Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich bin ja auch mit meinem Gedore, Hazet und einem Proxxon zufrieden, aber müsste man nicht auch die Schrauben und Verschraubungen korrekt vorbereiten (was auch immer das heißt!? Mit oder ohne Fett oder Loctite usw..) Das hat vermutlich mehr Einfluss auf die Schraubverbindung, als eine Ungenauigkeit des Dremos.
also bitte, solche nebensächlichkeiten gleicht man doch als ambitionierter troll einfach per taschentuch aus… :rolleyes:
 
Ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Vermutlich werde ich den Mtb Sport noch so 20 Jahre betreiben. In der Zeit fahre ich vielleicht durchschnittlich 1000km pro Jahr und kaufe mir noch 1-3 neue Räder. So eine Kassette hält vielleicht 5000km. Also montiere ich in meinem Leben vielleicht noch 3-5 neue Kassetten und 1-2 Kurbeln. Nur dafür werde ich den Schlüssel benutzen. Also für 4-7 mal benutzen sollte ein billiger Schlüssel reichen. Extrem genau muss er auch nicht sein. Die gesparten 60 Euro investiere ich lieber in 6 Kisten Bier. Das verkürzt zudem meine Lebenserwartung und verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung zusätzlich. Verstanden?

Edit: ich hätte auch gerne eine voll ausgestattete Werkstatt mit Parktool, Wera, Pedro‘s und Hazet Werkzeug. Geiles Männerspielzeug. Vernünftig wäre es aber leider nicht.

Tja so unterschiedlich ist es wie überall im Leben.
Ich komme wahrscheinlich nicht mal auf deine Fahrleistung, wechsle aber (im Bekannten und Verwandtenbereich) mehrmals im Jahr irgendwelche Kassetten oder Kurbel. Bei den neuen KB (zb RaceFace) benötigt man ebenfalls 40/60nm und die werden je nach Ausfahrt/Gelände auch gerne mal tagesgerecht gewechselt. Da ist der Einsatz pro Jahr in einem guten zweistelligen Bereich. Ohne passendes/gutes Werkzeug macht es dann einfach keinen Spaß.
 
https://www.rosebikes.de/images/a4R...bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8xOTY5MDc0XzEucG5n.jpegwäre ein günstiges Angebot.
Das Vorgänger Modell hatte ich mal. https://www.rosebikes.de/rose-2-24-nm-drehmomentschlussel-688275
Haltbarkeit war etwas über 10 Jahre. Danach stimmte was mit dem Auslöser nicht mehr, obwohl der Drehmo immer entspannt wurde.

Den habe ich auch seit knapp 5 (?) Jahren. Letztes Jahr habe ich mal mit einem anderen Dremo verglichen.

Vorbau/Lenker mit dem Rose mit 4NM angezogen, zweiten Dremo genommen (keine Ahnung was das war, kam aber aus der Kiste von Schwiegervattern in spe mit hochwertigem, teuren Werkzeug), auf 4NM eingestellt. Löst aus. Zweiten Dremo etwas höher gedreht auf Pi x Daumen 5 NM gestellt. Schraube dreht etwas nach und Dremo löst aus.

Scheint also ausreichend genau zu sein, um zumindest die richtige Richtung zu treffen. Ich entspanne den Dremo auch jedes mal nach der Nutzung...
 
Den habe ich auch seit knapp 5 (?) Jahren. Letztes Jahr habe ich mal mit einem anderen Dremo verglichen.

Vorbau/Lenker mit dem Rose mit 4NM angezogen, zweiten Dremo genommen (keine Ahnung was das war, kam aber aus der Kiste von Schwiegervattern in spe mit hochwertigem, teuren Werkzeug), auf 4NM eingestellt. Löst aus. Zweiten Dremo etwas höher gedreht auf Pi x Daumen 5 NM gestellt. Schraube dreht etwas nach und Dremo löst aus.

Scheint also ausreichend genau zu sein, um zumindest die richtige Richtung zu treffen. Ich entspanne den Dremo auch jedes mal nach der Nutzung...
Wichtig ist, ihn auf der 2 Nm Einstellung zu lagern. So kam er aus dem Karton und ist auch in der Anleitung beschrieben. :daumen: Macht bei mir auch seit 4 Jahren einen guten Job. Bei meinem steht halt Mighty drauf, dürfte aber exakt der Gleiche sein.
 
Wichtig ist, ihn auf der 2 Nm Einstellung zu lagern. So kam er aus dem Karton und ist auch in der Anleitung beschrieben. :daumen: Macht bei mir auch seit 4 Jahren einen guten Job. Bei meinem steht halt Mighty drauf, dürfte aber exakt der Gleiche sein.
Gibt es für die 2 Nm einen konkreten technischen Grund, außer dass es in der Anleitung steht? :)
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das damals dort bei meinem Drehmo konkret für diesen Wert in der englischsprachigen Anleitung drin gestanden hat.
Das Ende vom Drehmo kam, als ich nach längerer Zeit die Sattelklemme nicht frei Schnauze angezogen hab, sondern unbedingt 3 Nm nach Vorschrift angezogen haben wollte. Es machte "knack" und dann war die Titanschraube ab. :heul:


Fast 3 € günstiger gibt es den baugleichen Drehmo übrigens auch hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=273890;menu=1000,185,191;pgc[3407]=3418;sort=price_asc
 
Gibt es für die 2 Nm einen konkreten technischen Grund, außer dass es in der Anleitung steht? :)
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das damals dort bei meinem Drehmo konkret für diesen Wert in der englischsprachigen Anleitung drin gestanden hat.
Das Ende vom Drehmo kam, als ich nach längerer Zeit die Sattelklemme nicht frei Schnauze angezogen hab, sondern unbedingt 3 Nm nach Vorschrift angezogen haben wollte. Es machte "knack" und dann war die Titanschraube ab. :heul:


Fast 3 € günstiger gibt es den baugleichen Drehmo übrigens auch hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=273890;menu=1000,185,191;pgc[3407]=3418;sort=price_asc
Weiß ich nicht ob es dafür einen Grund gibt, müsste schauen ob ich die Anleitung noch irgendwo habe.


ab 3:20 wird es erwähnt, aber nicht warum.
 
Das Material der Feder kriecht, dh. verliert an Spannung über die Jahre. Darum entspannen.

BTW heißt der Song von Such a surge "Jetzt ist gut"
 
Weiß ich nicht ob es dafür einen Grund gibt, müsste schauen ob ich die Anleitung noch irgendwo habe.


ab 3:20 wird es erwähnt, aber nicht warum.
Das Material der Feder kriecht, dh. verliert an Spannung über die Jahre. Darum entspannen.

BTW heißt der Song von Such a surge "Jetzt ist gut"
Aus dem selben Grund, soll man auch seine Skibindung in Zeiten der Nichtnutzung entspannen.
 
Was soll ne Kurbel besser können als die andere? Eigentlich nichts...
Denkste :lol:
4e1c443f1c9e5e37980efaaeb9641653920c92e3.jpeg
 
Q Faktor und Steifigkeit (im Verhältnis zum Gewicht)
Es wurde oben ja über den vergleich X1 - X01 geschreiben.
Ich würde mal behaupten, dass grad der Q-Faktor bei allen Sram MTB Kurbeln mit gleichem Innenlager Standard gleich sind.
Und in Sachen Steifigkeit kann ich nicht behaupten, dass ich ein unterschied zwischen Sram x1, Gx X01 und XX1 (alles Dub Kurbeln) gespürt hätte.
 
beide scheinen 168 standardmäßig zu haben.
Dann bleibt noch eins. Die x1 ist aus gepresste Alu und innen konkav, da bleibt der Dreck hängen und es sieht einfach nur billig aus. Ich bin kein Fan von dieser Art. kurbeln. Und wahrscheinlich ist sie messbar weniger Verwindungssteif.
 
beide scheinen 168 standardmäßig zu haben.
Dann bleibt noch eins. Die x1 ist aus gepresste Alu und innen konkav, da bleibt der Dreck hängen und es sieht einfach nur billig aus. Ich bin kein Fan von dieser Art. kurbeln. Und wahrscheinlich ist sie messbar weniger Verwindungssteif.

Es geht aber um die X1 carbon Kurbel ;)
 
Zurück
Oben Unten