Orbea Oiz Carbon OMR 2019

..sorry, vertippt 615 g
IMG_8817.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich habe nach der gestrigen, gemütlichen Ausfahrt mit dem OIZ gemerkt, dass der Dämpfer "schwitzt":

Unbenannt.JPG

Unbenannt 2.JPG

Ist das noch schwitzen? Oder deutet dies schon auf eine Undichtigkeit hin?
 
Bissl was geht zwangsläufig im Betrieb an der Dichtung vorbei,soll ja auch. Die Frage ist, wann das letzte mal gesäubert? Von einer Ausfahrt sollte der nicht so aussehen.
 
@Resimilchkuh: Danke für die Antwort. Ich werde ihn morgen früh mal säubern und ihn dann nach der K-Ausfahrt nochmals prüfen.

Ich hab mich halt gefragt, warum man an der Gabel fast gar nichts sieht im Vergleich zum Dämpfer.
 
@Resimilchkuh: Danke für die Antwort. Ich werde ihn morgen früh mal säubern und ihn dann nach der K-Ausfahrt nochmals prüfen.

Ich hab mich halt gefragt, warum man an der Gabel fast gar nichts sieht im Vergleich zum Dämpfer.
An der Gabel fließt das Öl runter. Da muss man eher das Rad mal eine Nacht auf den Kopf stellen, das die Staudichtungen nicht trocken werden.
Der Dämpfer ist ja quasi anders rum. Da fließt das Öl immer Richtung der Dichtung. Darum kommt dort auch immer etwas raus.
 
Mein M10 TR 2020 in L hatte out of the box 11,3 kg (mit der 150mm Vario, XTR Bremsen upgrade und Kabolt Steckachse). Mit en paar Upgrades (LRS+Tubeless, Lenker) kommt man dann schon relativ "preisgünstig" an ein Fully, bei dem ein 10 vorne beim Gewicht steht. Fahre es jetzt seit Januar und bin begeistert. Ohne diesen Thread hätte ich wohl ein Canyon Lux genommen, bereue die Entscheidung und den Mehrpeis fürs Orbea keines Wegs, danke @jff-biking :bier:
 
Was bedeutet denn deine TR-Version? Hast du 100 oder 120 mm Federweg oder vllt. hinten 120 und vorn 100? Oder wegen der Variostütze?
ich bezieh das auf die Variostütze und den robusten LRS, so als Rad für jeden Tag; bei uns in der Gegend gibts viele Forstautobahnen und moderate Trails, da reicht 100 mm dicke und wenns mehr wird, steht das Rallon im Stall
 
Rahmengröße L?
Ich frage mich, warum meins im Verhältnis so schwer ist. Mit serienmäßiger Ausstattung, nur tubeless umgerüstet, bringt es in XL 12 kg auf die Waage. Ist der XL-Rahmen so viel schwerer oder ist meiner mit Blei ausgegossen? ?

Bin bei XL und der M10 Variante jetzt bei 11,3kg, fahrbereit. Tubeless und Newmen XA25.
Ich glaub, beim XL sind die Spanier nicht so geizig mit der Farbe ???
 

Anhänge

  • 1198EC9B-7D60-43E0-8C3D-5EA74988D42A.jpeg
    1198EC9B-7D60-43E0-8C3D-5EA74988D42A.jpeg
    780,4 KB · Aufrufe: 229
Mal eine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand von euch versucht, den Vorbau und Lenker von den Aufklebern zu befreien? Geht das so leicht wie bei anderen Sachen mit Terpentin? Oder muss da das Nassschleifpapier ran?
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Felgenbreite ich für mein OIZ nehmen soll.
25mm oder 28mm (von Slowbuild)

Was wäre eure Empfehlung bzw. welche Größe würdet ihr bevorzugen und warum? Einsatzgebiete hauptsächlich die üblichen Marathons.
 
Bei mir hat es noch vor dem Lockdown in Spanien gereicht
Glückwunsch zum Bike und auch, dass du's noch vor bzw. während der Zwangspause bekommen hast! :daumen:
Sieht sehr schick aus wie ich finde (und ich bin eigentlich ein Freund von Farbe :D) ... die Bremsleitung ist evtl. noch etwas lang und den Flaschenhalter am Sattelrohr hast du ja schon gegen was praktikableres getauscht. Das Gewicht der XC-Variante kann sich auf jeden Fall sehen lassen :daumen: berichte auf jeden Fall mal von deinen PiRope-Erfahrungen in nächster Zeit. Den LRS kriegt man nicht mehr viel leichter, selbst mit Reifen und Bremsscheiben (als reine XC-Variante lägen vorn wohl auch 160 mm drin, da verlierst aber natürlich die Flexibilität zu "deiner" TR-Variante) Finde, auch das hast du echt gut gelöst (genau hier sehe ich den Nutzen einer Vyron), auch wenn es im Prinzip nichts mit dem "echten" TR zu tun hat, welches sich primär durch 20 % mehr Federweg und die steifere Gabel auszeichnet. Viel Spaß, Freude und je nach Anspruch auch Erfolg mit dem Bike! :daumen: Toller Aufbau bzw. Aufbauten!
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Felgenbreite ich für mein OIZ nehmen soll.
25mm oder 28mm (von Slowbuild)

Was wäre eure Empfehlung bzw. welche Größe würdet ihr bevorzugen und warum? Einsatzgebiete hauptsächlich die üblichen Marathons.

Kommt hauptsächlich darauf an welche Reifen/Breite du fährst oder damit dann fahren möchtest? Und ob es Leichtbau sein soll oder nicht?
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Felgenbreite ich für mein OIZ nehmen soll.
25mm oder 28mm (von Slowbuild)

Was wäre eure Empfehlung bzw. welche Größe würdet ihr bevorzugen und warum? Einsatzgebiete hauptsächlich die üblichen Marathons.

Wenn du 2,35" Reifen fahren willst nimm die 28er. Wenn es bei 2,25" bleibt die 25er.
 
Wenn du 2,35" Reifen fahren willst nimm die 28er. Wenn es bei 2,25" bleibt die 25er.

Danke für die schnelle Antwort.
Bei den Reifen bin ich mir noch unsicher. Ursprünglich habe ich mit dem 2.2er RaceKing geplant, hätte aber gerne noch etwas Luft nach oben, falls es doch mal etwas mehr sein soll.

Weniger als 2.2 wird es nicht. Ist da der 28er LRS schon zu breit oder gerade noch fahrbar?
 
Zurück
Oben Unten