2021‘er Cannondale Scalpel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von x-o

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von x-o

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das finde ich schon mal ganz ansprechend
 

Anhänge

  • 8CA9251D-B193-4E7F-A422-6F66C23E1398.jpeg
    8CA9251D-B193-4E7F-A422-6F66C23E1398.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.960
Hab heute ein SE im Laden gesehen.
Sieht live sehr stimmig und schnell aus, hatte direkt Lust damit zu fahren. In Größe M klare Linien, der Hinterbau folgt dem Oberrohr und die Wippe, die bei den meisten Bikes die Silhouette zerstört ist sehr klein. Schöne orange Glitterlackierung und selbst für mich als Leftyfanatiker sah die SID gut aus im Steuerrohr.
Das Downcountry Ding war mir immer suspekt weil die Karren immer schwer waren und komponentenmässig zu sehr Richtung Abfahrt waren, aber hier war alles passend und das Bike fühlte sich nach 11 Kilo an.
Gutes Konzept, könnte sich gut verkaufen.
 
Hier ein Aufbauvideo mit dem Rad von Manuel Fumic. Am Ende werden alle Teile mit Gewichten aufgelistet. Der M Rahmen ist 150 g schwerer als die 1910 g, die aktuell überall verbreitet werden.
 
Habe ja das Scalpel 29 und das Si, ist schon ein Unterschied, was Laufruhe und Steifigkeit anbelangt. Ich würde/werde aber nicht vom Si wechseln, hätte ich nur das 29‘er dann aber wahrscheinlich schon. ?

Schade das die Alu-Ocho so schwer ist.
Das Carbon 2 mit Carbon-Ocho wäre der Knaller. Ruhig dann auch etwas teurer als jetzt.

Bei den Hollowgram-Kurbeln gibt es auch Unterschiede. Einmal mit integrierten Abzieher und einmal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder 1380 Gramm. Puh...
Na komm, für Laufräder von der Stange ist das doch nicht verkehrt.

Ich weiß, das interessiert hier niemanden, aber ich finde das SE 1 sehr interessant. Die Farbe gefällt und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ok. Wie gut, dass mein Oiz noch nicht so alt ist.
 
Na komm, für Laufräder von der Stange ist das doch nicht verkehrt.

Ich weiß, das interessiert hier niemanden, aber ich finde das SE 1 sehr interessant. Die Farbe gefällt und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ok. Wie gut, dass mein Oiz noch nicht so alt ist.
Das stimmt. Aber für den Preis der Enve's...
Die Preis allgemein sind aber auch vertretbar.
 
Bei welchem Modell sind denn Enve dabei?
Die Hollowgram des Himod sollen laut dem Aussie 1560g wiegen.
 
Ich glaube die Enves sind nur an den CFR Bikes dran , oder an dem Ultimate das noch kommt.
Das SE1 ist auf jeden Fall mal richtig gut was das P/L Verhältnis angeht, ich denke das CD hier zur Vernunft gekommen ist.

Vielleicht hat es auch damit zu tun das durchgängig Shimano verbaut wird ? Ist ja schon auffällig das Bikes mit den Sram Gruppen gleich immer viel teurer sind.
 
Seit den 1990‘iger echter Cannondale-Fan und dieses SE ist mit das hübscheste Bike ever
 

Anhänge

  • 7A41D5C6-8322-4939-A39F-A563D3D876CB.jpeg
    7A41D5C6-8322-4939-A39F-A563D3D876CB.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 800
Mich würde interresieren warum das Rahmengewicht in dem Video so hoch ist.
Fährt Fumic vielleicht kein Hi-Mod?
Die sollen ja nicht so steif sein im Vergleich zu den Standard-Ballistec.
 
Wenn das wirklich das Rad vom Fumic war, freut sich dessen Mechaniker auch. War bestimmt das „erste“ Bike, das die Mitglieder von CFR bekommen haben. Daher vielleicht auch das hohe Rahmengewicht?! Vielleicht wollten sie zur Cape Epic auch kein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. vorne 6Lock hinten CL ... Shimano Naben haben CL und Lefty 6 Loch. CL gab es meines Wissen nach nie. Das Passt doch bom Durchmesser gar nicht... ich glaube zwar mich zu erinnern, das es mal eine CL Nabe gab.... aber bin mir nicht mehr sicher. Edit: hab es gefunden... ging aber nur mit den Saint Scheiben...
2. Warum sollen die gebraucht sein?
 
Zurück
Oben Unten