Enduro-Reifen

Hi, ich hab mich mit dem Kaiser ein wenig beschäftigt da ich den jetzt mal bestelle. Lese hier nun wieder von Falt-DH Reifen. Hab Conti angeschrieben und auch antwort dazu bekommen. Hier hab ich dsa schonmal aufgeschieben:

Thread

Der Projekt ProTection ist ein Faltreifen, die anderen zwei sind Draht.

Nun überlege ich den Projekt Protection Faltversion für Vorne und den einfachen Apex Draht, den es nur in 2,.5 gibt, für hinten zu bestellen. Oder macht das keinen Sinn da alle 3 Versionen den BCC haben? Will keinen so krassen Verschleiß an der Hinterachse wenns nicht sein muss.

Der Projekt ProTection Apex ist Falt (in 27,5 ca. 1kg, Produktcode 101567), ebenso der aktuelle 2020er Projekt Apex (2lagig "DH", in 27,5 ca. 1150g, Produktcode 0101722). Der alte Projekt Apex (Produktcode 100902) ist Draht und nur bedingt Tubeless tauglich.

Hallöle, bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein 29er Enduro mit 30er DTSwiss Laufrädern.
Bike wurde auf MM Soft und HD Speedgrip ausgeliefert, hatte nach 250km dann nen Platten mit dem Hansi und hab den gegen nen DHR2 DH mit maxxgrip ausgetauscht.

Der DHR2 rollt aufjedenfall wie mit angezogener Handbremse und ist nach gut 1000km auch ziemlich fertig.
Die DH Karkasse hat mir allerdings sehr gut gefallen. Leider gibts bei Maxxis nur den Aggressor mit irgendwas jenseits Exo+ und unterhalb MaxxGrip.
Vom Aggressor höre ich aber grundsätzlich eher negatives, bzw. die Bandbreite an einfach besseren Reifen ist zu groß.

Deshalb ist Maxxis für mich beim Hinterreifen eigentlich raus, ein Dissector mit MaxxTerra würde mich zwar sehr reizen, gibts aber nur in Exo (ohne+) und da weiß ich nicht ob das selbst mit nem dann dazu zukaufenden Insert an die DH oder DD Konkurrenz rankommen würde. (Fahre ein knapp 24kg schweres eFully).

Vorne hätte ich gern auch was neues, da mir der MM zu oft wegrutscht. Meist zwar nur kurz und halbwegs kontrollierbar, vorgestern aber so schnell und unkontrolliert, dass ich ordentlich auf die Schnauze geflogen bin.
Zumal der Verschleiß im Vergleich zum 250km kürzer gelaufenen DHR2 kaum nennenswert ist.
Der dürfte nach knapp 1400km schon sichtbarer sein...

Frage was eine gute Kombi aus vorne halbwegs leicht mit viel grip und hinten massiv mit halbwegs wenig rollwiderstand wäre?
Vorne eher Assegai Exo+ MaxxTerra oder den DH mit MaxxGrip der wesentlich schwerer ist?
Oder nen Kaiser 2018/2020 (ähnlicher Gewichtssprung)

Hinten dann nen Speci Eli BlckDmnd oder WTB Judge Fast und Tough? Oder doch nen Dissector Exo MaxxTerra mit FCK Flats oder ganz was anderes?

Hallöle, bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein 29er Enduro mit 30er DTSwiss Laufrädern.
Bike wurde auf MM Soft und HD Speedgrip ausgeliefert, hatte nach 250km dann nen Platten mit dem Hansi und hab den gegen nen DHR2 DH mit maxxgrip ausgetauscht.

Der DHR2 rollt aufjedenfall wie mit angezogener Handbremse und ist nach gut 1000km auch ziemlich fertig.
Die DH Karkasse hat mir allerdings sehr gut gefallen. Leider gibts bei Maxxis nur den Aggressor mit irgendwas jenseits Exo+ und unterhalb MaxxGrip.
Vom Aggressor höre ich aber grundsätzlich eher negatives, bzw. die Bandbreite an einfach besseren Reifen ist zu groß.

Deshalb ist Maxxis für mich beim Hinterreifen eigentlich raus, ein Dissector mit MaxxTerra würde mich zwar sehr reizen, gibts aber nur in Exo (ohne+) und da weiß ich nicht ob das selbst mit nem dann dazu zukaufenden Insert an die DH oder DD Konkurrenz rankommen würde. (Fahre ein knapp 24kg schweres eFully).

Vorne hätte ich gern auch was neues, da mir der MM zu oft wegrutscht. Meist zwar nur kurz und halbwegs kontrollierbar, vorgestern aber so schnell und unkontrolliert, dass ich ordentlich auf die Schnauze geflogen bin.
Zumal der Verschleiß im Vergleich zum 250km kürzer gelaufenen DHR2 kaum nennenswert ist.

Frage was eine gute Kombi aus vorne halbwegs leicht mit viel grip und hinten massiv mit halbwegs wenig rollwiderstand wäre?
Vorne eher Assegai Exo+ MaxxTerra oder den DH mit MaxxGrip der wesentlich schwerer ist?

Hinten dann nen Speci Eli BlckDmnd oder nen Dissector Exo MaxxTerra mit FCK Flats oder ganz was anderes?

da keiner weiß wie Du unterwegs bist, ist eine Empfehlung wie Glücksrad spielen :)

Mit BlckDmnd, DD und diversen Inserts macht man jedenfalls nichts Falsch, egal welcher Reifen.

Ich denke man muss schon echt leidensfähig sein, wenn man hinten nen fetten Reifen mit MaxxGrip fährt. Würde ich mir vielleicht im Bikepark auf dem DH überlegen, aber ansonsten eher nicht.

Dissector mit Insert ist durchaus ne Überlegung, steht bei mir auch auf der Liste.
An sich kann man jeden Exo oder Exo+ mit Inserts pimpen was dann natürlich auch die Reifenauswahl bei Maxxis dramatisch erhöht.

Und auch mit dem Kaiser wirst Du nix falsch machen.

Wenn du noch nach weitere Flirtgelegenheiten suchst dann schau dir noch Kenda an :)

Ich bin schon lange der Meinung, dass es einfach viel zu viele verschiedene Reifen gibt. Da gefällt mir das Produktportfolio von Conti ganz gut, auch wenn ich da aktuell nicht wüsste, was ich persönlich hinten fahren würde.

Das Problem ist, dass sich meine Fahrkünste momentan kontinuierlich steigern und ich schon gern auch Mal in nen BikePark gehe. Momentan zwar eher im Amateurbereich, aber ich übe fleißig um mich zu verbessern.

Die Trails die wir hier im Umkreis haben, würde ich grundsätzlich schon als teils anspruchsvoll bezeichnen, da sind auch häufiger kleinere Sprünge und Drops dabei.

Möchte dieses Jahr aber auch gern noch in die Alpenregion und dort fahren, also lege schon Wert auf Durchschlagsschutz am Hinterrad.

Kenda habe ich auf dem Schirm, hat aber das gleiche Problem wie Maxxis: Massive Karkasse = weiches Gummi. Normales Gummi = einfache Karkasse.

Habe bis jetzt nur die WTB und Speci gefunden, welche vernünftige Karkassen mit normalem Gummi kombiniert anbieten.

Ist hier denn schon Mal jemand nen Assegai gegen nen Kaiser gefahren?

Leider gibts bei Maxxis nur den Aggressor mit irgendwas jenseits Exo+ und unterhalb MaxxGrip.
Es gibt noch den Minion DHF mit DH-Karkasse und als Dual (z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHF-Dual-Downhill-EXO-WT-TR-29-Faltreifen-p59658/ ). Ist ein (meiner Meinung nach) ziemlich guter Reifen für hinten, wenn man da nicht ganz so viel Bremsgrip braucht; und hält auch recht lange. Ansonsten machst du mit einem Eliminator auch nichts falsch.

Hinten dann nen Speci Eli BlckDmnd oder WTB Judge Fast und Tough? Oder doch nen Dissector Exo MaxxTerra mit FCK Flats oder ganz was anderes?
Mein Bike ist nicht ganz deine Gewichtsklasse, allerdings auch ein sehr stabiles Enduro. Leichtbau gibts da keinen.
Vorne bin ich von einem Baron Protection Apex im Winter nun auf einen Kaiser 2020 Apex umgestiegen. Kaiser im Trockenen ist der Hammer - sau geiles Teil.
Hinten bin ich seit nun 1.5 Saison, mit kleinen Abstechern zu Maxxis DHR2 und nem Kenda Hellkat ATC, auf einem Speci Eliminator unterwegs. Anfangs auf Blck Dmnd, nun auf Grid Trail Karkasse.
Conti TrailKing, DHR2 Dual sowie den Hellkat ATC hab ich hinten alle gestanzt. Den Grid Trail habe ich, zugegebenermaßen, auch gestanzt, ließ sich aber flicken.
Da du eh mit dem e-Bike schummelst, nimm den Blck Dmnd. Den kriegst du auch in den Alpen nicht kaputt. Insert schadet nicht, halte ich jedoch gar nicht mal für notwendig. Wenn etwas leichtes, dass Pinchflats oder Snakebites verhindert, nichts, dass die Karkasse zusätzlich stärkt.

Nach flicken des Eli Grid Trail hab ich ihn mit dem angesprochenen FCK Flats wieder montiert. Das Bedarf schon stabiler Reifenheber, freies Rohr für Flüche und kräftiger Hände.
Läuft gut bis lang. Fahre den so mit 1.8bar hinten bei round about 90-93kg fahrfertig.
MICH wird man keinen Blck Dmnd mit dem Insert montieren sehen, absolut ausgeschlossen das ich mir das antuen werden.

Ich denke man muss schon echt leidensfähig sein, wenn man hinten nen fetten Reifen mit MaxxGrip fährt. Würde ich mir vielleicht im Bikepark auf dem DH überlegen, aber ansonsten eher nicht.
Ist doch ein e-Bike.. ;-)

Es gibt noch den Minion DHF mit DH-Karkasse und als Dual (z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHF-Dual-Downhill-EXO-WT-TR-29-Faltreifen-p59658/ ). Ist ein (meiner Meinung nach) ziemlich guter Reifen für hinten, wenn man da nicht ganz so viel Bremsgrip braucht; und hält auch recht lange. Ansonsten machst du mit einem Eliminator auch nichts falsch.

auch nicht uninteressant, gerade zu dem kurs. scheint ein auslaufmodell zu sein, bei maxxis gibts keinen 1248er reifen: https://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/?

@vanbov der EMC soll aber weniger protection als der AEC bieten so wie ich das verstanden habe. Denke wirklichen durchschlagschutz gibts fürs hinterrad erst ab AGC und dann haste auch immer RS Compound.

@Ahija bist du zufällig auch mal den assegai gefahren? und oder kannst du mir was zum unterscheid kaiser 2018/2020 sagen?

Denke werde mal den DHF Dual für hinten oder Eli BlckDmnd testen...

Wie sind hier die Erfahrungen mit semislick reifen? Es bahnt sich ja ein heißer und trockener Sommer an. Ich bin noch nie einen gefahren und hab Lust es auszuprobieren. Muss natürlich eine ausreichend stabile Karkasse sein. Hatte den E13 LG1 S/S Plus ins Auge gefasst

@Ahija bist du zufällig auch mal den assegai gefahren? und oder kannst du mir was zum unterscheid kaiser 2018/2020 sagen?
Denke werde mal den DHF Dual für hinten oder Eli BlckDmnd testen...
Es gibt keinen Kaiser 2018 oder 2020. Das sind zwei verschiedene Reifen, quasi Enduro und DH.
Der 2018er ist der Protection Apex, der 2020er der Apex.

Wie erwähnt ist der 2020er Apex ganz anders aufgebaut, 360 TPI in 6x60TPI Lagen, hat einen weichen Gummi, schön viel Grip und einen recht hohen Verschleiß im Vergleich zu anderen üblichen Reifen. Schwalbe außen vor, da reißen die Stollen ja von alleine schon aus.
Ich bin noch keinen Kaiser 2018 gefahren, nur einen vor der neuen Karkasse - die, die noch so scheußlich mit tubeless ging. Das ist kein guter Vergleich - die Reifen haben sich um 180 Grad zum Besseren gedreht.

Einen Maxxis Assegai bin ich auf einer Tour mal am Rad vom Kollegen gefahren. Allerdings auch die erste Version die verfügbar war, das heißt die schwere DH Variante.
Die rollte am Vorderrad wie ein Sack Nüsse, an dem ein Sack Backsteine vom Sack Zement baumelt.
Den empfehle ich jedem, der auf Rohrstockschläge auf die blanke Eichel steht vorn und hinten. Ansonsten würde ich von dem, außer im reinen Gravityeinsatz im Park, abraten.
Die neuen 3C Mischungen mit Exo Karkasse bin ich noch nie gefahren, rollen hier laut Forum erstaunlich gut herum.
Bin kein Maxxis Fan, die Exo Karkasse ist nix, Exo+ ist ein Witz auf dem Papier und in DD gibts wohl, auch alles nur Forums"wissen", kaum einen guten Reifen mehr.

Außerdem bin ich einfach viel zu happy mit Conti und Speci.. :-)

Wie sind hier die Erfahrungen mit semislick reifen? Es bahnt sich ja ein heißer und trockener Sommer an. Ich bin noch nie einen gefahren und hab Lust es auszuprobieren. Muss natürlich eine ausreichend stabile Karkasse sein. Hatte den E13 LG1 S/S Plus ins Auge gefasst
den e13 kenne ich nicht, ist ein bisschen her, bin maxxis minion ss, specialized slaughter und schwalbe rock razor semislick gefahren. in summe fand ich sie rollten erstaunlich schlecht und hatten aber vor allem auf den seitenstollen amtlich grip (der slaughter vorneweg)
für mich gab / gibt es keinen grund für die dinger. am gewöhnungsbedürftigsten fand ich die bremse hinten im flachen (wenn die nicht vorhandenen mittelstollen hinten gegenhalten sollen); und heute gibt es zb von maxxis aggrssor, dissector, dhr dual 2,3 oder andere kandidaten, die solide rollen, kurve ok und weniger speziell sind

Es gibt keinen Kaiser 2018 oder 2020. Das sind zwei verschiedene Reifen, quasi Enduro und DH.
Der 2018er ist der Protection Apex, der 2020er der Apex.

Wie erwähnt ist der 2020er Apex ganz anders aufgebaut, 360 TPI in 6x60TPI Lagen, hat einen weichen Gummi, schön viel Grip und einen recht hohen Verschleiß im Vergleich zu anderen üblichen Reifen. Schwalbe außen vor, da reißen die Stollen ja von alleine schon aus.
Ich bin noch keinen Kaiser 2018 gefahren, nur einen vor der neuen Karkasse - die, die noch so scheußlich mit tubeless ging. Das ist kein guter Vergleich - die Reifen haben sich um 180 Grad zum Besseren gedreht.

Einen Maxxis Assegai bin ich auf einer Tour mal am Rad vom Kollegen gefahren. Allerdings auch die erste Version die verfügbar war, das heißt die schwere DH Variante.
Die rollte am Vorderrad wie ein Sack Nüsse, an dem ein Sack Backsteine vom Sack Zement baumelt.
Den empfehle ich jedem, der auf Rohrstockschläge auf die blanke Eichel steht vorn und hinten. Ansonsten würde ich von dem, außer im reinen Gravityeinsatz im Park, abraten.
Die neuen 3C Mischungen mit Exo Karkasse bin ich noch nie gefahren, rollen hier laut Forum erstaunlich gut herum.
Bin kein Maxxis Fan, die Exo Karkasse ist nix, Exo+ ist ein Witz auf dem Papier und in DD gibts wohl, auch alles nur Forums"wissen", kaum einen guten Reifen mehr.

Außerdem bin ich einfach viel zu happy mit Conti und Speci.. :-)

Danke das hilft mir schon sehr weiter. Die unterschiede von den beiden Contis waren mir bewusst (hab hier ein wenig mitgelesen), hab sie der einfachheithalber mal so getauft :D

Kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen dem Protection Kaiser und dem MaxxTerra Exo+ Assegai. Der Assegai soll ja besser in Exo sein, als all die anderen Maxxis. Aber so ne lahme ente wie mit dem DHR2 MaxxGripp will ich nimmer.

Hinten weiß ich nicht, ob eher der 2.3 BlckDmnd Eliminator oder der 2.6er - fahr ne 30er Felge 29". Vorne dann entweder 2.4 Kaiser oder 2.5 Assegai. Tendiere zum breiteren Reifen hinten

Danke das hilft mir schon sehr weiter. Die unterschiede von den beiden Contis waren mir bewusst (hab hier ein wenig mitgelesen), hab sie der einfachheithalber mal so getauft :D

Kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen dem Protection Kaiser und dem MaxxTerra Exo+ Assegai. Der Assegai soll ja besser in Exo sein, als all die anderen Maxxis. Aber so ne lahme ente wie mit dem DHR2 MaxxGripp will ich nimmer.

Hinten weiß ich nicht, ob eher der 2.3 BlckDmnd Eliminator oder der 2.6er - fahr ne 30er Felge 29". Vorne dann entweder 2.4 Kaiser oder 2.5 Assegai. Tendiere zum breiteren Reifen hinten
der DHR II Maxxgrip ist ein Bald-Depressionsreifen. Nimm den Kaiser 2,4 (meiner war bei 1020g). Fahre hinten dazu den Dissector 2,4 Maxxterra. Rollt erstaunlich ok. Hier ist aber auch eher "reifenschonendes" Geläuf

der DHR II Maxxgrip ist ein Bald-Depressionsreifen. Nimm den Kaiser 2,4 (meiner war bei 1020g). Fahre hinten dazu den Dissector 2,4 Maxxterra. Rollt erstaunlich ok. Hier ist aber auch eher "reifenschonendes" Geläuf

Hab ja gottseidank den e-Antrieb, aber man merkts bergab halt schon deutlich. Also da werde ich mühelos im rollen von 26" Hardtails überholt, das Bike verliert zu schnell an Speed.

Den Dissector find ich auch sehr sehr interessant, nur ist mir Exo (selbst Exo+) am HR bzgl durchschlagsschutz und pannensicherheit zu wenig.

Versteh auch nicht, dass außer WTB noch kein Hersteller auf den Gedanken gekommen ist, dass man beim schweren eMtb hinten auch ohne DH Ambitionen ne stabile Karkasse wünscht, die aber wegen des starken Motors nicht in Reifekosten jenseits von 5€/100km und absolut grottigem Rollverhalten enden.

Zuletzt bearbeitet:

Moin! Erstmal wäre es interessant zu fahren, welche Reifen du da genau auf deinem Rad hast. Wenn die Reifen in der TLE,SnakeSkin oder Apex Variante verbaut sind, wundert mich bei halbwegs aggressivem Fahrstil die Panne nicht. Da bist du mit einem Super Gravity Reifen wahrscheinlich schon deutlich besser beraten!
Maxxis EXO+ spielt nämlich ziemlich genau auf dem Niveau von einem Schwalbe Apex-Reifen. Ein Insert hilft da auch nur bedingt, da es dich zwar etwas vor Durchschlägen bewahrt aber auf keinen Fall beim Schnitt-oder Stichschutz hilft! Auch da ist Super Gravity definitiv die besser Wahl, insbesondere in Anbetracht deines eh schon höheren Systemgewichts aufgrund des E-Bikes. Vom Pannenschutz liegt Super Gravity ziemlich genau gleichauf mit Maxxis DH-Reifen. Eine sehr gute Kombi wäre dann z.B. die folgende:

VR: Magic Mary, Super Gravity, Addix Ultra Soft
HR: Hans Dampf/Magic Mary, Super Gravity, Addix Soft

Außerdem würde es helfen zu wissen welchen Luftdruck fährst du, wie viel du wiegst und welche Reifenbreite du verbauen möchtest. (y)

Cheers,
Carl

Danke für dein ausführliches statement!

aktuell ist vorne magic mary 29x2.35 addix soft tle und tubeless verbaut ohne inlay. hinter war original hans dampf 29x2.35 addix speed grip tle ebenfalls only inlay tubeless verbaut. bin recht doof über die kante von nem randstein gesprungen und hab dabei nen stollen vom hd abgefahren.

dann den besagten dhr2 dh maxxgrip 29x2.4 montiert. der verschleiß ist aber nicht mehr normal und rollwiderstand auch sau zäh. das dh casing gefällt mir aber gut, keine durchschläge und keine pannen auf über 1000km.

wiegen tue ich ca 75kg, fahrbereit um die 82kg. ebike wiegt laut hersteller 23,1kg.

aktuell würde ich gerne mal die combi der kaiser projekt 2.4 protection apex in 29x2.4 oder assegai exo+ maxxterra in 29x2.5 vorne und hinten speci eliminator blck dmnd in 2.6 probieren.

achja luftdruck aktuell vorne hinten 1.6bar (mm/dhr2), bike istn swoop hybrid 9.0 170 enduro

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch immer mit zu viel Druck gefahren. Habe in der letzten Zeit mit meinen ca. 100kg vorne ca. 1,2-1,4 bar und hinten etwas 1,5-1,6bar gefahren. Habe noch nicht auf tubeless umgebaut. Gefühlt bin ich mit dem neuen Rad so schnell und sicher wie nie zuvor unterwegs.....
Ebenso hatte ich noch keinen Platten obwohl der Dämpfer schon mehrmals am Maximum war.
Finde es wirklich bemerkenswert wie der Grip gestiegen ist!

Also ich bin auch immer mit zu viel Druck gefahren. Habe in der letzten Zeit mit meinen ca. 100kg vorne ca. 1,2-1,4 bar und hinten etwas 1,5-1,6bar gefahren. Habe noch nicht auf tubeless umgebaut. Gefühlt bin ich mit dem neuen Rad so schnell und sicher wie nie zuvor unterwegs.....
Ebenso hatte ich noch keinen Platten obwohl der Dämpfer schon mehrmals am Maximum war.
Finde es wirklich bemerkenswert wie der Grip gestiegen ist!
Hängt stark von der Pumpe, bzw. Prüfer ab. Dein Druck erscheint mir doch arg gering. Insofern du keine DH Pneus fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eigentlich immer DH oder Enduro Reifen. Schaue da nicht aufs Gewicht, Grip und Schutz stehen bei mir immer vor Gewicht.
Also, ich hab keine geeichte Fahrradpumpe;-),
aber ich hab nen guten Daumen, und ich glaube das passt schon. 0,1bar hin oder her.

Zurück