Schnegge
Hardtailschluchtenwürfler
So wie die Kappe auf dem ersten Bild aussieht lag sie ziemlich sicher auf dem Schaftrohr auf....
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Die Kralle ist ja nur beim Einstellen des Lagerspiels nötig... wenn der Vorbau fest ist, kann die Aheadkappe eigentlich auch wieder raus... Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, dass du das Prinzip der Aheadvorbauten verstanden hast...Leichtbaumaßnahmen in allen Ehren, aber da hab ich Angst, dass sich die eine Kralle dann irgendwann doch mit hoch zieht, aber Danke
vergiss nicht, dass sich der ganze aufbau ja noch zusammenzieht. 1-2mm sind sehr wenig. kann gut sein, dass du da gerade so grenzwertig bist, dass die kappe auf anschlag ist und sich das spiel nicht einstellen lässt. ich möchte canyon nicht zwingend schlamperei unterstellen. nach dem erstaubau setzen sich die bauteile nochmal. wenn man beim zusammenbau schon nah am grenzwert war, kann es sein, dass sich im betrieb durch das setzen dann das spiel nicht mehr einstellen lässt. einfach einen etwas höheren spacer rein und gut ist...sprich die Kappe sitzt definitiv nicht auf. Jedoch hat sie auch nur 1-2 mm Spiel, also echt wenig. Kann sich so ne Kappe verziehen? Wirkt schon sehr massiv.
Irgendwie hast du das Prinzip der Kralle nicht verstandenLeichtbaumaßnahmen in allen Ehren, aber da hab ich Angst, dass sich die eine Kralle dann irgendwann doch mit hoch zieht, aber Danke
Canyon schlampt bei allen möglichen Dingen der Montage. Mein Steuersatz hatte auch bei Auslieferung Spiel.Oder hat da Canyon im Werk bisschen mit der Spacerdicke geschlampt?
Tatsächlich zweifel ich jetzt auch gerade etwas, vor allem nach der Aussage, man könne die Aheadkappe nach dem Spiel einstellen wieder entfernen. Mir schon klar, dass so ne winzige Kralle nicht die ganze Gabel im Rahmen hält, aber muss die Aheadschraube nicht permanenten Druck aufbauen, dass der Steuersatz nicht wieder Spiel bekommt? Ich bin jetzt echt total verwirrtIrgendwie hast du das Prinzip der Kralle nicht verstanden
Die dient nur zum Spieleinstellen, nicht, um die Gabel im Rahmen zu halten?
Tatsächlich zweifel ich jetzt auch gerade etwas, vor allem nach der Aussage, man könne die Aheadkappe nach dem Spiel einstellen wieder entfernen. Mir schon klar, dass so ne winzige Kralle nicht die ganze Gabel im Rahmen hält, aber muss die Aheadschraube nicht permanenten Druck aufbauen, dass der Steuersatz nicht wieder Spiel bekommt? Ich bin jetzt echt total verwirrt
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So ganz klar scheint es aber nicht zu sein.Mir ist klar, dass der Vorbau alles zusammenhält
Nein die Gabel wird durch den Vorbau gehalten wenn dieser korrekt montiert ist und nicht von der Aheadkappe.
Bist Du. Wenn Du den Vorbau mit dem angegeben Drehmoment festgezogen hast, muss die Aheadkappe nur noch sich selbst halten.Hm, ich glaube aber wir reden da aneinander vorbei. Mir ist klar, dass der Vorbau alles zusammenhält, sonst würde jetzt ohne Kralle ja meine Gabel unten rausfallen. Aber ich dachte immer, die Aheadkappe bzw. Schraube muss permanent leichten Druck (eigentlich Zug) auf das Rohr und somit auf das Lager ausüben, da es ja sonst wieder zu einem Lagerspiel kommt. Aber ich schließe keineswegs aus, dass ich hier auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs bin!
Egal wie oft Ihr das schreibt, aber ich habe andere Praxiserfahrungen.Und wenn das lagerspiel eingestellt ist, die Schrauben vom Vorbau festgezogen sind,
Hat die aheadkappe keine weitere Funktion.
Zu spät...
So sind auch unsere Erfahrungen: Die Vorbauklemmung alleine reicht nicht aus, um den Vorbau daran zu hindern, langsam nach oben zu rutschen. Das liegt an der konischen Form der Steuersatz-Kugellager. Beim Bremsen wird die Gabel nach hinten gedrückt, wodurch der Gabelschaft nach UNTEN gezogen wird. Im Gegensatz zur üblichen bzw. erwartbaren Kraftrichtung wird der Gabelschaft also auseinander gezogen, was den Vorbau nach oben schiebt. So entsteht dann Spiel im Steuersatz.
Deshalb braucht es die übliche Kralle - oder einen Leichtbaukrallenersatz, der wirklichen Zug aushält und nicht nach oben rutscht. So etwas gibt es tatsächlich ;-)
Tatsächlich zweifel ich jetzt auch gerade etwas, vor allem nach der Aussage,jadajada .......
Nein die Gabel wird durch den Vorbau gehalten wenn dieser korrekt montiert ist und nicht von der Aheadkappe.
Hm, ich glaube aber wir reden da aneinander vorbei. Mir ist klar, dass der Vorbau alles...jadajada
In der Theorie ja. Bei leichtbauexpandern aber ist es ratsam, die kappe drauf zu lassenNein die Gabel wird durch den Vorbau gehalten wenn dieser korrekt montiert ist und nicht von der Aheadkappe.
Alternative Erklärungsmöglichkeit: Die Gewindehülse der Kralle hat sich gelöst. Die ist nämlich nur geklebt oder verpresst.
Sowas hatte ich bei meiner letzten Gabel. Beim Reindrehen der Schraube gab es zwar einen merklichen Widerstand, aber selbst nach x Umdrehungen wollte sich der Steuersatz nicht wirklich festziehen lassen.
Immer diese Fakten!Und wie reißt man dabei die Schraube ab?
Das sieht so mancher YouTuber aber sicherlich ganz anders ?Was für einen Youtuber passt, muss für Dich nicht passen.
Alle vermutlich...Das sieht so mancher YouTuber aber sicherlich ganz anders ?