Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Der Bonner Direktversender Radon Bikes präsentiert die nächste Evolutionsstufe des beliebten Enduro-Bikes Radon Swoop. Das neue Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das brandneue Radon Swoop Carbon für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es kommt drauf an, welche Medien du rezipierst. Auf mtb-news liegt der Schwerpunkt auf jeden Fall in der Abfahrt. Mir ist das auch zu viel und zu einseitig. Mich nervt z.B. im Podcast, dass beim Thema Rennsport fast ausschließlich über Downhill und Enduro berichtet wird. Ich habe seit Jahren die BIKE abonniert, die haben einen anderen Schwerpunkt, da gibts auch mal leichte Racebikes im Test.
danke für den Tipp werde meine Recherche mal ausdehnen, bin jetzt im Moment ohnedies dabei auf den gravel Trend aufzuspringen und mal auszuloten wieviel Anteil meiner Trails mit dem Gravel funktionieren, quasi back to the roots, möchte dabei aber bewusst auf diese Monstergravel verzichten und möglichst klassisch bleiben, denke das müsste sich ungefähr so anfühlen wie damals Anfang der 90er mit meinem ersten MTB ein Trek 930 mit Stahlrahmen ohne Federgabel also rigid, uii da wird das Adrenalin aber sprudeln
 
Wenn ich weiß, dass ich nie dazu kommen werde, ein Enduro-Bike ansatzweise in Enduro-Terrain einzusetzten, würde ich mir auch nicht so ein Bike kaufen. Es gibt aber auch in den Mittelgebirgen und im Bergland Trails, auf denen es mehr Spaß macht, als ein Trailbike. Wenn man gelegentlich in die hohen Berge oder Bikepark und Flowtrail unterwegs ist, macht das auch Sinn. Mir macht selbst ein einfacher Flowtrail, wie z.B. im Taunus mit dem Enduro mehr Spaß, als mit dem Trailbike.
Weil?
 
auch wenn ich vom Thema abweiche, welche Reifenbreite fährst du?
Reifenbreite 2,25" , meist bei 1,5-1,6 bar (Ich wiege ja nur 80 kg + Rad/Rest).

Das fährt sich im Rigid recht gut.


Aber um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:
Ich denke, die Leute fahren Räder wie das Swoop (oder ähnliche bzw noch "potentere" MTB) auch im harmlosen Gelände oder auf der Waldautobahn weil es ihnen Spaß macht und sie es können. Genauso wie manche Autos mit überreichlich Leistung im Stadtverkehr fahren, Smartphones mit der Rechenkapazität von ehemaligen Supercomputern für FB und WhatsApp nutzen oder auf einem harmlosen Wanderweg mit professioneller Expedtionsausrüstung unterwegs sind um nicht verloren zu gehen.
Finde ich nicht schlimm, ich gönne es jedem ;)
 
.
Aber um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:
Ich denke, die Leute fahren Räder wie das Swoop (oder ähnliche bzw noch "potentere") auch im harmlosen Gelände oder auf der Waldautobahn weil es ihnen Spaß macht und sie es können.

Ich denke es sind eher die leute die keine verschiedenen räder im keller haben. Und von hometrail bis jahresurlaub/park alles mit einem rad abdecken. Auch wenn im forum schwer vorstellbar. Davon gibt es jede menge. Ein mensch - ein rad.
 
Reifenbreite 2,25" , meist bei 1,5-1,6 bar (Ich wiege ja nur 80 kg + Rad/Rest).

Das fährt sich im Rigid recht gut.


Aber um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:
Ich denke, die Leute fahren Räder wie das Swoop (oder ähnliche bzw noch "potentere" MTB) auch im harmlosen Gelände oder auf der Waldautobahn weil es ihnen Spaß macht und sie es können. Genauso wie manche Autos mit überreichlich Leistung im Stadtverkehr fahren, Smartphones mit der Rechenkapazität von ehemaligen Supercomputern für FB und WhatsApp nutzen oder auf einem harmlosen Wanderweg mit professioneller Expedtionsausrüstung unterwegs sind um nicht verloren zu gehen.
Finde ich nicht schlimm, ich gönne es jedem ;)
Tolle Fotos, bekommt man augenblicklich Lust sich aufs bike zu setzen. Ich gönne es jedem sich mit einem übergewichtigen Enduro über Flowtrails zu quälen, wie schon gesagt jeder definiert Spass anders, ich finde nur das die Entwicklung in eine Richtung geht die das schöne am biken beschneidet. Immer schwerer dadurch immer potenter und abfahrtslastiger dadurch immer weniger "Arbeit" beim runter und immer mehr Arbeit beim hoch. Aber natürlich dafür gibt es ja die verschiedenen Bike Kategorien. Und damit schließt sich der Kreis, das war ja meine Ursprüngliche Frage die ich in den Raum stellte, werden die leichten, möchte sie als AllMountain oder im ursprünglichen Sinn MTBs also ein Rad das bergauf wie bergab Spass macht, in der Berichterstattung nicht etwas vernachlässigt. Das Radon sicher ein tolles Rad mit einem guten P/L Verhältnis gehört mit diesem Gewicht sicher nicht dazu.
 
.

Ich denke es sind eher die leute die keine verschiedenen räder im keller haben. Und von hometrail bis jahresurlaub/park alles mit einem rad abdecken. Auch wenn im forum schwer vorstellbar. Davon gibt es jede menge. Ein mensch - ein rad.
schlimme Vorstellung....... aber natürlich ist auch ein Thema, aber gerade da würde ich darauf achten das das Rad möglichst breitbandig aufgestellt ist
 
schlimme Vorstellung....... aber natürlich ist auch ein Thema, aber gerade da würde ich darauf achten das das Rad möglichst breitbandig aufgestellt ist
Aber genau die Vorstellung hatte ich letztes Jahr. Darum hab ich mir ein Swoop gekauft, das DH verkauft und das Enduro in die Ecke gestellt.
Nun gut dieses Jahr hab ich mit ein 130mm Bike gekauft und das Swoop steht in der Ecke...
 
Aber genau die Vorstellung hatte ich letztes Jahr. Darum hab ich mir ein Swoop gekauft, das DH verkauft und das Enduro in die Ecke gestellt.
Nun gut dieses Jahr hab ich mit ein 130mm Bike gekauft und das Swoop steht in der Ecke...
welches bike ist das und wie schwer ist es, würdest du sagen das du mit dem 130mm bike bergab grosse abstriche machen mußt?
 
welches bike ist das und wie schwer ist es, würdest du sagen das du mit dem 130mm bike bergab grosse abstriche machen mußt?
Ich kann so eine ähnliche Geschichte erzählen, ich habe...
  • ein 29er YT Capra mit 170/170mm und
  • ein 29er Ibis Ripley 4 mit 130/120mm.

Auf flowigen Wegen macht das Ripley mehr Spaß und ist auch eher schneller, weil es nicht dauernd in viel Federweg versinkt sondern viel direkter und agiler auf Inputs reagiert.

Auf rumpeligen Wegen hingegen ist das Capra eine andere Welt, da kann ich viel direkter über alles mögliche Gerümpel drüberbrennen, irgendwo reinspringen usw -- sehr viel Reserven, schnellfahren leichtgemacht.

Beide machen auf ihre Art sehr viel Spaß, die Abwechslung gefällt mir.

Ist aber natürlich eine reine Luxussache bzw. Geschmackssache -- ein Kompromissrad (bspw. Ripmo) wäre genauso plausibel.
In der Vergangenheit bin ich alles mit dem Enduro gefahren, nur auf Marathons ist das halt mäßig angenehm. ;)
 
Ich kann so eine ähnliche Geschichte erzählen, ich habe...
  • ein 29er YT Capra mit 170/170mm und
  • ein 29er Ibis Ripley 4 mit 130/120mm.

Auf flowigen Wegen macht das Ripley mehr Spaß und ist auch eher schneller, weil es nicht dauernd in viel Federweg versinkt sondern viel direkter und agiler auf Inputs reagiert.

Auf rumpeligen Wegen hingegen ist das Capra eine andere Welt, da kann ich viel direkter über alles mögliche Gerümpel drüberbrennen, irgendwo reinspringen usw -- sehr viel Reserven, schnellfahren leichtgemacht.

Beide machen auf ihre Art sehr viel Spaß, die Abwechslung gefällt mir.

Ist aber natürlich eine reine Luxussache bzw. Geschmackssache -- ein Kompromissrad (bspw. Ripmo) wäre genauso plausibel.
In der Vergangenheit bin ich alles mit dem Enduro gefahren, nur auf Marathons ist das halt mäßig angenehm. ;)
ich kenne das, eine Weile versucht man mit einem Rad das Auslangen zu finden und irgendwann sind es auf einmal 2 oder 3 oder......
aber prinzipiell versuche ich das Gewicht im Auge zu behalten, nicht ihm alles unterzuordnen, aber doch mit Maß. Bei mir wird so ab 14kg die Luft schon sehr dünn. Ein bike mit 15 oder 16kg wäre für mich unvorstellbar, will aber nicht sagen das man damit nicht fahren kann. Habe auch ein E-Enduro mit 22,5kg das ich probeweise auch schon ohne Unterstützung gefahren bin, um das mal auszutesten, aber nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten