Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Mal ne andere Frage....
hab heut festgestellt, das meine obere Dämpferaufnahme beim Bewegen (Fahren) ganz leichte Klack-Geräusche macht. Beim stehenbleiben mal getestet: Es reicht mit dem Finger auf den Sattel zu drücken, um das Geräusch zu reproduzieren.
Daheim mal zerlegt, alles gefettet, zusammengebaut und leider ist das Klackern immer noch da.
Und ja: das Geräusch kommt definitiv von der oberen Dämpferaufnahme und nirgends anders her.
Habt ihr hierzu evtl. ne Idee?
Aus der Ferne betrachtet : Buchsenspiel prüfen, zu geringe Vorspannung der Feder am EXT (mal eine Umdrehung zudrehen, und testen), @TehNooby hatte das gleiche Problem (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200426_225913_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20200426_225913_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20200426_231004_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20200426_231004_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20200426_230958_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20200426_230958_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mal ne andere Frage....
hab heut festgestellt, das meine obere Dämpferaufnahme beim Bewegen (Fahren) ganz leichte Klack-Geräusche macht. Beim stehenbleiben mal getestet: Es reicht mit dem Finger auf den Sattel zu drücken, um das Geräusch zu reproduzieren.
Daheim mal zerlegt, alles gefettet, zusammengebaut und leider ist das Klackern immer noch da.
Und ja: das Geräusch kommt definitiv von der oberen Dämpferaufnahme und nirgends anders her.
Habt ihr hierzu evtl. ne Idee?
Ich würde mal in die obere Dämpferaufnahme reinschsuen, mein Rahmen hatte da ein Riss.

Solltest du ein EXT Dämpfer fahren, dann ist es normal. So hört sich der Rebound an und es reicht tatsächlich nur mit einem Finger auf den Sattel zu drücken. Ich war auch sehr überrascht als ich den Dämpfer verbaut habe und diese Geräusche festgestellt habe. Laut Marco von Schnurr-Tech ist es normal und je nach Tune lauter oder leise. Um sicher zu gehen ob das vom Dämpfen kommt, drehe den Rebound komplett zu. Das alles gilt aber nur, wenn du ein EXT Dämpfer hast ;)
 
Ich würde mal in die obere Dämpferaufnahme reinschsuen, mein Rahmen hatte da ein Riss.

Solltest du ein EXT Dämpfer fahren, dann ist es normal. So hört sich der Rebound an und es reicht tatsächlich nur mit einem Finger auf den Sattel zu drücken. Ich war auch sehr überrascht als ich den Dämpfer verbaut habe und diese Geräusche festgestellt habe. Laut Marco von Schnurr-Tech ist es normal und je nach Tune lauter oder leise. Um sicher zu gehen ob das vom Dämpfen kommt, drehe den Rebound komplett zu. Das alles gilt aber nur, wenn du ein EXT Dämpfer hast ;)
In der Tat.. ich fahre einen EXT Dämpfer. Hab heut auch schon mit Marco telefoniert und ihm ein Video geschickt. Er meinte, das es das Heck Valve ist....
Werd morgen mal das ganze zerlegen und schauen.
 
@Raggygandalf
Viele (mich eingeschlossenen) fahren vorn 25% SAG. Deutlich besser wie ich finde. High und Low Druckstufe sind fast komplett offen bei mir. Beim DHX2 ist die Empfehlung laut Fox (Tabelle B) bei 8-11 (500er). Ich fahre LSD/HSD = 15 Klicks. HSZ/LSZ = 14 Klicks.
Oder anders gesagt, an Tabelle A orientiert passt für mich besser.
Fahrwerk einstellen nimmt viel Zeit in Anspruch. :bier:
Danke dafür! Fast perfekt. Bei 1,5m hohen Kickern ins flat glaube ich das er Durchschlag hat. Schlimm oder ok?

Bei der 36er habe ich schon so 25% sag. Dort auch nochmal gutes Stück öffnen. Die ist mir noch zu hart.

Aber das rallon ist echt ne Waffe. Genauso gefährlich für mich als einer der den Sport 1 jahr betreibt. Ich fahre definitiv gutes Stück schneller als mit meinem alten occam AM. Man fühlt sich einfach so mega wohl!
 
@Raggygandalf
Kommt wahrscheinlich darauf an wie oft, und wie hart du durchschlägst. Geht halt auf die Lager und die Dämpferaufnahme. Du wirst das ja sehen, ob da noch Handlungsbedarf besteht. Ich würde mal die HSC reindrehen. Die hilft sehr gegen Durchschläge, bzw. ist dafür gemacht. Die SLS sollte man max. 2 volle Umdrehungen an Vorspannung geben. Wenn die noch nicht ausgereizt sind, kannst du das noch machen (progressiver, aber auch etwas weniger SAG). Sonst hilft dann nur eine härtere Feder. Ich bin von 450x2.75 SLS zu 500x2.8 Standard schwarz Fox Feder gewechselt. Waren 140g mehr, aber habe Online auch nur 38€ bezahlt. Nur so, als Option... zum testen oder behalten... :winken:
Auf die Schnelle mal geschaut 550x2.8 = 43€.
Oder hier für 32€ inkl. Reduzierstücke (geht beides 2.5" oder 3" - 2.5" ist halt leichter)
https://www.chainreactioncycles.com...xbnMCdeGJz0y_Oc8aAg4YEALw_wcB#description_tab
https://www.chainreactioncycles.com...zierstuck-fur-hinterbaudampfer-/rp-prod186930
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Auf dem Rallon ist ja vom Werk aus ein 32 Zähne Kettenblatt Montiert.
Da ich sehr oft einen Anhänger (mit Kind) relativ steile Passagen hochziehen muss, wäre ein kleinerer Gang nicht schlecht.

Merkt man den Unterschied 32 zu 30 Zähne den überhaupt ?
Ein Gang kleiner würde mir schon reichen.
 
Guten Morgen

Auf dem Rallon ist ja vom Werk aus ein 32 Zähne Kettenblatt Montiert.
Da ich sehr oft einen Anhänger (mit Kind) relativ steile Passagen hochziehen muss, wäre ein kleinerer Gang nicht schlecht.

Merkt man den Unterschied 32 zu 30 Zähne den überhaupt ?
Ein Gang kleiner würde mir schon reichen.
Hab auch direkt aufs 30er gewechselt. Brauch ich für Berlin nicht unbedingt aber da wir häufig in den Alpen sind und ich gerne sehr entspannt trete, war das notwendig. Und auch spürbar.
Ein Tipp noch dazu: Kauf das SRAM Stahl kettenblatt. Hält länger, kostet deutlich weniger aber wiegt minimal mehr.

Gestern kam ich dann dazu mal den neuen Link zu testen. War jetzt keine mega krasse veränderung, aber ich hab besonders in den total zebombten landungen und passagen deutlich mehr vertrauen ins rad. Find ich ja ganz gut, dass das Rallon seinen Charakter nicht komplett verloren hat. Eigentlich müsste man jetzt nochmal zurück wechseln um einen wirklichen unterschied auszumachen, aber puh...

Lager waren bei mir noch alle tip top. (Rad ist jetzt ein Jahr alt, aber nicht wahnsinnig viel gefahren)
 
was bedeutet bei dir länger ?

hab mir mein Rotor alu jetzt mal angeschaut... das sieht nach 2 JAhren viel fahren immer noch ganz ok aus und macht keine Probleme.
Die Kurbel RF next R liegt jetzt bei bike action... das alu insert von der Welle ist im Carbon Arm locker... mal sehen.

Ich mache mir gerade eher gedanken wie lange eine Kette hält.
im Rallon so 1,5 Jahre. im Wild ist die jetzt nach 2 Monaten schon so viel länger das man es am Schaltwerk sieht... (XTR)
 
Morgen

Auf dem Rallon ist ja vom Werk aus ein 32 Zähne Kettenblatt Montiert.
Da ich sehr oft einen Anhänger (mit Kind) relativ steile Passagen hochziehen muss, wäre ein kleinerer Gang nicht schlecht.

Merkt man den Unterschied 32 zu 30 Zähne den überhaupt ?
Ein Gang kleiner würde mir schon reichen.

Merkt man deutlich.
 
Gut dann Wechsel ich mal auf das 30 Zähne Blatt. Wie gesagt, ein Gang kleiner reicht mir gut aus.

Jetzt hab ich wenigstens ein Grund auf ein Oranges Blatt zu wechseln ???
 

Anhänge

  • BBB04F3B-FB17-42CD-A6D8-E219FE0F575E.jpeg
    BBB04F3B-FB17-42CD-A6D8-E219FE0F575E.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 50
Gestern kam ich dann dazu mal den neuen Link zu testen. War jetzt keine mega krasse veränderung, aber ich hab besonders in den total zebombten landungen und passagen deutlich mehr vertrauen ins rad. Find ich ja ganz gut, dass das Rallon seinen Charakter nicht komplett verloren hat. Eigentlich müsste man jetzt nochmal zurück wechseln um einen wirklichen unterschied auszumachen, aber puh

Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist ... ich fand den Unterschied deutlich spürbar, grad was die Anfangssensibilität angeht.

Hatte bei den ersten Runden ständig das Gefühl zu wenig Luft im HR zu haben, war aber der Dämpfer der deutlich besser angesprochen hat und ich hab deutlich weniger Durchschläge hinten als letzte Saison.
Musste aber von 180 auf 205psi hoch um die 30% Sag (im sitzen) bei 82kg Fahrfertig, zu behalten. Die anderen Einstellungen sind momentan noch nach Fox Empfehlungen, da brauch ich erst wieder längere Abfahrten (und evtl. n ShockWiz) zum perfektionieren.

Für mich war der neue Link genau das was dem Rad gefehlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.. ich fahre einen EXT Dämpfer. Hab heut auch schon mit Marco telefoniert und ihm ein Video geschickt. Er meinte, das es das Heck Valve ist....
Werd morgen mal das ganze zerlegen und schauen.

Also ich habe keinen EXT Dämpfer und das gleiche Problem. Werde den Hinterbau aber erst auseinandernehmen, wenn ich den neuen Link iwann habe. Dann könnte ich mehr berichten. Ob der Rahmen einen Schaden hat, sehe ich nur, wenn ich die Lager ausbaue, sehe ich das richtig?
 
Also ich habe keinen EXT Dämpfer und das gleiche Problem. Werde den Hinterbau aber erst auseinandernehmen, wenn ich den neuen Link iwann habe. Dann könnte ich mehr berichten. Ob der Rahmen einen Schaden hat, sehe ich nur, wenn ich die Lager ausbaue, sehe ich das richtig?
Ich glaube ihr sprecht von 2 unterschiedlich Dingen.
 
@Raggygandalf
Kommt wahrscheinlich darauf an wie oft, und wie hart du durchschlägst. Geht halt auf die Lager und die Dämpferaufnahme. Du wirst das ja sehen, ob da noch Handlungsbedarf besteht. Ich würde mal die HSC reindrehen. Die hilft sehr gegen Durchschläge, bzw. ist dafür gemacht. Die SLS sollte man max. 2 volle Umdrehungen an Vorspannung geben. Wenn die noch nicht ausgereizt sind, kannst du das noch machen (progressiver, aber auch etwas weniger SAG). Sonst hilft dann nur eine härtere Feder. Ich bin von 450x2.75 SLS zu 500x2.8 Standard schwarz Fox Feder gewechselt. Waren 140g mehr, aber habe Online auch nur 38€ bezahlt. Nur so, als Option... zum testen oder behalten... :winken:
Auf die Schnelle mal geschaut 550x2.8 = 43€.
Oder hier für 32€ inkl. Reduzierstücke (geht beides 2.5" oder 3" - 2.5" ist halt leichter)
https://www.chainreactioncycles.com...xbnMCdeGJz0y_Oc8aAg4YEALw_wcB#description_tab
https://www.chainreactioncycles.com...zierstuck-fur-hinterbaudampfer-/rp-prod186930
Man merkt schon das ich etwas hart Lande, einen Durchschlag erfühlt habe ich allerdings nicht. Das Bild zeigt allerdings das die feder ziemlich weit zusammengedrückt ist.
Ich werde mal weiter testen. Z. B etwas mehr Vorspannung.
Schwarze feder kommt mir nicht in die tüte. Das Orange brauche ich! Leider! :D
 
was bedeutet bei dir länger ?
Mehr gelesene als praktische Erfahrung im konkreten Fall. Kenne die Thematik aber noch sehr gut vom Trial und den SingleSpeed Ritzeln. Da hab ich sogar mal ein Aluritzel gebrochen. Stahl hält da gefühlt ewig.

Abnutzung am Stahlritzel sind auch kaum erkennbar.


Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist ... ich fand den Unterschied deutlich spürbar, grad was die Anfangssensibilität angeht.

Hatte bei den ersten Runden ständig das Gefühl zu wenig Luft im HR zu haben, war aber der Dämpfer der deutlich besser angesprochen hat und ich hab deutlich weniger Durchschläge hinten als letzte Saison.
Musste aber von 180 auf 205psi hoch um die 30% Sag (im sitzen) bei 82kg Fahrfertig, zu behalten. Die anderen Einstellungen sind momentan noch nach Fox Empfehlungen, da brauch ich erst wieder längere Abfahrten (und evtl. n ShockWiz) zum perfektionieren.

Für mich war der neue Link genau das was dem Rad gefehlt hatte.

Ich fahr ja auch den DHX2. Sensibel ist der eh schon. Bin aber ehrlich gesagt auch nicht der feinfühligste, was das Fahrwerk angeht. Vll. auch deswegen, weil ich sehr viel mit Armen und Beinen arbeite. Aber wenn es mir (noch) mehr vertrauen vermittelt und so sich eine "i dont give a fuck about my landing" haltung einstellt, ists eh schon gut. Denke das resultiert aus der höheren Progression.

Wie gesagt, vll. hab ich ja i.wann nochmal langeweile und fahr die gleichen Trails nochmal mit dem alten Link. Dann spürt man meist erst so richtig den untreschied.
 
Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist ... ich fand den Unterschied deutlich spürbar, grad was die Anfangssensibilität angeht.

Hatte bei den ersten Runden ständig das Gefühl zu wenig Luft im HR zu haben, war aber der Dämpfer der deutlich besser angesprochen hat und ich hab deutlich weniger Durchschläge hinten als letzte Saison.
Musste aber von 180 auf 205psi hoch um die 30% Sag (im sitzen) bei 82kg Fahrfertig, zu behalten. Die anderen Einstellungen sind momentan noch nach Fox Empfehlungen, da brauch ich erst wieder längere Abfahrten (und evtl. n ShockWiz) zum perfektionieren.

Für mich war der neue Link genau das was dem Rad gefehlt hatte.

Das kann ich genau so unterschreiben. Gerade kleinere Wurzeln merke ich einfach gar nicht mehr. Bin auch circa 20 PSI hochgegangen. Durchschläge haben sich auch deutlich reduziert.
 
Zurück
Oben Unten