Nukeproof Mega

Das besitze ich noch
 

Anhänge

  • IMG_20200411_171306.jpg
    IMG_20200411_171306.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 47
Mein neues Mega 290 2020 läuft wirklich sehr gut. Allerdings ist mir die Kette zu laut, weshalb ich gerne den Kettenstrebenschutz gegen was geriffeltes upgraden möchte. Slapper tape wäre wohl das einfachste, aber auch die hässlichste Methode. Habe gesehen, dass das Reactor einem geriffelten Schutz hat (vielleicht passt der ja aufs Mega), finde aber keinen Shop, der ihn zum Verkauf anbietet. Auch auf der Nukeproof Seite finde ich keine Ersatzteile.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schutz vom Santa Cruz megatower oder Heckler auf Kompatibilität zu testen. Hat hier das schon jemand versucht?
 
Hat es eine Sram Schaltung?
Bei Shimano kann man die Käfigbremse noch etwas straffer machen, dass hilft schon sehr ?
Bei Sram (kann man sie nicht nachstellen) muss man hoffen ob die Käfigbremse taugt oder nicht - da soll es eine Serienstreuung geben - in dem Fall tauschen die aber anstandslos ☝️
 
Hat es eine Sram Schaltung?
Bei Shimano kann man die Käfigbremse noch etwas straffer machen, dass hilft schon sehr ?
Bei Sram (kann man sie nicht nachstellen) muss man hoffen ob die Käfigbremse taugt oder nicht - da soll es eine Serienstreuung geben - in dem Fall tauschen die aber anstandslos ☝
Ja, habe ne XT. Wenn ich sie härter stelle, wird das Schalten etwas zu schwergängig. Evtl versuche ich es nochmal. Wirklich kürzen kann ich die Kette auch nicht mehr, dann kann der Dämpfer im kleinsten Gang nicht mehr komplett komprimiert werden. Ist halt die Frage, ob das überhaupt irgendwann mal vorkommt...
 
Hat es eine Sram Schaltung?
Bei Shimano kann man die Käfigbremse noch etwas straffer machen, dass hilft schon sehr ?
Bei Sram (kann man sie nicht nachstellen) muss man hoffen ob die Käfigbremse taugt oder nicht - da soll es eine Serienstreuung geben - in dem Fall tauschen die aber anstandslos ☝
stimmt nicht, auch bei Sram kannst du das nachstellen
nicht bei allen offiziell, da gab/gibt es wohl patentrechtliche Streitigkeiten, aber wenn man weiß wie, geht es auch dort.
einfach mal hier im IBC suchen ;)
 
Die Käfigbremse hat doch keine Auswirkungen auf die "Kettenlänge" ??‍♂️
Und nicht verwechseln mit der "Schaltwerkspannerschraube"! Diese sollte das SW so wenig wie möglich, so viel wie nötig spannen - so, dass das Schaltröllchen nicht zu sehr gegen das größte Ritzel drückt. Je weniger es gespannt ist, um so mehr umschlißt die Kette die Ritzel und um so besser die Schaltperformance.

Achte mal drauf ?
Mein Mega 275 war dahingerozt und nicht "zusammengebaut" ... ich hab es eigentlich erstmal komplett neu aufbauen müssen ??‍♂️
Nie wieder Komplettbike vom Versender ?

Ja, das schalten wird durch die Käfigbremse etwas, ich will nicht sagen "schwerer", aber "kerniger" ?
Spätestens beim Treten aber, merke ich kaum nich was davon und komischerweise steigen die größten Ritzel besser als die Kleinen (Sram 1195, XTR M9000 GS, KMC X11SL)
 
Ich glaub das ging nur bis 2.0, dann wurde es komplett "abgeschafft" - wenn ich richtig informiert bin ?
das ist jetzt hinter einer Abdeckung versteckt
diese geht i.d.R. kaputt aber dann kann man das wie vorher nachstellen, nicht unendlich oft, aber geht
bei manchen Schaltwerken ist dann seitlich noch ein Split eingetrieben, den man erst entfernen muss da er die Stellschraube blockt
 
Die Käfigbremse hat doch keine Auswirkungen auf die "Kettenlänge" ??‍♂️
Und nicht verwechseln mit der "Schaltwerkspannerschraube"! Diese sollte das SW so wenig wie möglich, so viel wie nötig spannen - so, dass das Schaltröllchen nicht zu sehr gegen das größte Ritzel drückt. Je weniger es gespannt ist, um so mehr umschlißt die Kette die Ritzel und um so besser die Schaltperformance.

Achte mal drauf ?
Mein Mega 275 war dahingerozt und nicht "zusammengebaut" ... ich hab es eigentlich erstmal komplett neu aufbauen müssen ??‍♂️
Nie wieder Komplettbike vom Versender ?

Ja, das schalten wird durch die Käfigbremse etwas, ich will nicht sagen "schwerer", aber "kerniger" ?
Spätestens beim Treten aber, merke ich kaum nich was davon und komischerweise steigen die größten Ritzel besser als die Kleinen (Sram 1195, XTR M9000 GS, KMC X11SL)
Ist mir alles schon klar :D das mit der Kette habe ich unabhängig von deinem Kommentar erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Mega 290 2020 läuft wirklich sehr gut. Allerdings ist mir die Kette zu laut, weshalb ich gerne den Kettenstrebenschutz gegen was geriffeltes upgraden möchte. Slapper tape wäre wohl das einfachste, aber auch die hässlichste Methode. Habe gesehen, dass das Reactor einem geriffelten Schutz hat (vielleicht passt der ja aufs Mega), finde aber keinen Shop, der ihn zum Verkauf anbietet. Auch auf der Nukeproof Seite finde ich keine Ersatzteile.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schutz vom Santa Cruz megatower oder Heckler auf Kompatibilität zu testen. Hat hier das schon jemand versucht?
Bei meinem Mega 275 ist die Kette sehr leise. GX 11-fach mittlerer Käfig. Hab den original Schutz dran und zusätzlich vorne mit Slappertape verlängert/optimiert. Kann morgen Mal ein Bild davon machen.
 
Hier eine kleine Vorschau.

Der untere Schutz ist das Slappertape.

446D7ADC-5368-4940-9002-0360BEFC4E16.png


Hab ich passend zu geschnitten.

Hatte ich schon bei der alten Rahmenfarbe angebracht, allerdings war es da nicht so parallel zum oberen originalen.
 
Mein neues Mega 290 2020 läuft wirklich sehr gut. Allerdings ist mir die Kette zu laut, weshalb ich gerne den Kettenstrebenschutz gegen was geriffeltes upgraden möchte. Slapper tape wäre wohl das einfachste, aber auch die hässlichste Methode. Habe gesehen, dass das Reactor einem geriffelten Schutz hat (vielleicht passt der ja aufs Mega), finde aber keinen Shop, der ihn zum Verkauf anbietet. Auch auf der Nukeproof Seite finde ich keine Ersatzteile.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schutz vom Santa Cruz megatower oder Heckler auf Kompatibilität zu testen. Hat hier das schon jemand versucht?
Hier die detailierten Bilder. Ich hoffe es hilft.

A8C96AF2-3633-437E-B9F7-783BE294770B.jpeg



19C7D911-5E53-4435-9358-95BE7379CBA1.jpeg



Hier noch ein aktuelles Bild. Neu: Oneup Dropper V2.1 mit 210mm. Schrittlänge 88 ohne Schuhe. Größe L bei 185

1678C076-66E7-45E0-9BFC-9F539EE8C7FF.jpeg


Dazu noch Bilder der Stütze und wie weit sie eingefahren ist. Reserve zur maximalen Versenkung sind ca. 15-20mm

1B8667AD-BBEB-4051-8CBF-597794538B07.jpeg


B528A381-88E8-424B-B769-BEB5B5CEE000.jpeg


6F25A4D1-CCBC-41A6-A2AA-DBBC703B8378.jpeg


94284147-E8C7-4F30-A8B7-C2694D0931CB.jpeg
 
Hallo Leute,

wie im Bikemarkt zu sehen verkaufe ich gerade meinen 2012er XL Rahmen.
Auf Nachfrage zu den Geometriedaten habe ich nur diese Infos parat:

----------------------------------------
Our mate Neil is 6'6" so we decided to build him an XL Mega so he can keep up with us on the trails. We're thinking of putting it into production so all the giants out there can enjoy the aggressive geometry of the Mega and still get their full seat height. What do you guys think. We've included geometry etc
Reach 460mm
Top Tube effective 627.6mm
Seat tube 508.0 (20”)
Seat tube angle 74.5deg
Front center 731.2mm
Wheel base 1214.3mm
Head tube 125mm

--------------------------------------------

Hat jemand von Euch ne Quelle zu den XL Rahmendaten ? Ich habe nur eine Dokumentation zu S,M,L Rahmen gefunden.

Danke und Gruss Kay
 
Hallo Leute,

wie im Bikemarkt zu sehen verkaufe ich gerade meinen 2012er XL Rahmen.
Auf Nachfrage zu den Geometriedaten habe ich nur diese Infos parat:

----------------------------------------
Our mate Neil is 6'6" so we decided to build him an XL Mega so he can keep up with us on the trails. We're thinking of putting it into production so all the giants out there can enjoy the aggressive geometry of the Mega and still get their full seat height. What do you guys think. We've included geometry etc
Reach 460mm
Top Tube effective 627.6mm
Seat tube 508.0 (20”)
Seat tube angle 74.5deg
Front center 731.2mm
Wheel base 1214.3mm
Head tube 125mm

--------------------------------------------

Hat jemand von Euch ne Quelle zu den XL Rahmendaten ? Ich habe nur eine Dokumentation zu S,M,L Rahmen gefunden.

Danke und Gruss Kay
Ich finde die Geometrie Angaben auch nur bis L. Gab es 2012 überhaupt einen XL Rahmen? :D
 
Das hängt davon ab ob es blockiert weil die Stütze an sich nicht weiter reingeht - oder ob es blockiert weil untnn der Auslösemechanismus/Kabel ansteht... Wenn ersteres der Fall ist - würde eine 30.9er evtl halt 1cm mehr Raum geben, bei zweiterem natürlich kein Vorteil

Ich hab derzeit etwa 71 bis 71.5cm Abstand Tretlager/Sattelrohr (44cm Sitzrohr bei einem BMC Trailfox 29er + 5mm Auszug + 268mm Moveloc 200)

- 200mm Absenkung (egal wie) sind ein Muss bei sehr technischen Passagen für mich. Sprich ich könnte wohl entweder Dropper v2 180 oder evtl noch Revive 185mm beim Mega 290 Carbon nehmen (und dann per zusätzlicher Absenkung per Hand 200mm erreichen).

(Dropper v2 210mm = 297mm Einschub komplett. Beim L- Rahmen aber laut obiger Angabe mindestens 24mm nicht einschiebbar). Mir fehlen dann etwa 15mm Einschub. (Immerhin besser als beim Speci Enduro 2020 - da hat der S4 Rahmen wohl nur 214mm Einschub - aber bei 44cm Sitzrohr - also etwa 3cm weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fährt jemand von euch einen Stahlfeder Dämpfer im Mega und wenn ja, welche Feder benötige ich bei 85-90 kg. Mit dem Air Dämpfer RS SD RC3 fahre ich aktuell ca. 200-210 Psi bei 30% Sag.

Danke schon Mal.
 
Grüße,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Überlege in ein 2019er Nukeproof mega 275 einen Rock shox super deluxe coil einzubauen, hätte gerne im Sitzen so 35-38% sag ud im Stehen dann so 30-33. Laut tft Springcalculater bräuchte ich bei fahrfertig mit Ausrüstung bei 90kg eine 400er Feder.

Gibts etl. Coilfahrer die ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten, keine Lust wieder 3Federn zu bestellen^^.
 
Guten Abend zusammen,

ich hätte gerne ein Mega 290 Pro Carbon in Größe L.
Nur irgendwie bekommt man dieses Bike nirgends.
Sind die Bikes alle ausverkauft, oder noch gar nicht ausgeliefert?

Grüße
 
Grüße,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Überlege in ein 2019er Nukeproof mega 275 einen Rock shox super deluxe coil einzubauen, hätte gerne im Sitzen so 35-38% sag ud im Stehen dann so 30-33. Laut tft Springcalculater bräuchte ich bei fahrfertig mit Ausrüstung bei 90kg eine 400er Feder.

Gibts etl. Coilfahrer die ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten, keine Lust wieder 3Federn zu bestellen^^.
Dazu kann ich dir mehr sagen, wenn mein Ultimate Coil von BC geliefert wird. Ich hoffe dass das Lieferdatum mit 10.06. noch stimmt.
 
Hallo zusammen,

wie hier schon geschrieben wurde passt ja die 450ml Fidlock Twist Flasche in das obere Rahmendreieck. Ich habe hierfür eine 3D gedruckte Halterung entworfen. Die Halterung besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Die Teile werden einfach mit einer M3 Schraube in die Dämpferaufnahme verschraubt und schon kann die Fidlock Halterung samt Flasche montiert werden. Die Entnahme der Flasche funktioniert prima und die Position ist ganz angenehm. Das ganze sieht so aus:

Mount.png


IMG_20200521_221758.jpg

IMG_20200521_221808.jpg

Die Halterung zum Drucken gibts hier:
https://www.thingiverse.com/thing:4382714
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie hier schon geschrieben wurde passt ja die 450ml Fidlock Twist Flasche in das obere Rahmendreieck. Ich habe hierfür eine 3D gedruckte Halterung entworfen. Die Halterung besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Die Teile werden einfach mit einer M3 Schraube in die Dämpferaufnahme verschraubt und schon kann die Fidlock Halterung samt Flasche montiert werden. Die Entnahme der Flasche funktioniert prima und die Position ist ganz angenehm. Das ganze sieht so aus:

Anhang anzeigen 1047960

Die Halterung zum Drucken gibts hier:
https://www.thingiverse.com/thing:4382714
Viele Grüße
Coole Idee, kann man das Teil bei dir käuflich erwerben? Fahre an sich immer mit Hip Pack, brauche also nicht zwingend eine Flasche am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten