Ekano

Ihr kennt das: Der Gedanke an ein neues Bike lässt einen nicht los, man spielt im Konfigurator verschiedene Varianten durch ... Was mir gerade aufgefallen ist:

Konnte man nicht mal einen zweiten Akku direkt im Konfigurator wählen? (Waren das 399?)
Die Option scheint verschwunden zu sein. :confused:
Der Akku kostet 699€. Die 399€ waren als Entschädigung für Ekano Erstbesteller wegen zu langer Lieferzeit.
 
Ich konnte bisher nix negatives feststellen.
Wobei es ehrlich gesagt auch noch nicht besonders hart rangenommen wurde. Mal sehn wie sich das entwickeln wird.
 
Das Ekano fordert mich ;) aber so langsam wird's was.
Ich habe eine Bitte an die Ekano Fahrer, könnt Ihr bei Euch nachschauen
-ob der Speedsensor ungefähr gleich positioniert ist wie bei mir (orientiert Euch an den Zusatz-Bohrungen)
- und ob der Speedsensor direkt auf dem Rahmen sitzt oder unterlegt ist, um näher Richtung Magnet zu wandern.

DANKE

DUE11.jpg
 
Bin die Woche beim Schifahrn, aber den Sensor wollt ich schon länger mal checken...2-3x hatte ich bis jetzt nen kurzen Aussetzer und ich vermute mal das lag am fehlenden Kontakt zum Sensor.
 
Hallo,
Wollt mal fragen welches Fahrwerk (Gabel + Dämpfer) bei eurem Ekano ausgesucht habt? Fox Factory, oder RockShox? Stahlfeder oder normal. Was ist euer Favorit?
Danke im Voraus!
 
Wollt mal fragen welches Fahrwerk (Gabel + Dämpfer) bei eurem Ekano ausgesucht habt? Fox Factory, oder RockSho....
FOX Fahrwerk Luft , fahre ich schon im RageCF und bin begeistert wie Sorgenfrei es ist und wie gut der Service abläuft.
Beim Ekano hat die Qualitätskontrolle versagt und einen defekten (hörbar) Dämpfer montiert. Dadurch war das Fahwerk bei mini Drops von 2 Metern am Endanschlag. Dämpfer+ Kopie Rechnung von Propain ,kostenlos direkt an Fox und nach 5 Tagen alles wieder da mit Fehlerbeschreibung. Jetzt läuft es und ich kann die anderen Fehler beseitigen :D
 
Danke Dir. Hast Du oder auch andere dieses im anderen Forum erwähnte Problem?

„Frage an die Ekano Besitzer: im größten Gang (kleinstes Ritzel), schleift da bei euch die Kette an der Kettenstrebe? Bei Facebook läuft da grad eine Diskussion über das Thema.

Und auf den Produktbildern die man so sieht, ist eine Kettenführung verbaut, die die Kette etwas "anhebt". Dadurch schleift sie nicht an der Kettenstrebe.“

https://www.emtb-news.de/forum/threads/propain-ekano-vielseitiges-e-mtb-vom-bodensee.3257/page-23
 
Moinsens, können die glücklichen Besitzer einmal nachschauen, welche Reifenbreiten verbaut sind? Finde dazu keine Infos auf der Propain-Website. Bezüglich des E8000 (den ich noch nie gefahren bin); fühlt sich der angeblich leichte Tretwiderstand ab 25 km/h erträglich an?
 
Moinsens, können die glücklichen Besitzer einmal nachschauen, welche Reifenbreiten verbaut sind? Finde dazu keine Infos auf der Propain-Website. Bezüglich des E8000 (den ich noch nie gefahren bin); fühlt sich der angeblich leichte Tretwiderstand ab 25 km/h erträglich an?
Eddy current wird in 2,6 verbaut,
Bin Mal bei propain Mal Probe gefahren fand den Wiederstand nicht dramatisch, war übrigens auch mit den dicken eddys. Ist halt wie ein schweres Bike fahren, ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen ob's die Reifen waren oder der Motor
 
Ihr freut Euch über die Reichweite , der Radumfang ist perfekt eingestellt. Dann testet trotzdem folgendes.
  • Shimano Trip Anzeige löschen ( Höchst und Durchschnittsgeschwindigkeit werden automatisch gelöst )
  • den km Stand Gesamt vor der Tour merken/abfotografieren. GPS Uhr/handy und falls zusätzlich möglich alten Fahrradcomputer mit dem gleichen Radumfang wie im Shimano codieren. Tour starten.
Wenn während der Tour die aktuelle Geschwindigkeit Shimano Display (+-2km/h ) der GPS Uhr / Fahrrad Camp entspricht alles noch gut.
ABER am Ende der Tour die Shimano Trip /Shimano Gesamt / Shimano Durschnittsgeschwindgkeit genau betrachten.
Falls hier die Werte fast doppelt so hoch wie Euer Wert am GPS Handy/Uhr oder Rad Computer,
aber die Höchstgeschwindikkeit im Shimano Display wiederum realistisch. Dann gerne bei mir per PM.

Wenn alles OK dann ignorieren ;)
 
Hab das jetzt mal mit meiner kleinen Runde heute kontrolliert. Komot hat 10.5km aufgezeichnet bei Trip stehen 17.8km.
Kam mir selbst auch schon seltsam vor das ich schon fast 300km auf dem Rad habe
 
Bei mir ist das gleiche Trip zeigt mehr als das 2fache der wirklichen Strecke an. Geschwindigkeit passt etwa, ebenso der Umfang. scheint ja bei mehreren das Problem zu sein, da kann es ja fast nicht an den Shimano Komponenten liegen, hatte auch schon den Verdacht das der Magnet nicht richtig mittig zum Sensor liegt, ist aber durch die Bohrungen vorgegeben.
 
Zurück
Oben Unten