Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Felgenbreite ich für mein OIZ nehmen soll.
25mm oder 28mm (von Slowbuild)

Was wäre eure Empfehlung bzw. welche Größe würdet ihr bevorzugen und warum? Einsatzgebiete hauptsächlich die üblichen Marathons.
Fahre selbst sowohl die 25 mm als auch die ganz leichten 22 mm (zum Zeitpunkt das Kaufs war das jeweils das Optimum aus Gewicht und Breite) und bin mit beiden LRS sehr zufrieden. Würde ich heute wieder kaufen, viele die Wahl ganz klar auf 28 oder 30 mm. :daumen: Mit keinem der beiden LRS (25/28) wirst du was falsch machen und viel Unterschied werden die meisten Fahrer wohl auch nicht merken ... vielleicht hilft's dir weiter ;)
 
Fahre selbst sowohl die 25 mm als auch die ganz leichten 22 mm (zum Zeitpunkt das Kaufs war das jeweils das Optimum aus Gewicht und Breite) und bin mit beiden LRS sehr zufrieden. Würde ich heute wieder kaufen, viele die Wahl ganz klar auf 28 oder 30 mm. :daumen: Mit keinem der beiden LRS (25/28) wirst du was falsch machen und viel Unterschied werden die meisten Fahrer wohl auch nicht merken ... vielleicht hilft's dir weiter ;)

Vielen Dank!
Meine Tendenz ging in Richtung 28er und Deine Einschätzung hilft mehr sehr weiter.
 
Ja denke auch so. Wenn du 80 % mit 2,25 fahren willst sind die 25er perfekt.
Die 25er können auch 2,35". Die müssen ja auch in den Rahmen passen.
 
Glückwunsch zum Bike und auch, dass du's noch vor bzw. während der Zwangspause bekommen hast! :daumen:
Sieht sehr schick aus wie ich finde (und ich bin eigentlich ein Freund von Farbe :D) ... die Bremsleitung ist evtl. noch etwas lang und den Flaschenhalter am Sattelrohr hast du ja schon gegen was praktikableres getauscht. Das Gewicht der XC-Variante kann sich auf jeden Fall sehen lassen :daumen: berichte auf jeden Fall mal von deinen PiRope-Erfahrungen in nächster Zeit. Den LRS kriegt man nicht mehr viel leichter, selbst mit Reifen und Bremsscheiben (als reine XC-Variante lägen vorn wohl auch 160 mm drin, da verlierst aber natürlich die Flexibilität zu "deiner" TR-Variante) Finde, auch das hast du echt gut gelöst (genau hier sehe ich den Nutzen einer Vyron), auch wenn es im Prinzip nichts mit dem "echten" TR zu tun hat, welches sich primär durch 20 % mehr Federweg und die steifere Gabel auszeichnet. Viel Spaß, Freude und je nach Anspruch auch Erfolg mit dem Bike! :daumen: Toller Aufbau bzw. Aufbauten!
Merci!

Zu den Diskussionen um 25 o mehr Felgenbreite geb ich noch die Wahl der Reifen zu bedenken: ein RK RS wird mit seiner dünnen Flanke nie so gut stützen wie ein Reifen mit Protection-Flanke oder halt allgemein ein Reifen mit stabiler Flanke. Also beim Rallon hat die Breite d Felge mir erst richtig was gebracht als auch richtig stabile Reifen drauf waren. Die Krönung ist dann natürlich noch, wenn man wie Nino Schurter eine Nudel reinzieht! Aber da fehlen mir die Körner... und bei manchen Worlcup-Rennen würde ich abwärts auch lieber mein Rallon fahren als ein OIZ...
 
Nur damit ich es richtig verstehe.
Ist Deine Empfehlung sogar auf 30mm zu gehen?

Ist dann ein 2.2er RaceKing noch fahrbar?
Wenn du kannst, mach es.
Obwohl 28 zu 30 kein riesen Unterschied macht....

Ich fahre maxxis ikon, ardent race und rekon race die lassen sich auf allen breiten 25/28/30 super fahren....

25 habe ich nur, da ich mein M1700 von DT günstig bekommen habe.
Für Winter und Training super.
Für Sunny und Rennen immer die 30
 
So lange es gut fährt ist ja alles tutti.

Ich stehe halt sehr auf wendiges bis fast schon nervöses Fahrverhalten und bin deshalb immer geneigt den Radstand so kurz wie möglich zu halten...

Aber bei knapp 82 cm Sitzhöhe bleibt mir nix anderes übrig als immer XL zu kaufen.
 
An der Gabel fließt das Öl runter. Da muss man eher das Rad mal eine Nacht auf den Kopf stellen, das die Staudichtungen nicht trocken werden.
Der Dämpfer ist ja quasi anders rum. Da fließt das Öl immer Richtung der Dichtung. Darum kommt dort auch immer etwas raus.

Nochmalige Nachfrage zum austrenden Öl am Dämpfer:
Unbenannt.JPG


Dies ist das Ergebnis nach einer Fahrt von 54km. Vorher hatte ich die Stelle penibel gesäubert, für einen besseren Vorher-Nachher-Vergleich.

Sieht das bei euch auch so aus? Nach einer Fahrt?
 
Hier mal mein Oiz TR
20200410_131157.jpg


Bis auf die XTR Bremsen bin ich super happy mit dem Bike. Die Maxxis tausche ich demnächst gegen ne Wolfpack Race/Race oder Race/Speed Combi.
Fährt jemand den Speed in 2.4 am Hinterrad und kann mir sagen wieviel Platz noch am Hinterbau ist?
 
Der Druckpunkt wandert ständig und ist ziemlich schwammig. Entlüften etc. bringt auch nur kurz Zeit Besserung. Entsprechend den Bremscheiben ist die kommende Bremse gesetzt..
 
Verstehe.
Also ich fahre die M9100 Bremse mit Bionol und habe damit im Vergleich zur 9000er mit Mineralöl kein Druckpunktwandern mehr.

Passt der C22 Bremssattel hinten in den Rahmen?
 
So lange es gut fährt ist ja alles tutti.

Ich stehe halt sehr auf wendiges bis fast schon nervöses Fahrverhalten und bin deshalb immer geneigt den Radstand so kurz wie möglich zu halten...

Aber bei knapp 82 cm Sitzhöhe bleibt mir nix anderes übrig als immer XL zu kaufen.

Ich denke da sind die Vorlieben unterschiedlich. Bin aber mehr als zufrieden, saß mal auf einem Oiz in Größe "L". Fühlte mich nicht ganz so wohl.
 
Hier mal mein Oiz TR
Bis auf die XTR Bremsen bin ich super happy mit dem Bike. Die Maxxis tausche ich demnächst gegen ne Wolfpack Race/Race oder Race/Speed Combi.

Die XTR hab ich auch bei der Bestellung angekreuzt... vielleicht ein Fehler gewesen?!

Ich denke da sind die Vorlieben unterschiedlich. Bin aber mehr als zufrieden, saß mal auf einem Oiz in Größe "L". Fühlte mich nicht ganz so wohl.

Prima, dsnn passt es ja. Hoffentlich bin ich auch genauso zufrieden, hab nämlich komplett auf gut Glück bestellt und hab noch nie ein Oiz auch nur mal live gesehen. :dope:
 
Meine XTR ist schon ne ältere 9000 BR evtl. Ist das bei den neueren wieder besser. Zumindest die original verbaute XT, welche ich jetzt am Hardtail fahre, hat das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten