Hallo zusammen,

für unsere zwei Torques (in M und S) suchen wir einen neuen Heckträger für die Anhängerkupplung, gern auch zum zusammenklappen. Könnt ihr etwas empfehlen? Oft ist es schwierig, dass die Haltegriffe am dicken Unterrohr bzw. schräger Oberrohr gut passen.

Aktuell schiele ich auf den Uebler X21 oder Thule Easyfold Xt2. Oder die Variante mit drei Schienen, dann hat man mehr Platz ;). Aber auf den Bildern schaut der Thule Xt2 ja recht kompakt aus: https://www.radfahren.de/test-teile/thule-easyfold-xt-2-hecktraeger-test/.

Schöne Grüße

Ich habe den Thule 938.
Der bietet ausreichend Platz zwischen den Bikes weil das mit dem boost Standard bei anderen Trägern Probleme gab.
 
Ich habe den Thule 938.
Der bietet ausreichend Platz zwischen den Bikes weil das mit dem boost Standard bei anderen Trägern Probleme gab.

Habe mir gestern beide Träger angeschaut und mich für den 933 entschieden, hier ist zwischen den Bikes noch genug Freiraum. Ich habe aber nicht so viel Platz im Auto/Keller, deswegen die etwas teurere Klappvariante.

Was mich aber etwas stört sind die beiden Klammern, die passen nicht so wirklich zum Unterrohr vom Torque und klemmen hauptsächlich auf der Außenkante. Ich habe mir nun noch zusätzlich den Carbonschutz von Thule bestellt, vielleicht hat man dann so eine bessere Verteilung und kann die Klammern bessern klemmen ;).
 
Ich frage mich, warum es in Deutschland nicht mehr von den Trägern gibt, die am Vorderreifen gehalten werden und somit überhaupt keinen Kontakt zum Rahmen haben. Wahrscheinlich irgendwelche spezielle Sicherheitsbestimmungen.

Ich habe den hier in USA und bin damit schon hunderte Meilen in Richtung Moab, Hurricane und Colorado gefahren.
https://www.thule.com/en-us/bike-rack/hitch-bike-racks/thule-t2-pro-xt-2---2-_-1691037
30174974-2253-4774-8A35-2C13A28EFF65.jpeg
 
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Post hier im Forum. Habe alles immer stets und leise mitgelesen. Ich (bzw. mein Kumpel für mich) verkaufe hiermit meinen Canyon Torque Aluminium Rahmen aus 2018 in Größe M im wunderschönen Burst Orange.

Dazu gibt es noch:
-Gabel (kann auch ohne verkauft werden)
-Dämpfer
-Tretlager
-Steuersatz
...und weitere Kleinigkeiten wie Sattelklemme, Steckachsen etc.

Mehr Infos findet ihr aber auch hier:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1368091-canyon-torque-2018-rahmenkit


20200315_153913.jpg
 
Hallo,

ich bin der Christian und schon laenger Mitleser hier im Forum, habe mich Heute endlich angemeldet.

Unser Sohn faehrt ein 2019 Canyon Torque AL5.0, bei der Fruehjahrsdurchsicht ist aufgefallen dass die untere Schwinge vom Hinterbau
am Rahmen grosses Spiel hat.

Auf dem Bild im obigen Beitrag ist es die Schraube direkt ueber dem Tretlager.

Ich habe jeztz versucht die Schraube 10 auf der Explosionszeichnung nachzuziehen.
Die Schraube dreht leer durch kann weder angezogen noch ausgebaut werden.

Ich habe schon auf der Gegenseite die Tretkurbel und das Ritzel abgebaut, auf dieser Seite ist die Schraube aber nur rund.

Den Service von Canyon habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Schraube ausbauen kann.
 
Ich frag jetzt einfach: Die Schraube hast du auf der Gegenseite festgehalten? Die müsste ja gekontert sein wenn ich mich recht erinnere…
 
Er schreibt doch das die Schraube auf der Gegenseite nur rund ist und wrsl. dann auch nicht zum kontern gegengehalten werden kann.
 
Hallo,

ich bin der Christian und schon laenger Mitleser hier im Forum, habe mich Heute endlich angemeldet.

Unser Sohn faehrt ein 2019 Canyon Torque AL5.0, bei der Fruehjahrsdurchsicht ist aufgefallen dass die untere Schwinge vom Hinterbau
am Rahmen grosses Spiel hat.

Auf dem Bild im obigen Beitrag ist es die Schraube direkt ueber dem Tretlager.

Ich habe jeztz versucht die Schraube 10 auf der Explosionszeichnung nachzuziehen.
Die Schraube dreht leer durch kann weder angezogen noch ausgebaut werden.

Ich habe schon auf der Gegenseite die Tretkurbel und das Ritzel abgebaut, auf dieser Seite ist die Schraube aber nur rund.

Den Service von Canyon habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Schraube ausbauen kann.
Also mMn gibts da nur zwei mögliche Defekte. Entweder is das Gewinde kaputt oder die Achse gebrochen.
Versuch von der Antriebsseite aus die Achse vorsichtig auszutreiben.
Wenn du sie auf der gegenüberliegenden Seite dann greifen kannst einfach rausziehen.
 
Hallo,

erst mal Danke fuer die vielen Anworten.

Es ist so wie Colonel Hogan schon geschrieben hat, ist gibt auf der Antriebsseite keine Gegenmutter.
Also muss das Gewinde direkt auf der Achse sitzten.

Die Achse ist nicht gebrochen, die Gegenseite dreht sich mit.
Austreiben hatte ich schon sehr vorsichtig versucht, die Achse hat sich aber nicht bewegt.

Ich werde dann Morgen mit den Reparaturversuchen weitermachen und berichten.
 
Frage hat sich erledigt. Das Teil war einfach die Gabelkrone mit einer integrierten Dichtung. Wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Achse jetzt ausgebaut.
Es ist leider so wie vermutet, dass Gewinde auf der Achse und die Gegenseite in der Schwinge sind defekt.
Auch die andere Seite der Schwinge ist massiv ausgeschlagen.
Meiner Meinung kommt der Schaden nicht davon, dass die Achse zu fest angezogen wurde.
Das Problem ist eher so dass auf der einen Seite die Kräfte direkt auf das Gewinde wirken.

Ich habe jetzt an Canyon eine Anfrage mit Bildern gesendet.

Unser Sohn hatte letzte Saison ein Gewicht von ca. 50kg mit Ausruestung, anscheinend ist der Rahmen im Bikepark und
auf der Jumpline schon überlastet.
 

Anhänge

  • IMG_20200324_171629.jpg
    IMG_20200324_171629.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200324_185951.jpg
    IMG_20200324_185951.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00650.jpg
    DSC00650.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 217
  • LRM_EXPORT_302441173594474_20190828_090119820JOBART2.jpg
    LRM_EXPORT_302441173594474_20190828_090119820JOBART2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 254
So ich habe die Achse jetzt ausgebaut.
Es ist leider so wie vermutet, dass Gewinde auf der Achse und die Gegenseite in der Schwinge sind defekt.
Auch die andere Seite der Schwinge ist massiv ausgeschlagen.
Meiner Meinung kommt der Schaden nicht davon, dass die Achse zu fest angezogen wurde.
Das Problem ist eher so dass auf der einen Seite die Kräfte direkt auf das Gewinde wirken.

Ich habe jetzt an Canyon eine Anfrage mit Bildern gesendet.

Unser Sohn hatte letzte Saison ein Gewicht von ca. 50kg mit Ausruestung, anscheinend ist der Rahmen im Bikepark und
auf der Jumpline schon überlastet.
Canyon wird dir sagen das du den Rahmen einschicken musst. Was sonst...anhand der Bilder siehst ja gar nix.
Ich denke eher das Problem liegt darin das die Achse sich gelockert hat und dadurch Spiel hatte.
Dann schlägt sowas halt aus.
Wenn sie euch das anhand des Schadens nachweisen kannste nur noch auf Kulanz hoffen.
 
Bin gerade dabei die Lager zu tauschen und hab keinen Plan wie ich die Lager aus dem Rahmen bekommen soll.
Die Distanzhülse innen hat genau den gleichen Durchmesser wie der Innenring des Lagers, also kann man mit nichts ansetzen und es ausschlagen. Auf der explosionszeichnung sieht man auch die Lagersitze, also ist auch nichts mit von der einen Seite rauspressen.
Zur Qualität der Lager muss man auch nichts sagen, das Bike hat etwa 12 Tage hinter sich und die Dinger drehen sich nicht mal mehr...
Aber vl hat ja hier wer einen Tipp für mich.

Edit:gerade mal eine Seite zurückgeblättert, sieht so aus als wäre ich nicht alleine mit dem Problem. Bei mir lässt sich die Hülse auch nicht bewegen um einen Dorn anzusetzen. Hab jetzt echt schon bei vielen Bikes Lager gewechselt aber son scheiß .
 

Anhänge

  • 20200331_183138.jpg
    20200331_183138.jpg
    232 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die Lager zu tauschen und hab keinen Plan wie ich die Lager aus dem Rahmen bekommen soll.
Die Distanzhülse innen hat genau den gleichen Durchmesser wie der Innenring des Lagers, also kann man mit nichts ansetzen und es ausschlagen. Auf der explosionszeichnung sieht man auch die Lagersitze, also ist auch nichts mit von der einen Seite rauspressen.
Zur Qualität der Lager muss man auch nichts sagen, das Bike hat etwa 12 Tage hinter sich und die Dinger drehen sich nicht mal mehr...
Aber vl hat ja hier wer einen Tipp für mich.

Edit:gerade mal eine Seite zurückgeblättert, sieht so aus als wäre ich nicht alleine mit dem Problem. Bei mir lässt sich die Hülse auch nicht bewegen um einen Dorn anzusetzen. Hab jetzt echt schon bei vielen Bikes Lager gewechselt aber son scheiß .
Zwei Optionen sehe ich noch:
-Du schaffst es trotz Distanzhülse auf der gegenüberliegenden Seite den inneren Lagerring auszuschlagen. Dann passt die Hülse nämlich durch das zerstörte Lager.

-Du schlägst von einer Seite den inneren Lagerring mit Distanzhülse und dem anderen inneren Lagerring alles zusammen raus.

Option zwei is aber nur ne Überlegung meinerseits. Musste ich so selbst noch nie machen, sollte aber funktionieren und da die Lager eh im Sack sind isses ja eh Wurscht ob die am Stück oder in Einzelteilen den Rahmen verlassen.
 
Bin gerade dabei die Lager zu tauschen und hab keinen Plan wie ich die Lager aus dem Rahmen bekommen soll.
Die Distanzhülse innen hat genau den gleichen Durchmesser wie der Innenring des Lagers, also kann man mit nichts ansetzen und es ausschlagen. Auf der explosionszeichnung sieht man auch die Lagersitze, also ist auch nichts mit von der einen Seite rauspressen.
Zur Qualität der Lager muss man auch nichts sagen, das Bike hat etwa 12 Tage hinter sich und die Dinger drehen sich nicht mal mehr...
Aber vl hat ja hier wer einen Tipp für mich.

Edit:gerade mal eine Seite zurückgeblättert, sieht so aus als wäre ich nicht alleine mit dem Problem. Bei mir lässt sich die Hülse auch nicht bewegen um einen Dorn anzusetzen. Hab jetzt echt schon bei vielen Bikes Lager gewechselt aber son scheiß .


Hey,

ein Innenlageraustreiber hilft da, stand vor dem gleichen Problem.

Bei mir leider auch so, der Spacer bewegt sich nicht. Ich habe die großen Lager mit nem Innenlageraustreiben raus bekommen. Die kleineren Lager müssen noch nicht raus ABER ich werde diese dann auch kaputt machen müssen.
Das Werkzeug bekommt die kleinen nicht raus. Leider. Aber das hat noch Zeit bis nächstes Jahr ?
 
Du meinst Innenlagerspreizer mit gleithammer? Habe ich mir bestellt und hab mich damit (beim Jeffsy) nur rumgeärgert, da hat sich nix auch nur nen mm bewegt. Bei mir wars dann einfach nen Splinttreiber/ Dorn der den notwendigen Effekt erzielt hat. Ich denke er muss versuchen die innere Hülse zumindest ein wenig zu bewegen.
Ansonsten evtl. noch spreizdübel (wie bei gleithammer) und mit Dorn ausschlagen.
 
Soo, Operation geglückt, Patient tot.
Na, hat schlussendlich doch funktioniert. Ich bin mit einem flachen Schraubenzieher zum ansetzen gekommen und konnte ein Lager etwas lockern. Dadurch ließ sich nun auch die Hülse verschieben und ich konnte mit einem Dorn sie dann rausklopfen.
Auf jeden Fall ein komisches Patent und die Lager sind zumindest oben viel zu klein dimensioniert, wie gesagt, da hat sich keines mehr bewegt und das nach so wenigen Tagen.
 
Ist es eigentlich normal das diese Lager soviel Spiel haben ???  Es ist mir bekannt das diese Rillenkugelager ohne Käfig Radiale und etwas Axiale Kräfte aufnehmen sollen. Aber ich würde schätzen das sich das Lager bestimmt 0,5mm kippen lässt. Und da weiss ich nicht ob das so sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG-20200409-WA0006.jpeg
    IMG-20200409-WA0006.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_2020-04-09-20-41-36-762_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2020-04-09-20-41-36-762_com.whatsapp.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
an meinem Torque ist mir die kleine Schraube des Yoke-Bolt-Kits gebrochen. Bilder anbei.
Dies bei Canyon zu bestellen, dauert deren Aussage nach momentan noch einige Zeit. Kann mir daher hier vielleicht jemand aushelfen, bzw. hat noch solch ein Kit zuhause, welches nicht mehr benötigt wird?

Ich freue mich über Rückmeldungen!
Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-20200414-WA0002.jpg
    IMG-20200414-WA0002.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20200414-WA0001.jpg
    IMG-20200414-WA0001.jpg
    55 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20200414-WA0000.jpg
    IMG-20200414-WA0000.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Elm1980.... Du könntest versuchen den Rest der Schraube aus dem Bolzen auszubohren. Das ist eine normale M4 Senkschraube. Das heisst der Kerndurchmesser beträgt 3,2mm . Nehm ein 3mm Bohrer in einem Akkuschrauber und spann den Bolzen in einem Schraubstock ein. Versuch möglichst mittig zu treffen. Den Rest des Gewinde kannst du dann mit einem spitzen Gegenstand raus fummeln. Besser wäre natürlich eine Drehbank.... Aber ich geh davon aus das diese Möglichkeit nicht besteht. Die Schrauben kannst du bestimmt irgendwo anders bestellen. Das sind Standard Schrauben. Theoretisch kannst du aber auch erstmal so rumfahren . An den ersten Torques gab es diese Schrauben und U Scheibe gar nicht.
 
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. ... Dumme Fragen, bekommen hoffentlich keine doofe Antworten. :lol:

Die hintere Steckachse am Torque löst sich öfters an unseren Bikes. Habt ihr da eine Idee? Loctide wäre nicht gut, oder? Die Verwendung von etwas Montagefett hat es etwas besser gemacht aber noch nicht gelöst. Ich würde gerne wieder 'normale' Steckachsen verweden und mit Inbus und einem Drehmomentschlüssel montieren. Würde das vielleicht helfen? Wenn ja, hättet ihr vielleicht einen Link zu einer passenden Achse?
 
Zurück
Oben Unten