MAXXIS MTB-Reifen

Also ich fahre momentan eine echt interessante Kombination, die aber für mich perfekt passt. Am Vorderrad habe ich den Maxxis Minion DHR2 laufen mit den ich echt zufrieden bin und am Hinterrad rollt der Continental Trail King beide in 2,4 Breite und Tubeless. Ich finde die Kombi echt Spitze und könnte auch für dich interessant sein :D
Hi! Danke, aber bin tatsächlich mal auf Kenda Hellcat und Regoltith umgestiegen. Scheint sich gelohnt zu haben, bin jedenfalls sehr zufrieden bisher.
 
Kannst du bei Gelegenheit mal etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben? Gerne im Kenda oder Allmountain Reifen Forum. Danke!
Hi! Ja werde ich dann mal machen wenn ich paar mehr Kilometer runter hab. Fährt sich aber sehr gut, wesentlich mehr Grip als die Kombi vorher (Trail King Prot. Apex 2.4 und Mountain King 2.3), bei fast gleichem Gewicht... Waren glaub ich 100g mehr als die Conti-Kombi... Und der Regoltih rollt auch noch gut meiner Meinung nach, fällt aber wesentlich breiter aus als der Mountain King, dämpft besser... Allerdings verlieren beide momentan noch etwas schnell Luft... Aber wird sich wohl geben. Alles weitere dann in einem anderen Thread.

Viele Grüße
 
Salü
Ich komme aus dem Enduro-Reifen Thread klinke mich mal mit ein paar Fragen ein:

Wechsel wahrscheinlich am Enduro auch mal auf eine Maxxis Kombi. Komme dann von Conti Baron und Trail King (ganzjährig).
Die neue Kombi soll einen etwas potenteren HR, ebenfalls gute Allround Eigenschaften und guten Grip (gerade auch bei losem und nassen Boden, Wurzeln etc. am VR) haben.

Für hinten sieht der Dissector Exo TR gut aus. Wie sieht da die Durchschlagresistenz aus?
Vorne steht die Wahl zwischen Assegai Exo TR und DHR 2 Maxxterra Exo TR. Grip wird wohl der Assegai mehr generieren, wie schaut da der Rollwiderstand aus? Wie sieht im Gegensatz der Grip beim DHR2 am VR aus, gerade bei Nässe? Gut genug für den aggressiven Enduroeinsatz?

Wie ist im Allgemeinen die Exo TR Karkasse im Vergleich zur Protection Apex von Conti in Bezug von Durchschlagschutz und Pannensicherheit?

Danke euch!
 
Ich habe in der Praxis zwischen protection und exo karkasse keinen Unterschied bemerkt. Auf dem Prüfstand war Conti glaube ich minimal besser, so exo plus Niveau.

Ehrlich gesagt merke ich auch keinen Grip Unterschied zwischen minion und Assegai. Beide funktionieren auch bei nässe gut, außer bei Schlamm halt. Ich bilde mir ein, dass der minion etwas bessere selbst Reinigung hat, aber seitdem ich den assegai drauf habe, bin ich erst einmal bei Regen gefahren. Zum dissector kann ich nichts sagen.

Den trailking mochte ich nicht. Aber das ist lange her. ... ansonsten sind das alles sehr gute reifen. Da wirklich Unterschiede raus zu fahren ist schon ein bisschen voodoo
 
Ach so. Unter aggressiver Enduro Einsatz versteht ja jeder etwas anderes. Aber mir reicht sobald es felsig wird die exo karkasse am Hinterrad nicht mehr. Da habe ich dann schon ab und an ein Loch im Mantel. Das geht mit maxalami schon auch, aber mit Insert oder SG / DD.... karkasse ist angenehmer.
War aber bei conti genauso.
 
würde dir wenns, Maxxis sein muss, evtl. Dissector Maxxterra 2,4 WT, Rekon 2,35 dual ans Herz legen.
Oder, wenn die DHF MT/ DHR Dual Variante in 2,3 sein soll. Die bauen halt relativ schmal. Den Agressor und auch noch in Dual würde ich nicht wollen.
Oder, wenn erwerbbar, Dissector MT / Dual
Sodele...war heute morgen die erste Ausfahrt bei besten trockenen und griffigen Trailbedingungen mit der Kombi auf dem SC Megatower unterwegs (IW 30 mm, 1.3 bar /1.6 bar, 72 kg naggisch):
vorne Dissector 2.4 Maxterra
hinten Rekon 2.4 Maxterra

Bin gestern Abend noch die Altenberger Enduro Runde mit vorne Assegai 2.5 Maxterra und hinten DHR 2.4 Maxterra gefahren.

Bin schwer von der Kombi Dissector / Rekon angetan. Im Vergleich fehlt natürlich etwas Grip und auch Reifendämpfung - aber der Dissector greift im trockenen und auch losen Waldboden wirklich gut, die Seitenstollen können ne Menge und der Rekon hinten ist auch gutmütig und generiert genügend Grip - ohne aber das Schienenfeeling (wie auch mit den kleineren Seitenstollen).
Das Paar rollt dafür (nicht überraschend) wesentlich leichter und verleiht dem Enduro Bike etwas Trail Bike Feeling.

Fazit: Für den Traileinsatz bei trockenen Bedingungen eine Topkombi - Schmier und Nässe muss ich noch austesten...

Anbei zwei Profilvergleiche: DHR II 2.4 vs Dissector / Rekon 2.4 vs. Dissector

Cheers
Jan

IMG_1308.jpg
IMG_1379.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Unter aggressiver Enduro Einsatz versteht ja jeder etwas anderes. Aber mir reicht sobald es felsig wird die exo karkasse am Hinterrad nicht mehr. Da habe ich dann schon ab und an ein Loch im Mantel. Das geht mit maxalami schon auch, aber mit Insert oder SG / DD.... karkasse ist angenehmer.
War aber bei conti genauso.

Bei uns ist es teils auch ziemlich felsig. SnakeSkin bei Schwalbe hat dort früher auch immer gehalten, bei den Contis ist mir bisher ein TK Protection Apex aufgerissen. Schade, dass es den Dissector nicht in Exo+ gibt.
Gerade bin ich bei: DHR2 Exo vorne und DHR2 Exo+ hinten. Sollte ebenfalls eine gute Allroundkombi sein und auch noch gut bei Nässe funktionieren. Tiefer Matsch ist so eine Sache, da gibt jeder Reifen (außer vlt. explizte Matschreifen) relativ schnell auf.
 
Sodele...war heute morgen die erste Ausfahrt bei besten trockenen und griffigen Trailbedingungen mit der Kombi auf dem SC Megatower unterwegs (IW 30 mm, 1.3 bar /1.6 bar, 72 kg naggisch):
vorne Dissector 2.4 Maxterra
hinten Rekon 2.4 Maxterra

Bin gestern Abend noch die Altenberger Enduro Runde mit vorne Assegai 2.5 Maxterra und hinten DHR 2.4 Maxterra gefahren.

Bin schwer von der Kombi Dissector / Rekon angetan. Im Vergleich fehlt natürlich etwas Grip und auch Reifendämpfung - aber der Dissector greift im trockenen und auch losen Waldboden wirklich gut, die Seitenstollen können ne Menge und der Rekon hinten ist auch gutmütig und generiert genügend Grip - ohne aber das Schienenfeeling (wie auch mit den kleineren Seitenstollen).
Das Paar rollt dafür (nicht überraschend) wesentlich leichter und verleiht dem Enduro Bike etwas Trail Bike Feeling.

Fazit: Für den Traileinsatz bei trockenen Bedingungen eine Topkombi - Schmier und Nässe muss ich noch austesten...

Anbei zwei Profilvergleiche: DHR II 2.4 vs Dissector / Rekon 2.4 vs. Dissector

Cheers
Jan
Freut mich! Bestätigen unsere Erfahrungen hier auch.
Kaiser / Dissector ist aktuell meine eine für alles Endurokombi
 
Ich überlege mir den Dissector (2.4) jetzt vorne und hinten zu montieren. Gestern habe ich ihn mal hinten aufgezogen (statt Nobby Nic), konnte aber noch nicht fahren. Vorne ist noch ein DHF (2.5) drauf.
 
Mir reicht auf unseren Strecken die Exo Variante. DHR2 und Dissector tun sich imo bei der Karkasse in Exo nix. Wenn Dir sonst nur DD reicht, solltest Du dann auch zu DD greifen...

Ich bin bisher mit Conti Protektion Apex ausgekommen. Sollte sich zu Exo nicht viel nehmen. Von daher wird wohl auch mir die Exo genügen.

Entweder DHR2 Exo vorne und DHR Exo+ hinten oder dazu Dissector Exo plus Inlay hinten. Die Qual der Wahl, nimmt sich wahrscheinlich nicht viel?
 
Auch das nicht. Exo+ haut es nicht raus. Meine Meinung....

Das ist doch etwas ernüchternd. Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz Schwalbe Snake Skin drauf. Kaputt gingen die auch bei steinigem Geläuf nicht, allerdings hatte ich extrem Probleme mit zerdellten Felgen. Seit den Contis ist das besser. Fahre zu 95% 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten bei 75 kg fahrfertig. Technik sauber, aber es wird auch mal gerade reingehalten. Da ist Exo dann eventuell doch etwas wenig? Kann es absolut nicht einschätzen. Obwohl der DHR2 in Exo für den Enduroeinsatz in Tests immer super abgeschnitten hat:confused:

Conti Baron oder Kaiser überzeugt eigentlich am VR. Allerdings hat Conti einfach keinen guten Allround Hinterreifen für den Enduroeinsatz. Der TK ist prinzipiell nicht schlecht, solange es nicht richtig nass wird. Baron hinten fliegt wegen des Rollwiderstands raus. Eventuell doch Kaiser/Kaiser...Aber wie das wohl rollt ist fraglich.
 
Wurde doch schon zigmal thematisiert.

Kaiser rollt auch am Hinterrad gut. - Vor allem in Relation zum Grip.

Ich finde aber auch, dass der Baron Projekt am Hinterrad gut fahrbar ist, es sei denn man fährt viel auf Asphalt. Auf Waldboden tritt er sich meiner Meinung nach auch am Hinterrad in Relation zum Grip gut.
 
Wurde doch schon zigmal thematisiert.

Kaiser rollt auch am Hinterrad gut. - Vor allem in Relation zum Grip.

Ich finde aber auch, dass der Baron Projekt am Hinterrad gut fahrbar ist, es sei denn man fährt viel auf Asphalt. Auf Waldboden tritt er sich meiner Meinung nach auch am Hinterrad in Relation zum Grip gut.

Da hast du sicher Recht. Ab und an hat man aber einfach mal Lust auf etwas neues :) Und mit Maxxis hatte ich mich vorher noch nie befasst, daher die Vergleiche.
Habe mal ein paar EWS Bikes von 2017-2019 durchgeklickt. Dort sieht man auch erstaunlicherweise häufiger mal die Exo Karkasse...
 
Ich fahr den Baron aktuell vorne und hinten am Enduro Hardtail. Rollt echt annehmbar. Die Maxxis Exo 2,5 am Fully brauchen in gleichem Gelände ca. 0,2 bis 0,3bar mehr damit es nicht durchschlägt.
 
Vom Druck möchte ich ungern hochgehen. Dann fällt Maxxis wohl doch nach und nach raus...
Einmal Kaiser ans Heck und mal ausgiebig testen :D
Maxxis sind super Reifen. Find die Top. Nur die Conti Apex Karkasse ist halt für mich perfekt. DD oder SG bräuchte ich nicht, auch wenn es im Winter ein echter Boost ist, eine Mary in SG mit sehr wenig Druck zu fahren.

Exo funktioniert gut, braucht halt nur den Tuck mehr Druck. Sonst super. Den Vorteil der Exo+ konnte ich nicht spüren. Musste die mit demselben Druck fahren wie die Exo. Von daher...
 
Maxxis sind super Reifen. Find die Top. Nur die Conti Apex Karkasse ist halt für mich perfekt. DD oder SG bräuchte ich nicht, auch wenn es im Winter ein echter Boost ist, eine Mary in SG mit sehr wenig Druck zu fahren.

Exo funktioniert gut, braucht halt nur den Tuck mehr Druck. Sonst super. Den Vorteil der Exo+ konnte ich nicht spüren. Musste die mit demselben Druck fahren wie die Exo. Von daher...

So geht es mir auch. DD und SG ist als Allrounder etwas too much.
Baron und Kaiser werden vom Rollwiderstand für ein Enduro sicher gut sein, gerade bei dem Grip. Beim Maxxis DHR2 (Exo vorne/ Exo+ hinten) würde ich mir noch besseres Rollverhalten bei gleichem Gripniveau vorstellen, wenn man den vielen Tests vertrauen schenkt.

Darf ich fragen mit wie viel Druck und bei was für einem Gewicht die Contis und dazu im Vergleich die Maxxis gefahren werden?
 
Zurück
Oben Unten