Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Nur am Rande, nicht das das hier einen negativen Charakter bekommt:
Ich hatte Probleme mit Dichtigkeit(an der Bremse?), TS hat mir auf Verdacht die Leitungen kpl. getauscht, und entlüftet, einfach so, damit Ruhe im Karton ist.
Super Service :daumen:
Also. Gecheckt und für fehlerhaft befunden. Die Preise werden korrigiert. Sorry!
(Wer innerhalb des letzten halben Jahres überteuert gekauft hat, möge sich bitte melden).

Somit ist mein Aufbau nun wohl doch wieder uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Service ist sowieso unerreicht, was den Preis dann erst recht rechtfertigt.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr lebt oder ob ihr alle so gut fährt... aber hier in meinen Breitengraden kommt es immer wieder zu kaputten Bremsleitungen.
Irgendwo hängengeblieben, ungewollter Abgang usw... :bier: oder auch nur einfach breiterer Lenker (Leitung plötzlich zu kurz)...längeres Bike und die hochwertige Bremse wandert mit... zahlreiche Situationen...

In letzter Zeit hab ich aber auch keine Probleme damit... mein Ergometer in der Quarantäne bereitet mir dahingehend kein Kopfzerbrechen... :D:lol:
 
Ich wohne im Mittelgebirge und fahre nicht hart genug, um ständig Teile zu schrotten. Am laufenden Band irgendwelche Bremsen zu wechseln, mache ich auch nicht mehr.
Und sollte es doch mal passieren, ja, ich gebe es zu, dann sind mir die 0,5 g Metall herzlich egal, die man einsparen würde: https://r2-bike.com/MAGURA-Klemmring-Olive-Quetschhuelse-fuer-Hydraulikleitungen


Natürlich mag es bei anderen Leuten andere Bedürfnisse geben bzw. man kann sich selbstverständlich ein Szenario ausmalen, in dem man dringend darauf angewiesen ist.
 
Mal ne Frage bei Galfer gibt es ja die Standard, die Pro, die Advanced und die lilanen Beläge.

Welche davon fahrt ihr ? Hätte jetzt die Advaced oder die Pro genommen.
 
Hi zusammen

Habe mir jetzt nach langen Jahren Sram einen Satz cura2 geordert und dazu gleich nen Liter bionol. Bin absichtlich auf die cura 2 und nicht auf die cura4. Bin schon sehr gespannt auf die Bremse.

Lg
 
Hi zusammen

Habe mir jetzt nach langen Jahren Sram einen Satz cura2 geordert und dazu gleich nen Liter bionol. Bin absichtlich auf die cura 2 und nicht auf die cura4. Bin schon sehr gespannt auf die Bremse.

Lg

Dann berichte bitte. ?
Ich hab auch drei Mal die 2er verbaut, weil ich mir auch denke, das umso mehr Kolben umso mehr Defekte können auftreten. Und bei meinem Gewicht sind die 2 Kolben mehr als ausreichend
 
Hi Hans.
Ich fuhr ja zeischendurchmal die R1 x0 racing (schönste Bremse ever), die ich aber komplett mit dem bike verkauft hab.

Werde dann berichten.
Freut mich schon aufs entlüften ?. Werde aber direkt auf trickstuff Öl umstellen von Beginn an.

Lg
 
Das Bremsenset (Cura2) kam heute an. Sehr wertig, wie erwartet. Hab sie dann heute dann provisorisch montiert. auch das Bremsgefühl, bzw. Druckpunkt ist wie bei meiner alten RO Racing. werde morgen die Leitungen kürzen und das System direkt auf Bionol umstellen, entlüften und einbremsen. freu mich schon drauf.

Lg
 
Hat jemand einen Tipp, wie man die Bremshebel noch näher an den Lenker bringen kann? Habt ihr mal eine andere Schraube benutzt?
Ich hab zwar große Hände (Größe 10), aber irgendwie könnten die Hebel näher an den Lenker.
 
Bremsleitungen heute angepasst, entlüftet und direkt mit bionol befüllt. Vorne und hHinten gleich harter Druckpunkt. Minimaler leerweg. Wie von Formula gewohnt. Kleiner Luftspalt. Der harte Druckpunkt is ja wirklich super. Wow. Ging total unkompliziert. Hab beide Spritzen ca.20 mal hin und her befüllt und nicht zu sehr an den Spritzen gezogen wegen Falschluft.
Auch die Standardbeläge sind zufriedenstellend nach dem eunbremsen.
Werde mir jetzt noch nen Satz fürs andere bike holen.
Mal schauen, wie sie sich nach der nächsten Tour anfühlt.
Jede Bremse fühlt sich ersten Moment neu und gut an.
Ich denke bevor sie nicht mehrere Monate im Einsatz war, ist schwer was zu sagen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eines und das nervt doch ganz schön. Die Schraube für die Griffweitenverstellung geht auch mit Werkzeug viel zu schwer. Wofür man da ne Riffelung dran macht, verstehe ich nicht.

Bei dem kurzen Leerweg verstehe ich dass manch einer den Lenker noch näher am Lenker haben möchte
 
Kurze Frage in die Runde. Nach dem Entlüften kommt der Druckpunkt meiner Cura 4 ziemlich früh im Hebelweg. Vermutlich ist zu viel Öl im System. Gibt‘s ne Möglichkeit das zu beheben, ohne komplett neu zu belüften u ohne das das System Luft zieht?
 
Kurze Frage in die Runde. Nach dem Entlüften kommt der Druckpunkt meiner Cura 4 ziemlich früh im Hebelweg. Vermutlich ist zu viel Öl im System. Gibt‘s ne Möglichkeit das zu beheben, ohne komplett neu zu belüften u ohne das das System Luft zieht?
Wenn die kolben alle plan im Gehäuse waren, als entlüftet wurde, kann das System nicht überfüllt sein.
Gleiches, wenn du die Kolben alle zurückdrücken kannst.
 
Gibt‘s ne Möglichkeit das zu beheben, ohne komplett neu zu belüften u ohne das das System Luft zieht?
Falls zuviel Öl im System sein sollte den Bremshebel so stellen dass die Entlüftungsschraube der höchst Punkt ist . Ein Tuch / Papier usw um den Hebel wickeln um eine Sauerei zu verhinderen , die Schraube öffnnen u. die Bremssattelkolben ganz zurückdrücken . Jetzt kann überschüssige Bremsflüssigkeit entweichen . Dann oben zuschrauben . Alles saubermachen nicht vergessen . ( Isopropylalkohol bei Öl u. Wasser bei Dot )
 
Wenn die kolben alle plan im Gehäuse waren, als entlüftet wurde, kann das System nicht überfüllt sein.
Gleiches, wenn du die Kolben alle zurückdrücken kannst.
Kolben waren ganz zurück. Habe heute die VR Bremse auch mal entlüftet um zu sehen, ob der Druckpunkt anschließend auch so früh im Hebelweg kommt, war leider nicht der Fall. Hebelweitenverstellung ist in etwa gleich.
 
ein überfülltes System zeigt sich i.d.R. durch super geringem Belagsabstand.
wie siehts denn hier aus?
Der ist gut, lässt sich alles schleifffrei einstellen. Das mit dem überfüllten System war ja auch nur meine Vermutung zu den unterschiedlichen Druckpunkten. Die wandern nicht, kommen aber an ganz unterschiedlichen Stellen im Hebelweg.
 
Der ist gut, lässt sich alles schleifffrei einstellen. Das mit dem überfüllten System war ja auch nur meine Vermutung zu den unterschiedlichen Druckpunkten. Die wandern nicht, kommen aber an ganz unterschiedlichen Stellen im Hebelweg.
Dann würde ich die VR nochmal sauber entlüften und bei beiden die kolben gängig machen.
Evtl hängen die der anderen ein wenig und auf Grund dessen hast du einen weiteren leerweg (kolben stellen zu weit zurück)
 
Zurück
Oben Unten