Schein ja erfolgreich zu sein, deshalb gibt's ja so viele ... oder wie erklärst du die signifiaknte Zunahme?
Dazu mal Folgendes:
Beweggründe für die Anschaffung eines solchen Gerätes (nachdem ich einige Menschen dazu befragt -und natürlich in einschlägigen Foren gelesen habe):
Meine Lieblinge: wenig Zeit wegen wichtigem Job oder Familie, nicht mehr so fit wie früher, ..."sonst würde ich das nicht machen/hätte es nicht angefangen", Knie kaputt
Weitere Antworten: Mehr HM bzw. Trailabfahrten machbar, “ey man muss fast nix tun”, Mithalten mit körperlich fitteren Menschen/Kollegen/Freunden/Familie/Partnern, ... , einfach nicht so anstrengend.
Beweggründe für Herstellung und Vertrieb:
Gesättigter (Fahrrad-)Absatzmarkt, ermüdet von jedem noch so erdenklich unlogischen Standardwechsel, Preiskampf und dadurch sinkende Gewinnspannen.. Vorallem ist die Zielgruppe zu klein für “das große Geschäft”.
Also: Erweiterung der Zielgruppe, Mountainbiken ging schon langsam in richtung Breitensport, richtete sich mit dem Aufkommen der Enduros an eine breitere Radsportfraktion als zuvor, aber auch an sportliche Neulinge oder welche die es werden wollten.. doch das sind in der Summe nicht viele und um es dann auch dem letzten schmackhaft zu machen, gab es ja noch dieses Mittelchen..
Der Durchbruch.. Ein Gefährt getarnt und geschützt unter und von dem Deckmantel der raffinierten Marketingmenschen und deren jedem den Zweifel nehmenden und überhabenen medialen Auftritten, jahrelange Legitimierung, mit aller Macht ist es überall reingedrückt und so oft durchgekaut worden.. auf Veranstaltungen, Youtubechannels und anderen Werbewirksamen Foren platziert, den zuvor noch nicht mit dem MTB-Sport in Kontakt geratenen Personen als “so machen die coolen Jungs das jetzt” aufgebunden worden.. so suggeriert man vielen vielleicht sich einkaufen zu können.. gelinde gesagt widert mich das wirklich schon an.
Als ich das letzte mal beim TÜV war, lag dort eine Image-Zeitschrift aus, hochglanz und teuer gedruckt.. darin ein Haufen Pro-Ebike/MTB Gelaber (von A- bis C-Prommis), auf dem Cover ein (Model-)Pärchen im besten Alter, stehend auf Mofas, irgendwo im Nirgendwo (Hochgebirge) mit epischer Aussicht.. darauf der Slogan:
“
Trail statt Driving-Range, E-Mountainbiken ist das neue Golf” (
https://fotos.mtb-news.de/p/2419290) .
Da wird doch selbst der letzte Zahnarzt noch abgeholt

!