Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 11-50er Sunrace mit einem 11-fach Rival Schaltwerk funktioniert?
Vielen Dank für Infos
kann mir jemand sagen ob die 11-50er Sunrace mit einem 11-fach Rival Schaltwerk funktioniert?
Vielen Dank für Infos

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
Vielen Dank für Infos![]()
Funzt einwandfrei.11 fach Shifter mit 12 fach Schaltwerk von Shimano klingt interssant..
Nein. Hab ich noch nicht gemessen. Sollten aber gleich sein. Ist letztlich auch nicht so wichtig, da der Einzug zwar gleich sein kann, das Schaltwerk aber gleichzeitig auch eine andere Geometrie haben kann. Da hilft nur testen.Kennt jemand die Seileinzüge des Shifters 11fach und 12 fach bei Shimano?
Wollte mal noch mein Feedback geben.
Habe die Sunrace 11-50 bisher mit 11fach M7000 SLX Shifter und M8000 SGS Schaltwerk gefahren. Funktioniert gut, hin und wieder aber ein rattern beim Schalten. Nicht schlimm, kann man mit leben. Das Schaltwerk ist ja offiziell nur bis 46 Zähne.
Habe heute nun endlich das SLX 12fach Schaltwerk RD-M7100 verbaut an den 11fach SLX Shiftern, das ja offiziell 10-51 kann. Lies sich super schnell einstellen und schaltet am Montageständer schon nochmal merklich besser, ebenso bei der kurzen Testfahrt.
Morgen kommt dann mal noch der ausgiebige Test, längere Tour und Gelände.
Heute dann mal noch 25 km Ausfahrt / Testfahrt gemacht.
Ich bin wirklich begeistert! Ich finde, eine deutlich merkbare Verbesserung zum M8000 SGS.
Schaltet super sauber, präzise und sehr knackig.![]()
![]()
![]()
Ich messe morgen mal.Wie lang ist denn das RD-M7100 im Vergleich zum M8000 SGS? Ich bevorzuge ja kurze Schaltwerke (hab das GS), weil weniger Steinkontakt bei mir.
Phuu, schlecht zu sagen. Denke eher gleich?Würdest du sagen, dass der Schalthebel leichtgängiger zu bedienen ist mit dem Schaltwerk RD-M7100?
Hast du bei der Grundreinigung auch mal den Käfig abmontiert und die Achse beim Clutch-Mechanismus gereinigt? Ich hatte da mal schönen Rost und Dreck dran.Eine Grundreinigung des Schaltwerks hat nur kurzfristig die erforderlichen Kräfte am Hebel verringert. Als nächstes werde ich mal die Schaltzughülle tauschen. Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende, denn den Schalthebel hatte ich auch schon offen und.
Ich messe morgen mal.
Das M8000 tut mittlerweilen am Gravel an 105er STIs seinen Dienst. Da mir fürs Hardtail noch das richtige Schaltauge gefehlt hat für das 7100er, hatte ich das 7100er seit Dezember erstmal am Gravel an ner 11-42 Kassette laufen und hab jetzt nur gegengetauscht.
Da meine ich war es genau anders rum. Da das 7100er wohl für die richtig großen Kassetten bis 51 Zähne optimiert ist, läuft das M8000 am Gravel finde ich auch minimal besser. Aber es war auch nicht so, das man was zu meckern gehabt hätte.
Phuu, schlecht zu sagen. Denke eher gleich?
M8000 Schaltwerk und SLX Shifter haben bei mir irgendwas zwischen 1500 und 2000 km drauf, also noch nicht so viel. Über Schwergängigkeit konnte ich mich nicht beklagen
Clutch des Schaltwerks drin oder nicht??
Hast du bei der Grundreinigung auch mal den Käfig abmontiert und die Achse beim Clutch-Mechanismus gereinigt? Ich hatte da mal schönen Rost und Dreck dran.
Das finde ich einen interessanten Punkt. Ich würde gerne die Sunrace Kasette mit 46Zmax und 50Zmax im Wechsel (unterschiedliche Laufräder) fahren, möchte aber nicht immer das Schaltwerk tauschen. Suche also ein Setup, dass mit beiden Größen funktioniert. Kette und -nlänge möchte ich auch nicht modifizieren müssen, also einfach Laufrad raus- anderes rein.Da meine ich war es genau anders rum. Da das 7100er wohl für die richtig großen Kassetten bis 51 Zähne optimiert ist, läuft das M8000 am Gravel finde ich auch minimal besser. Aber es war auch nicht so, das man was zu meckern gehabt hätte
Das finde ich einen interessanten Punkt. Ich würde gerne die Sunrace Kasette mit 46Zmax und 50Zmax im Wechsel (unterschiedliche Laufräder) fahren, möchte aber nicht immer das Schaltwerk tauschen. Suche also ein Setup, dass mit beiden Größen funktioniert. Kette und -nlänge möchte ich auch nicht modifizieren müssen, also einfach Laufrad raus- anderes rein.
Hat jemand Erfahrung, wie sich ein auf 50Z optimiertes Setup mit einer 46Z-Kassette (beides 11-fach) verhält?
? Wenn 11-50 funktioniert dann geht doch auch 11-46.Hat jemand Erfahrung, wie sich ein auf 50Z optimiertes Setup mit einer 46Z-Kassette (beides 11-fach) verhält?
Seine Frage nimmt Bezug auf die zitierte Äußerung von maggus75. Dass die Schaltung grundsätzlich ihre Arbeit verrichten wird, steht wohl außer Frage. Nur wie gut das funktionieren wird, fragt er sich wohl.? Wenn 11-50 funktioniert dann geht doch auch 11-46.
Da wirst du um ein SGS nicht herum kommen. Irgendwo muss die Kette ja hin.Das finde ich einen interessanten Punkt. Ich würde gerne die Sunrace Kasette mit 46Zmax und 50Zmax im Wechsel (unterschiedliche Laufräder) fahren, möchte aber nicht immer das Schaltwerk tauschen. Suche also ein Setup, dass mit beiden Größen funktioniert. Kette und -nlänge möchte ich auch nicht modifizieren müssen, also einfach Laufrad raus- anderes rein.
Hat jemand Erfahrung, wie sich ein auf 50Z optimiertes Setup mit einer 46Z-Kassette (beides 11-fach) verhält?
Ja, das ist mir klar. Frage ist, wenn ich das SGS auf 50 einstelle, läuft es dann auch noch auf 46 "perfekt"? Ich werde es ausprobieren und hier berichten (allerdings mit einem GX-Schaltwerk, das ist ja SGS von der Länge her)Da wirst du um ein SGS nicht herum kommen. Irgendwo muss die Kette ja hin.