammen dann wird die Sache auch nachvollziehbar. Also Vorsicht, Eigentor-Risiko
Ja mag sein das Du da auch recht hast. Bin da etwas vorbelastet? bei den D gibts ja auch genug Klugscheisser. ???

... wieder bei dem Punkt 'Tracks manuell bauen
Stimmt, vielleicht passt das so wie es ist besser auf den Grossteil der Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten