Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich gehe mal davon aus, dass er euch darauf hinweisen möchte, dass die MT2 eine Niederdruckbremse ist.
Ich kenne mich aber ehrlich gesagt mit diesen Plastikgebern von Magura nicht aus.
 
Ich gehe mal davon aus, dass er euch darauf hinweisen möchte, dass die MT2 eine Niederdruckbremse ist.
Ich kenne mich aber ehrlich gesagt mit diesen Plastikgebern von Magura nicht aus.
die frage ist, was genau an der Bremse niederdruck ist. weil der Nehmerkolbendurchmesser ja gleich ist.
aber wozu diskutieren, wenn es dem gegenüber zu viel ist, zwei sätze zu schreiben.
 
die frage ist, was genau an der Bremse niederdruck ist. weil der Nehmerkolbendurchmesser ja gleich ist.
aber wozu diskutieren, wenn es dem gegenüber zu viel ist, zwei sätze zu schreiben.

Sollte es wirklich eine Niederdruckbremse sein, was ich aber nicht weiß, dann hätte sie wohl einen größeren Geberkolben und es wäre die billigeren Kunststoffbremsleitungen verbaut.
 
Sollte es wirklich eine Niederdruckbremse sein, was ich aber nicht weiß, dann hätte sie wohl einen größeren Geberkolben und es wäre die billigeren Kunststoffbremsleitungen verbaut.
die billigere Kunststoff bremsleitung ist ja bekannt. aber offensichtlich wird die Pumpe ja auch mit normaler Leitung und MT5 Sattel verkauft.
Größerer Kolben kann natürlich sein, aber das würde bedeuten, dass man 2 unterschiedliche Gehäuse spritzen würde, mit 2 unterschiedlichen formen und beide gehäuse mit unterschiedlichen teilen aufbauen würde.das erscheint mir wenig sinnvoll, weil teurer als einfach zwei mal den gleichen Geber herzustellen.
 
Die Geberkolben-Durchmesser von MT2 bis MT8 sind alle gleich, trotzdem gibt es drei Gruppen von Gebern, was den Druck angeht ... :spinner:
 
Quelle wurde bereits genannt, aber ihr seid ja zu faul nachzuschauen. :ka:
Ein thread im forum, in dem allerhand leute allerhand dinge behaupten ist keine quelle.
Im übrigen passen die neuen Loic Bruni hebel auf in die MT 2/Sport.
wenn also Kolben durchmesser und aufhängung vom hebel gleich sind, wo ist jetzt der unterschied?
 
Ein thread im forum, in dem allerhand leute allerhand dinge behaupten ist keine quelle.
Im übrigen passen die neuen Loic Bruni hebel auf in die MT 2/Sport.
wenn also Kolben durchmesser und aufhängung vom hebel gleich sind, wo ist jetzt der unterschied?
@KettenKlaus hat nach eigenem Bekunden die Infos direkt bei Magura eingeholt, das reicht mir als Quelle ...
 
@KettenKlaus hat nach eigenem Bekunden die Infos direkt bei Magura eingeholt, das reicht mir als Quelle ...
Ich weiß nicht was er genau nachgefrag hat, aber in dem Thread steht auch sehr viel quatsch.
und wie sinnvoll es ist, der Marketingabteilung von Magura Mails ala "ist ihr günstiges produkt das gleiche wie das teure?" zu schreiben halte ich auch für fraglich.
ich denke ich habe jetzt alle wichtigen Argumente vorgebracht und solang nichts mehr substanzielles kommt, können wir die diskussion beilegen.
 
Zusätzlich zu dem, was erborow schreibt: Die Ausführungen von Kettenklaus sind m. E. auch nicht immer 100% korrekt (nicht böse gemeint, aber lag schon ab und zu mal daneben), insofern wäre ich zumindest vorsichtig.
 
@KettenKlaus hat nach eigenem Bekunden die Infos direkt bei Magura eingeholt, das reicht mir als Quelle...
Jetzt bin ich aber baff. Nachdem du hier so auf dicke Hose gemacht hast ("Ahnungslose üben sich in Glaubensfragen"), verweist du auf eine Anfrage bei Magura, die jemand anderes vielleicht in einem anderen Thread kundgetan hat (zumindest nicht in dem, auf den du verlinkt hast)? Hörensagen nennt man das wohl. Und das, wo ein jedes, das hier mit liest, wissen kann, dass sich beim Magura-Support offenbar Ahnungslose in Glaubensfragen üben? Ich dachte echt, du wüsstest was, hättest irgendeinen technischen Hintergrund und willst das hier aus purer Arroganz nicht preisgeben. Dabei weißt du wohl vor allem, dass du nichts Sicheres weißt, und wolltest das aus purer Eitelkeit nicht preisgeben. Danke für das Gespräch.

EDIT: Immerhin habe ich inzwischen die Beiträge gefunden, auf die sich @ulles vermutlich bezieht:
(...)
MT 4/6/8 haben identische Übersetzungsverhältnisse und deshalb auch identische Bremsleistung.

Das Übersetzungsverhältnis der MT2 ist ein Anderes. Sie hat etwas weniger Bremsleistung, die aber immer noch mehr als ausreichend ist.

Die Begriffe Hochdruck- oder Niederdruckleitung sind übrigens in Zusammenhang mit Fahrradscheibenbremsen Kappes.
Das Material der Bremsleitung hat, sofern die Auslegung richtig ist, keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Die einfachere Leitung bei der MT2 wird rein aus Kostengründen verwendet.
Magura hat heute doch noch geantwortet.

Die MT4 hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die MT2.
MT6/8 haben wiederum ein Anderes als die MT4.

Also MT2 -> MT4 -> MT6/8 = brems -> bremser ->- am bremsesten.
Der Geberkolben eines aktuellen MT2-Gebers müsste sich ja nun von einem interessierten Enthusiasten einfach mal ausmessen lassen. Dann könnte man zumindest das sich ergebende hydraulische Übersetzungsverhältnis bestimmen. Wenn ich mich recht entsinne, sagt @erborow, der Geberkolben sei gleich dem einer MT5. Ist das so?

Dass die Geberkolben zwischen MT5 und MT7 austauschbar sind, weiß ich sicher, denn das habe ich schon gemacht. An anderer Stelle sagt @Mr. Tr!ckstuff, dass die Nehmerkolben bei MT2 und MT4/6/8 gleichermaßen 22 mm Durchmesser haben. Bei ihm glaube ich erst recht, dass er weiß, was er sagt.

Falls beides stimmt: Was macht nun die MT2 zu einer "Niederdruckbremse"? Nur die Leitung kann es ja nicht sein. @KettenKlaus? @Mr. Tr!ckstuff? Any hints?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zr0wrk : Du warst fast auf dem richtigen Pfad, hast Dich dann aber mit den Nehmerkolben-Durchmessern etwas verhaspelt. Diese haben nichts mit dem Thema zu tun, da sie in der Tat jeweils identisch sind.
Noch ein Tip: Aus einer MT32 kannst Du mit MT5- oder MT4-Gebern fast eine MT54 machen (alles ausser der Optik der Zangen). Was bedeutet dann eigentlich "MT3" :spinner:
 
Zurück
Oben Unten