Sattel knarzt - Prävention?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Bei meinem Fully knarzt es - mal wieder - im Sitzbereich, und wird wohl auch toll in den Karbonresonanzkörper eingeleitet.

Ich weiss, dass gründliche Reinigung das Problem beseitigt - aber ich wollte eigentlich lieber fahren statt reinigen.

Gibt es irgendwelche Tricks, dem Sattelgestänge die Geräusche über Monaten abzugewöhnen? Fett? Teflonspray? Abkleben von unten mit Panzertape?

Ich weiss, dass es entweder der Sattel oder die Sattelstange ist - bei Entlastung gibt es nämlich kein Knarzen.

Ich fahre ohne Schmutzabweiser, und, naja, manchmal ist durchaus auch Matsch und Schlamm auf dem Weg...
 
Oft ist es die Sattelklemme. Dünn Fett auf die Kontaktstellen und an die Schraube. Dann ist ruhe im Karton. Kein Fett an die Stütze!!

Prävention: Butylschlauch als Schutz drüberziehen. Muss sehr eng anliegen. Hält etwa 1 Jahr lang bis er reißt. Kannst auch von Bikeyoke den Willy kaufen. Ist teurer und hält etwa ein dreiviertel Jahr bis er reißt. Kannst auch Panzertape drum herum wickeln wenn du da drauf stehst :D
 
Vielen Dank für Vorschläge! Die Sattelstütze, das Sattelrohr, die Sattelklemme sind nun (mal wieder) klinisch rein, und die Klemme ist gut gefettet.

Schlussendlich haben aber wohl zwei andere Massnahmen aktuell 95% des Problems beseitigt:
  • Steckachse am Hinterrad wieder fest(er) anziehen
  • Silikonöl (als Spray) auf die Dämpferbuchsen

Bei nächster Gelegenheit baue ich den Dämpfer aus, und versorge die Schrauben und Buchsen mit Liebe (Sauberkeit, ein Hauch Fett, ein Hauch Öl). Nach sechs Monaten Betrieb / 1000 km kann man das ja mal machen...
 
Auch wenns schon geklärt ist:
Ich stelle bei knarrendem Sattel das Bike auf den Kopf und sprühe in die ganzen beweglichen Stellen etwas Motorrad-Kettenspray. Dieses Kettenspray ist anfangs sehr dünnflüssig, damit es in die Ritzen und unter die
O-Ringe der Kette fliessen kann, dann verdunstet das Lösungsmittel und es wird klebrig-zäh, damit es von der Kette nicht abgeschleudert wird - und dasselbe passiert beim Sattel, es fließt in alle beweglichen Stellen,bleibt drin und schmiert, damit nichts mehr quietscht.
 
Zurück