Ganz ehrlich: so viel Aufwand und Einschränkungen für, ... ca. nix. Große Innovation.
1. Macht das ganze nur Sinn, wenn es auch sonst keine Leitungen gibt. Die gibt es nur nicht, wenn Schaltung und Sattelstütze elektrisch und drahtlos gesteuert werden. Allein das wollen viele schon nicht aus unterschiedlichen Gründen (teuer, mehr Gewicht, vor allem an ungefederten Massen wie dem Schaltwerk, man muss auf Akkus achten, man mag sein Rad gerne mechanisch, nicht elektrisch).
2. Die vordere Leitung läuft eh außerhalb. Sie direkt ab dem Bremsgriff im Bogen zu führen ist nicht hässlicher und um einen Ausgleich bei federnder Gabel zu machen sogar die wesentlich elegantere Lösung.
3. Keine Verstellbarkeit der Bremsgriffposition. Ist absolutes No-go.
4. Im Sturzfall kann es einfach vorkommen, dass der Lenker mal gut 180°dreht. Normal nicht schlimm. Hier heißt das ziemlich sicher mindestens eine Leitung ist ab.
5. Solche Schnellkopplungen gibt es schon länger bei Formula. Funktionieren zu 85%. Das heißt manchmal kommt doch etwas Luft rein. Da insbesondere Magura Bremsen sensibel auf kleine Mengen Luft im System reagieren, ist das auch nicht schön.
6. Eingeschränkte Komponentenwahl. Will man etwas anderes, hat man halt Pech. Schön ist der Vorbau und Steuersatz ja auch nicht gerade. Und leichter macht sie das System (größere Lager, Löcher im Lenker, ...) auch nicht.
7. Entlüften wie bei den normalen Bremsen. Na, ganz toll. Das ist der Grund, weshalb ca. 90% der MT Bremsen in freier Laufbahn nicht 100% entlüftet sind. Der Grund ist eine ausschließliche Möglichkeit zum Entlüften der Bremse am Geberkolben und nicht (wie bei so ziemlich jeder anderen vernünftigen Bremse) am Ausgleichsbehälter. Die Anordnung des Ausgleichsbehälter hilft dem Entlüften des Behälters auch nicht gerade. Das einzige was wirklich hilft den 100% zu Entlüften ist den Hebel entgegen der Anleitung 90% seitlich zu kippen, also vom Lenker abzumontieren (und natürlich zu Betätigen, während man an der Spritze zieht). Wie das Magura bei dem integrierten System gelöst hat, wenn man bei den normalen Hebeln schon die denkbar schlechteste Lösung gewählt hat, ist fraglich.
Kurz: Ist das das Cockpit der Zukunft?
Definitiv nicht.
Als langjähriger Kunde kann ich nur sagen: Verpasst den MT Hebeln, insbesondere den Abfahrtslasigeren Bremsen endlich mal gescheite Geber, als so viel Mühe und Aufwand in so einen weitestgehend sinnfreien Quatsch zu investieren. Danke!
Keine andern Bremszangen werden mehr mit Fremdhebeln bestückt als Magura 4-Kolben-Sättel. Das sollte einem als Hersteller doch eigentlich mal zu denken geben.