Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich danke auch und bin gespannt was mir der Händler antwortet. Mein Rad war auch für die erste Aprilwoche angekündigt.
Angesichts der aktuellen Situation habe ich aber die meisten Umbauteile noch nicht bestellt und warte erstmal das Rad ab. Rennen gibt es dieses Jahr ja wahrscheinlich eh keine mehr.
 
Fahrt ihr eigentlich alle diesen beschissenen und billigen 2-way Fox Remote Hebel an euern OiZ?? Falls nein was genau habt ihr als Alternative genommen?
 
Quer durch den Thread hier sind glaube ich alle am Markt erhältlichen Varianten ausprobiert worden.

Billig wirkt er tatsächlich, verrichtet bei mir aber zuverlässig seinen Dienst und solange das so ist,darf er bleiben. Wegen des Looks und der Bedienung wäre der Twistloc interessant für mich.
 
Fahrt ihr eigentlich alle diesen beschissenen und billigen 2-way Fox Remote Hebel an euern OiZ?? Falls nein was genau habt ihr als Alternative genommen?
Ich hatte ihn bis vor kurzem noch gefahren und von der Ergonomie fand ich den super!
Habe jetzt den Squidlock montiert. Der ist fast genauso gut, allerdings hat dieser ja drei Stufen. Die mittlere Stufe funktioniert bei mir allerdings nicht ganz so wie gewünscht und ist wohl nur mit viel Fingerspitzengefühl optimal einstellbar.
 
Fahrt ihr eigentlich alle diesen beschissenen und billigen 2-way Fox Remote Hebel an euern OiZ?? Falls nein was genau habt ihr als Alternative genommen?
Gefällt mir auch nicht wirklich, funktioniert aber problemlos.
Austauschen wollte ich ihn schon von anfang, aber noch keine Zeit dafür gehabt....immer noch nicht ? Oiz vor einem Jahr gekauft :rolleyes:
 
Also ich finde den Squidlock für nur die beiden Dämpfer top! Zumindest am Dämpfer hinten spüre ich auch die mittlere Stufe.
Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher. Bin aber auch erst einmal zwei Stunden mit meinem Oiz gefahren. War dann auch eher die finale Einstellungsfahrt. Ab heute habe ich Urlaub. Da werden dann wohl auch wegen dem gemeldeten schönen Wetter ein paar Stunden dazukomme.
Allerdings möchte das Rennrad auch mal wieder bewegt werden :)

Gruß
Marcus
 
Kleines Update bei der Schaltung ⚡. Elektronische Präzision gemixt mit den weichen Schaltvorgängen von Hyperglide+. Bin zwar erst paar Testmeter gerollt aber es sieht vielversprechend aus.

OIZ_AXS.jpg
 
Also ich finde den Squidlock für nur die beiden Dämpfer top! Zumindest am Dämpfer hinten spüre ich auch die mittlere Stufe.
Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher.

Also wenn du die Zugspannung am Dämpfer ohne Spiel eingestellt hat, ist der bei der mittleren Stufe bereits zu 90% offen. Das kannst du nicht spüren. Hängt mit der Geo der Nocke zum öffnen der Druckstufe zusammen. Bei der Gabel ist das auch so. Es sind eben 2-POS Federelemente.... Aber die Dämpferabstimmung am OIZ ist trotzdem gut gelungen, d.h. es lässt sich auch offen ganz gut damit im Gelände aufwärts pedalieren
 
Das hört sich für mich so an als sei der squidlock unnötig, wusste gar nicht dass es ein 3-pos System ist. Dann werd eich wohl doch auf Twistloc und BikeYoke oder Vecnum-Hebel wechseln.
 

Habe die Züge sowohl vorne und als auch hinten gerade so spielfrei eingestellt.
Also spüren tut man es im Stand schon. Während dem fahren ist das wie Du schon erwähnt hast wegen der guten Abstimmung so eine Sache ;)

Gruß
Marcus
 
Also beim 120mm Fahrwerk ist die offene Position bergauf alles andere als optimal. Da würde ich mir schon eine funktionierende mittlere Position wünschen.
Hatte mir da insgeheim vom Squidlock etwas mehr erwartet.
 
Wie gesagt, die Geo der Nocke bestimmt wie geöffnet wird und die ist so steil, dass die bei minimalem Weg bereits 90% des Ölflusses frei gibt. Ich hab leider vergessen Fotos zu machen als ich das Zeug zerlegt hatte. Wollte mal auf 3-POS umbauen. Man müsste die Nocke flacher schleifen, hab aber keine Lust mehr auf zerlegen. Hatte auch noch zu viel zu tun. Wäre ein Projekt für den nächsten Winter.
 
Also beim 120mm Fahrwerk ist die offene Position bergauf alles andere als optimal. Da würde ich mir schon eine funktionierende mittlere Position wünschen.
Hatte mir da insgeheim vom Squidlock etwas mehr erwartet.
Dann bin ich fast beruhigt das 100er bestellt zu haben.

Eine 120er Gabel werde ich dennoch nachrüsten.
 
Also beim 120mm Fahrwerk ist die offene Position bergauf alles andere als optimal. Da würde ich mir schon eine funktionierende mittlere Position wünschen.
Hatte mir da insgeheim vom Squidlock etwas mehr erwartet.

Kann ich so nicht bestätigen! Bin aktuell vom Luftdruck beim hinteren Dämpfer ca. 10psi über der Werksvorgabe.
Fühlt sich sehr gut an. Den vollen Federweg werde ich dadurch wahrscheinlich nicht ganz ausreizen. Was aber eher an meiner eher nicht wahnsinigen Fahrweise liegt ;)

Gruß
Marcus
 
Kleines Update bei der Schaltung ⚡. Elektronische Präzision gemixt mit den weichen Schaltvorgängen von Hyperglide+. Bin zwar erst paar Testmeter gerollt aber es sieht vielversprechend aus.

Da werde ich richtig fickerig, meine ist in der Post. Aber seit Donnerstag kein Fortschritt in der Sendungsverfolgung :heul:
Aber was soll es, leben geht auch mit mechanischer Eagle weiter 8-)
 
Hallo zusammen,

bin kurz davor, mir einen neuen LRS bei slowbuild zu bestellen.
Liebäugel mit dem SMC29i28 jedoch bin ich mir bei zwei Optionen unsicher.

1. Newmen Nabe oder doch lieber DTSwiss 180 EXP
a) Eigentlich würde ich DTSwiss nehmen jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Center Lock die beste Wahl ist
b) Lässt sich die DT 180 EXP problemlos von Mircospline auf XD umrüsten? (Falls doch mal die AXS kommt). Gefunden habe ich bisher keine passenden Umrüstkits.

2. Lohnt der Aufpreis für DT Aerolite Speichen?
 
Danke, ich habe meine Frage falsch formuliert.

Es geht mir um die Verfügbarkeit von Microspline auf XD für Boost.
Etwas wirklich passendes habe ich nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten