Santa Cruz 5010 V3

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem 5010er V3 AL Rahmen in Größe S und unbedingt in der Robins Egg Farbe. Ich stöbere seit 2 Tagen im Netz. Der einzige der den anbietet ist Komking, aber da ist der der Rahmen in Größe S ausverkauft. Vielleicht habt ihr noch einen Hinweis/Tipp für mich.
Danke im Voraus und Gruß
 
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem 5010er V3 AL Rahmen in Größe S und unbedingt in der Robins Egg Farbe. Ich stöbere seit 2 Tagen im Netz. Der einzige der den anbietet ist Komking, aber da ist der der Rahmen in Größe S ausverkauft. Vielleicht habt ihr noch einen Hinweis/Tipp für mich.
Danke im Voraus und Gruß

Komking würde ich sowieso nie bestellen der zerstört mit seiner aggressiven Preispolitik die kleinen Radlhändler vor Ort. Hat bei unserem Händler dazu geführt dass er Santa Cruz aus dem Sortiment nehmen musste obwohl er bereits gute 15-20% Nachlass auf die Teile gab. Generell finde ich es für die Marke Santa Cruz traurig dass sie die bikes nun zu Massen bei den onlineanbietern ablädt. Ich glaube dass das Image bald zerstört ist. Frag lieber deinen Händler vor Ort ob er irgendwo den Rahmen her bekommt dann sparst du dir auch die 2 Tage Recherche vorm Rechner und kannst stattdessen am bile sitzen und radfahren.
 
Moin Zusammen,
glaubt ihr es kommt ein upgrade auf dem 5010er? Also ein lower link?
Das V3 ist so erst im Modelljahr 2020 auf den Markt gekommen. Somit vermutlich sehr unwarscheinlich, dass SC da im Jahr 2021 schon was ändert.
Für My21 wird vermutlich das Nomad n upgrade bekommen, nachdem das V4 2018 auf den Markt gekommen ist.
 
Das V3 ist so erst im Modelljahr 2020 auf den Markt gekommen. Somit vermutlich sehr unwarscheinlich, dass SC da im Jahr 2021 schon was ändert.
Für My21 wird vermutlich das Nomad n upgrade bekommen, nachdem das V4 2018 auf den Markt gekommen ist.
Für 2019. Zeitgleich mit dem V3 Bronson.
 
Das V3 ist so erst im Modelljahr 2020 auf den Markt gekommen. Somit vermutlich sehr unwarscheinlich, dass SC da im Jahr 2021 schon was ändert.
Für My21 wird vermutlich das Nomad n upgrade bekommen, nachdem das V4 2018 auf den Markt gekommen ist.

Das V3 wurde im Aucust 2018 vorgestellt also tippe ich auf 2021 mit einem neuen.
 
Komking würde ich sowieso nie bestellen der zerstört mit seiner aggressiven Preispolitik die kleinen Radlhändler vor Ort. Hat bei unserem Händler dazu geführt dass er Santa Cruz aus dem Sortiment nehmen musste obwohl er bereits gute 15-20% Nachlass auf die Teile gab. Generell finde ich es für die Marke Santa Cruz traurig dass sie die bikes nun zu Massen bei den onlineanbietern ablädt. Ich glaube dass das Image bald zerstört ist. Frag lieber deinen Händler vor Ort ob er irgendwo den Rahmen her bekommt dann sparst du dir auch die 2 Tage Recherche vorm Rechner und kannst stattdessen am bile sitzen und radfahren.
Da hatten andere Shops (bc zum Beispiel) schon ganz andere Angebote am start. Zum Beispiel das nomad v4 cc xtr mit Carbon Laufräder und Fox 36 grip 2 für unter 5000€
 
Ich hab offen gesprochen nicht den Eindruck das Komking etwas anderes ist als ein kleiner Händler vor Ort, nur das er scheinbar auch verstanden hat wie Onlinehandel funktioniert... Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mehr als 20% hab ich dort jetzt auch noch nicht gesehen, und wie oben schon von @xlacherx geschrieben hat BC ja auch am Ende der Saison regelmäßig Schnäppchen, Linkradquadrat ist ja eh die Resterampe von Derby Cycles, dort gibt es ja auch Schnäppchen teilweise.
 
Hi,
ich steh gerade vor der Entscheidung Alu oder Carbon Rahmen.
Was spricht denn so für Alu und was für Carbon (abgesehen von dem Preis)?
 
Was spricht denn so für Alu
Richtig viel Masse fürs Geld ?
Ich habe es nicht gewogen, hab es aber eh nicht als Rahmenset aufgebaut sondern komplett bekommen, daher nicht repräsentativ wenn ich es jetzt wiege... Wenn Du die Möglichkeit hast beide anzuschauen und probezufahren, mach Dir selber ein Bild. Ich bin mit meinem Alu voll und ganz zufrieden, bin aber auch kein Carbon-Junkie oder Weight-Weenie ??‍♂️
 
Hi,
ich steh gerade vor der Entscheidung Alu oder Carbon Rahmen.
Was spricht denn so für Alu und was für Carbon (abgesehen von dem Preis)?
Gewicht und Steifigkeit. Und obs wirklich n Vorteil ist, die Interne Zugführung ist bei den Carbonrahmen deutlich besser.
Beim Nomad ist es so, dass der Alurahmen ca. 1kg mehr wiegt als der Carbon (CC).
Ob die Steifigkeit bei dem Rad spürbar ist, muss jeder für sich entscheiden. Spaß wirst du mit beidne Rädern haben.
Weiter vorteil der Carbon Kisten - die Ausstattung ist einfach besser. (Wenn du ein Build Kit kaufst). Beim CC Framekit ist auch von haus aus der besser Dämpfer verbaut.
 
Ich habe letztes Jahr weniger als die Hälfte für ein AluFramekit statt CC bezahlt, da war für mich die Entscheidung schnell gefallen. Irgendwie rede ich mir zudem immer noch ein, mit nem Alurahmen nach nem Einschlag mehr Chancen auf ne Weiterfahrt ohne Schrottrahmen zu haben wie mit Carbon unterm Arsch ... Das Thema lässt sich aber auch einfach mit mehr Skill in Richtung "Pro CC" regeln8-)
Welche Unterschiede gibts in der Zugführung? Links / rechts hat Alu je einen Ausgang am Steuerohr, Carbon links zwei und die Bremsleitung ist ab dem Hinterbau beim Alu extern verlegt (was kein Nachteil sein muss) oder?

Dämpfer ist bestimmt ein Argument, wobei mir der DPS bis jetzt wirklich gut gefällt und ich ein schönes Setup mit ihm gefunden habe. Aufgrund des Preisunterschieds bei den FrameKits würde ich es daran aber nicht fest machen.
Wenn du ein Komplettbike kaufen willst, würde ich aber wohl auch zu C(C) aufgrund der besseren Ausstattung greifen.

Aber egal ob Alu / Carbon, das 5010 ist ein geiles Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie rede ich mir zudem immer noch ein, mit nem Alurahmen nach nem Einschlag mehr Chancen auf ne Weiterfahrt ohne Schrottrahmen zu haben wie mit Carbon unterm Arsch ...
Die Denkweise haben noch viele, ist aber einfach Falsch...

Welche Unterschiede gibts in der Zugführung? Links / rechts hat Alu je einen Ausgang am Steuerohr, Carbon links zwei und die Bremsleitung ist ab dem Hinterbau beim Alu extern verlegt (was kein Nachteil sein muss) oder?
Die Montage ist bei den Carbon Versionen einfach viel leichter, da "Leerrohre" im Rahmen verlegt sind. Sprich man muss die Leitungen nicht mühselig durch Fummeln und am ende klappert es. Man schiebt die Leitung einfach rein, und sie kommt an richtigen ende wieder raus :daumen: Dazu können sie sich auch nie viel bewegen und können somit nicht klappern.
 
Die Denkweise haben noch viele, ist aber einfach Falsch...
Ich möchte es mir noch nicht eingestehen;)

Die Montage ist bei den Carbon Versionen einfach viel leichter, da "Leerrohre" im Rahmen verlegt sind. Sprich man muss die Leitungen nicht mühselig durch Fummeln und am ende klappert es. Man schiebt die Leitung einfach rein, und sie kommt an richtigen ende wieder raus :daumen: Dazu können sie sich auch nie viel bewegen und können somit nicht klappern.
Ok, dass ist nice ... aber eigentlich auch wieder unnötig unverschämt von Santa. Ich musste die Schaumstoffleerrohre tatsächlich sehr fummelig in den Rahmen bugsieren. Gerade das Remotekabel der Sattelstütze hat mich zig Nerven gekostet. Klappern tut aber auch bei mir absolut gar nix.
 
Ok, dass ist nice ... aber eigentlich auch wieder unnötig unverschämt von Santa.
wie meinst? weils das Alu modell nicht hat? Ich denk, da geht nur um die Fertigung.
Das Alu (Rohr) wird in einer Presse oder wie auch immer in Form gebracht. Zack ist das Rohr fertig und der Rahmen wird zusammen gebrutzelt.
Beim Carbon wird der Rahmen ja eh von Hand in ein einer Form laminiert. Sprich man baut den Rahmen in der Form ja von außen nach innen in einer Form auf. da kann man so Rohre ja einfach noch mit rein legen.

Ist mittlerweile ja bei vielen Herstellern so, dass Carbon Rahmen das haben. Ich glaub, das liegt einfach nur an der Fertigung, dass es bei Alu einfach fast nicht möglich ist das so zu lösen, bzw am ende so aufwenig wäre, dass es keiner zahlen würde.
 
ja meinte es auf den Umstand bezogen, dass ich beim Alumodell selber frimmeln musste. Die Argumentation mit der unterschiedlichen Produktion ist aber natürlich schlüssig, so weit hatte ich nicht gedacht.
 
Jo danke euch.
Ich denke mal das ich zum Alurahmen tendiere.
Die Fummelei mit den Schaumstoffhüllen nehme ich dann mal in Kauf, das Mehrgewicht geht eigentlich auch klar. Bisher komme ich mit meinem knapp 15kg Enduro auch überall hoch.
Den Preisunterschied investiere ich dann lieber in Parts.
 
macht laune
IMG_20200517_133301.jpg
IMG_20200517_133319.jpg
IMG_20200517_133324.jpg
IMG_20200517_133332.jpg
IMG_20200517_133343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten