Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Nochmal eine Frage zu den Laufrädern: Wenn ich mich nicht vertue, kostet ein vollständiger Satz Flow S1 knapp unter 400 € (z.B. CRC oder Wiggle), ein Satz Newmen Evolution SL A.30 kostet im Bikemarkt neu knapp unter 600 €.
Das würde den Aufpreis im Propain-Konfigurator wirklich extrem unattraktiv machen. Vertue ich mich da irgendwo?

Über die S1 liest man zumindest bei PB dass sich ständig Speichen lösen und schwer sind sie auch. Außerdem nerven mich laute Freiläufe. Alles gute Gründe gegen die S1 und damit für die Newmen, aber nicht wenn obige Preise der Realität entsprechen. Da käme ich mir irgendwie verarscht vor.
 
Sind propain gebrandete naben und die haben nur die s1 felgen sonst baut Propain die selber auf. Preislich dürfte das um die 250€ schon passen für den LRS
 
Nochmal eine Frage zu den Laufrädern: Wenn ich mich nicht vertue, kostet ein vollständiger Satz Flow S1 knapp unter 400 € (z.B. CRC oder Wiggle), ein Satz Newmen Evolution SL A.30 kostet im Bikemarkt neu knapp unter 600 €.
Das würde den Aufpreis im Propain-Konfigurator wirklich extrem unattraktiv machen. Vertue ich mich da irgendwo?

Über die S1 liest man zumindest bei PB dass sich ständig Speichen lösen und schwer sind sie auch. Außerdem nerven mich laute Freiläufe. Alles gute Gründe gegen die S1 und damit für die Newmen, aber nicht wenn obige Preise der Realität entsprechen. Da käme ich mir irgendwie verarscht vor.

Bitte nochmal genau schauen, die günstigen Newmen Evolution SL A.30 im Bikemarkt haben zwar die Newmen Felge aber mit Hope Naben. Newmen selbst gibt die UVP ja mit 698€ an, von daher kommt der Aufpreis von 450€ schon gut hin.
 
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand weiß, ob bei Propain schon das neue Ritzel bei der Sram 1x12 schon mit 52 Zähnen ausgeliefert wird?

Haben die Newmen Laufräder nicht auch laute Naben? Lt Propain Hotline sind die noch lauter als die Propaineigenen Naben.
 
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand weiß, ob bei Propain schon das neue Ritzel bei der Sram 1x12 schon mit 52 Zähnen ausgeliefert wird?

Haben die Newmen Laufräder nicht auch laute Naben? Lt Propain Hotline sind die noch lauter als die Propaineigenen Naben.

Die Newmen Laufräder werden mit den neuen Fade Naben ausgeliefert und damit definitiv nicht mehr laut.

Bezüglich SRAM glaube ich nicht dran es wird aktuell nicht Mal die 2021er Fox Ware ausgeliefert
 
Ich habe vom Leihen der Testräder noch 2x 50€-Gutscheine. Beim Kauf eines Bikes kann einer eingelöst werden. Ich würde die Codes jeweils für 35 € gerne weitergeben. Vielen Dank.

(Da ich leider schon vorm Testen bestellt habe, kann ich keinen Gutschein mehr einlösen, darf sie aber laut Telefonauskunft weitergeben. Die Summe entspricht einem großteil der Leihgebühr. Ich habe die Gutscheine also nicht geschenkt bekommen.)
 
Die Newmen Laufräder werden mit den neuen Fade Naben ausgeliefert und damit definitiv nicht mehr laut.

Bezüglich SRAM glaube ich nicht dran es wird aktuell nicht Mal die 2021er Fox Ware ausgeliefert
echt nicht ich dachte das wäre schon sicher dass die neuen Fox Gabeln ab August ausgeliefert werden?

hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch gewartet mit der Bestellung.
Hier ein aktuelles Bild.

nur nur wenn die jetzt schon die neuen newman's Laufräder verbauen und ausliefern und das auf der Konfiguration nicht ersichtlich ist dann kann es doch auch sein dass die neue Fox Gabeln und die neue sram ausgeliefert wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-15-16-22-19-1.png
    Screenshot_2020-06-15-16-22-19-1.png
    574,7 KB · Aufrufe: 71
Deine Fragen sind ganz klar mit NEIN zu beantworten, da im Konfigurator nirgends was von den 38er Fox geschweige der neuen neuen GX steht.

Wenn das so wäre, würde es auch im Konfigurator stehen....
 
Grundlegend gilt überall, wenn die Bestände leer sind kommt was neues...

Bei Fox wird das aber dann nicht mehr konfigurierbar sein, du wirst nicht einfach ne 38er bekommen wenn du ne 36er bestellt hast. GX könnte passieren sofern Sie nix nachbekommen, kann ich mir aber auch nixht vorstellen.
 
echt nicht ich dachte das wäre schon sicher dass die neuen Fox Gabeln ab August ausgeliefert werden?

hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch gewartet mit der Bestellung.
Hier ein aktuelles Bild.

nur nur wenn die jetzt schon die neuen newman's Laufräder verbauen und ausliefern und das auf der Konfiguration nicht ersichtlich ist dann kann es doch auch sein dass die neue Fox Gabeln und die neue sram ausgeliefert wird?

Die Aussage von Propain war ganz klar, es gibt erst die 2021er Fox Komponenten wenn sie auch im Konfigurator auswählbar ist und man sollte tunlichst nicht vorab bestellen und darauf hoffen, dass man dann die 2021er Modelle bekommt.

Vor allem weil es von Propain auch noch keine klare Aussage gab, ab wann sie genau die neuen Fox Komponenten bekommen.
 
Grundlegend gilt überall, wenn die Bestände leer sind kommt was neues...

Bei Fox wird das aber dann nicht mehr konfigurierbar sein, du wirst nicht einfach ne 38er bekommen wenn du ne 36er bestellt hast. GX könnte passieren sofern Sie nix nachbekommen, kann ich mir aber auch nixht vorstellen.

Beim letzten Modellwechsel war das preisneutral weil die 36er FIT4 und GRIP2 vom UVP identisch waren, hier wurde dann auch mit GRIP2 ausgeliefert obwohl im Konfigrator noch nicht ersichtlich. Die 38er ist ja vom UVP teurer als die 36er von daher kann ich Propain da klar verstehen, dass sie sagen wartet ab, es wird definitiv keine 38er ans Bike kommen wenn mit 36er bestellt wurde.

Ich würde vermuten es wird abverkauft soviel sie an 36ern eingeplant haben und erst wenn die Charge verkauft wurde, dann wird die 38er im Konfigurator verfügbar sein. Kann natürlich durchaus passieren, dass es hier Überschneidungen gibt weil die Bestellungen schneller reinkommen als deren Warenwirtschafssystem updated.
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?

Bei der Körpergröße würde ich ganz klar mit 27.5 und einem S Rahmen gehen.
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?
Ich hab mich bei 173 und 79 SL auch für 27,5 entschieden, in M halt. Ich komm von 26" und wollt es lieber wendiger. :)
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?
Also laut der Propain-Seite passt bei deiner Beinlänge nur S mit einer 125er Revive. Wenn du also eine versenkbare Sattelstütze möchtest, wirst du S nehmen müssen.
 
Grundlegend gilt überall, wenn die Bestände leer sind kommt was neues...

Bei Fox wird das aber dann nicht mehr konfigurierbar sein, du wirst nicht einfach ne 38er bekommen wenn du ne 36er bestellt hast. GX könnte passieren sofern Sie nix nachbekommen, kann ich mir aber auch nixht vorstellen.

Ich würde tippen, dass sich das je nach Vendor unterscheidet. Bei den Stückzahlen die Fox und Sram als OEM liefern ist das nicht zu vergleichen mit Newmen. Große Bike Hersteller werden es nicht akzeptieren einfach ein Modell auslaufen zu lassen. Daher ist der Nachschub, würde ich annehmen lange gewährleistet.
Mal ist das was gutes, mal weniger. Ich hätte gerne die alte Newmen Nabe mit alter Fox und neuer GX.. ??‍♂️

Ist aber iwie witzig wie mit jedem News Artikel sofort die Frage hochpoppt und bei Propain wahrscheinlich die Leitung glüht. Ist ja auch nachvollziehbar. Kommt halt alles durch die Lieferzeit..
 
Kommt halt alles durch die Lieferzeit..
Sehe ich anders. Der Unsinn kommt von den Komponentenherstellern, dass sie teilweise schon im März die Komponenten für das nächste Jahr vorstellen. Dann gibt es kurze Zeit später sowohl die alten als auch die neuen Teile bei den Händlern. Die Bikehersteller können das aber nicht so 1:1 mitmachen, sondern müssen ihre Produktzyklen entsprechend abwarten. Und da ist der Modellwechsel eher im Oktober.
(Propain ist da sehr flexibel, aber alles können sie nicht mitmachen. Schlimm ist es für die Hersteller, die über Fahrradgeschäfte verkaufen. Da läuft die Saison erst richtig los, und die gerade eingetroffenen Bikes sind schon "veraltet".)
Und sowohl die Direktversender als auch die Händler haben jetzt das Problem, dass jeder schon die neuen Teile will, was wegen Lagerhaltung und Modellwechsel gar nicht so möglich ist. Ich vermute, das sagen einige ein bitterböses sarkastisches "DANKE" an die Komponentenhersteller, die schon im März oder April das Zeug für das nächste Jahr vorstellen.
 
Sehe ich anders. Der Unsinn kommt von den Komponentenherstellern, dass sie teilweise schon im März die Komponenten für das nächste Jahr vorstellen. Dann gibt es kurze Zeit später sowohl die alten als auch die neuen Teile bei den Händlern. Die Bikehersteller können das aber nicht so 1:1 mitmachen, sondern müssen ihre Produktzyklen entsprechend abwarten. Und da ist der Modellwechsel eher im Oktober.
(Propain ist da sehr flexibel, aber alles können sie nicht mitmachen. Schlimm ist es für die Hersteller, die über Fahrradgeschäfte verkaufen. Da läuft die Saison erst richtig los, und die gerade eingetroffenen Bikes sind schon "veraltet".)
Und sowohl die Direktversender als auch die Händler haben jetzt das Problem, dass jeder schon die neuen Teile will, was wegen Lagerhaltung und Modellwechsel gar nicht so möglich ist. Ich vermute, das sagen einige ein bitterböses sarkastisches "DANKE" an die Komponentenhersteller, die schon im März oder April das Zeug für das nächste Jahr vorstellen.

Da profitiert man von der geringen Größe von Propain dass die nicht schon alles für 2020 vorproduziert haben. Gibt ja durchaus andere Hersteller da ist dann einfach Schicht wenn's ausverkauft ist.
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?
Kurbellänge+Rahmenhöhe+Länge Sattelstütze bzw. eigene Bikevorlieben. Bei gleicher Körpergröße komme ich mit 29" und 150mm Sattelstütze sehr gut klar. Ich habe allerings leicht längere Beine (ca. 77 Schrittlänge). Ich persönlich würde nicht kategorisch zwischen den Größen S und M oder 27,5" und 29" ausschließen.
 
Sehe ich anders. Der Unsinn kommt von den Komponentenherstellern, dass sie teilweise schon im März die Komponenten für das nächste Jahr vorstellen. Dann gibt es kurze Zeit später sowohl die alten als auch die neuen Teile bei den Händlern.

Habe das ganz speziell auf die Tyee Situation momentan bezogen. Wenn das Bike schon nach drei Wochen im Keller gestanden wäre, wäre es wahrscheinlich bei den meisten nur noch halb so wild, oder?

Allgemein habe ich aber das Gefühl, die Händler schauen sich auch um, welche Hersteller eine gewisse Dynamik mitgehen können und welche nicht. Die jährliche Cube Megabestellung ist, wie ich gehört habe, nicht mehr so selbstverständlich wie bisher, was ich wiederum gut finde.

Die Releasezyklen wird man wahrscheinlich auch nicht aufhalten wollen. Daher glaube ich, sollte man der Dynamik man am besten mit Dynamik und Kreativität in den Vertriebsmodellen und SCM begegnen. Zugegeben, wahrscheinlich leichter gesagt als getan, vor allem wenn das Modell auch noch skalieren soll.
 
Hallo liebe ProPain Fans,

ich überlege mir ob ich mir das Tyee AL in 27,5" oder auch 29" hole.
Ich bin 167 groß, männlich und wiege je nach Jahreszeit zwischen 75-80Kg.
Schrittlänge ist 73, also sehr kurze Beine.

Auf welche Angabe muss ich bei der Geometrie achten? Oberrohrlänge + Sattelstütze?

  • Kommen 29" überhaupt in Frage für mich?
  • Kommt Rahmengröße M bei 27,5" in Frage für mich?
Hi, ich genauso groß wie du, ok längere Haxen.

[*] Ja
[*] Ja

Ich fahre seit Jahren M Rahmen und 29 :)

Kurbellänge+Rahmenhöhe+Länge Sattelstütze bzw. eigene Bikevorlieben. Bei gleicher Körpergröße komme ich mit 29" und 150mm Sattelstütze sehr gut klar. Ich habe allerings leicht längere Beine (ca. 77 Schrittlänge). Ich persönlich würde nicht kategorisch zwischen den Größen S und M oder 27,5" und 29" ausschließen.
Kann ich alles unterschreiben. Nur ne 150er kann er halt ziemlich sicher nicht mehr Fahren, aber ne 125er sollte sich doch ausgehen. Oder halt bei der Schrittlänge von 73cm doch nicht. Könnte knapp werden, er muss rechnen und am besten probesitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da profitiert man von der geringen Größe von Propain dass die nicht schon alles für 2020 vorproduziert haben.

Falsch. Die Einkaufsverträge mit Abnahmemengen und Komponentenspezifikationen werden für die ganze Saison/ einen festen Zeitraum gemacht. Die Einkaufspreise basieren u.a. neben Weltmarktpreisen für Transport o.ä. auch auf den vorausgeplanten Abnahmemengen. Einen running change auf die neue Modellgeneration wird es daher nicht vor dem 2021er Ausstattungsjahr (was bei PP frühestens Oktober/ November sein dürfte) geben.

D.h. Bitte freundet euch damit an: Bevor der Jahreswechsel ansteht, wird es keine 38er Fox und auch keiner 52er SRAM geben. Beides sind neue Produktlinien. Im Gegensatz wird das jeweils die neue Produktgeneration, die dann neu verhandelt werden muss. Außerdem werden sie die bisherige mitunter ersetzen. Bei den Newmens ist das etwas anders gelagert. 1. wurden die neuen Naben vor längerer Zeit schon veröffentlicht und bringen es selbst über einen running change als ein. 2. Ersetzt Newmen aktuell schon die Teile in ihrem eigenen Produktspektrum. Die alten Teile sind gar nicht mehr erhältlich.

Btw.: Ja, mit der ursprünglichen Newmen-Nabe brauchst du keine Klingel. Das fiese Gesurre/Gerassel hört fast jeder. 8-) Ich find' es geil! Das war definitiv eine der besten Entscheidungen, auf die Newmens zu gehen.
 
Falsch. Die Einkaufsverträge mit Abnahmemengen und Komponentenspezifikationen werden für die ganze Saison/ einen festen Zeitraum gemacht. Die Einkaufspreise basieren u.a. neben Weltmarktpreisen für Transport o.ä. auch auf den vorausgeplanten Abnahmemengen. Einen running change auf die neue Modellgeneration wird es daher nicht vor dem 2021er Ausstattungsjahr (was bei PP frühestens Oktober/ November sein dürfte) geben.

D.h. Bitte freundet euch damit an: Bevor der Jahreswechsel ansteht, wird es keine 38er Fox und auch keiner 52er SRAM geben. Beides sind neue Produktlinien. Im Gegensatz wird das jeweils die neue Produktgeneration, die dann neu verhandelt werden muss. Außerdem werden sie die bisherige mitunter ersetzen. Bei den Newmens ist das etwas anders gelagert. 1. wurden die neuen Naben vor längerer Zeit schon veröffentlicht und bringen es selbst über einen running change als ein. 2. Ersetzt Newmen aktuell schon die Teile in ihrem eigenen Produktspektrum. Die alten Teile sind gar nicht mehr erhältlich.

Btw.: Ja, mit der ursprünglichen Newmen-Nabe brauchst du keine Klingel. Das fiese Gesurre/Gerassel hört fast jeder. 8-) Ich find' es geil! Das war definitiv eine der besten Entscheidungen, auf die Newmens zu gehen.

Naja einen Wechsel auf die neue Modellgeneration gabs es ja bereits in früheren Jahren im laufenden Modeljahr. 2018er wurde auch direkt von 36er FIT4 auf 36er GRIP2 gewechselt. Würde ich also nicht kategorisch ausschließen, zumal die 36er ja jetzt auch nicht mehr mit 170mm ausgeliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten