Leichtbau E-Bike

Weil ich hier interessiert mitlese: Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Zudem gibt es zumindest in Österreich das Produkthaftungsgesetz. Und für alle Besserwisser, sollte es den Inhaber dieses Bikes mal "zerlegen", dann stellt sich die Frage, wer für die Kosten des Gesundheitssystems aufkommt.
So wie ich das hier vermute, ist Hawkpower garantiert genügend mit entsprechenden Versicherungen abgesichert, sodass sich hier keine Fragen stellen werden, falls ihm nicht das Talent, sondern ein Teil nicht genügt.
Wo soll daher das Problem der Gutmeinenden sein? Es ist keiner verpflichtet, Gleiches nachzubauen.
Finde dieses Ding jedenfalls hochinteressant, ebenso wie andere Geräte, die von Hawkpower über all die Jahre präsentiert wurden.
Das gut gemeinte ist erst durch den, der es nicht ernst nehmen wollte, zum Problem gemacht worden. Sonst sollte gut gemeintes nie ein Problem sein denn es ist ja gut gemeint.

Felix
 
Nettes Projekt, nix für mich. Aber jeder wie es ihm gefällt.

Was mich hier an dem Thread noch am meisten stört ist, dass der User @lempi2710 ziemlich ausdauernd irgendwelche Reaktionen verteilt ohne auch nur ein Wort zu schreiben. Ist das die neue Kommunikationskultur? Dann gute Nacht.
 
Boa Leute, warum sollte es denn nötig sein dermassen persönlich anfeindend zu werden nur weil jemand mal sein Bike hier im "Leichtbauforum" vorstellt. Wir kennen ihn als ambitionierten Leichtbauer, der immerhin ehrlich sagt dass er das Bike auf einen bestimmten (begrenzten) Einsatz abgestimmt hat.
Ich sehe es ein wenn da jemand sagt "ich hätte da bedenken mit der Garantie" z.B. weil derjenige schwerer ist oder anders fährt, aber wozu diese unnötige Grundsatzdiskussion. Das ist hier einfach nicht Thema. Wenn man sich dazu informieren möchte kann man doch ein eigenes Thema eröffnen.

Ich jedenfalls finde es interessant persönlich aufgebaute Bikes zu sehen, nicht weil ich sie selber so aufgebaut hätte, sondern weil man ab und zu mal sieht was geht oder das eine oder andere neu Teil was man so nicht auf dem Schirm hatte. Es geht doch darum Ideen auszutauschen, positiv zu denken und nicht immer mit der Keule alles niederzukloppen.

Peace
 
Auch wenn ich mit E nichts am Hut habe muss ich sagen, dass ist das erste E-Bike, welches mir gefällt.:daumen:

Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen E-Power und Gewichtstuning. Auch bei einem Sattelschlepper, der für Rennen aufgebaut ist, betreibt man Gewichtstuning (von 7t auf 3.5t). Dort wimmelt es von Detaillösungen über welche auch nicht die Sinnfrage gestellt wird. Für einen Technik Interessierten sehr spannend sich darin zu vertiefen.

Dass ein E-Bike schwerer ist, liegt in der Natur der Sache. Das heisst nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen kann es leichter zu bekommen.
 
Woah, ein Thread der einen so richtig die Laune vermiesen kann, mit wieviel Halbwissen und Unwissenheit hier Leute angefahren werden ist ja echt schon mehr als Grenzwertig.
@alleHater hier im Thread, was ist denn mit euch nicht richtig? Lange Weile?, zu kleiner P*?, schlechter S* mit dem Partner oder der Partnerin? Neid? oder wieso könnt ihr Partout die Freude, die Leute an ihren Projekten haben nicht mit Ihnen teilen?

Da bleibt mir nur noch zu sagen, vielen Dank an den Threadersteller @Hawkpower für das Vorstellen seines Projektes, ich bin total begeistert von dem Levo SL und noch mehr davon, was die Leute drauf zaubern. Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin an deinem Projekt teilhaben lässt.

Beste Grüße
 
@alleHater hier im Thread, was ist denn mit euch nicht richtig? Lange Weile?, zu kleiner P*?, schlechter S* mit dem Partner oder der Partnerin? Neid? oder wieso könnt ihr Partout die Freude, die Leute an ihren Projekten haben nicht mit Ihnen teilen?

............
Beste Grüße
08a.gif


Ist das die neue Kommunikationskultur? Dann gute Nacht.
Zumindest DICH scheint er damit zu erreichen, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, ein Thread der einen so richtig die Laune vermiesen kann, mit wieviel Halbwissen und Unwissenheit hier Leute angefahren werden ist ja echt schon mehr als Grenzwertig.
@alleHater hier im Thread, was ist denn mit euch nicht richtig? Lange Weile?, zu kleiner P*?, schlechter S* mit dem Partner oder der Partnerin? Neid? oder wieso könnt ihr Partout die Freude, die Leute an ihren Projekten haben nicht mit Ihnen teilen?

Da bleibt mir nur noch zu sagen, vielen Dank an den Threadersteller @Hawkpower für das Vorstellen seines Projektes, ich bin total begeistert von dem Levo SL und noch mehr davon, was die Leute drauf zaubern. Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin an deinem Projekt teilhaben lässt.

Beste Grüße

Das hat weder mit Hater noch mit Neid zu tun. Ich fahr selber ein Levo SL auch abgeändert allerding nicht so extrem, ich wollte nur mit der Basis Version das Gewicht des S-Works erreichen.
Die Reaktionen hat er auch ein wenig provoziert mit seiner Haltung. ;-) Aber wie Du oben lesen kannst hat er sich zum Versicherungsschutz nicht wirklich gedanken gemacht. Was ist wenn Du im dümmsten Fall jemand über de Haufen fährst und er Querschnittgelähmt ist? Was wird die Versicherung dazu sagen wenn sie Dein Bike begutachten? Aber Du kannst uns das sicher sagen, dann könnten wir unser Halb- und Unwissen ein wenig aufbessern.

Übrigens im ersten Satz über grenzwertige Kommentare zu schreiben und im Zweiten dann eine Schublade tiefer austeilen sagt ja auch schon einiges aus.

Nichtsdestotrotz mir gefällt Sein Levo und das offtopic Thema für mich abgehackt.

Gruss
 
Das hat weder mit Hater noch mit Neid zu tun. Ich fahr selber ein Levo SL auch abgeändert allerding nicht so extrem, ich wollte nur mit der Basis Version das Gewicht des S-Works erreichen.
Die Reaktionen hat er auch ein wenig provoziert mit seiner Haltung. ;-) Aber wie Du oben lesen kannst hat er sich zum Versicherungsschutz nicht wirklich gedanken gemacht. Was ist wenn Du im dümmsten Fall jemand über de Haufen fährst und er Querschnittgelähmt ist? Was wird die Versicherung dazu sagen wenn sie Dein Bike begutachten? Aber Du kannst uns das sicher sagen, dann könnten wir unser Halb- und Unwissen ein wenig aufbessern.

Übrigens im ersten Satz über grenzwertige Kommentare zu schreiben und im Zweiten dann eine Schublade tiefer austeilen sagt ja auch schon einiges aus.

Nichtsdestotrotz mir gefällt Sein Levo und das offtopic Thema für mich abgehackt.

Gruss

nach Deiner Argumentation müsstest Du dich bei jedem Umbau Deines Rades (egal ob E oder non E) Gedanken zum Versicherungsschutz machen.

Beim E-Bike muss darüberhinaus nur § 1 Abs. 3 STVG gewahrt werden.
 
Punkt 1: Siehst Du richtig, kann nicht schaden.
Punkt 2: Na dann ist ja alles gut.

Wir können jetzt zurück zum Thema.........
 
Ist schon lustig was hier alles diskutiert wird ich denke immer wieder ich hab mein Bike im falschen Forum abgebildet, aber nein ich bin richtig, es ist immer noch das Leichtbau Forum in dem ich vor 15 Jahren sehr aktiv war und damals ging es rein um das Thema „Leichtbau“ d.h. wie kann ich mein Mountainbike durch Austausch von Komponenten oder Bearbeitung von Teilen leichter machen - Jetzt geht es hier mehr um rechtliche Konsequenzen, Versicherungsschutz, Richtlinien, Vorschriften, Unfälle, Querschnittslähmungen etc.
also im Nachhinein gesehen müssten die meisten die ich von damals kenne eigentlich alle im Gefängnis sitzen mit den Bikes die wir damals aufgebaut haben

Das was ich mit meinem E-Bike gemacht hab ist ja gegen früher absolut harmlos, ich habe mein BIke nicht erleichtert indem ich eine Bambusstange als Lenker verwende oder jede zweite Speiche weglasse um Gewicht zu sparen, nein ich habe mein Bike damit erleichtert in dem ich hochwertige, teure Teile verwendet habe die alle ohne Ausnahme für mein Gewicht zugelassen und freigegeben sind und alle von namhaften Hersteller produziert werden, (Tune , DT Swiss, Shimano, Trickstuff usw.)

und für alle die rechtliche Bedenken haben kann ich nur den Typ geben, kauft einfach beim Hersteller das leichteste Bike dass in Serie angeboten wird, verändert es nicht, und ihr werdet keine rechtlichen Probleme haben, und damit besteht auch keine Notwendigkeit in diesem Forum Beiträge zu lesen bzw zu kommentieren

es gibt doch bestimmt auch ein Forum für rechtliche Bedenken aller Art oder so was ähnliches ??‍♂️
 
Für diejenigen, die sich etwas für die Normen und gesetzliche Vorgaben interessieren, hier ein Link wo der Sachverhalt von einem Wettbewerber kurz erklärt wird.
 
Worüber hier die meisten stolpern, ist das Leseverstehen.
Die, die hier angemerkt haben, dass solche Umbauten garantie- und versicherungstechnisch nicht gedeckt sind (das ist hoffentlich unbetritten), ging es nicht, darum dem TE seine Umbauten zu untersagen.
Es ging ihnen lediglich um eine art Disclaimer, der hier für den geneigten Mitleser und ggf. Nachahmer von Bedeutung sein könnte.
Soll Heinz doch bitte machen, was er machen möchte. Er hat das Thema Gewährleistung, Haftung und Versicherungsschutz offenbar für sich entsprechend überdacht und entscheiden, dass er es trotzdem so macht. Man könnte ihm jetzt egoistisches Verhalten vorwerfen, denn wenn etwas passiert ist es ggf. nicht nur sein Problem, sondern auch das von eventuell Beteiligten - aber das ginge zu weit an dieser Stelle.

Gruss, Felix
 
Garantieverlust in Bezug auf was?
Neue Leichtgabel und der Motor geht kaputt, verliere ich die Garantie?
Leichtbaubremse und ich crashe mit Fremdschaden. Gibt es da einen Unterschied bei
A) e-bike-Rahmen selbst aufgebaut
B) e-bike umgebaut
C) umbau/Aubau normales Bike
 
Wenn du ein Ebike kaufst und irgendwas passiert, ist der Hersteller bzw. Händler dein Ansprechpartner in Fragen zur Gewährleistung und Haftung. Er hats verkauft ("in den verkehr gebracht"), aufgebaut und gewartet.
Wenn du ein Ebike selbst auf- bzw. umbaust, vor allem mit Teilen, die keine Zulassung für den Betrieb an einer solchen "Machine" haben und es passiert etwas, bist du der Ansprechpartner.
Es geht hier nicht draum, dass ggf. der Motor abraucht - den gibts von Speci im Gewährleistungszetrum und ggf darüber hinaus ersetzt. Es geht um Unfälle mit Personen- und oder Sachschäden. Versicherungen zahlen erst, wenn sie wirklich keinen anderen Schuldigen ausmachen können.
Du fährst doch auch nicht mit deinem Auto and dem du Umbauten ohne TÜV-Stempel vorgenommen hast.

Gruss, Felix
 
Hatte gar nicht gewusst dass man mit einem Rad - egal welcher Sparte oder einem E Bike zum Tüv muss.

Im Baumarkt gibt es vollgefederte MTB für 699€- das ist ungefährlich?
Viel Spass damit im Gelände und hoffentlich ohne Verletzungen.
Ich würde damit nicht mal vom Randstein runterfahren.

In Deutschland gibt es sicher zu viele Regeln - aber die, dass Fahrräder von zertifizierten Stellen überprüft und abgenommen werden, das gibt es selbst hierzulande "noch" nicht.

Ahnungslose Hobbybastler sind da "viel" gefährlicher - da werden mal Schrauben zu wenig oder zu fest angezogen - da wird statt Dot mal Mineralöl in die Bremse gefüllt......
 
Hatte gar nicht gewusst dass man mit einem Rad - egal welcher Sparte oder einem E Bike zum Tüv muss.

Im Baumarkt gibt es vollgefederte MTB für 699€- das ist ungefährlich?
Viel Spass damit im Gelände und hoffentlich ohne Verletzungen.
Ich würde damit nicht mal vom Randstein runterfahren.

In Deutschland gibt es sicher zu viele Regeln - aber die, dass Fahrräder von zertifizierten Stellen überprüft und abgenommen werden, das gibt es selbst hierzulande "noch" nicht.

Ahnungslose Hobbybastler sind da "viel" gefährlicher - da werden mal Schrauben zu wenig oder zu fest angezogen - da wird statt Dot mal Mineralöl in die Bremse gefüllt......

Das ist nicht schlimm, dass dir das mit dem Tüv nicht bekannt war - es ist auch nicht so.
Dennoch gibt es eine gesetzesgrundlage die verlangt, dass ein eine Maschine (Ebike, Pedelec bis 25km/h) oder gar ein Kraftfahrzeug (S-Pedelec bis 45km/h) nur dafür zugelassene Teile verbaut werden dürfen.
Der Rest deines Posts ist wunderbarer Whataboutism - eine Sache ist völlig egal, solange es noch andere Sachen gibt, die möglicher Weise egaler sind. Unser großes problem sind menschen, die so denken: "ich brauche mir keinen Kopf über mein verhalten machen, denn andere denken ja auch nicht nach".

Gruss, Felix
 
Die ersten zwei Sätze okay. Danke
Haben denn dann, die zugelassenen Teile auch Prüfnummer - also an Stütze - Lenker - Felgen - Speichen - Naben usw?
Welches Institut ist zuständig für die Prüfung und Freigabe von Teilen zur Verwendung an E- Bikes?

Der Rest deines Post - sind deine abstrusen Gedanken :spinner:, die du in Worten fasst, und mir oder anderen "Menschen" unterstellst, völlig am Ziel vorbei.
 
Das ist nicht schlimm, dass dir das mit dem Tüv nicht bekannt war - es ist auch nicht so.
Dennoch gibt es eine gesetzesgrundlage die verlangt, dass ein eine Maschine (Ebike, Pedelec bis 25km/h) oder gar ein Kraftfahrzeug (S-Pedelec bis 45km/h) nur dafür zugelassene Teile verbaut werden dürfen.
Wenn man einen e-mtb mit Rahmenset aufbaut darf man nur Teile mit e-Zulassung verbauen?
Sonst verliert man den Schutz Haftpflichtversicherung?
Betrifft das alle Teile?
Wo ist diese Gesetzgrundlage?
 
Zurück
Oben Unten