Santa Cruz 5010 V3

Sooo, vor knapp zwei Wochen abgeholt, mein 5010 - absolutes Dream Bike, die ersten drei Touren haben einfach MEGA Spaß gemacht, next level bin extrem happy und glücklich :) endlich.

Einzig mit dem Sattel werde ich wohl nicht so warm, aber da kann ich noch optimieren. Kommen noch ein paar gescheite Pedale drauf, Gewicht aktuell mit den Pedalen von meinem alten Rad: 12.9kg in M

Achso, brauche irgendwie noch einen Flaschenhalter wobei ich das fast eine Verschandelung finde, aber für lange Touren, gerade in den Bergen, gehts eigentlich nicht ohne und Trinkrucksack ist nix für mich. Welche habt ihr so dran oder hauptsächlich ohne?

Dämpfer: FOX DPX2 Float Factory Kashima
Steuersätze: Cane Creek Hellbender 70 Serie
Federgabel: Rock Shox Pike Ultimate RC2 2021
Federgabel Federweg: 140mm
Schaltgruppen: Sram X01 Eagle DUB 1x12
Bremsen: Magura MT7 pro
Bremsscheiben: Sram Centerline 203/180
Vorbau: Hope AM
Lenker: Santa Cruz AM Carbon 35x760
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 31.6
Sattel: Ergon SM Sport S/M
Felge: ZTR Notubes Flow MK3
Nabe: Tune KING Kong Race 29 Endurance
Speichen: SAPIM D-Light
Reifen: Maxxis vorne u hinten, 2.4 Breite
Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
Anhang anzeigen 1051570Anhang anzeigen 1051571Anhang anzeigen 1051572
Ich hab meins jetzt auch mal an die Waage gehangen.
AF439C5B-8CFD-4A5D-A8A1-AF2EDD6E518F.jpeg


bei ähnlicher Konfiguration 600g schwerer... :o :ka:
aber ich kann mir schon denken woran es liegt. Meine Z1 is auch n eisenschwein. Dazu vermutlich noch die 185er Bikeyoke, Flaschenhalter und XT Klick Pedale mit Käfig.

Aber egal... der Bock läuft ja danke der Geo so gut und nicht nur wegs dem Gewicht.
 
Mein 5010 cc wiegt auch so um die 13,5 kg und das Einzige was recht schwer ist, ist meine Suntour Gabel (die ist echt n Eisenschwein, aber performt gut) und meine
Schaltung bzw Kassette. Ansonsten wundere ich mich schon ganz schön, wie die Kilos zustande kommen.

Aber egal: auf der anderen Seite war ich am Samstag im Bikepark (Winterberg) und hab festgestellt dass man den Park auch mit dem 5010 ordentlich schredden kann... geil ..?
 
Ihr habts ja schwere 5010s ? mein L wiegst 12,9kg
 

Anhänge

  • B52BD1C9-5BD5-417C-ADF7-B90AF3368C41.jpeg
    B52BD1C9-5BD5-417C-ADF7-B90AF3368C41.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 120
  • 92EAD757-A736-4BB3-8919-A5510C2FBCDF.jpeg
    92EAD757-A736-4BB3-8919-A5510C2FBCDF.jpeg
    674 KB · Aufrufe: 132
bin auch bei den 12.9kg aber wenn noch der fiddlock flaschenhalter kommt, dann wirds auch 13kg. mich wundert es trotzdem etwas, meine laufräder sind eigentlich echt leicht und tubeless spart ja auch etwas.
aber egal, die paar gramm +/- sind egal.
bin nach 4 ausfahrten unglaublich häppy, das macht wirklich extrem spaß - next level biking, definitiv. nur traurig, dass ich bereits eine kleine schramme im rahmen durch einen stein habe :-( wird nicht die letzte gewesen sein, trotzdem kacke.
und da ich am anfang ja etwas unsicher wegen der farbe war, bin begeistert :) hatte ja auch mal das lila im auge und die option auf einen rahmen, mich dann aber dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch bei den 12.9kg aber wenn noch der fiddlock flaschenhalter kommt, dann wirds auch 13kg. mich wundert es trotzdem etwas, meine laufräder sind eigentlich echt leicht und tubeless spart ja auch etwas.
aber egal, die paar gramm +/- sind egal.
bin nach 4 ausfahrten unglaublich häppy, das macht wirklich extrem spaß - next level biking, definitiv. nur traurig, dass ich bereits eine kleine schramme im rahmen durch einen stein habe :-( wird nicht die letzte gewesen sein, trotzdem kacke.
und da ich am anfang ja etwas unsicher wegen der farbe war, bin begeistert :) hatte ja auch mal das lila im auge und die option auf einen rahmen, mich dann aber dagegen entschieden.

Warum folierst du den Frame nicht mit invisiframe. Na h das bei all meinen Rädern. Den alten Nomad 3 Rahmen konnte ich dann zu einem tollen Preis wiederverkaufen weil der nach dem entfernen der Folie aussah wie neu. Bei so einem teuren Bike sollten die paar Euro für ne Folie nicht fehlen
 
Hallo,
ich empfinde die Santa Cruz Rahmen als schon schwer. Zum Vergleich: Cotic FlareMAX Gen2 2018 (29") in Größe S mit Cane Creek DB Air IL Dämpfer = 4,00 kg und das Santa Cruz 5010 V3 AL (27,5") In Größe S mit Fox DPX2 Float Performance = 4,15 kg.

Ich hab noch eine andere Frage, benötigte ich für die HR-Bremse einen Adapter, wennn ich 180mm haben möchte?

Gruß
 
So, gestern war ich dann in Treuchlingen an den Heumöder Trails mit dem 5010 unterwegs.
Die 1000hm sind mit dem 5010 natürlich ziehmlich "bequem" zu strampeln.
Berg ab hat man dann noch viel mehr Spaß.
Aber man merkt schon, dass das 5010 das "falsche Rad" ist, wenn man einfach nur rein halten will, und jedes sekündchen Zeit rausfahren möchte. Okay... lag vielleicht auch ein bisschen daran, dass es gegen Mittag kurz gewittert hat, und ich nur den Adrent dual vorn und hinten drauf hatte :D :D Da war dann das "Sicherheitsgefühl" nicht mehr ganz so groß :p

A9F753F8-2BA8-4DCB-9E56-63EFB6A20DEE.jpeg
 
So, gestern war ich dann in Treuchlingen an den Heumöder Trails mit dem 5010 unterwegs.
Die 1000hm sind mit dem 5010 natürlich ziehmlich "bequem" zu strampeln.
Berg ab hat man dann noch viel mehr Spaß.
Aber man merkt schon, dass das 5010 das "falsche Rad" ist, wenn man einfach nur rein halten will, und jedes sekündchen Zeit rausfahren möchte. Okay... lag vielleicht auch ein bisschen daran, dass es gegen Mittag kurz gewittert hat, und ich nur den Adrent dual vorn und hinten drauf hatte :D :D Da war dann das "Sicherheitsgefühl" nicht mehr ganz so groß :p

Anhang anzeigen 1058041

Ich kann dir ne leichte und gute Kombi empfehlen die ich gerade entdeckt habe. Hinten Forekaster 2.35 und vorne normal den DHF 2.3. Roll extrem schnell und vorne trotzdem Traktion. wenn du nicht den extremen Seitenhalt vorne willst kann man auch den DHF vorne gegen einen weiteren Forekaster tauschen. Bin ich auch gefahren. Auch super Kombi. Bin mit der letzteren Kombi letztens 1600hm im Trailpark Göttweig geradelt und da sogar einige technische und mit losem Geröll versehenen Trails gefahren und war voll zufrieden mit dem Trip. Videos sind in meinem YouTube Kanal
 
Ich kann dir ne leichte und gute Kombi empfehlen die ich gerade entdeckt habe. Hinten Forekaster 2.35 und vorne normal den DHF 2.3. Roll extrem schnell und vorne trotzdem Traktion. wenn du nicht den extremen Seitenhalt vorne willst kann man auch den DHF vorne gegen einen weiteren Forekaster tauschen. Bin ich auch gefahren. Auch super Kombi. Bin mit der letzteren Kombi letztens 1600hm im Trailpark Göttweig geradelt und da sogar einige technische und mit losem Geröll versehenen Trails gefahren und war voll zufrieden mit dem Trip. Videos sind in meinem YouTube Kanal
Is ja nicht so, wie wenn ich das Vordere Laufrad vom Nomad mit dem Kenda Hellcat Pro AEC dabei gehabt hätte. Damit wären die "Grip" Probleme auf jeden fall nicht mehr existent gewesen ;-)
Dazu kommt auch, schon noch andere Reifen im Keller hätte (Baron Projekt, mein "Winter" WTB Satz fürs 5010 usw...) Aber mann muss ja auch mal die Grenzen austesten ;-)
So trocken wie es anfangs war, war der Reifen eh mehr oder weniger egal. In dem Staub hat kein Reifen so wirklich Grip... aber wenns da halt rein regnet, wird glibschig :D
 
Merci.
Da mein Rahmen heute angekommen ist, habe ich eine Frage an die Alurahmenfahrer.
Ich hatte irgendwie bisher immer nur Bilder von dem Carbonrahmen gesehen, bei dem 2 Leitungseingänge auf der linken Seite sind.
Bei der Aluvariante ist ja nur einer und das Gummiteil ist nur für eine vorgesehen.
Habt ihr das aufgeschnitten um , Schalt- und Bremszug, zu verlegen oder ist bei meinem nur das falsche Gummiteil bei?
 
Hi AlexAndreas,
ich stand genauso vor dem Problem und habe am Rahmen versucht die Leitungsdurchgangsstücke von unten nach oben zu tauschen. Das klappte leider nicht, passen nicht richtig. Nach längerem Überlegen bzw. Betrachtung, bin ich mir sicher, dass man das Leitungdurchgangsstück (Gummiteil) etwas vergrößert. Man sieht ja die Aussparung dafür. Ich mache das auf jeden Fall zum am Wochenende.

Gruß
 
Wie bekomme ich eigentlich die Lager am dämpfer (link-seitig) heraus, die vordere Buchse ist ja kein Problem. Mochte einen float x2 einbauen.
Danke
 
muss sagen mir gefällt am 5010 auch die alte obere dämpferanlenkung besser...beim nächsten rad würd ich dann gern mal das neue scout testen
 
Zurück
Oben Unten