Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Umfallen = Unwahrscheinlich.

Warum? Beide Hebel sind an der gleichen Stelle defekt, ein Bike kann aber schlecht auf beide Seiten gleichzeitig fallen und dann auch noch so, dass genau der gleiche Defekt verursacht wird.
Und wenn es nacheinander auf beide Seiten gefallen ist, dann war es kein Versehen.

Könnte auch einfach ein Produktionsfehler einer Charge sein, schlechtes Material, Fremdkörper oder Blasen im Herzstellungsprozess und schon hat man eine Sollbruchstelle.
 
Ich lese hier häufiger, dass trotz Drehmomentschlüssel der Griff reißt.

Ist Euch bewusst, wie ungenau so ein Drehmomentschlüssel bei niedrigen Drehmomenten ist. Insbesondere wenn er ne Weile gelegen hat oder man ihn falsch greift?

Ich nehm daher das hier:
IMG_20200405_121637.jpg
Damit ziehe ich dann die Klemme mit spitzen Fingern so an, dass der Hebel sich gerade noch mit Kraft auf dem Lenker verdrehen lässt.
Das ist alles, was man an Drehmoment braucht und mit Sicherheit weniger als mein Dremo bei 4Nm macht.
 
Ich lese hier häufiger, dass trotz Drehmomentschlüssel der Griff reißt.

Ist Euch bewusst, wie ungenau so ein Drehmomentschlüssel bei niedrigen Drehmomenten ist. Insbesondere wenn er ne Weile gelegen hat oder man ihn falsch greift?

Ich nehm daher das hier:
Anhang anzeigen 1009981
Damit ziehe ich dann die Klemme mit spitzen Fingern so an, dass der Hebel sich gerade noch mit Kraft auf dem Lenker verdrehen lässt.
Das ist alles, was man an Drehmoment braucht und mit Sicherheit weniger als mein Dremo bei 4Nm macht.
Ein bisschen Toleranz nach oben gibt's bei dem 4 Nm schon und die Drehmomentschlüssel haben im Normalfall +-4%, das ist an sich kein Problem, denke ich. Ich glaube nicht, dass man mit 4 Nm einen gesunden Hebel zum Aufplatzen bringt. Das ändert jedoch nichts daran, dass es Blödsinn ist, den Hebel mit 4 Nm anzuknallen, weil er sich dann nicht mehr wegdrehen kann sondern eben leicht beschädigt werden kann, selbst wenn einem nur das Fahrrad umfällt. Dann kommt es auch auf die richtige Anwendung des Drehmomentschlüssels an: wenn es "klick" macht sollte man eben nicht "sicherheitshalber" noch mal eine 1/4 Umdrehung weiterdrehen. Denn dann ist man schnell auch bei reellen 8 Nm.
 
Also jeder der sich Schrauber , Mechaniker od. wie auch immer nennt und des öfteren mit kl. Torxschrauben beschäftigt ist sollte doch die passenden Torxschraubendreher zu hause haben .
wera-367-werkstatt-torx-schraubendreher-groesse-t-25-klingenlaenge-300-mm.jpg
 
Zwei Ahnungslose üben sich in Glaubensfragen ...
Ich verstehe deinen Auftritt nicht. Ich hab einfach 'ne Frage zu dem hier Geäußerten gestellt, ich glaube in dem Zusammenhang gar nichts. Wenn du dazu was weißt, schreib es doch einfach hier rein, statt dich über jene lustig zu machen, die danach fragen. Ich frage nicht deswegen, weil es mich brennend interessiert, sondern weil sich die Operation auch als fataler Fehler herausstellen könnte. Wenn du an dieser Stelle zu mehr Sicherheit beitragen kannst, um so besser. Dann mach es halt einfach.
 
Bin gerade dabei zwei Geber zu kaufen.
Den Wera Torx hab ich auch hier; für die neuen Bremsen wird nur noch der verwendet anstatt der Drehmoment. Hoffentlich halten sie dann länger :)

find‘s aber bescheuert dass 4nm drin steht die der rotz dann aber um die Ohren fliegt :ka:


Lehrgeld bezahlt, abstempeln, weiterfahren. Is halt blöd
 
Das Problem bei den Magura-Gebern ist halt, dass sie ziemlich weich am Lenker hängen, wenn man die Schelle mit geringem Drehmoment anzieht. Dann kann zwar nichts kaputtgehen und der Geber kann sich bei einem Sturz verdrehen - soweit alles gut. Aber der Korpus des Gebers biegt sich sichtbar zum Lenker hin, wenn man am Hebel zieht. Das macht den Druckpunkt spürbar weicher, als er ist, wenn man die Schelle korrekt festzieht.
 
Das Problem bei den Magura-Gebern ist halt, dass sie ziemlich weich am Lenker hängen, wenn man die Schelle mit geringem Drehmoment anzieht. Dann kann zwar nichts kaputtgehen und der Geber kann sich bei einem Sturz verdrehen - soweit alles gut. Aber der Korpus des Gebers biegt sich sichtbar zum Lenker hin, wenn man am Hebel zieht. Das macht den Druckpunkt spürbar weicher, als er ist, wenn man die Schelle korrekt festzieht.
Also bei mir biegen sich die Teile auch bei den 2 Nm nicht sichtbar. Liegt vielleicht auch an der Passgenauigkeit zwischen Hebel und Lenker?
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass 2 Nm zu wenig wären. Aber wenn man die Pumpe noch um den Lenker drehen kann, ist es auf jeden Fall sehr wenig Drehmoment. Es hängt ja auch von der Rauheit der Lenkeroberfläche ab. Auf einem rauen Alulenker klemmt die Schelle besser, also schon mit geringerem Drehmoment, als auf einem glatten Carbonlenker.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass 2 Nm zu wenig wären. Aber wenn man die Pumpe noch um den Lenker drehen kann, ist es auf jeden Fall sehr wenig Drehmoment. Es hängt ja auch von der Rauheit der Lenkeroberfläche ab. Auf einem rauen Alulenker klemmt die Schelle besser, also schon mit geringerem Drehmoment, als auf einem glatten Carbonlenker.
Sagen wird's mal so: mit 2 Nm bin ich am Punkt, wo der Hebel sich nicht mehr verdrehen lässt beim Bremsen. Am Syntace un Cube Carbonlenker.
 
Drehmomentangaben werden oft einer Normtabelle entnommen werden und nicht immer auf den Einsatzzweck adaptiert. Sollte Sache des Herstellers sein, habe aber schon einige Überraschungen erlebt. Bei Mopeds genau das gleiche. Wenn Carbon im Spiel ist, umso heikler.
Bei von/bis Werten orientiere ich mich gerne an den unteren Wert. Hat bis jetzt noch immer gereicht. 4 Nm an Griffen finde ich generell heftig! Gibt keinen ersichtlichen Grund das dermassen anzuknallen. Ich ziehe Griffe so an, dass sie halten und sich beim Sturz verdrehen. Sollte man sehen, dass der Korpus nachfedert, einen Tick mehr.

Teile wie Lenker, Griffe, Gabelbrücken werden oft so zugeknallt, dass das Bauteil eingeschnürt wird. Es soll durch die Haftung der umschliessenden Fläche halten, nicht durch Zusammenquetschen der Teile.
 
@erborow : bitte das Lesen, was dich interessiert, nicht das, was dich nicht interessiert.
wenn du mich als ahnungslos darstellen willst, mach dir doch bitte die mühe auch zwei oder drei sätze darüber zu schreiben wo ich falsch liege.
Die Geber sind kompatibel, Magura verkauft das ja selbst als MT32 (vgl https://www.ebay.de/i/323779969649?...Jjv7mwKs6dKE2FEyrQ0Seeno8U8FxeAhoCAvwQAvD_BwE)
was ist nun wahrscheinlicher, dass die einen Geber produzieren und je nach Modell mit unterschiedlichen Hebeln ausstatten oder dass die zwei von außen gleiche Geber herstellen, die sich aber technisch unterscheiden? auch wenn ich es nicht zu 100% weiß, wüsste ich doch, wie ich meine Produktion organisieren würde...
 
Zwei Ahnungslose üben sich in Glaubensfragen ...
Ja dann hau mal rein und klär uns auf! Bin auch schon ganz gespannt.

Aber: bitte nicht stumpf was verlinken, sondern ganze Sätze was du "weißt" (eher: "glaubst") was Sache ist.

Ich sage: aktuelle MT2 bis MT5 haben die gleichen Hebelgehäuse und Kolben etc. Bremsgriffe sind verschieden was Optik und Material angeht.

Und jetzt kommst du.
 
Was erlaube??
Bitte unter Bremsen nach MT2 suchen, da wirst du zur Genüge fündig.
Die MT32 ist übrigens keine Kombi aus MT5 hinten und MT2 vorne ...
:winken:
 
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