Es ist echt anstrengend zu diskutieren, wenn einem immer Sachen angedichtet werden, die da gar nicht stehen.
Andere Eigenschaften des Rennradlenkers stehen hier gar nicht zur Debatte, zumindest nicht von mir.
Der Rennradlenker hat auch seine Vorteile. Die habe ich nie geleugnet. Ich sehe halt auch die Nachteile und bewerte das Gesamtkonstrukt vielleicht anders als andere hier. Ich bin aber bemüht um objektive Betrachtung.
Nein! Mir geht es schlichtweg um Mythen. Ein Mythos ist, dass der Rennradlenker aerodynamisch überlegen ist. Tatsächlich ist eben der Lenker nicht die eigentlich Ursache für günstige Aerodynamik sondern dabei geht es immer um die Körperhaltung des Fahrers. Eine aerodynamisch exzellente Sitzposition könnte auch mit einem flachen (oder sonstwie geformtem) Lenker erzeugt werden. Dieser müsste natürlich schmal sein. Er müsste nicht viel schmaler sein als ein Dropbar um mit diesem mithalten zu können und hätte demzufolge ähnliche Kontrolleigenschaften.
Ich spreche weder von Ergonomie noch von Effizienz. Es geht hier an dieser Stelle der Diskussion um genau den unterstellten Zusammenhang "Rennradlenker bedeutet automatisch aerodynamischer als Flatbar". Genau DAS ist so eben nicht richtig. Die Form des Lenkers ist nur indirekt relevant und zwar über die Sitzhaltung des Fahrers.Ergonomie und Effizienz sind nur ganz schlecht voneinander zu trennen bei einem Biomotor
Andere Eigenschaften des Rennradlenkers stehen hier gar nicht zur Debatte, zumindest nicht von mir.
Der Rennradlenker hat auch seine Vorteile. Die habe ich nie geleugnet. Ich sehe halt auch die Nachteile und bewerte das Gesamtkonstrukt vielleicht anders als andere hier. Ich bin aber bemüht um objektive Betrachtung.
Alternative Lenkerkonzepte stehen hier gar nicht zur Debatte. Ihr bringt hier alle alte Kamellen aus alten Diskussionen ein, die hier von meiner Seite aus gar nichts zu suchen haben. Dazu wird mir offenbar wieder unterstellt irgendwas schlechtmachen oder zerstören zu wollen.Du schlägst Haken zwischen den Einzelbaustellen, kommst aber nicht beim Ganzen an.
Der Dropbar ist ein guter Kompromiss in seiner Vielseitigkeit.
Ein Flatbar mit Aeroaufsatz oder Innenhörnen ist auch ein Kompromiss. M.E. deshalb ein schlechterer, weil er erstmal nur genau eine Position hat, in der man Bremsen und Schalten kann.
Nein! Mir geht es schlichtweg um Mythen. Ein Mythos ist, dass der Rennradlenker aerodynamisch überlegen ist. Tatsächlich ist eben der Lenker nicht die eigentlich Ursache für günstige Aerodynamik sondern dabei geht es immer um die Körperhaltung des Fahrers. Eine aerodynamisch exzellente Sitzposition könnte auch mit einem flachen (oder sonstwie geformtem) Lenker erzeugt werden. Dieser müsste natürlich schmal sein. Er müsste nicht viel schmaler sein als ein Dropbar um mit diesem mithalten zu können und hätte demzufolge ähnliche Kontrolleigenschaften.