Und wie genau fördere ich die Ausbreitung des Virus, wenn ich mich alleine ins Auto setze, irgendwo in den Wald hinfahre und dort eine Bikerunde drehe? Wie es eigentlich erlaubt ist?
Wenn du in eine einsame Gegend alleine zum Biken fährst ist für die Kontaktsperre in Ordnung. Ich war mit meinen Kindern auch am So. wandern und damit die auch ein wenig Spaß dabei haben sollte es halt ein wenig Berg schon sein. Deswegen sind wir mit dem Auto an den Königsstuhl gefahren. Wäre der gesperrt gewesen, hätte ich es akzeptiert.
Es ging nicht ums Tegernsee, das interessiert mich gar nicht, sondern ums Prinzip!
Tegernsee ist Hot Spot und die Leute, die dahin reisen, machen das eher in Gruppen.
In Bezug auf den Thread-Titel heisst das: reicht es nicht daheim ein wenig durch die Wälder zu radeln? Muss es der x km entfernte Hometrail sein? Können wir nicht im Sinne der Gemeinschaft ein wenig maßhalten?
Aber klar, wenn man die Maßnahmen vom Prinzip her ablehnt, ist das alles eine riesen Zumutung.
Und das Populistische an den Bestrebungen des Tegernseer Bürgermeisters? Sich als starker Mann zu profilieren, Probleme heraufbeschwören, die es noch gar nicht gibt ("aktuell ... aber falls") und sich auf die Aufrufe der Bevölkerung zu mehr Strenge berufen (das war/ist auch eine beliebte Taktik bei autoritären Regimen). Es ist der Tegernseer BG, der eine einfache Lösung (die Mingara in ihren LKR einsperren lassen) für ein komplexes Problem suggerierte.
Da haben wir ein schwer unterschieliches Vertändnis von Populismus.
Hier soll ja nicht München eingesperrt werden, sondern ein Hot Spot ausgegrenzt. Ich weiss nicht, wie partymäßig es am Tegernsee aussieht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die gewünschte Maßnahme sehr gut für die Kontaktsperre geeignet ist.
Es hat sich die Bundesregierung wohl irgendwas dabei gedacht, als sie keine Ausgangssperre (wie in Italien, Frankreich, Spanien), sondern eine Kontaktsperre ausgerufen hat.
Korrekt, aber Hot Spots bleiben problematisch. Spielplätze sind auch gesperrt und das ist im Vergleich zu Tegernsee wirklich schlimm. Aber auch wirklich notwendig.
Mit Italien als dem Damoklesschwert, das ist für mich Panikmache.
Da gebe ich dir innerhalb deiner Interpretation recht.
oder Spanien, wo es auch nicht gerade rund läuft, aber die auch Welten von den Verhältnissen in Italien entfernt sind.
Spanien ist von Italien nicht weit entfernt. 1/4 gegenüber x10 zu DE.
Ich gebe dir recht, dass jedes mal mit Italien zu drohen nicht sinnvoll ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Befindlichkeiten hier objektiv sind.